Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4023 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Fremdgehen heißt nicht den Partner nicht mehr zu lieben!396
Oder wie seht ihr das? Ich bin keine Dauerfremdgeherin, dafür fehlt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Liebesbeziehung: Dauerhaft verliebt bleiben

*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Liebesbeziehung: Dauerhaft verliebt bleiben
Ich greife den Vorschlag von einem Gruppenmitglied auf und möchte in die Runde fragen:

• Wie bleibt ein Paar dauerhaft verliebt? *herz* Wie schafft man das?

• Wie kann man den/die Partner/in mit einer kleinen Geste zurück auf die Insel des Verliebtseins einladen, wenn mal der graue Alltag einkehrt?
Ich denke, dass es dafür kein Patentrezept gibt.
Jeder liebt anders und empfindet eine Beziehung anders. Der Charakter spielt eine Rolle und auch die Beziehungsform ist wichtig.
Man wird älter und kennt sich mit dem Alter immer besser. Auch Bedürfnisse und Neigungen erweitern sich!
****ia Mann
2.976 Beiträge
Ich hatte schon verscheidenen Formen von Verliebtsein.
Da wo man sozusagen vom Blitz getroffen wurde und das andere wo von Anfang an Sympathie, Gefallen und Harmonie da war, aber es sich etwas langsamer zur Liebe entwickelte.
Aich das ich jemand am Anfang gar nicht mochte und es sich entwickelte.

Aber manchmal geht die Liebe wieder, so schnell wie sie gekommen ist, oder sie verändert sich durch die Gewohnheit und den Alltag.
Meine längste Beziehung dauerte 22 Jahre.
In dieser Zeit haben wir uns weiterentwickelt.
Aber jeder in eine andere Richtung und mit anderen Interessen und ausser den Kindern hatten wir am Schluss nichts mehr gemeinsam.
****H69 Mann
176 Beiträge
Meine gedanken dazu:
Offen und ehrlich kommunizieren, seine wünsche und vorstellungen klar darlegen.
Toleranz dem anderen gegenüber. Abwechslung in den unweigerlich einkehrenden alltag bringen.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von ****ia:
Meine längste Beziehung dauerte 22 Jahre. In dieser Zeit haben wir uns weiterentwickelt. Aber jeder in eine andere Richtung und mit anderen Interessen und ausser den Kindern hatten wir am Schluss nichts mehr gemeinsam.

Ja, diesen Fehler machen viele Paare. Wir brauchen oft nur zu Eltern, Freunden, etc. blicken und sehen, was da alles im Laufe der Zeit zerbrochen ist. Dabei hatte man irgendwann das Gefühl, das läuft total gut da.

Ein Partner entwickelt sich weiter. Der andere bleibt stehen. Oder entwickelt sich in eine andere Richtung. Schon versteht man den anderen nicht mehr.

Es ist ein Balanceakt, den Partner / die Partnerin in all den Jahren nicht aus den Augen zu verlieren, obwohl man sie/ihn täglich sieht. Sich für deren/dessen Ziele und Wahrnehmungen zu interessieren. Dauerhaft. Immer wieder zu fragen: Wie siehst du das? Warum findest du das interessant? Auch bei Kleinigkeiten und vielleicht gerade da.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von ****H69:
Meine gedanken dazu:
Offen und ehrlich kommunizieren, seine wünsche und vorstellungen klar darlegen.
Toleranz dem anderen gegenüber. Abwechslung in den unweigerlich einkehrenden alltag bringen.

Perfekte Antwort!

Kommunikation: Wenn ich in beinahe 30 Jahren Beziehung eines gelernt habe, dann: Immer über alles reden. Egal was für Blödsinn es vielleicht ist. Denn vielleicht ist es gar nicht so blöd und wenn doch, dann kann man sich den Spiegel vor Augen halten lassen. Das schadet ja auch nicht.

Toleranz ist ein weiteres Glückbärchen auf dem Liebesweg: Nicht nur akzeptieren, was der Partnerin / dem Partner wichtig ist oder was einen belastet, sondern es mittragen. Dabei helfen.

Und die Abwechslung ist so was von wichtig: Wenn der Alltag mit trüber Einförmigkeit hereinbricht und der Dauerstress die Belastungsgrenze immer weiter in's Unerträgliche ausdehnt, diese Langweile zu unterbrechen. Für beide. Nicht nur einmal im Jahr für den geplanten und dringend fälligen Jahresurlaub. Und auch mal überraschend. Spontan. Kurz.
Wenn man die richtige Person gefunden hat, dann stellt man sich diese Frage nicht mehr.

Hier meine persönliche Empfehlung und Tipp fürs Verlieben: Es hilft bereits sich seinen Beziehungsmenschen mal ganz genau anzusehen.. wie er sich bewegt, seinem Atem zu lauschen, den Herzschlag spüren, seinen Duft einzuatmen, tief in die Augen schauen und jedes Detail der Iris ganz genau anzusehen. Und umso mehr man den Menschen anschaut und beobachtet, desto interessanter wird er einfach. Wenn einem ein Mensch alltäglich erscheint, dann versucht man, das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu entdecken. Als sehe man die Person zum allerersten Mal und verbindet sich ganz neu mit ihr.

Ich hab das so oft gemacht und es war immer wieder von Neuem aufregend. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier weiter, aber ich denke jeder findet für sich eine Methode, die für ihn passt.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von *******Eyes:
Wenn man die richtige Person gefunden hat, dann stellt man sich diese Frage nicht mehr.

... und stellt dann nach xy Jahren fest, dass man sich wohl an irgendeiner Kreuzung verfahren hat.
Deswegen sollte man sich die Frage eigentlich täglich stellen. Immer wieder von Neuem. Und immer wieder erkennen, warum man sich für diese Person entschieden hat und warum sie die richtige war.

Zitat von *******Eyes:

Ich hab das so oft gemacht und es war immer wieder von Neuem aufregend.

Überhaupt gar nicht böse gemeint, aber es geht ja genau darum, die richtige Person im Herzen festzuhalten und das eben nicht immer wieder "so oft" von Neuem machen zu müssen. Klar ist das immer wieder aufregend. Aber in diesem Thread geht's um die Zeit danach, wenn sich die Aufregung gelegt hat. Oder sogar eher darum, das Aufregende an der Beziehung aufrecht zu erhalten.
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Ok, dann noch mal was von mir im Zusatz zu dem oben gesagten:

Wichtig ist:

• sich jeden Tag (richtig) sehen
• sich jeden Tag in den Arm nehmen
• sich jeden Tag erzählen, was man erlebt hat. (Auch wenn's nur ne Kleinigkeit war)
• sich jeden Tag küssen
• sich jeden Tag anlächeln

... dann kann schon mal nicht mehr sooo viel schief gehen ...

Dann noch:

• den anderen gelegentlich mal überraschen. Egal, ob mit einem kleinen Geschenk, mit besonderem Humor, mit einem Ausflug, mit Blumen (nicht nur zum Geburtstag, Valentinstag, etc.)
• den anderen verstehen üben
• nicht unbedingt Recht haben müssen
• sich als erster entschuldigen, wenn was blöd gelaufen ist
• den anderen auf den Boden zurückholen, wenn der Kontakt verloren geht
• sich selbst korrigieren lassen und die Einsicht dazu üben
• Schwächen zugeben und Stärken positiv einsetzen
• auch als selbstverständlich erscheinende Dinge (oft) mit Lob bewerten
• sich für Interessen, Meinungen und Einschätzungen tatsächlich interessieren
• den anderen in seinen Interessen unterstützen oder sogar fördern

Es ist nicht wichtig, dass man ständig in allen Punkten brilliert. Wichtig ist nur, dass man im Dauerbetrieb nicht manches langsam als selbstverständlich erachtet und erwartet. Dass man nichts davon komplett vergisst. Dann wird das Zusammenleben eine Symbiose, die beide Seiten mit Freude und Liebe gemeinsam vorwärts tragen.
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz toll geschrieben @*******en74 *top* *hutab*
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
898 Beiträge
Zitat von *******en74:
Zitat von *******Eyes:

Ich hab das so oft gemacht und es war immer wieder von Neuem aufregend.

Überhaupt gar nicht böse gemeint, aber es geht ja genau darum, die richtige Person im Herzen festzuhalten und das eben nicht immer wieder "so oft" von Neuem machen zu müssen. Klar ist das immer wieder aufregend. Aber in diesem Thread geht's um die Zeit danach, wenn sich die Aufregung gelegt hat. Oder sogar eher darum, das Aufregende an der Beziehung aufrecht zu erhalten.

Genau DARUM ging es @*******Eyes in ihrem Post meiner Meinung nach auch!

Du hast nur den letzten Satz aus dem Zusammenhang gerissen, denn sie schrieb davor:
Wenn einem ein Mensch alltäglich erscheint, dann versucht man, das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu entdecken. Als sehe man die Person zum allerersten Mal und verbindet sich ganz neu mit ihr.

Also geht es um die Zeit danach, wenn sich die Aufregung gelegt hat und ihren Tipp, wie sie es schafft, das Aufregende an der Beziehung aufrecht zu erhalten!
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
@******nig
@*******Eyes

Falls ich das falsch verstanden habe: Entschuldigung! *anbet*

Der Satz "Wenn einem ein Mensch alltäglich erscheint, dann versucht man, das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu entdecken." ist natürlich wunderschön und tifft die Sache auch in's Schwarze.

Nur die Aussage, "Wenn man die richtige Person gefunden hat, dann stellt man sich diese Frage nicht mehr.", kann ich so nicht nachvollziehen. Denn ich finde ganz im Gegensatz dazu, dass sich genau erst dann die Frage stellt. Aber wahrscheinlich war der Satz anders gemeint oder unglücklich ausgedrückt.
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
898 Beiträge
Zitat von *******en74:

Nur die Aussage, "Wenn man die richtige Person gefunden hat, dann stellt man sich diese Frage nicht mehr.", kann ich so nicht nachvollziehen. Denn ich finde ganz im Gegensatz dazu, dass sich genau erst dann die Frage stellt. Aber wahrscheinlich war der Satz anders gemeint oder unglücklich ausgedrückt.

Um den ersten Satz ging es mir jetzt ja auch gar nicht... deshalb war ich da auch nicht drauf eingegangen. *zwinker*

Ich war nur auf deinem 2. Teil eingegangen, weil du den meiner Meinung nach falsch verstanden hast.
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je emotionaler ein Thema ist, desto unterschiedlicher werden die Antworten, Beiträge dazu ausfallen, was ich vollkommen in Ordnung finde, und es gibt da auch kein richtig oder falsch und kein Patentrezept, da wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen und Empfindungen haben *smile*

Es ist auch für viele recht schwierig gefühlvolles, bewegendes in entsprechende Worte zu fassen....
****ia Mann
2.976 Beiträge
Schlussendlich gibt es kein Patenrezept für Glückliche Beziehung und es gibt für nichts im Leben eine Garantie.
Jeder Mensch ist ja auch anders und wie auch schon erwähnt verändert und entwickelt man sich meist im Leben weiter.
Das kann auch in eine völlig andere Richtung sein.

Auch das Gefühl der Verliebtheit verändert sich ja. Anfangs hat man da meist auch noch eine Achterbahn der Gefühle.
Dann möchte ich etwas ergänzen:

Eine persönliche Erfahrung von mir ist, dass ich mich schnell langweile. Daher warte ich immer die ersten drei Monate ab. Ist es dann komisch oder fühlt sich nicht stimmig an, dann lasse ich los bzw sollte ich das. Ich hatte bisher eine Beziehung die ca 4 Jahre gehalten hatte und ein Verhältnis, das den Status Beziehung leider nie erreicht hatte. In diesen Verbindungen habe ich mich einfach nicht gelangweilt und ich habe immer wieder neue tolle Seiten an der Person entdeckt und ich hatte das Gefühl, es könnte immer so weiter gehen, weil ich mich in deren Gehenwart einfach wohl gefühlt habe und Spaß hatte.
Ich stelle mir eine Beziehung vor, wie meine Liebe zu der Band Pink Floyd. Ich höre die seit ich 16 bin und jetzt bin ich 30. Die Texte berühren mich immer wieder diese Musik inspiriert mich immer wieder zu künstlerischen Arbeiten. Natürlich höre ich auch andere Musik, aber eine Beziehung stelle ich mir auch so vor. Wenn man etwas entdeckt hat, was einen glücklich macht, dann fühlt man es.
Ich hoffe auch sehr, dass ich einen Menschen treffen werde, der mein Pink Floyd sein wird und mir auch in 10 Jahren nicht langweilig wird.

Das ist so meine Erfahrung, aber weiß, dass wir alle individuell sind und Blabla. Jeder Mensch fühlt anders. Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich inspirieren und mal eine andere Perspektive aufmachen für euch!
@*******Eyes
Das hast du schön beschrieben.

Es ist nicht nur so, dass man immer wieder Seiten entdeckt. Man entwickelt sich weiter. Leider auch oft genug von einander weg. Dann ist die Frage, ob man dann noch zusammenpasst oder ob die Liebe dadurch sogar gewachsen und gefestigt wurde.
@**********Doggy danke dir! Ja bei mir waren es bisher nicht mehr als 4 Jahre, daher bin ich gespannt wie eine Beziehung bei mir ablaufen wird.. brauch dafür nur eine Person *ggg*
**********Black Mann
88 Beiträge
hautbeben74 hat es ganz toll ausgedrückt. Dem habe ich gerade nichts hinzuzufügen. *gg* Das ist genau meine Vorstellung einer gelingenden Beziehung, wo ich viel für den Umgang mit meiner Liebsten mitnehmen kann. Nur das "jeden Tag" ist für uns so nicht umsetzbar. *zwinker*

@https://www.joyclub.de/my/8806372.rainboweyes.html Bei deinem Posting musste ich auch lächeln. Die jahrzehntelange Liebe zu einer Band ist irgendwie schon ein guter Vergleich. Pink Floyd liebe ich auch, aber bei mir sind es die Kanadier von Rush, bei denen ich auch nach 25 Jahren Fandasein immer noch neue Facetten in der Musik entdecke. *g*
*********onia Frau
401 Beiträge
Verliebt... Ist ein temporärer Zustand, der bestenfalls in Liebe mündet. Und die besteht. Selbst nach dem Ende einer Beziehung weiter. Wenn sie je da war.

Verliebtheit lange beibehalten, das lässt sich durch viel Freiheit, viel Freiraum, Zeiten ohne einander, und immer wieder neue Aktivitäten. Aufeinander einlassen ohne Vorbehalte.

Sexualität zweitrangig.

Alles subjektiv und meine Meinung. Sicher nicht allgemein gültig ☺️
@*********onia so sehe ich es auch. Gerade die Distanz schafft Nähe und jeden Tag sehen ist auch nicht wirklich gesund für jede Beziehung.
**********Black Mann
88 Beiträge
Gestern habe ich etwas erlebt, was mich wieder an dieses Thema hier denken ließ. Meine geliebte Carmilla war bei mir, und wir kamen vom Einkaufen. Unterwegs ließ sie wieder ihren wundervollen Blick für Details am Wegesrand, den ich so sehr liebe, erkennen und machte mich auf diese Details aufmerksam, die ich allein niemals wahrgenommen hätte. Ich schaute sie von der Seite an, das Profil ihres Gesichts und BOOM... wurde ich wieder von Gefühlen für sie überwältigt. *love2* Als hätte ich mich wieder neu in sie verliebt.

Manchmal sind es eben nicht Dinge, die wir aktiv tun können, um verliebt zu bleiben. Manchmal sind es diese wunderbaren, unverfügbaren, unvorhersehbaren Momente, die einem geschenkt werden. Und das kann dann auch mitten im Alltag sein, wenn man sich die Offenheit dafür bewahrt. *herz*
****ter Mann
14 Beiträge
Hallo zusammen,

aus meinen fast 13 Jahren Beziehung und nun Ehe (und kein Ende in Sicht!!!!) nehme ich mit:

• Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit!
• immer für den anderen da sein, in guten wie in schlechten Zeiten
• eine gesunde Mischung aus Nähe und Distanz
• die Partner haben neben gemeinsamen Aktivitäten weiterhin eigene Hobbys und Freunde
• sich Raum zur Entfaltung geben
• nicht nur alles bestimmen oder bestimmen lassen
• sich auf Augenhöhe begegnen, jeder hat etwas, dass er/sie vom anderen lernen kann
• "ich liebe dich" sagen und es auch so meinen
• regelmäßiger Sex, ohne dass es zur Pflicht verkommt
• sich gegenseitig immer wieder überraschen

Ich könnte sicherlich noch mehr notieren, aber das sind so für mich die wichtigsten Punkte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.