Hast du eine Empfehlung für eine Haarkur? Was sind Leave-Ins?
Mit Haarseife komm ich irgendwie nicht so klar. Hab ich die letzten beiden Male beim Waschen ausprobiert, jedoch bekomme ich die nicht mehr komplett ausgewaschen.
Oje, das ist so vielfältig. Mein Schwerpunkt liegt auf der Lockenpflege, von daher weiß ich nicht, inwiefern meine Empfehlungen passend sind. Ich bestelle auch viel online, aber in der Drogerie gibt es z. B. die Hairfoods von Garnier, die man als Kur benutzen kann. Ansonsten einfach mal vor dem Waschen ein wenig Öl deiner Wahl, z. B. Ein gutes Olivenöl im Haar verteilen, so dass sie zwar gesättigt sind, aber nicht fettig aussehen (mit Wetlook kann man wunderbar noch raus gehen :-D) unbedingt die Spitzen mit einölen. Kann eine Stunde einwirken oder über Nacht.
Beim Waschen mit Shampoo nur die Kopfhaut und Ansätze shamponieren. Die Längen und Spitzen werden durch das, was beim auswaschen durchläuft sauber genug. Conditioner und Kuren hingegen gehören in die Längen und Spitzen, aber nicht auf die Kopfhaut.
Leave-Ins sind Pflegeprodukte, die man nicht ausspült, da gibt es z. B. in manchen Bioläden Sprüh-Conditioner von Urtekram. Für mich zählen auch pflegende Stylingprodukte dazu, wie z. B. Leinsamen-Gel. Alkohol und Silikon sind übrigens auch schlecht für feines, trockenes Haar.
Haarseife muss richtig doll schäumen, damit man sie wieder gut rausbekommt. Und sie muss definitiv gut ausgespült werden wegen des basischen Ph-Werts. Hier sagen manche Quellen, dass Längen und Spitzen mit eingeschäumt werden müssen. Das ist bei mir persönlich nicht so. Ich bin sogar dazu übergegangen, mir erst eine Kur in die Längen und Spitzen zu machen, dann Haarseife auf den Ansatz zu schäumen und alles zusammen auszuwaschen. Hinterher auf jeden Fall eine saure Rinse machen, das ist eine Spülung aus 1-2 Eßl Apfelessig auf 1 l Wasser, die man mehrmals über die Haare laufen lässt und wieder auffängt.