Hier ein paar personalisierte Geheimnisse aus der Nylonwelt:
Zuerst mal: Wir sind keine Nylon-Puristen (und die gibt es!!), "Sie" trägt auch mal "gewöhnliche" Halterlose oder "unechte" Nylons.
Das hat auch damit zu tun das die Begeisterung für Nylons ein teures Hobby werden kann. Ein Paar echte "Fully Fashioned"-Nylons kann gerne mal 45,00 € kosten - und das bei begrenzter Haltbarkeit. Dazu später mehr.
Hier erst mal die Firmen mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben:
1. What Katie Did (
https://www.whatkatiedid.com/)
Einen Großteil an Nylons und schicken Dessous im Vintage-Style kaufen wir hier. Und bestellen meist bei WKD in UK direkt, die packen die Sachen immer sehr schön ein.
Empfehlenswert sind nicht nur die "Fully Fashioned"-Nylons, sondern auch die "Seamed Stockings: Neutrals" und "Seamed Stockings: Colours", welche weitaus günstiger (sind keine "echten" Nylons!), dafür aber in diversen Farbnuancen erhältlich sind!
2. Cervin (
https://www.cervin-store.com/de/)
Nylons von Cervin gibt's entweder direkt aus Frankreich von deren Seite, oder bei diversen Strumpfshops im Netz - dazu später mehr.
3. Gio Stockings (
https://giostockings.com/)
Tolle Nylons, hier drauf achten die "Perfects" zu bestellen. "Imperfects" sind günstiger, sind aber halt "B-Ware". Wir bestellen nicht mehr bei Gio direkt, sondern bei online-shops, weil die letzten zwei Bestellungen bei Gio direkt aus UK nie angekommen sind.
4. Secrets In Lace (
https://www.secretsinlace.eu/)
Auch hier schicke Nylons in vielen Farben (nicht bei allen Modellen, und beachtet "Point Heel" heißt bei denen "French Heel") und schicke Dessous, aber schon sehr "Vintage-stylig". Versand aus Dänemark.
Dann gibt es noch online-shops die diverse Firmen vertreiben, z.B.
1.
https://www.stocking-society-shop.de/
2.
https://www.stockingshq.com/
3.
https://www.uktights.com/
Nun zu persönlichen Erfahrungen:
Nylons vermitteln ein tolles, ein einmaliges Trage- und Berührungsgefühl, schmeicheln das Auge, aber sind SUPEREMPFINDLICH!
Einmal die Füße nicht ausreichend mit Hornhauthobel und Schrundensalbe (da hätte sich jemand auch schon mal schönere Wörter ausdenken können...) behandelt und gepflegt, einmal die Fußnägel nicht kurz geschnitten, oder mit dem Fingernagel oder auch nur mit rauheren Händen dran hängengeblieben, und schon ist ein Loch oder eine Laufmasche drin.
Dann kann mensch sie immer noch tragen (auch ein torn-look hat seinen Reiz), aber bei so viel Geld schon schade.
Beim Anziehen sollten spezielle Strumpfschutzhandschuhe (gibt's bei den meisten Firmen zu kaufen) getragen werden!
Zum Tragen von Nylons gehört UNBEDINGT ein Strumpfhaltergürtel, ein Girdle oder eine Corsage mit mindestens sechs Strapsen mit breiten Metallösen, damit die Strümpfe und die Naht richtig sitzen.
Es gibt Unterschiede bei den Firmen in Sachen "Weichheit" und "Strapazierfähigkeit". Wir finden
• Gio sind die weichesten, dafür auch empfindlichsten
• Cervin und Secrets In Lace liegen so in der Mitte
• What Katie Did sind die "härtesten", aber auch am "belastbarsten".
Bei der Größe muss mensch ein bisschen "jonglieren". Wie Ihr auf der Seite vom ersten link gesehen habt, geht es da nach Körpergröße, natürlich auch ein bisschen nach Schuhgröße und Beinumfang. Also lieber nicht gleich 10 Paar einer Größe bestellen, und dann passen die nicht...
Nach unserer Erfahrung fallen Cervin und Secrets In Lace in der Länge recht kurz aus, sind deshalb nicht die optimale Wahl für Corsagen, aber für Strumpfhalter dufte. What Katie Did und Gio passen sowohl an Corsagen als auch an Strumpfhaltern prima.
Das war es jetzt von uns. Wir wünschen Euch viel viel Freude beim Ausprobieren!
Liebere Grüße!
P.S.: Als kleines Dankeschön hätten wir gern ein Foto von der Anprobe nach erfolgtem Kauf!