Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6407 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Größenproblem...

*********chim Paar
507 Beiträge
Themenersteller 
Das leidige Größenproblem...
macht uns noch wahnsinnig. Bei neuzeitlichen Nylons von Gio, Eleganti, ect. ist es unproblematisch. Da kann man de Größen austesten und dann immer die passenden bestellen.
Aber die echten, alten Nylons aus den 50ern und 60ern, die es bei Ebay USA und UK noch in großen Mengen gbt, stellen uns vor fast unlösbare Probleme.
Die passen fast nie. Mal ist 8,5 zu groß, mal 9,5 viel zu kurz. Es scheint da keinerlei System zu geben. Auch die Länge, gemessen von der Ferse bis zum Strumpfrand ist kein verlässlicher Maßstab. Je nachdem wie eng oder weit der Strumpf gestrickt ist "verbraucht" er unterschiedlich viel Länge. Vor allem die Nylons aus "Du Pont" Nylon scheinen extrem kurz.
Uli ist grade mal 1,63 groß und sehr schlank. Dass ein Nylon der Größe 9,5 grade mal über das Knie reicht ist doch seltsam...

Hat da jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen gemacht? Bei uns türmen sich die Nylons die nicht passen. Jammerschade...

Liebe Grüße,
Achim
******ult Paar
276 Beiträge
Wir haben auch schon mal diese leidvollen Erfahrungen machen müssen und uns von den "Originalen" mittlerweile komplett verabschiedet. Mit Gio etc. passt es immer, vor allem wenn frau die Strümpfe gerne sehr hoch trägt.
Die alten Modelle wurden nach unserem Kenntnisstand damals auch anders getragen, an längeren Strumpfhaltern und mit längeren Röcken.

Fragt sonst doch mal die nette Fachverkäuferin beim Laufmasche Magazin (google die mal, da hier ja leider keine Links gepostet werden dürfen) Ulrike kann die bestimmt weiterhelfen *zwinker* und beste Grüße von uns.

LG, Silke+Carsten
****AW Paar
318 Beiträge
Jaja, nicht einfach dieses Thema das auch weitreichende Begründungen hat.
1. Damals waren die Durchschnittsgrößen sowohl bei Damen und Herrn gegenüber heute doch teils stark unterschiedlich. Die Menschen aus den Fifties waren kleiner als heute. Nicht umsonst wurden die Konfektionsgrößoen zwischenzeitlich schon mehrmals angepasst.

2. Damals wurden Strümpfe auch noch entsprechend den Beinen angepasst und hergestellt da die Nachfrage das auch rechtfertigte. Heute hingegen werden einige wenige unterschiedliche Größen angeboten. Wenn mich nicht täuscht wurden damals mehrere Strumpflängen in einer Größe angeboten. So konnten alle Kundinnen zwischen groß und schlank oder klein und dick, bedient werden. Wäre heute nicht bezahlbar.

3. Damals waren die kurzen Strumpfgürtel eher für jüngere Mädels gedacht. Die Dame hingegen nutzte einen Hüfthalter o. ä. Auf jeden Fall waren die Halter eher lang gearbeitet und erforderte weniger lange Strümpfe. Oftmals wurden darunter auch noch Unterwäsche mit Beinansatz getragen über die die Halter auch noch reichen mussten.

4. Heute werden die echten Nylons imer noch auf den alten Maschinen von damals gefertigt. Ob bei der Herstellung immer noch nach den damaligen Vorgaben gestrickt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Allgemeinen leidet die Dame von heute aber an die Geringfügigkeit der Größenauswahl wie es damals der Fall war.
Entweder Frau hat Glück und passt in die damalige Konfektion oder versucht mit dem klar zu kommen was der Markt bietet.
Ist zwar nicht immer einfach, aber mit der Zeit weiß man was man kaufen kann oder wovan man die Finger läßt. Eine Patentlösung gibt es leider nicht.
*********chim Paar
507 Beiträge
Themenersteller 
Naja, das Blöde ist halt dass man sich auf die Größen nicht "einschießen" kann weil es ja in aller Regel Einzelstücke sind die man kaum ein zweites mal bekommt.
Aber gestern haben wir Glück gehabt. Aus USA sind 3 Paar weiße, alte Nahtnylons eingetroffen. Diesmal Größe 10 33" - und passten.
Alleine die Verpackungen sind schon so wunderschön.

Ja, früher gab es häufig jede Größe noch unterteilt in "schlankes Bein", "normales Bein", "kurz" oder "lang".
Es gab aber doch auch Hüfthalter mit kurz angebundenen Haltern die nicht mal in der Länge veränderbar waren. Da mussten die Nylons doch auch länger sein. Und dann wieder Hüfthalter die den ganzen Hintern bedeckten. - was auch sehr reizvoll aussehen kann.

Von Eleganti bekamen wir diese Woche 6 Paar FF-Nylons Größe "S".
Die passen normalerweise. Obwohl das "perfects" waren gab es doch Längenunterschiede zwischen den Paaren von rund 5 cm. Das haben wir auch bei Gio schon festgestellt. Ist nicht tragisch bei längeren Röcken. Aber Uli trägt auch gern mini und da spielen 5 cm schon eine Rolle.
Wir machen das jetzt so:

Jedes Paar wird anprobiert. fotografiert und katalogisiert. Je nach Outfit kann man dann die passenden Nylons nach den Fotos raussuchen.

Gelagert werden sie in passenden Stülpschachteln mit einem Scan der Originalverpackung oben drauf und einer laufenden Nummer die der auf den Fotos entspricht.

Das "Wiederhineinfummeln" in die alten Cellophan-Verpackugen war nämlich so gut wie unmöglich, die Gefahr der Beschädigung groß und wenn man das ganze dann noch ein paar mal wiederholen muss bis man das richtige Paar gefunden hat, ist bei Uli die Lust meist verflogen...

Liebe Grüße,
Achim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.