Ist übrigens Erniedrigung das Gleiche wie Entwürdigung?
Ich denke nicht. Erniedrigung kann mit Entwürdigung einhergehen, aber man kann sehr wohl etwas Erniedrigendes tun und dabei sehr würdevoll sein.
Aber vielleicht ist das auch mein persönlicher Schatten ;).
Ich empfinde Demut häufig nicht so sehr als Sache der Unterwerfung, sondern als Sache der Ehre.
Ehrenvoll zu dienen, kratzt selten an meiner Würde ... egal wie bescheuert der Befehl auch sein mag, ausser jemand legt es ganz bewusst darauf an.
Das mit dem sozialen Umfeld ist so eine Sache, im BDSM Kontext bin ich ziemlich schamfrei, aber wehe dem es kommt unvermutet im Alltag
Da kenne ich in meinem Umfeld einige Vanillas, die cool und gelassen reagieren, während ich im Boden versinken möchte.
Ansonsten würde ich für mich sagen, dass Scham durchaus eine Rolle spielen kann, aber eher eine untergeordnete. Ich hatte auch schon Situationen auf Partys, die ich ziemlich geil erniedrigend fand, für die ich mich aber null geschämt habe.
... eine sehr perfide Erniedrigungsvariante finde ich zum Beispiel, wenn dein Top/Herr/whatever, genau weiss, dass du bestimmte stereotypische Partyverhaltensmuster für dominante Menschen endpeinlich findest und er den ganzen Abend nutzt, um ein Klischee nach dem nächsten zu bedienen.
Da möchte ich sterben vor Scham und er weiss und geniesst es.