******uja:
Forderung, warum diese 0,0-Regel?
Es gibt dafür ganz genau einen einzigen Grund:
Weil ich das möchte.
Das finde ich ausreichend als Begründung für sowas.
Allerdings ist der Vergleich:
******uja:
deine Partnerin trinkt z. B. zum Abendessen um 18h einen kleinen Radler, und das bedeutet, dass du sie auch nach der Party um 2h morgens als "nicht mehr nüchtern" einstufst? Und dann dürfte sie dir nicht mal einen blasen, oder wie ist das gemeint?
etwas weit hergeholt...
Sagen wir mal wir reden von einer "normalen" Zeit fürs Abendessen - also zwischen 18 und 21 Uhr um den Dreh.
Dann ist seit dem Radler ein Zeitraum von zwischen 5 bis 8 Stunden vergangen bis ca. 2 Uhr.
Davon ausgehend, dass man nach einem Radler irgendwo im Bereich um die 0,1 bis 0,2 Promille liegen dürfte - wäre das nach ca. 2 Stunden wieder abgebaut.
Damit wären die theoretischen 0,0 wieder hergestellt
Würde sie jedoch um 01:45 noch ein Radler kippen - dann würde sie tatsächlich über küssen nicht hinauskommen um 2...
Schauen wir uns mal grob an was bei unterschiedlichen Promillezahlen passiert:
AB 0,1 PROMILLE
Schon kleine Mengen Alkohol wirken enthemmend. Wir werden kontaktfreudiger, unsere Stimmung ist gelöst. Was uns noch nicht auffällt: Bereits jetzt schätzen wir Entfernungen falsch ein.
AB 0,3 PROMILLE
Bei diesem Wert tritt häufig eine leichte Verminderung der Sehleistung ein. Unsere Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen lassen nach, unsere Kritikfähigkeit ist herabgesetzt und die Risikobereitschaft steigt.
AB 0,5 PROMILLE
Wir sehen immer schlechter, etwa 15% Sehleistung haben wir bei diesem Promillewert schon eingebüßt. Auch das Hören ist beeinträchtigt und wir können Geschwindigkeiten nicht mehr richtig einschätzen. Da kann es durchaus passieren, dass wir beim Vorbeigehen versehentlich jemanden anrempeln. Nicht selten werden wir dann sauer, weil wir reizbarer sind, als im nüchternen Zustand.
AB 0,8 PROMILLE
Wir können uns kaum noch konzentrieren und es kommt zum Tunnelblick. So nennt man es, wenn unser Blickfeld um etwa ein Viertel eingeschränkt ist. Mit diesem Promillewert verlängert sich unsere Reaktionszeit um etwa 30 bis 50 Prozent und wir haben mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Gleichzeitig werden viele euphorisch, enthemmt und überschätzen sich, eine gefährliche Kombination. Der Rausch ist für unser Umfeld kaum noch zu übersehen.
1,0 BIS 2,0 PROMILLE: RAUSCHSTADIUM
Im sogenannten Rauschstadium kommt es zur weiteren Verschlechterung der Sehfähigkeit und vor allem des räumlichen Sehens. Wir sind verwirrt und haben deutliche Sprech-, Reaktions-, Gleichgewichts- und Orientierungsstörungen. Wer so viel Alkohol im Blut hat, hat auch seine Kritikfähigkeit meist verloren. Das sind deutliche Warnsignale für eine Alkoholvergiftung.
2,0 BIS 3,0 PROMILLE: BETÄUBUNGSSTADIUM
Bei diesem Promillewert ist professionelle Hilfe gefragt. Wer das Betäubungsstadium erreicht, reagiert kaum noch und bewegt sich unkoordiniert. Durch Erbrechen versucht der Körper, sich zumindest des Alkohols im Magen zu entledigen. Gleichzeitig kann es zur Muskelerschlaffung kommen.
AB 3,0 PROMILLE: LÄHMUNGSSTADIUM
Wer so viel Alkohol zu sich nimmt, bringt das eigene Leben in Gefahr. Bewusst- und Reflexlosigkeit, Gedächtnisverlust und schwache Atmung sind die Symptome einer gefährlichen Alkoholvergiftung. Es drohen Lähmungen, Koma, Atemstillstand und Tod.
Das sind mal nur ganz grobe Richtwerte - zumindest für mich.
Jeder kann sich denken:
"So ein Käse - das stimmt so gar nicht."
Aber nichts desto trotz sind das die Werte nach denen ich mich - grob - richte.
Ich hab meine Frau gerne bei absolutem Bewusstsein wenn ich sie in die Bewusstlosigkeit schicke...
Alkohol verdünnt auch das Blut - also halte ich Cutting z.b. für gefährlich in betrunkenem Zustand - selbst dann, wenn der Cutter NICHT betrunken ist...
ABER wie ich schon sagte:
Ich richte nicht.
Wer das will und möchte - der darf es gerne so handhaben.
Mir ist das egal.
Irritierend finde ich dabei nur, dass mir immer wieder gesagt wird das ich das mit dem 0,0 nicht verlangen kann und das es nicht ok ist das ich das mache etcetc...
OBWOHL ich nie etwas sage, noch nicht mal die Stirn Runzel, wenn ich sehe das jemand nach 4 Schnapps und 5 Bier anfängt wen zu verhauen - ich greife grundsätzlich erst ein, wenn die Sache aus dem Ruder läuft...
Und btw.:
Ich habe auch schon Ausnahmen von meiner Regel gemacht - aber das waren besondere Umstände mit einem Menschen über den ich mich hier mit Sicherheit nicht ausbreiten werde, weil sie nicht hier ist und man manche Dinge nicht über andere sagt ohne das sie anwesend sind.
Es ist also immer - auch bei mir - Menschenabhängig.
Aber das ändert nichts an meinem Grundsatz 0,0.
(Bei der besagten Frau war es eben durch die Zahl der Drinks geregelt und das hatte seinen Grund - hat sie diese Zahl überschritten...dann gabs einfach nichts anderes als küssen...)
Und nochmal:
Der einzige Grund den ich dazu brauche ist:
"Weil ich es möchte."