*********nger4:
Wiki ist der Maßstab oder wie machen wir es sonst,mit diesen eigenen Bedeutungen???
Es wäre einfach, wenn man das könnte...aber das läuft ja auch nicht...
Im Wiki gibt es unterschiedliche Definitionen in dem "Gewalt-Artikel".
Auch auf den Duden kann man sich nicht global beziehen.
Denn...selbst WENN es eine eindeutige Aussage GÄBE - wären immer noch die (geläufigen) Assoziationen zu bedenken...
Z.b. Gewalt:
Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen
2.a. unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird
b. [gegen jemanden, etwas rücksichtslos angewendete] physische oder psychische Kraft, mit der etwas erreicht wird
3. (gehoben) elementare Kraft von zwingender Wirkung
2.a. unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird
b. [gegen jemanden, etwas rücksichtslos angewendete] physische oder psychische Kraft, mit der etwas erreicht wird
3. (gehoben) elementare Kraft von zwingender Wirkung
Soviel zum eigentlichen Eintrag.
Aber dann muss man auch die Begriffe beachten die synonym verwendet werden können und im Duden erfasst sind denn:
Synonym:
mit einem anderen Wort oder einer Reihe von Wörtern von gleicher oder ähnlicher Bedeutung, sodass beide in einem bestimmten Zusammenhang austauschbar sind; sinnverwandt
Was bei "Gewalt bedeuten würde:
Synonyme zu Gewalt
•Befehlsgewalt, Herrschaft, Macht
•Druck, Zwang; (bildungssprachlich) Pression
•Gewaltsamkeit, körperliche/physische Kraft; (bildungssprachlich) Brachialgewalt
•Heftigkeit, Kraft, Stärke, Wucht; (bildungssprachlich) Vehemenz
•Befehlsgewalt, Herrschaft, Macht
•Druck, Zwang; (bildungssprachlich) Pression
•Gewaltsamkeit, körperliche/physische Kraft; (bildungssprachlich) Brachialgewalt
•Heftigkeit, Kraft, Stärke, Wucht; (bildungssprachlich) Vehemenz
Und DANN gilt es noch zu bedenken, dass der Duden eben NICHT alle möglichen Synonyme zu einem Wort enthält, sondern nur einen Auszug der häufigsten (bestenfalls) beinhaltet.
Nur erhält z.b. der Ausdruck "Gewalt" eine ganz andere Bedeutung, wenn man ihn mit dem Interdisziplinär-Abschnitt des Wii-Artikels definiert als wenn man ihn mit dem "Die Wurzeln des allgemeinen und des mechanischen Begriffs der Kraft"-Teil des Wiki-Artikels zu dem Wort "Kraft" welches laut Duden ein Synonym für "Gewalt" sein kann definiert...
Deshalb finde ich es immer angebracht als TE meine Definition eines Wortes anzugeben - jeder andere kann ja gerne sagen wie er es definiert...aber als Basis finde ich es wichtig eine Orientierung zu geben.
In diesem Fall jedoch hatte die TE nichts mit dem Ausdruck zu tun, weshalb eine Definition durch sie eben unangebracht gewesen wäre - aber wer antwortet, sollte eben nicht nur sagen:
"Stimmt - Gewalt hat nix im Sadismus zu suchen."
sondern eben dazu fügen WARUM es so ist - und das "Warum" ergibt sich aus der Definition des Wortes...
Jeder andere darf es ja Scheiße finden.
Man darf auch meine Definition Scheiße finden - mir darf man das sogar sagen, im Forum oder per CM weil ich damit leben kann.
Aber wie soll jemand wissen warum wir uns in die Haare kriegen wenn er nicht weiß wie ich es meine...
Denn letztendlich sieht es doch so aus:
Wer Sadistisch ist tut anderen weh.
Da sind wir uns, denke ich, einig.
Aber dennoch wird sich u.U. gezankt, weil der eine das als "Gewalt" sieht, während für den anderen der Ausdruck "Gewalt" nur negativ belegt sein KANN und er das so sieht, dass es tatsächlich unkontrollierte Gewaltanwendung ist wenn man von "Gewalt" spricht...