Immer häufiger stelle ich fest, dass Eloquenz nicht mit Devotion/Submissivität vereinbar zu sein scheint.
Vielleicht handelt es sich dabei um ein ähnliches Vorurteil wie:
• Arbeitslos kann nicht Dom sein
• Verschuldete Menschen sind dumm
• wer im Elternhaus wohnt ist unselbstständig
• Dom muss zwangsläufig intelligent sein (unter Abitur ist Dominanz kaum möglich)
• dicke Menschen stinken
• dünne Menschen sind sportlich
• alte Menschen sind technisch unbedarft
• junge Menschen verstehen mehr von Computern
• Frauen können nicht einparken
• Männer sind die besseren Autofahrer
• ...
Das könnte man beliebig erweitern...
Nicht die Eloquenz ist es, die mich einen Menschen als Arrogant ansehen lässt - sondern wenn dieser Mensch sind benimmt als sei er was besseres...aus welchem Grund auch immer.
Erst kürzlich war ich bei einer Veranstaltung.
Da setzte sich eine Frau zu uns an den Tisch, sie war um die 40, ihr Partner um die 50.
Was wir bis dahin nicht wussten:
Beide hatten studiert, beide waren Anwälte.
Sie war seine Sub.
Wir unterhielten uns und alles war ganz gut.
Sie fragte dann eine der Frauen die mit uns am Tisch waren nach dem Beruf.
Als sie zur Antwort bekam:
"Ich bin gerade Arbeitslos."
fragte sie nach was sie denn gelernt habe.
Die Antwort:
"Ich hab damals die Schule abgebrochen und nur meinen Hauptschulabschluss bekommen. Ich hab auch keine Ausbildung gemacht, sondern gejobbt. Jetzt würde ich schon gerne eine Ausbildung machen - aber das ist schwer als Frau mit 27 noch eine Ausbildungsstelle zu bekommen, gerade wenn man noch keine Kinder und keinen guten Abschluss hat."
hat sie sofort in einen anderen Modus gebracht...
Man hat das richtig gemerkt - wie sie begonnen hat die entsprechende Frau nun "von oben herab" zu behandeln.
Von der Wortwahl, der Tonlage bis hin zur Körpersprache hat man gesehen, wie sie sich von ihr abgestoßen gefühlt hat...
DAS fand ich arrogant, auch wenn ich sie bis dahin...naja - zumindest nicht als "unausstehlich" angesehen habe (wenn man mich kennt dann macht das Sinn).
Das will mir nicht in den Kopf ...
ich will doch kein Stück Fleisch, sondern eine Frau ...
Das kann ich z.b. nicht nachvollziehen - DAS klingt für mich arrogant...
So, als wären Menschen die nicht viel reden oder die nicht eloquent sind...unwürdig...
Woran macht man das denn fest ob jemand "ein Stück Fleisch" ist oder nicht?
Daran, wie toll man sich ausdrücken kann?
Und man sollte nicht vergessen...
"Hohe Eloquenz" ist auch IMMER abhängig vom eigenem Standpunkt...
Nur, weil ich jemanden als "nicht eloquent" betrachte...heißt das noch lange nicht, dass derjenige es nicht ist - und nur, weil jemand mich nicht als eloquent erachtet ist das noch lange kein Beweis dafür, dass ich es nicht bin.
Nur für das jeweilige Gegenüber...ist es ein Eindruck, keinesfalls aber ein globaler Fakt.
So gibt es Menschen, die der Meinung sind, das man nur dann "eloquent" sein kann, wenn man einen bestimmten Abschluss hat oder bestimmte Bücher gelesen hat...was aber nichts damit zu tun hat...
Jemand, der nie einen der tollen Schriftsteller gelesen hat - ob es der meiner Meinung nach überschätzte Shakespeare war oder Goethe oder Poe oder Lovecraft, ob es die Gedichte von Blake oder von Milton waren spielt keine Rolle - ist nicht zwangsläufig deshalb weniger eloquent als der, der sie gelesen hat.
"Eloquenz" im Sinne der Fähigkeit sich einer Sprache zu bedienen, sich verständlich zu machen und zu kommunizieren sehe ich eigentlich bei den meisten Menschen.
Mir persönlich ist noch niemand untergekommen der das nicht konnte...
Denn...ein TEIL der Sprachfertigkeit ist es auch, zu "verstehen"...also ist die Frage ja dann auch...wer ist nicht...Eloquent?
Hier scheint mir jedoch eben eine "höhere" Form der Eloquenz angesprochen zu sein...
Eine Form, wo es um die komplexeren Stilmittel der Sprache geht...und da sind wir dann eben in dem Bereich, der immer sehr abhängig vom eigenen Standpunkt ist...denn - was ist denn komplex und kann das, was für A komplex ist für B nicht ganz simpel sein oder umgekehrt?
Mich würden übrigens auch gewisse Phrasen interessieren, weil mir gerade keine geläufig sind...außer du meinst so Aussagen wie:
"Sub sucht sich den Dom und nicht umgekehrt."
"Dom hat keine Macht in der Beziehung weil nur Sub allein bestimmt was passiert."
und ähnliche Hülsen...