Erster-Hilfe-Kurs der DLRG mit echt gut ausgebildeten Ausbildern: 30 - 40 Euro.
Erster-Hilfe-Kurs als BDSM-Workshop: beginnt bei 80 Euro.
Einmal mit gemacht - aus Neugierde...nur Quatsch...
Ein Mensch, der selbst kaum den normalen EHK bestehen würde hält 2 Stunden eine kleine Rede, macht an einer Schaufensterpuppe grob vor wo man bei einer HLW ansetzen muss und zeigt, wie man eine Beatmungsmaske aufsetzt...das wars.
Ziemlicher Blödsinn wie ich finde...
WENN sowas schon gemacht wird - dann sollte derjenige Ahnung haben.
Ein normaler EHK ist jetzt auch nicht der Bringer...
Aber was hält einen davon ab den Rettungsschwimmer in Silber zu machen?
Das sind ein paar Tage im Schwimmbad - und im Sommer ist man da doch eh gerne und im Winter gibts auch schlimmeres.
Oder - warum macht man keinen Bergretter (andere Gegend aber halt auch machbar)?
Die Kosten SIND erschwinglich - und gerade bei sowas wie Bergretter oder Rettungsschwimmer kann man übrigens wenn man das ordentlich plant auch als Hartz-IV ohne große Eigenleistung raus kommen...
Es gibt ewig viele Beschäftigungen in der Freizeit wo man eine ausreichende medizinische Weiterbildung erhält...
Techniken wie....
...jemanden hauen - sollte man ohnehin üben.
Und was die Atemkontrolle betrifft - von "echter" Atemkontrolle bis hin zum würgen...da sollte man sich auch von Profis beraten lassen...und damit meine ich nicht uns Hanseln hier im JOY oder andere BDSMler sondern Menschen, die mit sowas mehr zu tun haben als der durchschnittliche Würger im BDSM...
Wenn man da nämlich mit solchen Menschen in Verbindung kommt und wenn man von denen lernt...dann zeigen die einem - das ist etwas ganz automatisches - auch wie man mit der Bewusstlosigkeit umgeht und was zu tun ist...
Mich selbst interessiert Bondage jetzt nicht so - deshalb besuch ich da auch keine Workshops zu...
Aber alles andere...denke ich mal...muss man nicht durch nen Workshop "lernen" sondern ist besser beraten es "privat" zu lernen...manche eher speziellen Dinge wie vielleicht die Bull ausgenommen - wobei auch die regional bedingt vielleicht durchaus "von privat" eher effektiver vermittelt werden könnte...weiß nich...
Unterm Strich bleibt bei mir:
Wenn ich den Stierkampf lernen will dann geh ich zu nem ausgewachsenem Torero und nicht zu einem leidenschaftlichem Steak-Esser....