*****saz:
Ich habe u.a. Millers Werk hier. Es fehlen mir zum Nachvollziehen für alle genannten Werke Titel, Jahr, Seitenangabe.
Nachdem ich glücklicherweise aus dem Alter der Diplomarbeiten draussen bin, werde ich es mir jetzt nicht zur Aufgabe machen stundenlang Quellen auf Seite genau rauszusuchen.
Millers Buchtitel (und das war von ihr exakt einer und das sogar mit Jahr) war im Post genannt, Seitenanzahlen wären auch sicherlich zu den entsprechenden Ausgaben unterschiedlich.
Im Wesentlichen sehe ich mich nicht in der Beweispflicht, wenn jemand an Theorien zweifelt ist das würdig und recht, ich bekomme weder von Frau Aaron noch von sonst jemanden Bonuspunkte wenn ich Theorien anderer verbreite oder anzweifle.
Meine subjektive Erfahrung teilt sich mit oben genannter und ich meinte es der Threaderöffnerin als Input anbieten zu können.
So what?
Zwei Augen, zwei Beine und ein Bauchnabel sind ebenfalls Merkmale von HSPlern.
Gradiose Aussage, eventuell haben auch noch alle Nieren.
Sie sind aber nicht wesentlich oder bedeutsam für die "Diagnose" HSP, nicht einmal zwingende Voraussetzung (ich kenne Menschen, die man als HSP verstehen kann, die aber zusätzlich eine markante ADHS-Symptomatik haben, sprich, die massive Probleme mit der Aufmerksamkeit haben). Ebenso: Es gibt mit Sicherheit mehr Menschen, die Empathie, Aufmerksamkeit und Intelligenz haben, aber keinerlei HSP-Symptomatik, als HSPler.
Eine ADHS Symptomatik sagt weder etwas über Empathie noch Intellekt aus, weiters sind eine hohe Zahl an ADHS Diagnosen bei Kindern falsch und auf Unterforderung in der Schule oder auf mangelnde Motivation/Beschäftigung zurückzuführen.
Ich weiß auch nicht woher deine HSP Definition stammt und frag jetzt auch nicht nach Seitenzahl und Jahr.
Ansonsten wie Thurisaz.
Beim kurzen Querlesen von "Das Drama..." konnte ich nichts entdecken, was der HSP-Reiz-Überlast-Reaktion entspricht.
Mir scheint vielmehr, dass hier die bekannten Namen von Emotionen/emotionale Entwicklungen behandelnden Werken bekannter Autoren, die jedoch kaum jemand tatsächlich durchgelesen hat, missbräuchlich benutzt werden.
Die Quellenangabe ist definitiv im Georg Parlows Buch "Zart besaitet" zu finden, das mir aber gerade nicht vorliegt. Hier gibt es ein umangreiches Quellenverzeichnis.
So oder so führt diese Diskussion zu keinem sinnvollen Ende. Wenn ihr der Meinung seid, dass das für euch Mumpitz ist, dann ist das so und selbstverständlich steht jedem eine subjektive Sichtweise zu.
Eine Relevanz ergibt sich aus dem weltweit ständig wachsenden Zuspruch zu dem Thema.