Sehr ausführlich wurde sexuelle Konditionierung in den Threads
Sexuelle Abhängigkeit, Um- oder Anerziehung möglich?
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?
Grenzen von RACK und SSC ?
diskutiert.
Auch ich habe dort schon sehr viel zum Thema Konditionierung geschrieben.
Um hier klar zu differenzieren, ich spreche nicht von der "alltäglichen" Konditionierung und Anpassung wie sie in Beziehungen oder durch soziale Interaktion stattfindet. Ich beziehe meinen Text auf weiterreichende Konditionierung, die in die Grundinstinkte des Menschen eingreift, oder diese ganz ausschaltet.
Mit die fundiertesten psychologischen Untersuchungen zu diesem Themenbereich der menschlichen Konditionierung in Grenzbereichen kommen aus den Bereichen Sekten bzw. militärische Ausbildung und Indoktrination. Diese Bereiche zeigen leider auch sehr deutlich wie weit Konditionierung gehen kann.
Und ich kann auch sagen, dass hier dann nicht mehr die Konditionierungsmethoden aus der Tiererziehung greifen. Da der Sub Part hier nicht spielerisch bzw. im Spiel erzogen wird. Der Sub Part weiß, dass er konditioniert werden soll, kennt die Risiken, wenn es gemäß RACK abläuft, und ist somit schwieriger zu konditionieren, als ein unwissendes, argloses "Opfer".
Gerade wenn es um Extremformen der Konditionierung geht, wie z.B. die Sexuelle Erregung an neue Schlüsselreize zu koppeln, bedarf es weitreichender Eingriffe in fundamentale Triebe des Menschen. Dies ist effektiv meist nur über das "Brechen der Persönlichkeit" möglich, was es dann ermöglicht die Instinkte und Triebe auszuschalten bzw. mittels neuer "Ziele" umzuprogrammieren.
Der Fortpflanzungstrieb ist neben dem Selbsterhaltungstrieb und Mutterliebe mit der stärkste Trieb des Menschen. Diesen zu unterdrücken bzw. auszuschalten ist nicht sehr einfach und bedarf massiver Eingriffe in die Psyche des Menschen.
Hierbei ist immer im Hinterkopf zu behalten, dass diese Konditionierungen nur sehr schwer, wenn überhaupt, wieder "gelöscht" werden können. Wenn, ist das meist nur durch intensive, psychische Langzeittherapie möglich.
Auch hierzu gibt es hervorragende Forschung, basierend auf der Therapie von Sektenaussteigern und dem Bereich der PTBS Therapie, da die Therapie sehr ähnlich einer Traumatherapie ist.
Wenn ich also derartige Konditionierungen in Betracht ziehe, sollte ich immer bedenken, dass der oder die Konditionierte auch nach einer Beendigung der Beziehung immer noch konditoniert ist. Auch wenn nach einiger Zeit die Konditionierung nicht mehr gewollt ist, ist diese eben nicht einfach wieder weg.