Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
1166 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mindplay / Mindgames / Psychospiel

**********Seele Paar
179 Beiträge
Es ist Teil unseres Lebens, unserer Beziehung. Allerdings haben wir uns nie Gedanken über eine Bezeichnung dieser Praktik gemacht, weil es aus unserem Sein entsteht.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Sättigung oder nicht?
Seelenfänger
Ich verstehe Patricia ganz gut
Der Kopf macht den Hunger
Aber satt macht nur wenn man etwas zu essen bekommt und nicht wenn einem versprochen wird das es etwas zu essen geben kann.

Das sehe ICH etwas anders. Wenn ich den Kopf ausreichend und nachhaltig ficke, gebe ich genügend Nahrung. Um mal bei diesem etwas schiefen Beispiel zu bleiben. Das Erlebte gilt für einen ausreichenden Zeitraum (die Session) als real.

Und das ohne Nachwirkungen wie übermässiges Völlegefühl oder gar Übelkeit NACH der Session. Denn die, in meinem Beispiel, geliebte Haut ist nicht zerschnitten. Und dennoch hat Sub dieses Erlebnis als real EMPFUNDEN.

Hendrik

Anmerkung: Wie von anderen erwähnt, ein Wiederholen ist langweilig. Und ein zu häufiges Einsetzen solcher Suggestionen würde sicher ein Abstumpfen/Gewöhnen nach sich ziehen. Und vermutlich dann auch tatsächlich eine Enttäuschung der Sub, das "alles nur gespielt ist".

Die Dosis macht das Gift.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Das Erlebte gilt für … (die Session) als real.

Sehe ich auch so - und die Schweißperlen in ihrem Kopf bestätigen das.
Sie hat Jahrzehnte! vom Kopfkino gelebt.meinst du nicht das Reicht um sich noch weiterhin hinhalten zu lasen.
wenn du sie mal Life gesehen hast,wirst Du verstehen was ich meine,aber beantworten ob ich da richtig oder falsch liege bei meiner Beobachtung kann nur Patricia selbst.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@seelenfaenger4
Mein Beitrag bezieht sich NICHT auf Patrizia. Ihre Sichtweise kann ich voll und ganz nachvollziehen!

Hendrik
ich bezog es aber auf Ihre Situation
was uns dann zu dem Punkt bringt an dem man sagen kann,ein Mindgame kann auch ohne psycho Absturz in die Hose gehen,wenn keine taten folgen die satt machen,es kommt wohl auch oft auf die ebene an,ein nicht erfahrener BDSMer wird da wohl leichter mit zu beeindrucken sein als ein mit allen Wassern gewaschener.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Seelenfänger
Ich vermute, der hier von mir zitierte Teil deines letzten Beitrags, bezieht sich auf den devoten Teil:
... ein nicht erfahrener BDSMer wird da wohl leichter mit zu beeindrucken sein als ein mit allen Wassern gewaschener. ...

Drehe es um, und es wird in meinen Augen ein Schuh daraus:
Wenn ich meine Sub/Spielpartner gut kenne und den "Trick/Mindfuck" beherrsche, dann kann ich damit auch eine Sub beeindrucken, die mit allen Wassern gewaschen ist.

Man muss/sollte dazu sein Handwerk und sein Gegenüber (oder Drunter *zwinker* ) verstehen.

Und über den "Sättigungsgehalt" sowie das Problem der Abnutzung (Nichtsättigung) durch zu häufiges Anwenden, habe ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben.

Hendrik
******a_W Frau
1.830 Beiträge
Themenersteller 
wenn keine taten folgen die satt machen

Nicht jeder mag Mindplay. Derjenige, dem es gefällt, wird aber allein dadurch satt, dass der Kopf gefüttert wird. Es geht hierbei ja nicht darum, dass etwas nur angekündigt wird und darauf nichts folgt. Zumindest ist das nach meinem Empfinden so. Mindplay als einizges Element im BDSM wäre jetzt nichts für mich. Aber als schöne Würze zwischendurch ist es toll. Wenn jemand gerne Lustschmerz empfindet, möchte er ja auch nicht jeden Tag 50x den Rohrstock spüren. Da kann das Schlaginstrument, die Anzahl, die Intensität, die Position, das Setting variieren. Es gibt so viele verschiedene Dinge im BDSM und Mindplay ist nur EINS davon.

Die Dinge, die aber schon durchaus realierbar sind, möchte ich nicht mehr vermissen oder stattdessen etwas Anderes als Ersatz von meinem Herrn bekommen. Sie sollen schon echt sein, und nicht nur sich so anfühlen.
Ich habe einfach zu lang und zu intensiv auf etwas Reales warten musste, um diese Enttäuschung der Suggestion mir noch annehmen zu wollen. Zu schmerzhaft für mich es sein könnte, nur so tun als ob. Schon wieder. Nein, danke.

Suggestion empfinde ich nicht als Enttäuschung sondern als Kick. Aber ich verstehe, dass du mit deinen negativen Erfahrungen ein Mindplay nicht gut finden kannst. Ich denke, da würde es mir ähnlich gehen.
******uja Frau
6.954 Beiträge
Ich denke, ich verstehe, was Patricia meint. *g*

Dennoch finde ich nicht, dass Mindgames weniger "real" sind. Immerhin spielt sich ein Großteil des Kicks immer im Kopf ab – ein und dieselbe Praktik hat einen völlig anderen Effekt, wenn man sie fürchtet oder ersehnt (je nach Vorbereitung und Tagesverfassung) oder je nachdem, wer sie durchführt. Man stelle sich nur vor, wer wem unter welchen Umständen eine Ohrfeige erteilen könnte und dürfte. Damit es kickt, müssen doch so einige Bedingungen erfüllt sein. *zwinker*

Aber ein Unterschied besteht womöglich darin, ob man mehr dem psychischen oder dem physischen Masochismus zugeneigt ist. Von Patricia habe ich den Eindruck, dass ihr körperlicher Masochismus sehr ausgeprägt ist und sehr viel braucht, um befriedigt zu werden. Mindgames spielen sich – wie der Name schon sagt – mehr auf der psychischen Ebene ab. Ein stark psychisch ausgerichteter Masochismus wie z. B. meiner wird von solchen Psychospielchen schon mehr als gesättigt. Der körperliche Schmerzhunger freilich kann davon nicht ganz befriedigt werden, selbst wenn die psychische Ebene zu einem intensiveren Erleben beiträgt. *g*
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Aspekte von Yolabruja
Aber ein Unterschied besteht womöglich darin, ob man mehr dem psychischen oder dem physischen Masochismus zugeneigt ist. Von Patricia habe ich den Eindruck, dass ihr körperlicher Masochismus sehr ausgeprägt ist und sehr viel braucht, um befriedigt zu werden. Mindgames spielen sich – wie der Name schon sagt – mehr auf der psychischen Ebene ab. Ein stark psychisch ausgerichteter Masochismus wie z. B. meiner wird von solchen Psychospielchen schon mehr als gesättigt. Der körperliche Schmerzhunger freilich kann davon nicht ganz befriedigt werden, selbst wenn die psychische Ebene zu einem intensiveren Erleben beiträgt. *g*

Das sind in meinen Augen SEHR wichtige Aspekte ob und bei wem Mindplay funktionieren kann.

Hendrik.
TAOF
Du sagst es,Die Abnutzung
Denn wenn Du sie kennst,kennt Sie dich auch
Ein Mindgame triggert in der Regel erstmal ein"Oh Nein,das will der böse Kerl doch nicht mit MIR machen"
Was sind die Antworten des Aktiven darauf
Doch mach ich
Mach ich natürlich nicht so
Der passive,denkt vielleicht
Hoffentlich machste diesmal und laberst nicht nur,oder warum zum Teufel verrät er alles.
Es ist damit einfach ein Spiel um Glaubwürdigkeit
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@seelenfänger
Das mag DEINE Erfahrung sein. Meine ist eine andere.

Lassen wir unsere Erfahrungen und Meinungen nebeneinander stehen.

Ich denke, dass wir beide uns hier auszutauschen/ausdiskutieren ist der Sache nicht dienlich.

Hendrik
******a_W Frau
1.830 Beiträge
Themenersteller 
Hoffentlich machste diesmal und laberst nicht nur,oder warum zum Teufel verrät er alles.
Es ist damit einfach ein Spiel um Glaubwürdigkeit

Ehrlich gesagt, ist mir das ein wenig zu platt. Die Art Mindplay, von der ich spreche, ist irgendwie anders gelagert. Ein Mann, der ebenfalls Mindplays bevorzugt, sagte einmal zu mir, dass er sich als eine Art Künstler sieht. Klingt jetzt etwas hochgestochen, aber trifft es dennoch ganz gut. Er sagte weiter, dass er seine Kreativität ausleben kann, in dem er die Psyche der Sub nutzt, und seine Kunst an und mit ihr zu zelebrieren.

Ich finde es sehr schwer, in Worte zu fassen, was ein Mindplay genau ausmacht. In persönlichen Gesprächen merke ich an meinem Gegenüber, wenn plötzlich ein Blitzen in den Augen auftaucht, ein wissendes Grinsen im Gesicht erscheint, dass der derjenige ein ähnliches Empfinden in Bezug auf Mindplay hat. Meist sagt derjenige dann auch "Ich weiss, was du meinst. Entweder man fühlt es und will es oder man kann damit nichts anfangen, da es zu abstrakt erscheint."
Manche sagen, dass es ihnen zu kopflastig sei. Das ist es wohl auch. Aber mir gefällt's. *g*
Es wird niemand mehr mit einem Velours Leder Flogger gefickt werden der eine Woche vorher 150 mit dem Rohrstock bekommen hat
man wird keinen mit einem Nadelrad ficken der 1 Woche vorher mit 200 Angelhaken in der Haut unter die Decke gezogen wurde
man wird keine Gangbang erfahrene beeindrucken können,mit der "Androhung"Mein Kumpel macht auch mit

Wenn deine Erfahrung dazu eine Andere ist dann würde ich die gern mal hören,anhand eines Beispiels
Ich bin ja Lernfähig und hoch interessiert.
@rebecca
Ein Künstler ist er erst wenn er das was er triggert auch praktisch umzusetzen vermag.
Denn sonst ist er ein Autor der dir eine für Dich interessante Geschichte erzählt,die Dich aber wohl kaum Psychisch Abstürzen lassen kann,da du in der Komfortzone sicheres Umfeld befindest.
verlässt du diese aber,dann muss er liefern,tut er das nicht wird die nächste Geschichte von Ihm wohl anders wahrgenommen werden.
*********r_by Paar
2.920 Beiträge
Mindgames funktionieren bei mir hervorragend wenn mein Herr sie mit mir spielt.
Aber natürlich nicht mit Dingen die ich erleben will, sondern nur mit denen die ich nicht erleben will.
Denn der kick ist die Angst. Und die stellt sich nicht ein wenn ich denke "oh ja bitte mach "

Bei manchen Szenarien nutzt sich diese Angst auch nicht ab, da Krieg ich auch beim 20 ten Mal noch Bammel.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Zum Mindplay braucht man als AUSFÜHRENDER ebenso einen "Mind", dazu Empathie und Kreativität.

Und natürlich jemanden, mit dessen "Mind" man spielen KANN. Kann kommt in diesem Fall von KÖNNEN.

Und dann, Herr Seelenfänger, kann man seinem Gegenüber glaubhaft und spürbar suggerieren, dass er sehr wohl (weit) jenseits der Komfortzone ist.

Und eine solche Person zum Fliegen zu bringen, dadurch, dass man ihr das Hirn wegschiesst ist sehr wohl möglich, wie meine eigene Erfahrung zeigt. Mit einer Person, die durchaus nicht unerfahren ist. Nur um das vorwegzunehmen.
*********r_by Paar
2.920 Beiträge
Ein Künstler ist er erst wenn er das was er triggert auch praktisch umzusetzen vermag.
Da muss ich Seelenfänger zustimmen
Ich muss dem Jenigen zutrauen das er das Szenario umsetzt , sonst geht es nicht.
Die Umsetzung muss nie passieren , aber wenn ich nicht glaube das sie passieren könnte ... dann geht der Mindfuck bei mir nicht auf
*********elin Paar
1.536 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verehrte Herrschaften – wenn wir euch bitten dürften, persönliche Uneinigkeiten, was die Möglichkeiten der Umsetzung angeht, per CM auszutragen und euch hier wieder auf die Frage der TE zu besinnen:

******a_W:
Vor einer Weile hatte ich ein interessantes Gespräch über das sogenannte Mindplay. Nicht jeder kann damit etwas anfangen oder dem etwas abgewinnen. Daher frage ich mal neugierig in die Runde: Was haltet ihr davon? Habt ihr das schon gemacht? Und vor allem interessiert mich, ob ihr Mindplay überhaupt als Edgeplay ansehen würdet.

*zumthema*

MeFaustOFelin
Mods
******a_W Frau
1.830 Beiträge
Themenersteller 
Denn sonst ist er ein Autor der dir eine für Dich interessante Geschichte erzählt,die Dich aber wohl kaum Psychisch Abstürzen lassen kann,da du in der Komfortzone sicheres Umfeld befindest.
verlässt du diese aber,dann muss er liefern,tut er das nicht wird die nächste Geschichte von Ihm wohl anders wahrgenommen werden.

Es ist ja nicht so, dass man zusammen auf der Couch sitzt und er mir dann eine Geschichte erzählt. *zwinker*
Das kann durchaus auch eine komplette Inszenierung sein. Zudem geschieht dies, meiner Erfahrung nach, ja für Sub unerwartet. Ich kenne es nicht so, dass ich in seine Pläne des Mindplay eingeweiht wäre. Ein vermeindlich harmloser Sonntagsspaziergang hat sich für mich schonmal zu einem Mindplay inkl. Angstspiel par excellence entpuppt. Und er war definitiv vorbereitet, dass es bei dieser Gratwanderung durchaus zu einem heftigen Absturz meinerseits hätte kommen können. Er trieb mich an meine Grenze und darüber hinaus. Trotz eines Mindplays kam es auch bei mir zu heftigen körperlichen Reaktionen, die er aber auch vorhergesehen hatte, da er mich kennt. Selbst diese Reaktionen baute er in das Play mit ein. Trotz, dass ich kaum noch im Stande war, zu unterscheiden, wer, wie, was, wo, liess ich einfach los und liess mir, wie es TheArtOfFetish so schön formuliert, das Hirn wegschiessen.

Und da ausserdem kein Mindplay dem anderen glich, konnte es auch immer wieder funktionieren. Das erfordert natürlich viel Kreativität und Planung. Aber wenn jemand davon ebenfalls sehr gekickt wird, wird er es mit diebischer Freude tun und es nicht als Arbeit ansehen.
Edgeplay

Dies ist die Gruppe „Edgeplay“, auch bekannt als „BDSM für Fortgeschrittene“. Hier ist die Heimat der RACK-Orientierten mit Erfahrung. Wir trennen den Austausch über konkrete Techniken und Risiken von den ethischen Grundsatzdebatten und SSC-Diskussionen. Metakonsens und Mind Fuck, Atemkontrolle und Rough Body Play, Nadeln und Natursekt im D/S-Kontext u.v.m.: Wir diskutieren das „Wie“ ohne das „Ob“.

Wen wir nicht ansprechen wollen: Menschen, die RACK ablehnen und SSC für unumstößlich halten. BDSM-Neulinge, die noch keine praktischen Erfahrungen haben. Menschen, die nicht in der Lage sind, in einer Diskussion zwischen sachlicher und persönlicher Ebene zu unterscheiden.

Wen wir ansprechen wollen: Menschen, die sich dazu bekennen, nicht immer SSC zu spielen, sondern um des Kicks willen gewisse Risiken bewusst in Kauf zu nehmen. Die gern darüber diskutieren, sich dabei jedoch keiner Inquisition gegenübersehen wollen. Die sich der Risiken und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sind und gerade deshalb Austausch sowie Erkenntnisgewinn suchen. Menschen, die ihr Tun und Sein hinterfragen, und die keine Angst davor haben, dabei auch in die dunklen Ecken zu blicken und die Grenzbereiche zu erkunden.

und über das WIE! würde ich jetzt mal gerne informiert
aber ein es geht mit Mindfuck ist MIR zu platt.
Ein Beispiel aus der Praxis in Richtung RACK wäre Interessant.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Das WIE
Habe ich auf Seite 1 an einem Beispiel erläutert:

Edgeplay: Mindplay / Mindgames / Psychospiel

Hendrik
so weit habe ich das auch verinnerlicht
und mir ist auch klar das das funktioniert weil selbst gemacht.
Aber funktioniert das wie oben gelesen 20mal,auch mit verschiedensten triggern,wenn es nie ein Konsequentes "durchziehen" eines Szenarios gibt?
Für mich würde das auf Dauer wie Strafen ankündigen und dann vergessen wirken.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@seelenfänger
...Aber funktioniert das wie oben gelesen 20mal,auch mit verschiedensten triggern,wenn es nie ein Konsequentes "durchziehen" eines Szenarios gibt?...

Nein, das funktioniert NICHT 20x nacheinander. Es funktioniert vermutlich nicht mal 2x nacheinander.

Das wäre MIR als Ausführendem auch viel zu langweilig.
******uja Frau
6.954 Beiträge
Ich denke, es ist immer eine Frage der Proportionen.

Wenn zehnmal eine Strafe o. ä. angekündigt wird, und neunmal macht Top daraus "nur" ein Psychospielchen, ist die Erwartungshaltung bei Sub logischerweise eine andere, als wenn von zehn angekündigten Strafen eine für ein Mindgame genutzt wird. Der Witz ist ja im Grunde das Spiel mit der Erwartungshaltung. Diese kann auf tausenderlei Arten enttäuscht werden – wie bei der Pointe eines Witzes. Und dies funktioniert umso besser, je weniger Sub sich vorab im Klaren darüber ist, dass gerade ein Witz erzählt wird. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.