Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
902 Mitglieder
zum Thema
Narben von Selbstverletzungen336
Seit längerem schwirren mir schon Fragen zu diesem Thema im Kopf.
zum Thema
Narben, na und? Wie ist ein Kennenlernen möglich?34
Dom mit Narben völlig unattraktiv? Hallo zusammen, ich bin noch ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narben vermeiden

*********Noire:
Evtl ein kleiner Infolink für den Herrn?

Ein paar kleine informative Ergänzungen dazu:
Rami aus Equador
https://www.kokosoel.info/impressum.html
http://www.chia-samen.info/impressum.html
http://www.quinoa.info/impressum.html
http://www.moenchspfeffer.info/impressum.html
http://www.glätteisen.info/impressum.html
http://www.amaranth.info/impressum.html

Rami aus Tunesien
http://www.matcha-tee.info/impressum.html

Das ist ja besser als Stiftung Warentest für amazon-Produkte!
*g*

So, und jetzt wieder die Kirche angucken, an Beschwörungen und Milchzuckerkügelchen glauben.

Medizin-wissenschaftlich begründetes Wundmanagement http://www.awmf.org/uploads/ … n_Wundbehandlung_2016-06.pdf ist nur was für Spassverderber.
**********urple Paar
7.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Glaube ...
... versetzt bekanntlich Berge *g* ... und generiert Umsatz *my2cents* !
********gika Frau
731 Beiträge
Ganz vergessen hab ich frischen Curcuma. Wirkt sehr zuverlässig gegen Narbenbildung. Einfach aufschneiden und die (ebenfalls frische) Wunde (auch blutige) am besten zwei-dreimal am Tag betupfen.

Hab beim Reiten einen Ast ins Gesicht geschlagen bekommen und sah danach ziemlich wüst aus. Hätte sicher eine Narbe gegeben. Im bhuddistischen Zentrum (war ich eigentlich zur Akupunktur) rieten sie mir zu Curcuma und in dem Asiashop, in dem ich es kaufte, sah die Frau mich an und sagte (ohne Nachfrage), dass Curcuma gut bei Wunden helfen würde.

Einzigster Nachteil: die Stelle färbt sich während der Behandlungszeit orange.
War mir allerdings gleichgültig, weil ich damals ganz bestimmt keine Narbe im Gesicht wollte. Zu sehen ist jedenfalls absolut nichts mehr.
*****alS
7.898 Beiträge
@ Signismagika
Da ich bei Arzneitips, die der Alternativmedizin zugeschrieben werden, immer zunächst nach evidenzbasierten Studien suche, hab ich das auch hier getan und tatsächlich sogar sehr schnell eine wissenschaftliche Arbeit dazu gefunden: http://edoc.sub.uni-hamburg. … 2/pdf/Sunita_Chhatwal_BA.pdf
Fazit: Kurkumin (in Kurcuma enthalten) hat tatsächlich biochemische WIrksamkeit - eine Wirksamkeit des Gewürz Kurkuma in Reinform hingegen ist sehr fraglich. Das heißt also: Jein - ein entsprechendes Extrakt hilft, das Gewürz selbst hingegen mag eventuell helfen, die ist aber wissenschaftlich nicht ausreichend belegt.
********gika Frau
731 Beiträge
Von dem Gewürz Kurkuma hab ich auch nicht geschrieben. Deshalb steht in meinem Beitrag schließlich frischer Kurkuma und aufschneiden. Womit die echte Wurzel gemeint ist. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es irgendeinen heilenden Effekt hätte, sich das Kurkumapulver auf irgendeine Wunde zu streuen, weil es eigentlich um den Saft in der Wurzel geht. Deshalb wird auch jedes Mal wieder ein frischer Schnitt gemacht.
*****alS
7.898 Beiträge
Das ändert aber nichts. Ließ die Arbeit. Nur 2-5% von Crucuma (ob nun frisch oder als Pulver) sind Curcumin und damit biologisch wirksam. Und davon kann nur ein sehr geringer Teil vom Körper genutzt werden (steht auch da drin...). Da braucht's schon Unmengen...
Ich zitiere:
Mit dieser Beobachtung einhergehend wird deutlich, dass Curcumin nur biologisch wirksam werden kann, wenn es in Form von Supplementen und durch geeignete Kombinationen oder Verfahrensweisen aufgenommen wird

Da steht außerdem auch, dass Nebenwirkungen komplett unerforscht sind, es aber auffällt, dass der Körper so schnell wie möglichv ersucht, Curcumin in Reinform wieder los zu werden.

Ist alles Offtopic, deswegen beende ich das hier. Möchte nur immer gerne dazu raten, alternative Heilmethoden wissenschaftlich zu prüfen bevor man darauf vertraut - das ist hiermit geschehen. EIn Bild machen kann sich jetzt jeder selbst.
Dabei verweise ich gerne auf die Beiträge von https://www.joyclub.de/my/1879082.gemeiner_kerl.html hier im Thread als Hinweis darauf, welche Art webseite zur Informationsbeschaffung eher nicht geeignet ist.
*****alS:
eine wissenschaftliche Arbeit

Curcuma longa bzw. Curcuma domestica, von der hier die Rede ist, enthält wesentlich mehr wirksame Inhaltsstoffe als nur α-Curcumen und β-Curcumen und ist tatsächlich nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern hat viele pharmakologische Wirkungen, unter anderem antitumorale, antithrombotische, anti-inflammatorische und antiprotozoische.
In der TCM (Jiang huang) ebensolche sowie Qi- und Blut bewegende.
Ebenso kann die Wurzeldroge frisch, getrocknet, gemahlen oder als alkoholisches Extrakt ("ätherisches Öl") verwendet werden.

Nur.
Ich konnte keine Eigenschaft finden, die in Richtung "verhindert Narben" geht.
Die antibakteriellen Eigenschaften sind nämlich gering, zudem an Phototoxizität gekoppelt.
Bei einem Notfall im nordthailändischen Dschungel bestimmt hilfreich, hierzulande gibt es jedoch wirksamere und zellschonendere Desinfektionsmittel.

********gika:
Wirkt sehr zuverlässig gegen Narbenbildung.

Leider gibt es nichts, was "gegen Narbenbildung" hilft.
Narben auf der Haut bilden sich immer, wenn die Verletzung tief "genug" ist und die Lederhaut verletzt wird. Durch geeignete Wundbehandlung kann man allerdings verhindern, dass bei einer flacheren Wunde durch Infektion usw. die tieferen Schichten geschädigt werden oder die Wundheilung durch Austrocknung, Schorfbildung, Unterkühlung usw. gestört wird. Ebenso kann man, bei tiefen Verletzungen, die Narbenbildung (das Überschiessen der Kollagenbildung zur Narbenwulst) reduzieren oder eine bestehende Narbe kosmetisch nachbehandeln.
Wundermittel, die bei einer ausreichend tiefen Verletzung Narben verhindern, gibt es weder in der westlichen Schulmedizin noch in irgendwelchen Alternativen, seien es traditionelle Lehren oder intensiv beworbene Quacksalberei.

Wenn's Spass macht: ISBN 1414403687, 3642167348 ff, 3804718671
Ich finde, irgendwas als Quacksalberei abzutun ist nicht gerade hohe Diskussionskunst.

Den einen hats geholfen, den andren nicht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen (ist das die korrekte Schreibweise?)

Sorry. Ich hab das Gefühl der Ton wird ein wenig scharf zwischen drin. Was hinsichtlich des Themas unnötig ist.
********gika Frau
731 Beiträge
Nun, wirksam oder nicht, bei mir hat das Zeug geholfen. Egal, ob von irgendeiner Studie belegt oder nicht. Insbesondere da alle am Anfang die Wunde gesehen haben und mir jeder sagte, dass dies sicher eine Narbe geben würde. Hat keine gegeben. Entweder haben sich alle getäuscht oder es gab einen Placebo-Anti-Narbeneffekt oder das Curcuma wirkt doch.
Ich wollte es zum Thema jedenfalls nicht unerwähnt lassen.
Wer heilt , hat recht ;))

Da kommt keine Studie mit

Gilt in der Schulmedizin wie in der Alternativmedizin

LG
********egel Paar
2.626 Beiträge
Themenersteller 
Nun sind ja ein paar Wochen/Monate ins Land gegangen und wir haben das Kokosöl mehr oder weniger regelmäßig und entsprechend der Sessions angewendet.

Mir ist es relativ, ob das jetzt Einbildung (von uns beiden) ist oder tatsächlich wirksam. Es ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass ich weniger zur Narbenbildung tendiere als vorher. Andere Mittel wie Arnica oder Schüssler-Salze oder Salben kamen in den letzten 3 Monaten nicht zum Einsatz. Wohl aber, wie auch schon vorher, Desinfektion und Sauberhalten der offenen Wunden (was ich immer noch als selbstverständlich ansehe).

Ich heile schneller, obwohl die Wunden ähnlich bis manches Mal stärker waren. Wundschorf bildet sich schneller zurück, weil er elastischer ist. Mag sein, dass das auch mit anderen Ölen/Cremes so funktioniert, ich kann jetzt eben nur von Kokosöl berichten. Ältere und teils heftige Narben am *arsch* verblassen deutlich.

Ganz ehrlich... der Geruch geht mir ein wenig auf die Nerven.... *zwinker* Man muss es schon mögen. Wir nennen das Procedere inzwischen "Popo de Coco", lachen darüber und weil wir beide keine Fans von Pina Colada sind, geht es sogar nüchtern ganz gut.... ich fühl mich zwar wie eine überdimensionierte Kokosmakrone und der Rabe denkt an Weihnachten... aber wir leben damit ganz gut *zwinker*

Ich habe es jetzt zum Vergleich noch auf den Armen verwendet, wo ich wirklich alte und heftige Narben aus SVV-Zeiten habe, teils fast 20 Jahre alt. Auch hier sehen wir beide eine Veränderung. Natürlich sind sie immer noch sichtbar, aber sie erheben sich deutlich weniger und die Färbung ist weniger auffällig.

Ich bin also zufrieden, alles in allem. Denn letztlich ging es darum, dass aufgrund der Wund- und Narbenbildung Sessions gar nicht möglich waren, teilweise auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Inzwischen bin ich nach spätestens 2 Wochen wieder soweit, dass wir auf unsere Art spielen können. Darum ging es uns.

Weil die Tendenz in den Sessions aber (wohlgemerkt von meiner Seite!) dennoch in die Ecke "höher, schneller, weiter" geht, habe ich die Befürchtung, dass sich doch nicht sichtbare Effekte mit einschleichen. Da lande ich dann wieder auf Seite 1 dieses Threads beim Beitrag von blackownspurple.

Vielleicht liegt es an Nervenzellen, die kaputt gehen, das sieht man nicht. Vielleicht ist es aber auch nur die ständige Gier nach mehr von dem, was sich so gut anfühlt...

Mein Fazit:
Ich hab die Bepanthen Salbe diesbezüglich entsorgt.
Ich muss das Kokosöl niemandem empfehlen, das muss schon jeder selbst testen, wie es einem taugt. Für mich scheint es ein gut geeignetes Pflegemittel zu sein.
Ich hab im Thread und per CM so einiges über Wundversorgung und Wundheilung gelernt, hier ein spezielles *danke* an den gemeinen Kerl.
Nachdem ich über viele Jahre wegen meiner alten SVV-Narben das völlig überteuerte Bio-Öl benutzt habe, stelle ich jetzt fest, dass das einfache Kokosfett für mich persönlich effektiver ist.. und sehr viel günstiger.

Lg
Sperling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.