Nun sind ja ein paar Wochen/Monate ins Land gegangen und wir haben das Kokosöl mehr oder weniger regelmäßig und entsprechend der Sessions angewendet.
Mir ist es relativ, ob das jetzt Einbildung (von uns beiden) ist oder tatsächlich wirksam. Es ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass ich weniger zur Narbenbildung tendiere als vorher. Andere Mittel wie Arnica oder Schüssler-Salze oder Salben kamen in den letzten 3 Monaten nicht zum Einsatz. Wohl aber, wie auch schon vorher, Desinfektion und Sauberhalten der offenen Wunden (was ich immer noch als selbstverständlich ansehe).
Ich heile schneller, obwohl die Wunden ähnlich bis manches Mal stärker waren. Wundschorf bildet sich schneller zurück, weil er elastischer ist. Mag sein, dass das auch mit anderen Ölen/Cremes so funktioniert, ich kann jetzt eben nur von Kokosöl berichten. Ältere und teils heftige Narben am
verblassen deutlich.
Ganz ehrlich... der Geruch geht mir ein wenig auf die Nerven....
Man muss es schon mögen. Wir nennen das Procedere inzwischen "Popo de Coco", lachen darüber und weil wir beide keine Fans von Pina Colada sind, geht es sogar nüchtern ganz gut.... ich fühl mich zwar wie eine überdimensionierte Kokosmakrone und der Rabe denkt an Weihnachten... aber wir leben damit ganz gut
Ich habe es jetzt zum Vergleich noch auf den Armen verwendet, wo ich wirklich alte und heftige Narben aus SVV-Zeiten habe, teils fast 20 Jahre alt. Auch hier sehen wir beide eine Veränderung. Natürlich sind sie immer noch sichtbar, aber sie erheben sich deutlich weniger und die Färbung ist weniger auffällig.
Ich bin also zufrieden, alles in allem. Denn letztlich ging es darum, dass aufgrund der Wund- und Narbenbildung Sessions gar nicht möglich waren, teilweise auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Inzwischen bin ich nach spätestens 2 Wochen wieder soweit, dass wir auf unsere Art spielen können. Darum ging es uns.
Weil die Tendenz in den Sessions aber (wohlgemerkt von meiner Seite!) dennoch in die Ecke "höher, schneller, weiter" geht, habe ich die Befürchtung, dass sich doch nicht sichtbare Effekte mit einschleichen. Da lande ich dann wieder auf Seite 1 dieses Threads beim Beitrag von blackownspurple.
Vielleicht liegt es an Nervenzellen, die kaputt gehen, das sieht man nicht. Vielleicht ist es aber auch nur die ständige Gier nach mehr von dem, was sich so gut anfühlt...
Mein Fazit:
Ich hab die Bepanthen Salbe diesbezüglich entsorgt.
Ich muss das Kokosöl niemandem empfehlen, das muss schon jeder selbst testen, wie es einem taugt. Für mich scheint es ein gut geeignetes Pflegemittel zu sein.
Ich hab im Thread und per CM so einiges über Wundversorgung und Wundheilung gelernt, hier ein spezielles
an den gemeinen Kerl.
Nachdem ich über viele Jahre wegen meiner alten SVV-Narben das völlig überteuerte Bio-Öl benutzt habe, stelle ich jetzt fest, dass das einfache Kokosfett für mich persönlich effektiver ist.. und sehr viel günstiger.
Lg
Sperling