Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1092 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollensolidarität vs. Paarsolidarität

*******ster Mann
1.763 Beiträge
@Dina_Dark @Yolabruja
Ich würde bei jedem Widerstand meiner Sub aber so was von genau hinschauen, was los ist. Und ich würde mich nie damit zufrieden geben, darauf zu verweisen, daß sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterschrieben hätte.
Ich habe mich aber ausschließlich auf die Geschichte von Ropedancer bezogen und die las sich für mich so, daß er deutlich machen wollte, daß er in dieser hypothetischen Situation davon ausgehen könne, daß es Sub gut ginge.
Jedenfalls schien mir, daß er das sagen wollte.
Und hierauf bezog sich meine Auslassung. Oder Einlassung.
Appropos. Ich lass es jetzt mal aus, mich ein zu lassen und bin raus. Muß noch dringend die Topographie meines Bauchnabels kartographieren.
*********r_by Paar
2.920 Beiträge
Es gibt ja viele Veranstaltungen, die nach einem deutlichen "Zwei-Klassen-Prinzip" funktionieren: hier die (Male‑)Doms, da die (Fem‑)Subs. Klassisch etwa bei den Reinszenierungen der Geschichte der O, ebenso in diversen exklusiven Zirkeln, Stutenmärkten, CMNF- bzw. CFNM-Partys, Femdom-Partys oder auch Rollenspiel-Events wie Bunker oder Bootcamps. Bezeichnend dafür ist, dass die Paare, die solche Veranstaltungen besuchen, sich dem dort geltenden Kodex unterwerfen und ihre jeweiligen Rollen ausfüllen.

Das bedeutet, dass sie während des Events oft der Dynamik der Rollensolidarität stärker verpflichtet sind als der Loyalität dem Partner gegenüber, auf der ihre Beziehung basiert

Deshalb besuchen wir solche Partys eher selten bis gar nicht, obwohl wir ja sehr gerne unterwegs sind. Jedoch gilt für uns, je strenger das vom Veranstalter vorgeschriebene Regelwerk, desto weniger reizt uns ein Besuch. Da wir einfach beide nichts damit anfangen können uns von Fremden (Veranstalter) vorschreiben zu lassen wie sich Frau zu verhalten/ benutzen zu lassen hat. (Ausser eher normalen Dingen wie Kleidungsregeln, sowas ist für uns ok)
Sind in den Veranstaltungsregeln Punkte zu finden wie zb:
Die devoten Damen haben allen Anwesenden Herren zu dienen
Die Devoten Damen dürfen nicht sprechen und keinen Dominanten Herren ansehen...
Dann sind wir automatisch raus. Ich bin beileibe nicht jedem Gegenüber devot und es würde mir extremst schwer fallen mich an solche Zwänge zu halten, wahrscheinlich würde es den ganzen Abend brodeln in mir *grins*
Auch der Meine hält von sowas in Zusammenhang mit mir gar nichts. Er mag es nicht wenn fremde Personen meinen meine Demut erwarten zu können. Ausschließlich er selektiert wem ich diene, und so empfindet er es als "sich das Ruder aus der Hand nehmen lassen" wenn Regeln sowas vorschreiben, was er überhaupt nicht mag. Bei Spielbeziehungen ist es für ihn hingegen kein Problem, sofern sie sowas mag. Da hat er einfach nicht diesen extremen Besitzanspruch den er mir gegenüber empfindet.

So nun noch Konkret die Fragen:

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Zwiespalt?
Ja, durchaus. Gewisse Veranstaltungen würden hin und wieder schon reizen, aber wir wissen das wir einfach nicht "passend" wären vom Gefühl her und dann lassen wir es lieber.

• Wie geht ihr damit um bzw. seid ihr damit umgegangen?
Recht entspannt. Viele der Veranstaltungen die für uns aufgrund des Regelwerks ausscheiden sind eh auf Fremdbenutztung/HÜ ausgelegt (Abende der O, etc.) das ist jetzt sowieso kaum unser Kink, und daher kein Drama. Die Dinge die interessant wären (Eingebunkert - das Knasterlebnis zb.); haben natürlich ihren Reiz, aber wir haben beide kein Problem damit das es sich einfach für unsere Beziehung nicht umsetzten lässt. Es gibt genug Alternativen.
• Hat sich das im Lauf der Zeit verändert?
Ja. Am Anfang unserer Beziehung war es noch eher vorstellbar das wir uns auch einem strengen Regelwerk beugen, mittlerweile gar nicht mehr. Umso tiefer wir in unsere BDSM Beziehung eintauchen, umso tiefer er in meiner Psyche wühlt und mich verändert, desto weniger ist er gewillt mich anderen zu überlassen. (Ausgenommen mal einfach ein Blow Job / Fremdfick)
• Auf was für Faktoren führt ihr eventuelle Veränderungen zurück?

Auf die Tiefe die unsere Beziehung mittlerweile erreicht hat und auch auf meinen hmm.. Ausbildungsstand? *grins* Sorry, mir fällt kein treffenderes Wort ein. Wie soll ich das erklären. Ich habe ja kein Safewort, kein Rot, und ich darf auch nie was abbrechen. Ich bin es gewöhnt auszuhalten soviel eben erwartet wird.
Gäbe er mich jetzt in andere Hände (zb. wieder der Bunker) dann wüsste er die könnten machen was sie wollten, von mir käme kein Abbruch. Er müsste sich also 1000% auf die Mitspieler verlassen können, wenn er nicht anwesend wäre. So viel Vertrauen schenkt er aber keinem Fremden, nie im Leben.
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war da jetzt so naiv zu glauben, dass wenn ein Paar dort hingeht, es beider Kick ist, dass Sub fremdbenutzt wird. Wenn dem nun nicht so ist, macht der Besuch einer solchen Veranstaltung nicht wirklich einen Sinn, oder? *gruebel*

Persönlich kann ich mit diesem "Sub hat allen Doms untertan zu sein" auch wenig anfangen. Das ist doch nicht einmal theoretisch möglich, weil es nun einmal immer mal Doms gibt, bei denen Sub einfach zicken muss. Ungepflegt, unhygienisch, will ohne Kondom vögeln zum Beispiel. Wer da die Rollensolidarität über die Paarsolidarität stellt ... puh.

Interessant finde ich das Thema dennoch (auch wenn für mich nur theoretisch), denn diese Dynamik geben die Parties doch sicher auch selbst her. Regeln sind zwar Regeln, aber auch diese unterliegen einer gewissen Dynamik. Was beispielsweise, wenn sich auf einer dieser Party ein Paar findet? Und dieses final monogam fühlt? Dann ist das mit der Vielbenutzung für die zwei doch ganz schnell Geschichte. Erst recht, wenn sie mit diesem Wunsch im Hinterkopf, genau dort jemandem zu begegnen, dort hingegangen sind.

Ich sehe die Paarsolidarität jedenfalls auch dort nicht ausgesetzt. Der eigene Partner wacht über Sub. Fertig. Regeln hin oder her, dies ist für mich eine unantastbare Tatsache. Ein Dom, der auf solchen Veranstaltungen auf Sub nicht trotzdem aufpasst, ist für mich ein rücksichtsloser Dom. Und mit mangelnder Rücksicht habe ich so mein Problem. *freundchen*

Sehr schön fand ich hier deswegen diesen Beitrag hier, dass es mit IHM beginnt und mit IHM endet. So schließt sich der Kreis. Vor allem aber: Dieses Gefühl "er wacht über mich", auch auf solchen Parties, ist doch nun wirklich unbezahlbar. *g*
Erinnert im Übrigen an Paarverhalten auf Discos: Beide können dort flirten bis zum Umfallen, lassen den anderen gegenseitig gewähren und greifen auch bei intensiven Flirts nicht ein. Weil es auch hier eben diese eine Regel gibt: Du gehst mit mir nach Hause. Und zuhause tun wir dann das, wovon die anderen Männer (oder Frauen) mit dir geträumt haben. Ätsch. *aetsch*
******ose Frau
4.604 Beiträge
Ich kann nur sagen, dass es in den Femdomkreisen sich ganz anders abspielt, und das finde ich eben gerade sehr interessant. Ich staune wirklich darüber, dass die Paarsolidarität nicht im Vordergrund steht, bei Anlässen, welche eher klassisch sind. Allerdings hatten wir an einer Femdomparty einmal ein klassisches Paar zu Besuch, welche eben genau dies geäussert haben, es sei ganz anders. Der Dom hatte gesagt, er könnte seine Sub keine Minute alleine lassen, würde sie umringt werden von Doms.

Keine Femdom würde einen fremdem Malesub anfassen, ohne sich vorher die Erlaubnis bei der Herrin abgeholt zu haben. Ein Malesub kann also mitten im Raum fixiert werden, und es wird nichts mit ihm gemacht, wenn nicht ausdrücklich eine Erlaubnis oder ein Wunsch einer Herrin geäussert wurde, dass dieser Malesub bespielt werden soll. Auf der anderen Seite gieren Malesubs danach, auch fremdbespielt zu werden, und würden eher sehr selten nein sagen oder zickig tun, sondern bedauern eher, dass dies nicht öfter geschieht.

Auch ist es jedem solo Malesub klar, dass ein Zugehen seitens einer Femdoms zu geschehen hat, und nicht umgekehrt. Sollte es ein Solomann auf unziemende Art und Weise probieren, erhält er postwendend die Quittung. Schon habe ich erlebt, dass einer mit einer solchen Vorstellung, sehr rasch gedemütigt und wie ein geprügelter Hund den Event verlassen hat.

Daher läuft dies bei Femdom Partys sehr entspannt ab. Es entsteht zwar auch ein Verbund der Femdoms sozusagen, im Sinne, dass Absprachen gehalten werden beispielsweise, was mit einem bestimmten Sub zu geschehen hat, und der Austausch ist immer sehr rege.

Das eigentlich by the way, aber eben, weil ich dies als Thema überhaupt nicht kenne.
*********r_dom Mann
2.491 Beiträge
Ich kenne das beschriebene in der Tat aus BDSM Partys der genannten Arten (Reinszenierungen der Geschichte der O, Stutenmärkten, CMNF- bzw. CFNM-Partys, Femdom-Partys oder auch Rollenspiel-Events wie Bunker oder Bootcamps).

Uns fiel auf, dass das bei "Breitband-BDSM-Partys" nicht so oft der Fall war (also z.B. einfachen BDSM Playpartys ohne speziellem Thema). Uns gefiel und gefällt das besser. Daher ziehen wir solche Veranstaltungen vor (und auch weil wie die ganze Bandbreite von BDSM extrem spannend finden).

Letztlich glaube ich, dass bei "Themen Partys" Menschen sich schon vorher ihrer "Rolle" bewusst werden und dann dazu neigen eben auch in solche "Rollensolidarität" zu gleiten.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Ist es denn so, dass Doms dazu neigen seelenruhig zuzusehen, wenn die eigene Sub angefasst wird, oder sind das eher die Soloherren, die gerne mal zulangen und sich daran stören, wenn da ein Dom seine Sub nicht frei zur Verfügung stellt?

Liebe Grüße

Dina
•Habt ihr Erfahrungen mit diesem Zwiespalt?
• Wie geht ihr damit um bzw. seid ihr damit umgegangen?

Er entscheidet und schließt Fremdbenutzung und ähnliches konsequent aus. Er beugt sich vor keinem fremden Regelwerk - und ich somit auch nicht *zwinker*.

Warum? Seinen Besitz beherrscht er alleine und teilt diesen nicht. Seine Sachen lässt er weder benutzen noch beschmutzen (O-Ton). Meine Aufmerksamkeit, meinen Respekt und meine Unterwerfung sieht er als seine Exklusivrechte an.

Wir suchen uns daher adäquate Veranstaltungen sehr genau aus und sind bisher gut damit gefahren *g*.
@ Dornrosen: das gefällt mir, wie auf Femdom-Partys mit Subs umgegangen wird. Das ist einfach so viel respektvoller und hat eindeutig mehr Anmut, Stil und Niveau.

Ich erlebe, auch hier auf Joy immer wieder komische Sachen die sich auf diese Rollenbilder (speziell MaleDom FemSub) beziehen. Und ich habe die Männerwelt noch nicht verstanden, was diese ganze Benutzerei soll.

Meine zwei Cents zu dem Thema.
Umgang...
Ich dachte immer, so geht jeder Dom mit seiner Sub um. Und anderen.
Man geht doch nicht hin und fasst fremder Dom Eigentum ungefragt an....
Jeder, der das mit meiner Partnerin täte, würde wohl von zwei Seiten ne Ohrfeige bekommen — ihr und mir.

Mir wurde beim Einstieg in die SM Szene beigebracht, das man genau sowas nicht tut und nicht erwartet. Das Sub nirgends sicherer sein kann als unter Unseresgleichen und sie eben niemand ungefragt belästigt oder gar befummelt. Sie gehört ja eben nicht jedem....

Themenveranstaltungen für sowas mal ausgeklammert.

Omo
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
*******Fuku:
Mir wurde beim Einstieg in die SM Szene beigebracht, das man genau sowas nicht tut und nicht erwartet. Das Sub nirgends sicherer sein kann als unter Unseresgleichen und sie eben niemand ungefragt belästigt oder gar befummelt.

Das ist auch so. Wer sich daneben verhält, fliegt :). Wenn nicht, wars die falsche Location.
******ung Mann
6.640 Beiträge
Gruppen-Mod 
******sen:
Keine Femdom würde einen fremdem Malesub anfassen, ohne sich vorher die Erlaubnis bei der Herrin abgeholt zu haben.
Ist mir tatsächlich auch noch nie bei anderen MaleDoms untergekommen...

Klar - man hört das immer wieder...aber mir ist das noch nie passiert...
Egal mit welcher meiner Partnerinnen ich auf Partys ging - keine wurde jemals angefasst...
AngeSEHEN wurden sie - aber von einem MaleDom angeFASST wurde keine einzige ohne das ich vorher gefragt worden wäre...
Allerdings...wurden zwei mal von FemDoms angefasst ohne das ich gefragt wurde...
Die eine streichelte ihr das Haar in den Nacken und fragte sie ob sie alleine hier sei...die wusste also nicht das sie mit mir da war und hatte entsprechend keinen Grund jemanden zu fragen...
Die andere gab ihr nen Klapps auf Arsch...aber das war eine Verwechslung, diese FemDom hat sich tatsächlich entschuldigt, weil sie meine Begleitung für eine andere hielt...

Auch bei anderen hab ich das noch nicht gesehen das es passiert wäre...

Aber gehört hab ich das schon öfter...allerdings habe ich das auch schon häufig gehört das es von FemDoms gegenüber MaleSubs oder FemSubs passiert wäre...
Also ist die Frage:
Was davon ist tatsächlich Wahrheit...

*******ella:
Und ich habe die Männerwelt noch nicht verstanden, was diese ganze Benutzerei soll.
Das hat nichts mit der "Männerwelt" zu tun...
FemDom "benutzen" ihre MaleSubs nicht weniger als MaleDoms ihre FemSubs - nur teilweise anders...

Ich halte es wie schwarzschaf
********chaf:
Ich war da jetzt so naiv zu glauben, dass wenn ein Paar dort hingeht, es beider Kick ist, dass Sub fremdbenutzt wird. Wenn dem nun nicht so ist, macht der Besuch einer solchen Veranstaltung nicht wirklich einen Sinn, oder? *gruebel*

Andererseits...wenn man auch "Entdeckungstour" ist - dann kanns schon sein das man dorthin geht ohne zu wissen was passiert...was auch ok ist...

Witzigerweise habe ich erst 3 Veranstaltungsszenarien erlebt bei denen die "Bereitstellungsbereitschaft" verpflichtend war...
Bei allen anderen Motto- Themen- oder-sonst-wie-Abenden...war es kein MUSS...

Und ich glaube...gerade wenn es KEIN muss ist...tritt diese Frage nach der Rollen - vs. Paarsolidarität am ehesten auf oder?
@******ung:
Bezüglich der Benutzung habe ich momentan eher andre Gedanken im Kopf. Ich setze mich ein wenig mit der Unterdrückung der Frau im geschichtlichen gesellschaftlichen Blick auseinander.
Es wär spät und mein Kopf hat Dinge zueinander gewürfelt...

Mich macht das "fremdbenutzen" ja auch an. So ist das nicht. Allerdings habe ich ein Problem damit, mich von Männern anfassen zu lassen, selbst wenn mein Partner sie gewählt hat. Frauen wären gar kein Problem...
******ung Mann
6.640 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ella
Dann hatte ich das falsch verstanden...oder falsch interpretiert...
Schön, dass man Missverständnisse so einfach klären kann...

*******ella:
Mich macht das "fremdbenutzen" ja auch an. So ist das nicht. Allerdings habe ich ein Problem damit, mich von Männern anfassen zu lassen, selbst wenn mein Partner sie gewählt hat. Frauen wären gar kein Problem...
Siehste - mich z.b. nicht...
MICH irritiert es grundsätzlich wenn mich jemand ohne meine Zustimmung versucht anzufassen...

Körperkontakt ist bei mir nicht leicht zu bekommen...und ich bin sehr froh darum das es tatsächlich bei MaleDoms auch so ist, dass sie eine FemSub nicht ohne Erlaubnis anfassen...denn ich mag das nicht wenn ich ober meine Partnerin einfach so angefasst werden...
Deshalb ist es eigentlich egal ob Male- oder FemDom...niemand fasst meins an außer ich gestehe dem Menschen dieses Recht zu...da ich aber nicht in dieser Rolle bin...ist es nicht nur meine Zustimmung die benötigt sondern auch die ihre...
Allerdings ist es meine Zustimmung die Ausschlaggebend ist...
******ose Frau
4.604 Beiträge
@******ung

Wer spricht von Wahrheit? Du hast deine - und alle anderen die Ihre!

Und was ich schrieb habe ich erlebt, also ist meine Aussage Wahrheit - wahr in meinen Augen!

Ich würde mir nicht anmassen, meine Wahrheiten als allgemein gültig zu bezeichnen.
******ung Mann
6.640 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******sen
Ich hab das nie angezweifelt...
Ich hab auch nie meine Wahrheit als allgemeingültig erhoben...
Im Gegenteil...
Allerdings ist das:
******sen:
Und was ich schrieb habe ich erlebt, also ist meine Aussage Wahrheit - wahr in meinen Augen!
Falsch...
Dir wurde das erzählt...
Spielt aber keine Rolle...

******sen:
Du hast deine - und alle anderen die Ihre!
Genau - ich hab meine, du deine, und alle haben ihre individuelle Wahrheit...weil es abgesehen von wenigen Bereichen nun mal...keine absolute Wahrheit gibt, sondern immer nur individuelle Wahrheiten - und das ist sehr gut so...

Meine Wahrheit ist:
MaleDoms fassen Subs nicht ungefragt an und FemDoms fassen Subs nicht ungefragt an...
Ausnahmen gibt es mit Sicherheit auf beiden Seiten...

Deine Wahrheit ist eine andere...
Und das ist ok...

Sollten dann jetzt die Missverständnisse ausgemerzt sein - zumindest diesbezüglich und kann man sich dann wieder der Fragestellung widmen?
*zwinker*
******ark Frau
2.137 Beiträge
Da gibt es wohl einfach unterschiedlcihe Leute auf allen Seiten.

Ich kenne sehr viele domianten Menschen die sich absolut einwandfrei verhalten und sehr respektvoll und rücksichtsvoll mit submissiven Menschen umgehen.
Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, gehe aber auch nicht auf jede Art von Party. Allerdings entspricht auch was ich höre dem was ich erlebe: Die meisten Doms, ob Mann oder Frau, halten sich an Absprachen und fassen nicht an ohne zu fragen.
So kommt man auch allgemein am besten miteinander aus.

Ich höre aber auch von Ausnahmen, und da wohl auch von Femdoms (oder solche die sich so nennen).
Allerdings benehmen sich wohl mehr Männer daneben, aber da wird auch immer sehr schnell der Verdacht geäußerst, dass das wohl kein Dom war.
Insgesamt fühle ich mich gerade als Sub in der BDSM Szene sehr sicher.

Liebe Grüße

Dina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.