Augenhöhe
Wir lesen immer wieder diesen Begriff, Augenhöhe hier im Joy. Auch in 24/7 Beziehungen und nicht nur bei Spielbeziehungen. Mir ist noch immer unklar was genau Augenhöhe ist und was nicht. Aus verschiedene Diskussionen hier in Joy habe ich abgeleitet, Augenhöhe ist es, wenn den devoten Part auch ihre/seine Meinung geben darf, also gleichberechtigt ist. Dazu gehört dann auch eine geteilte Entscheidung oder ein Kompromiss, wenn nötig. weil gleichberechtigt.
Ich darf immer meine Meinung geben, Vorschläge machen und wir reden ganz normal mit einander wie jedes Ehepaar. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir gleichberechtigt sind. Wenn mein Herr andere Meinung ist oder andere Wünsche hat, habe ich zu folgen. Also ist es meiner Meinung nach keiner Augenhöhe.
Dass er auf mich hört, wenn ich etwas Plausibles habe, ist weil er gerne meine Meinung und meine Ansichten hört und auch regelmäßig folgt. Das muss er aber nicht tun. Ich aber habe seine Entscheidungen zu folgen en darf selber sicher nicht entscheiden.
Ich brauche auch keine Augenhöhe, so wie ich es definiert habe, weil es mir nur aus dem Gleichgewicht bringen würde. Nicht weil ich nicht entscheiden kann, aber weil es mir nicht zusteht, finde ich. Natürlich treffe auch ich kleine Entscheidungen während meiner Arbeit und plane ich mein Haushalt selber, aber wenn mein Herr etwas Anderes will, habe ich zu folgen.
Also wann ist es euer Meinung nach Augenhöhe und wann nicht und was ist Augenhöhe eure Meinung nach eigentlich genau? Und braucht ihr die Augenhöhe und wenn ja in welche Situationen?