Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
902 Mitglieder
zum Thema
Strumpfhosen der Nachbarin PARTII274
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
ich habe meine Nachbarin ge...----> PART II194
Der Literaten und der Volksmusik! Alle haben hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Riechsalz - "Nachbarin! Euer Fläschchen!"

*********Wolf Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
Riechsalz - "Nachbarin! Euer Fläschchen!"
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Riechsalz gesammelt?

Ich zitiere einfach mal Wikipedia:

"...Riechampullen mit Ammoniak, die heute bei psychosomatischen Erregungszuständen (wieder) eingesetzt werden: Der extreme Geruchsreiz dient zur Reduktion von hoher Anspannung, insbesondere als Hochanspannungs-„skill“ im Rahmen der Dialektisch-Behavioralen Therapie, und wirkt auch antidissoziativ; Dissoziationen schließen oft Bewegungs- und sogar Bewusstseinseinschränkungen ein, und extreme Fälle von Dissoziationen können einer Bewusstlosigkeit ähneln. Riechampullen mit Ammoniak können unter anderem auch bei psychisch (mit)bedingtem Schwindel und bei Angst vor Ohnmacht im Rahmen von Angstbewältigungsstrategien (gewissermaßen zum ‚Durchhalten in der Situation‘) eingesetzt werden..."

Da wir hier immer wieder über "wie bringe ich jemanden IN Zustände" diskutieren, hier mal ein Werkzeug um "jemanden wieder RAUS zu bringen".

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...
******ell Frau
3.377 Beiträge
Im Rahmen meiner Psychotherapie habe ich diverse Skills gelernt und getestet.

Riechsalz/Ammoniak bringt bei mir gar nichts. Beruhigt nicht, reisst mich aus keinerlei Erregung.

Meinst du, jemanden von der Spitze der Erregungskurve sofort wieder auf Null zu bringen?
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
******ell:
...Meinst du, jemanden von der Spitze der Erregungskurve sofort wieder auf Null zu bringen?

Genau das ist die Frage. Die Frage :"Wo ist der Nullpunkt?" ist auch interessant. Es muss nicht gleich der Nullpunkt sein, eine Reduktion des Stresslevels, der Erregungskurve ist ja auch schon ein Anfang/Effekt.

Wenn man jemanden das ohne Vorwarnung unter die Nase hält, hat es auf jeden Fall einen Effekt der einer "kalten Dusche" nahe kommt...
**********urple Paar
7.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieso sollte ich so etwas tun?
Wieso sollte ich eine Situation die ich mit viel Mühe selbst geschaffen habe auf so abrupte Weise "mechanisch" wieder abbrechen?

Wenn es einen Grund gibt einen "Flug" abzubrechen, dann lande ich "Uns" genauso wie ich gestartet bin, nämlich ohne Autopiloten und beherrsche auch die sanfte (Not)Landung.

LG BoP (m)
******uja Frau
6.954 Beiträge
**********urple:
Wieso sollte ich eine Situation die ich mit viel Mühe selbst geschaffen habe auf so abrupte Weise "mechanisch" wieder abbrechen?

Natürlich gibt es dazu keine Notwendigkeit, wenn alles verläuft wie gewünscht. Aber es ist doch immer möglich, dass etwas schiefläuft, ein bisher unbekannter Trigger ausgelöst wurde, eine Grenze absichtlich oder unabsichtlich überschritten – gerade, wenn man sich noch nicht allzu gut kennt. *nixweiss*

Aus eigener Erfahrung kenne ich weder richtige psychische Trigger noch einen Zustand der Dissoziation; ein Heulkrampf, der im Abbruch der Session mündete, kam jedoch schon vor (und wird durchaus bewusst in Kauf genommen). Mir hilft in solchen Zuständen dann vor allem Extremkuscheln. Aber es gibt ja auch Subs, die in solchen Momenten keine physische Nähe ertragen. Ob bestimmte Mittelchen bei der Beruhigung solcher Situationen helfen können, finde ich eine interessante Frage. *ja*

Übrigens werden doch auch bestimmten ätherischen Ölen starke Wirkungen auf das Gemüt zugeschrieben. Was wäre denn z. B. mit dem Einsatz von Lavendelduft, um eine(n) emotional stark aufgewühlte(n) Sub zu beruhigen? *nachdenk*
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
**********urple:

Es kann ja nicht nur dazu verwendet werden um einen Abbruch einzuleiten, jemanden aus einer Situation zu holen, einer Ohnmacht oder Schwindel entgegenzuwirken...

Ein paar Möglichkeiten...
Tease und Denial, Erziehungsmittel, Sinne stärken, Schlafentzug, ....
**********urple Paar
7.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann ich nachvollziehen ...
... auch wenn ich die "manuelle" Methode bevorzuge. Aber ich arbeite ja auch lieber mit der Hand als mit irgendwelchen Werkzeugen.

Ich denke das ist eben Geschmackssache.

LG BoP (m)
Kenne ich persönlich nur aus dem Kraftsport bzw Powerlifting vor besonders schweren/Intensiven versuchen um sich für kurze Zeit maximal aus der Ermüdung zu pushen. Soll aber wohl auf lange Sicht nicht ganz so gesund sein.
*******dor Mann
6.020 Beiträge
@blackownspurple

Wieso denn nicht ... ist einfach eine Option mehr für Top. An/Aus-Steuern ist doch immer nett *lolli*
**********istin Frau
256 Beiträge
Wo ist der Nullpunkt?

Definitiv, wenn man mir ne offene Flasche Davidoff, Cool Water for Man unter die Nase hält.
Allerdings hat der ausführende Part dann ein massives Problem mit einem Absturz,
der kaum absehbare Folgen nach sich zieht - in meinem Fall.
Deshalb wissen das die Meinigen und lassen es sein.

Bzgl Amoniak und Co - funktioniert nur bedingt, wenn ich dissoziere.
Da hilft bei mir entweder Essig, heikel, aber hilft, oder ein Schmerzreiz, den ich nicht ab kann.
In der Vergangenheit hab ich mich selbst mit Rasierklingen wieder aus diesen Zuständen geholt,
mittlerweile funktioniert es anders.

Wenn man jemanden das ohne Vorwarnung unter die Nase hält, hat es auf jeden Fall einen Effekt der einer "kalten Dusche" nahe kommt...

Hat es.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass man die Trigger des passiven Part wissen muß bzw sollte.
Sonst endet es, sagen wir mal, chaotisch.

@Yolabruja

Aber es gibt ja auch Subs, die in solchen Momenten keine physische Nähe ertragen. Ob bestimmte Mittelchen bei der Beruhigung solcher Situationen helfen können, finde ich eine interessante Frage.

Zu jenen welchen ich auch mal gehört habe...
Mittlerweile brauch ich Nähe, davor, während, danach - also immer *hust

In der Zeit vor den Meinigen, konnte ich die Nähe in solchen Situationen kaum ertragen.
Da war die Berührung am kleinen Finger schon zu viel.
Mein Exfreund hat mich dann, wie ein Möbelstück, in die Ecke gesetzt, mich je nach Verfassung, an die Heizung gekettet und mich erstmal runterkommen lassen.
Gab aber auch Situationen, wenn ich schnell genug war, war ich weg. Ich bin regelrecht geflohen und war dann auch erstmal ne Stunde nicht mehr zu finden.
War nun auch nicht das gesündeste für die Beziehung *hust

Im Nachhinein betrachtet hätte er mich besser dazu "zwingen" sollen, seine Umarmung zu "ertragen"...

Viele Grüße

SP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.