Noch ein paar Ideen
Klare Richtlinien bzw. ein vorgegebenes "Ziel des Spiels" (wie in jeder Ravensburger-Packung
) sind auf jeden Fall wichtig. Dann weiß man, worauf man sich konzentrieren muss und worauf man sich schon mal freuen darf.
Über das Wo der Durchführung haben sich ja schon ein paar geäußert, auf jeden Fall auf einem abgesperrten Gelände. Geschosse dürfen nicht rausfliegen können. Am Besten vielleicht an allen Eingängen zum Gelände darauf hinweisen, was hier gespielt wird.
Ich würde außerdem eher weniger realistische Waffen empfehlen, also eher bunte als schwarze. Dann hat man bei Unvorhersehbarkeiten wie z.B. einem warum auch immer vorbeiirrenden Polizisten, nicht das Problem, dass die Waffe für echt gehalten wird (Stichwort Anscheinswaffe).
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich vermuten, dass ein solches Spiel recht hitzig werden wird und man im Adrenalinrausch vielleicht doch mal aus Versehen auf den Kopf schießt. Außerdem sind sicher nicht alle Beteiligten geübte Schützen. Daher ist, egal ob Paintball oder Softair, auf jeden Fall ein Kopfschutz oder als absolutes Minimum eine Brille mit Seitenschutz wichtig. Da gibt es welche mit Gitter vorne statt durchgehender Scheibe, die dann nicht anlaufen, wenn man schwitzt. Selbst weiche Geschosse wie Nerfdarts tun im Auge höllisch weh.
Ganz grundsätzlich könnte man vielleicht ähnlich wie bei LARP-Lagern vorgehen (LARP = live action role playing). Da gibt es ein ungefähres Szenario, und Überfälle oder Gemetzel werden nach gewissen groben Regeln durchgeführt, auch mit Schutz und weichen Waffen. Ich bin zwar nicht drin in der Szene, aber soweit ich weiß, gibts da auch eine Art Spielleiter, der im Zweifelsfall hilft, wenn es doch zu sehr eskaliert. Wobei eine Larp-Eskalation vermutlich etwas anders ausschaut, als die in diesem Fall letztlich erwünschte
Oder vielleicht auch nicht, wer weiß schon, was des Nächtens in den Larp-Zelten so abgeht
Ansonsten wünsche ich alles Gute beim Planen und viel Spaß beim Befriedigen von Spiel- und anderen Trieben!
Liebe Grüße,
Kathi