Vielleicht kann ich den Unterschied etwas herausarbeiten. Die Übergänge sind natürlich fließend, ich beschränke mich also jetzt auf ein eher stereotypes Bild, damit die beiden Themen etwas klarer abzugrenzen sind:
Playfighting: Partnerschaftliches Raufen, bei dem es nicht um Gewinnen oder Verlieren geht. Üblicherweise wird nur im Kniestand gekämpft, es werden Matten oder weiche Unterlagen verwendet. Viele Rauftreffs klammern Sexualität eher aus, die Klamotten bleiben üblicherweise an und es geht darum, verspielt herumzutollen, ohne Hierarchie in Bezug auf die Beteiligten. Natürlich können SMer auch Playfighter sein, aber viel Leute aus der Raufszene haben keinen Bezug zu BDSM. Der Einsatz von Schmerz - außer den üblichen blauen Flecken - ist meist tabu, es gibt also (es sei denn, es wurde anders vereinbart) z.B. keine Schläge.
Rough Body Play: Eine Spielart von BDSM, in dem weitestgehend keine Tools (wie z.B. Peitschen, Ketten und co) verwendet werden und hauptsächlich mit dem Körper gearbeitet wird. Es gibt eine Hierarchie im Sinne von "Top" und "Bottom". Klassische Szenarien wären z.B. Schläge mit der Faust, Tretspiele, jemanden packen und zu Boden bringen, etc. Die Beteiligten kämpfen selten aus, wer Top ist, sondern die Rollen sind im Wesentlichen vorher festgelegt. Charakteristisch ist oft eine recht ""archaische" Komponente, das heißt, die Spiele sehen zum Teil realistisch aus und sind für Außenstehende manchmal nur schwer einzuschätzen im Sinne von "ist das jetzt noch Spiel oder wehrt die Person sich ernsthaft?"
Wie gesagt, die Übergänge sind fließend. Wir halten bereits seit vielen Jahren Workshops zu beiden Themen und es ist immer recht schwer, vorab ein genaues Bild zu vermitteln, weil es auf den ersten Blick sehr ähnlich klingt. Wer bei beiden Seminaren dabei war, kann danach aber recht klar den Finger drauf legen.
Der Anteil der BDSM-interessierten bei unseren reinen Playfighting-Wochenenden ist eigentlich immer überdurchschnittlich hoch, das spiegelt sich aber nicht unbedingt in allen lokalen Raufgruppen. Das mag daran liegen, dass wir selbst in beiden Bereichen zuhause sind und es somit deutliche Überschneidungen gibt.
Ich hoffe, damit ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht zu haben
Liebe Grüße
Sheila