Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1313 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen und Safeword

******ung:
. Was bedeutet ein Safeword für sie? (Denn NEIN - ein Safeword ist keinesfalls automatisch ein Abbruchwort)

Interessant... bisher habe ich es schon sehr oft mit bekommen, daß ein Safeword ein Abbruch der Session bedeutet.

Ich bin eher der Typ für "Stop", das bedeutet einfach das gerade die Handlung die statt findet zu viel ist für den passiven Part oder über Grenzen gegangen wurde bzw. viel zu weit über die Grenze gegangen wurde.

Je nach Verfassung, Gemütszustand ect. sind die Grenzen anders und Top ist auch nur ein Mensch und kann nicht immer zu 100% Sub lesen.

Ein "Stop" würde nur die Handlung abbrechen und nicht die ganze Session. Wobei es bei gewissen Praktiken wie Bondage z.B. ein Stop nicht wirklich einsetzbar ist.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
**********ain79:
******ung:
. Was bedeutet ein Safeword für sie? (Denn NEIN - ein Safeword ist keinesfalls automatisch ein Abbruchwort)

Interessant... bisher habe ich es schon sehr oft mit bekommen, daß ein Safeword ein Abbruch der Session bedeutet.

*nene*

Ein Abbruch ist immer (Sorry der Wortwahl) Scheiße. Egal aus welchen Gründen der erfolgt.

Und oft ist es ja in einem einvernehmlichen Spiel auch "nur" die aktuelle Situation. Aber mal ganz ehrlich? Warum kann man dann nicht einfach offen sprechen und sagen: "Autsch, scheiße, mach was anderes" Oder "oh, der Kreislauf kippt" ... klare Worte, klare Ansage, keine Interpretationsprobleme ob das Safewort jetzt wirklich ernst gemeint gewesen ist.

Klar, da fallen die Spiele raus, die eben mit dem Winseln und betteln spielen... Da muss man eben auf "Desoxyribonokleinsäure" zurück greifen... *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******011:
Aber mal ganz ehrlich? Warum kann man dann nicht einfach offen sprechen und sagen: "Autsch, scheiße, mach was anderes" Oder "oh, der Kreislauf kippt"

Das finde ich auch viel einfacher. ^^
Vor allem, weil es bei mir wirklich völlig anders klingt, wenn ich weine und bettle und das dazugehört, als wenn ich es mir gerade ganz ernsthaft nicht gut geht. Bei letzterem bin ich so klar und so fest in meiner Ausdrucksweise wie nur irgendwie möglich.
******lio Mann
167 Beiträge
uuups ...
.... (Zitat) "Aber mal ganz ehrlich? ...". Dachte, das wäre hier der Grundtenor.

Ich mein' nur ...

*wolf*
secret2011

Ich finde den Abbruch auch nicht gut
Deswegen eine Alternative und zwar "Stop".

Wobei ich/mit mir auch schon anders kommuniziert habe/wurde... im Prinzip wie du es beschrieben hast.

Kein Mensch ist vollkommen und es passieren auch Fehler. Man sollte im richtigen Moment dazu stehen und auch darüber sprechen.
Wenn es mir nicht gut geht, hatte ich bisher in meinen Beziehungen das Glück das es erkannt wurde. Gerade Kreislauf Probleme kamen vor. Selbst das führte aber nicht zu einem kompletten Abbruch und ehrlich gesagt hätte ich dort gar kein Safewort mehr brabbeln können. Im Gegenteil. Er musste mich bewusst runterholen, weil ich nichts sagen wollte. Nach etwas kaltem zu trinken und ein wenig reden, haben wir nahtlos an die Session angeknüpft und es hat kein bisschen geschadet. Wenn über Grenzen gegangen wird, ist das so. Wichtig finde ich nicht, ob ein Schlag zu viel kommt oder eine Sekunde zu lange die Atmung verhindert wird. Wichtig ist mir hier das danach. Das Gefühl wenn eine Grenze überschritten wurde, ist er dann auch da.

Ein Safewort würde ich nicht benutzen können. Ich weiß es ist doof, aber ich hätte das Gefühl ihn zum einen zu enttäuschen und zum anderen wäre ich die ganze Zeit im Kopf bei meinem Safewort und der Überlegung wie es aD und ob ich es jetzt brauche. Genau das möchte ich nicht also bleibt es ohne Safewort für mich.
Ich hatte früher beim Austesten meiner Neigung, also ganz am Anfang, das Problem, dass ich mir keinen Reim daraus machen konnte, warum ich innerlich nicht richtig loslassen konnte. Heute weiß ich, dass das Vorhandensein des Codeworts - und somit die Möglichkeit in das Geschehen eingreifen zu können, sprich: keinen vollständigen Machtaustausch zu haben - das eigentliche Problem für mich war.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Codewörter als sinnlos erachte! Im Gegenteil finde ich sie, zumindest während der Testphase einer Beziehung, sehr wichtig und leider auch notwendig, um zu verhindern dass beide Seiten Subs Grenzen aus reiner Unkenntnis, bzw. aus Übereifer überstrapazieren. Wie lange diese Phase andauert, müssen beide Beteiligten miteinander klären. In meinem Fall waren es (vorab geklärt) 4 Treffen, bis dann der Ernst des Sklavenlebens begann.

Dann als ich sowohl bewusst als auch unterbewusst merkte nicht mehr in die Situation eingreifen zu können, war dann das erste Mal als ich mich wirklich fallen lassen konnte. Ich brauche das einfach.

Ein Codewort lenkt mich nur unnötig von wesentlich wichtigeren Dingen ab und verhindert, dass ich meinen Kopf abschalten kann. Letzteres hat wohl auch damit zu tun, dass ich ein Problem damit habe Vertrauen zu fassen und so eigenartig es sich auch anhört, "erzwingt" die fehlende Abbruchsmöglichkeit dieses essentielle Vertrauen bei mir. ...Natürlich bleibt dieses Vertrauen, sofern es nicht missbraucht wurde, nach der Session vorhanden...

Ich kann es letztendlich zwar nachvollziehen, dass manche Subs ein Codewort brauchen, aber mir bereitet es abseits der Anfangszeit (und selbst dann "stört" es mich eher) mehr Unbehagen und Probleme alsdass es mir hilft oder Sicherheit gibt.

Letztenendes vertraue ich beim Vorhandensein eines Codeworts nicht meiner Dom, sondern nur mir selbst, was bei mir dann unterbewusst eher ein mögliches Misstrauen erzeugt, anstatt eines Gefühls von Sicherheit. Vielleicht ist das ja nachvollziehbar.
*******ward Paar
919 Beiträge
.
Bisher hat mein Großer es immer ganz gut lesen können wie weit er noch gehen kann. Eigentlich haben wir kein Safeword. Wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche weiß er das ich genug habe, hat sich irgendwann so eingebürgert. Momentan ist es schon so das ich mehr will und er aufhört damit ich nicht zusammen breche oder so. Ist für mich manchmal deprimierend aber da vertraue ich ihm blind
******ell Frau
3.377 Beiträge
Ich nutze weder Safeword noch Ampel, einfach weil ich es unnötig finde.

Es gab mal (1-2) Situationen die ich einfach nicht gepackt habe, allerdings verfalle ich dann (zu spät) in den Opossum-Modus und spiele tod. Nicht bewusst, sondern einfach weil ich nicht reden konnte bzw. kann. Daher bringt mir ein Safeword nichts.

Den Ampelcode? Puh... Nö, das finde ich irgendwie lächerlich.
Wenn es zu viel wird gerade und ich noch merke und artikulieren kann, dass dem so ist, dann sage ich einfach: Bitte hör damit auf.
Da ich nicht zu denen gehöre, die bitten und betteln, funktioniert das.

Ähnlich wie schon erwähnt sage ich einfach:
Oh, Kreislauf schmiert ab oder oder oder.

Ich möchte auch niemanden, der ständig währenddessen fragt: "Grün? Gelb? ... Rot????????" Das würde mich einfach nur zum kichern bringen und meine Lust töten.

Dann lieber das Risiko, dass es mal zu weit geht. . .
Frei nach Charlie Harper:
"Besser um Entschuldigung bitten, als um Erlaubnis" *zwinker*
******z0n:
Ich hatte früher beim Austesten meiner Neigung, also ganz am Anfang, das Problem, dass ich mir keinen Reim daraus machen konnte, warum ich innerlich nicht richtig loslassen konnte. Heute weiß ich, dass das Vorhandensein des Codeworts - und somit die Möglichkeit in das Geschehen eingreifen zu können, sprich: keinen vollständigen Machtaustausch zu haben - das eigentliche Problem für mich war.

Geht mir auch so.
Entweder ganz oder gar nicht.
Geht natürlich auch nur (jedenfalls bei mir), wenn ich Vertrauen habe.
Richtig überspielt worden bin ich nur einmal.
Ohne safeword zu spielen finde ich in manchen situationen, egal wie gut man seinen gegenüber kennt schwierig, manchmal auch gefährlich.
ich habe verschiedene safewörter, je nach person mit der ich spiele.
mein liebstes ist, sonne mond sterne
da ich es in luft holen, kurze pause und komplett abbruch einteilen kann und so die lust nicht gleich zerstöre

und für manche sachen hab ich meinen kleinen safeball *g* wenn reden nicht mehr möglich ist
*****_nw Frau
599 Beiträge
2 Aspekte
Bei Safewords bin ich bei Euch, bei Verantwortung nicht.

Safewords:
Mayday kennen in meinem Umfeld alle und würden darauf reagieren, aber...auch ich bin so ein Kandidat, der im Subspace nicht redet und eh so "weg" ist, dass das rationale Denken nicht funktioniert. Ich hab letztens mit einer Freundin geredet, die eben sehr ernsthaft in einer schiefgelaufenenen Session kommuniziert hat: "Ich mag das nicht, das geht real über die Grenzen." (was ignoriert wurde....), aber eben nicht zum "Mayday" kam, weil das "die Umstehenden hätte stören können" "der Top beleidigt sein könnte", etc. Ein typischer Fall von: Im Subspace eben kein richtiges Einschätzungsvermögen entwickeln zu können. Daher halte ich das Safeword für eine falsche Sicherheit, die zu oft eben nicht genutzt werden kann - aus körperlichen oder psychologischen Gründen.

Verantwortung
Hier schrieben Subs und Tops, dass der Top dann eben die ganze Verantwortung nimmt. Da denke ich noch sehr darauf herum, denn was tun wir mit Unfällen? In meinen Session ist schon - auch von sehr erfahrenen Spielern - was schief gegangen. Im Moment spüre ich seit 6 Wochen meinen Oberschenkel nicht, weil eben ein Seil falsch lag und wir beide mit ganz anderen Schmerzen in der Session beschäftigt waren.

Wenn dann der Aktive wirklich mit einer Anzeige rechnen muss, wie hier jemand schrieb, weil er eben die ganze Verantwortung trägt, dann empfinde ich Sub als unsafen Spielpartner. Verantwortung muss letztlich geteilt bleiben, weil wir Subs uns ja vorher überlegen, mit wem wir was tun. Andererseits finde ich es schwer, meine Zustimmung zu einer Aktion / einer Handlung, die letztlich meinen Körper beschädigt, zu geben, was ich vorher noch nicht kenne. Das kann ich informiert nicht tun, weil Informationen fehlen. Und dennoch: die Verantwortung tragen beide und beide müssen mit den Konsequenzen leben, Sub sogar ein wenig mehr.
Wir spielen ohne Safeword
Sind ein festes Paar, tasten uns lieber langsam als überstürzt an Alles ran und wenn mal was nicht gut lief, hat uns das nie geschadet.
Ja, dadurch ist alle Verantwortung bei mir, ihre Reaktionen jederzeit zu lesen und darauf einzugehen. Dadurch kann SIE sich voller Vertrauen völlig fallenlassen. Und was kann schöner sein?

Imho
Omo
********er75 Mann
6.893 Beiträge
***_x:
2 Aspekte
Bei Safewords bin ich bei Euch, bei Verantwortung nicht.

[...]

Verantwortung
Hier schrieben Subs und Tops, dass der Top dann eben die ganze Verantwortung nimmt. Da denke ich noch sehr darauf herum, denn was tun wir mit Unfällen? In meinen Session ist schon - auch von sehr erfahrenen Spielern - was schief gegangen. Im Moment spüre ich seit 6 Wochen meinen Oberschenkel nicht, weil eben ein Seil falsch lag und wir beide mit ganz anderen Schmerzen in der Session beschäftigt waren.

Wenn dann der Aktive wirklich mit einer Anzeige rechnen muss, wie hier jemand schrieb, weil er eben die ganze Verantwortung trägt, dann empfinde ich Sub als unsafen Spielpartner. Verantwortung muss letztlich geteilt bleiben, weil wir Subs uns ja vorher überlegen, mit wem wir was tun. Andererseits finde ich es schwer, meine Zustimmung zu einer Aktion / einer Handlung, die letztlich meinen Körper beschädigt, zu geben, was ich vorher noch nicht kenne. Das kann ich informiert nicht tun, weil Informationen fehlen. Und dennoch: die Verantwortung tragen beide und beide müssen mit den Konsequenzen leben, Sub sogar ein wenig mehr.

Verantwortung zu übernehmen und und zu tragen bedeutet nicht, dass es bei Unfällen und Fehlern automatisch zur Anzeige kommt.
Die ganze Verantwortung als Dom zu übernehmen ist nicht gleichbedeutend einem Wegfall des Primats der Einvernehmlichkeit.

Ich stehe Safewords sehr kritisch gegenüber. Gerade wenn man sich in sehr extremen Bereichen bewegt, und/oder der Sub-Part sehr tief im Sub-Space ist kann Dom sich nicht darauf verlassen, dass Sub rechtzeitig reagiert.
Hier ist es für mich sicherer, wenn von vornherein klar ist, dass kein Safword definiert ist, und ich als Dom alleine darüber wache, das die Situation nicht eskaliert.
Das schließt aber definitiv nicht aus, dass Sub sich nicht trotzdem melden kann und klar auf Probleme hinweisen kann.
Da ich nur mit Partnerinnen so extreme Sessions habe, die ich sehr gut kenne, kann ich auch klar erkennen wenn es Probleme gibt, und ich kann klar zwischen „harmlosen Jammern“ und klarer Problemmeldung unterscheiden.

Für den Sub-Part liegt der klare Vorteil darin sich vollkommen fallen lassen zu können, ohne zum Teil die Kontrolle aufrecht erhalten zu müssen, um das Safword rechtzeitig sagen zu können.

Das alles entbindet aber zu keiner Zeit von der unantastbaren Prämisse der Einvernehmlichkeit.
**********eineS Paar
3.988 Beiträge
Hier schrieben Subs und Tops, dass der Top dann eben die ganze Verantwortung nimmt. Da denke ich noch sehr darauf herum, denn was tun wir mit Unfällen? In meinen Session ist schon - auch von sehr erfahrenen Spielern - was schief gegangen.

Und genau deshalb gibt es BDSM‘er, die ihre Neigung RACK statt SSC ausleben.
Unfälle
Unfälle können auch im SSC vorkommen. Wir bewegen uns auch im Rack und gerade wegen der Verantwortung beschäftige ich mich mit dem nötigen Hintergrund. Es gibt spezielle Erste-Hilfe-Kurse für BDSMler, die sollten dann dazu gehören.

Omo
*********inee
3.578 Beiträge
**********eineS:
Hier schrieben Subs und Tops, dass der Top dann eben die ganze Verantwortung nimmt. Da denke ich noch sehr darauf herum, denn was tun wir mit Unfällen? In meinen Session ist schon - auch von sehr erfahrenen Spielern - was schief gegangen.
Und genau deshalb gibt es BDSM‘er, die ihre Neigung RACK statt SSC ausleben.
SSC und RACK sind nur Modelle um eine Einvernehmlichkeit und ein Sicherheitsverständnis zu beschreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Schlussendlich lebt man aber seine Neigung nicht nach diesen Akronymen aus, sondern diese Akronyme beschreiben etwas. Diese Abgrenzung und Gruppierungsverhalten von zwei beschreibenden Akronymen verstehe ich nicht.

Generell spiele ich ohne Safeword. Wenn jemand eins braucht und will, dann ändert sich für mich nichts an der Situation und ich Spiele gleich wie immer. Ein Safeword ändert nichts daran, auch über die Grenzen zu spielen, da es eh nur verwendet werden sollte, wenn ein Abbruch nötig ist. Ob das nun durch ein Safeword oder durch andere (Non)Verbale Zeichen kund getan wird macht für mich keinen Unterschied.

Wenn jemand von mir erwatet, dass ich ein Safeword benutze, dann wirds eher schwierig. Denen muss mein Stop oder Hör auf oder was ich dann auch immer sage schon reichen. Ich sehe es nicht ein ein Safeword zu brauchen, wenn ich eh nicht vorher Stop sagen würde, wie ich das Safeword benutzen würde. Und dann mir noch extra etwas zusätzliches merken, was das Risiko vom nicht richtig Sagen und schlecht kommunizieren erhöht (man erinnere sich an den Fall Schwammedingen,Oerlikon)... *vogel*
Ich sags einfach wenn nun genug ist. Und über Grenzen will ich ja kommen. Ich steh ja auf die Grenztechnische Umwandlungsarbeit des Schmerzes in Lust. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.