***_x:
2 Aspekte
Bei Safewords bin ich bei Euch, bei Verantwortung nicht.
[...]
Verantwortung
Hier schrieben Subs und Tops, dass der Top dann eben die ganze Verantwortung nimmt. Da denke ich noch sehr darauf herum, denn was tun wir mit Unfällen? In meinen Session ist schon - auch von sehr erfahrenen Spielern - was schief gegangen. Im Moment spüre ich seit 6 Wochen meinen Oberschenkel nicht, weil eben ein Seil falsch lag und wir beide mit ganz anderen Schmerzen in der Session beschäftigt waren.
Wenn dann der Aktive wirklich mit einer Anzeige rechnen muss, wie hier jemand schrieb, weil er eben die ganze Verantwortung trägt, dann empfinde ich Sub als unsafen Spielpartner. Verantwortung muss letztlich geteilt bleiben, weil wir Subs uns ja vorher überlegen, mit wem wir was tun. Andererseits finde ich es schwer, meine Zustimmung zu einer Aktion / einer Handlung, die letztlich meinen Körper beschädigt, zu geben, was ich vorher noch nicht kenne. Das kann ich informiert nicht tun, weil Informationen fehlen. Und dennoch: die Verantwortung tragen beide und beide müssen mit den Konsequenzen leben, Sub sogar ein wenig mehr.
Verantwortung zu übernehmen und und zu tragen bedeutet nicht, dass es bei Unfällen und Fehlern automatisch zur Anzeige kommt.
Die ganze Verantwortung als Dom zu übernehmen ist nicht gleichbedeutend einem Wegfall des Primats der Einvernehmlichkeit.
Ich stehe Safewords sehr kritisch gegenüber. Gerade wenn man sich in sehr extremen Bereichen bewegt, und/oder der Sub-Part sehr tief im Sub-Space ist kann Dom sich nicht darauf verlassen, dass Sub rechtzeitig reagiert.
Hier ist es für mich sicherer, wenn von vornherein klar ist, dass kein Safword definiert ist, und ich als Dom alleine darüber wache, das die Situation nicht eskaliert.
Das schließt aber definitiv nicht aus, dass Sub sich nicht trotzdem melden kann und klar auf Probleme hinweisen kann.
Da ich nur mit Partnerinnen so extreme Sessions habe, die ich sehr gut kenne, kann ich auch klar erkennen wenn es Probleme gibt, und ich kann klar zwischen „harmlosen Jammern“ und klarer Problemmeldung unterscheiden.
Für den Sub-Part liegt der klare Vorteil darin sich vollkommen fallen lassen zu können, ohne zum Teil die Kontrolle aufrecht erhalten zu müssen, um das Safword rechtzeitig sagen zu können.
Das alles entbindet aber zu keiner Zeit von der unantastbaren Prämisse der Einvernehmlichkeit.