Viele gute Beiträge hierzu schon
Das Hören betreffend, ist tatsächlich nur Ohrstöpsel mit weißem Rauschen möglich. Man hört nie nichts. Selbst in absolut schallisolierten Räumen hört man selbst bei vollkommen verstopften Ohren genau zwei Dinge trotzdem:
1) Den eigenen Atem
2) Den eigenen Herzschlag.
Deswegen das Rauschen. Es ist notwendig, um mindestens diese Geräusche ausblenden zu können.
Die gute Nachricht ist, dass nach einer Weile das Gehirn genau dieses Rauschen "runterregelt". Genauer gesagt: Leiser macht. Man hört es zwar noch, aber nur noch sehr, sehr,
sehr leise. Und ist damit optimal, da du so erst gar nicht merkst und gar nicht weißt, dass jemand theoretisch die Stereoanlage "da draußen" aufdrehen kann und du es trotzdem nicht hörst.
Zu "Blindheit": Es gibt Augenmasken, sehen aus wie Schwimmbrillen, die explizit dafür entwickelt wurden, wenn jemand blind durch die Gegend gehen soll einen Tag lang. Die Dinger sind wirklich absolut blickdicht, obwohl man die Augen vollkommen offen haben kann.
Allerdings ist der Druck auf das Gesicht ja trotzdem spürbar.
Mein "alltagstauglicher" Tipp ist deswegen: Augenbinde mit Augenschalen. Darüber dann eine blickdichte (!) Maske drüber. Das ist dann wirklich absolute Dunkelheit! Nicht wundern, wenn das Gehirn noch irgendwo Licht meldet, das ist normal. Es erwartet absolute Dunkelheit schlicht nicht und versucht, Lichtquellen zu simulieren.
Gibt sich aber.
Riechen lässt sich leicht ausschalten. Nasenstöpsel drauf, fertig.
Wer nicht geknebelt ist, kann durch den Mund atmen. Durch den Mund lässt sich aber nicht riechen ...
Der Tastsinn lässt sich grundsätzlich nicht ausschalten. Man kann dem Gehirn aber Reizunterflutung anbieten (also möglichst wenig Reize). Dazu sind die benannten Tanks ideal. Es gibt Probanden, die berichten von empfundener Schwerelosigkeit, sie fühlten schlicht nichts mehr taktil.
Schmecken lässt sich prinzipiell auch nicht ausschalten. Sehr wohl aber "taub" machen: Wer jemals beim Zahnarzt eine Betäubungsspritze erlebt hat, die die Zunge gleich mit erwischte, wird wissen was ich meine.
Stehe ich jetzt aber nicht so drauf, auf das Gefühl einer tauben Zunge.