Antworten und Erklärungen
Holla, da habe ich ja was los getreten was auf der einen Seite gar nicht so angedacht war und auf der anderen Seite sehr interessant ist wie sich Meinungen und Ansichten doch bei verschiedene Gruppen hier im Joy unterscheiden.
Als erstes Mea Culpa das ich erst jetzt erst die Zeit finde und auf die verschiedenen Dinge eingehen bzw. (er)klären kann aber die simple Antwort darauf ist das ich beruflich zu sehr eingebunden war.
zu den Fragen von Catta :
Bitte erkläre doch noch, warum du an allererster Stelle das Schlagwort D.E.B.B.R.I.S ins Spiel bringst. Wo genau hattest du ein Profil, wo genau ist dein Bezug zu D.E.B.B.R.I.S?
Wie ich einleitend ja geschrieben habe liebste Catta
bin ich beim Stöbern in der Gruppe hier über einen Thread gestolpert der sich mit D.E.B.R.R.I.S beschäftigt hat und dabei ist mir eingefallen das ich begleitend zu diesem Thema Abrichtung/Dressur in Anlehnung an DEBRIS , diese Eingangsfrage schon 2013 in der Gruppe „Sklaventausch“ gestellt hatte ( und da ich den Text als fauler Herr nicht neu abschreiben oder anders formulieren wollte habe ich den Copy/Paste Weg benutzt und hiermit erklärt sich sich auch gleich das Datum 11/12/2013 (das mal kurz als Antwort zur Frage „PSPS“ von El_Jugador).
Deine weitere Frage wo genau ich mein Profil hatte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht
, da ich ja geschrieben habe das ich dort auch mal ein Profil besass (irgendwo Seite 20 in der Mitgliederliste oben rechts
) und mein Bezug zu DEBRIS liegt, wahrscheinlich wie bei vielen anderen hier im Joy, die dort mal ein Profil hatten, einfach in der Neugier und im eigenen Wissensdurst, begründet was Menschen so alles antreibt und das Warum.
Ich persönlich fand es sehr lehrreich was nicht gleichbedeutend ist mit erstrebenswert, zumindest nicht für meine Person...das wäre mir echt zu stressig und am Ende zu langweilig und im übrigen vom Grundsatz her innerhalb einer innigen Beziehung nicht durchführbar.
zu Sunny_nights
Insofern ist Cattas Bitte absolut berechtigt, dass Du erst einmal genauer darlegst, welche Motivation DEINERSEITS hinter diesen Fragen steckt, gerade auch, weil Du diesen stigmatisierenden Begriff in einem Zuge nennst.
Die Motivation, die gleiche Frage nach 6 Jahren hier in der Gruppe noch einmal genau so zu stellen lag einfach darin, zu erfahren in wie weit sich die Meinungen hier, differenzieren zu der Gruppe „Sklaventausch“ da dieses Thema in der beschriebenen Art und Weise, meiner Meinung nach eben sehr an der Grenze wandert bez. drüber hinaus.
Wird es aber hier in der Gruppe mehr als Spiel gesehen oder aber ist es mehr als ein Spiel .
In der Gruppe Sklaventausch war die Frage , mit dem zugegebener Weise extra provokanten Darstellung zur Sklavin als reine Sache an sich, unter Einbezug der DEBRIS Darstellung zur Sklavin und deren Handhabung, gar kein großes Thema vom Inhalt her, es wurde dort mehr oder weniger als normal angesehen.
Da es sich vom Grundsatz her bei DEBRIS zwar auch um eine zweiseitige Willenserklärung handelt, die erstmal sowohl für den einen oder anderen in seiner Denkensweise unter SSC verbucht wird ( Safe=Sicher, Sane=Mit gesunden Menschenverstand,Consensual = Einvernehmlich) ist es aber genauso gut für den anderen in seinem Empfinden schon mit RACK =Risk Aware Consensual Kink zu bewerten, also Riskobewußt, trotzdem Einvernehmlich (wobei hier angenommen wird das RACK die Einvernehmlichkeit als Abgrenzung zu SSC über die Grundelemente von SSC stellt, denn es ist durchaus möglich, dass einige Praktiken durchaus hirnrissig, gefährlich und logisch nicht nachvollziehbar sind von der breiten Masse und dennoch von den Beteiligten die es praktizieren, bei denen geistige Gesundheit vorausgesetzt wird, als Non plus Ultra empfunden wird gerade im gedanklichen Zusammenhang zu Kink.)
zu der/den Fragen von El_jugador
du schreibst der Kern meiner Anschauung wäre
dass dieser Besitz einen besonderen Umgang braucht, dressiert und abgerichtet werden muss, damit eine Sklavin/Sklave als ein tatsächlicher Besitz überhaupt real werden kann.
Da kann ich dich beruhigen, es nicht meine Anschauung sondern nur eine Veranschaulichung einer provokanten These
die ich dir aber trotzdem gerne kurz erklären kann.
Es basiert auf der Tatsache, dass es Menschen gibt, die autoritär, beherrschend sind und Menschen, die sich unterwerfen,dominieren lassen und ihren Masochismus ausleben wollen und sich die Freiheit nehmen ihre eigene Freiheit aufzugeben- trotz naiv-banaler Effizienz-und Selbstverwirklichungsgebote unserer Gesellschaft ( die andererseits immerhin schon gelernt hat zu akzeptieren dass Menschen ihr Geschlecht ändern, ihre Sexualität frei ausleben,für ihren Glauben in Ashrams oder Klöster gehen)
ohne gleich als gestört, unreif, krank abgestempelt zu werden.
zur Frage von Siri_DS
Ich warte ja immer noch auf eine inhaltsreiche Stellungnahme des TE zu mindcontroll (Der Fachbegriff dafür)
Du wolltest eine inhaltsreiche Stellungnahme zu Mindcontroll, wobei eine inhaltsreiche Stellungnahme echt den Rahmen sprengen würde, daher möchte ich mich hier nur auf das "Was ist Mindcontroll und welche Auswirkungen hat es", konzentrieren.
Das Ziel und Zweck von Mind Control ist die Erlangung totaler Herrschaft über eine Person und die Schaffung von Abhängigkeitsstrukturen, Kontrolle und Hörigkeit über diese Person sowohl während einer Session sowie darüber hinaus auch die Kontrolle in dem `normalen Lebens´ der Person, zu erlangen.
Die Identität dieser Person (seine Überzeugung, sein Verhalten, Denken und Fühlen) wird zerbrochen und durch eine neue Identität ersetzt .
Dabei werden eine Vielzahl von Techniken verwendet und auch kombiniert wie Manipulation, Indoktrination, Konditionierung, Codierung / Programmierung kurz "Gehirnwäsche".
Erste Mindcontroll Versuche wurden übrigens schon während des zweiten Weltkriegs vollzogen und im Koreakrieg weiter entwickelt wodurch auch der Begriff Gehirnwäsche entstannt.
Wie und was dazu gehört, spare ich mir jetzt mal weil es wirklich auf die dunkle Seite der Macht gehört und für mich nicht in den Zauberkasten
des BDSM gehört.
So ich hoffe nun das alle Unklarheiten geklärt und alle Fragen beantwortet sind
Machtgefaelle