„Wie ich solche Sätze von "Trainerseite" liebe. Sowas sag ich beim Kindertraining, aber doch nicht zu Erwachsenen. Soll vermutlich nur die Krassheit der jeweiligen KK untermauern.
Und was sagst du dann einem Erwachsenen?
EP:
Du musst dir vermutlich keine Sorgen machen...wie
@*****saz bereits sagte, sind die meisten SVs in Deutschland...naja - ich denke, dass trifft auf den größten Teil der Welt zu...eher etwas dass das Selbstvertrauen stärkt aber aus praktischer Hinsicht nicht viel nützliches bringen kann...was aber zum Teil auch daran liegt, dass es nicht genug geübt wird...
Erfolgreiche Selbstverteidigung lebt zu einem großen Teil aus "kontrollierten Reflexen"...sprich, der Fähigkeit zwischen einem "Angriff" und einem "Jux" unterbewusst zu entscheiden...
Wenn du von hinten geschubst wirst - kann es sehr zweckdienlich sein im Umdrehen zwei Schläge und nen Hammerpunch rauszuballern...wenn du angegriffen wirst - ist das hinter dir dein bester Freund der dir nen Schubs gegeben hat dann aber eher nicht...
Und das dauert seine Zeit sowas zu lernen...
Schon allein der Reflex beim "geschubst-werden" herum zu wirbeln und in eine Defence-Haltung zu gehen erfordert einiges an Übung und Routine - und dann auch noch abzuschätzen und unterbewusst zu bemerken:
"Gefahrensituation ja/nein"
noch mehr - und auch da sind Fehler immer möglich...
Das so eine SV instinktiv passiert - ist eine Sache der Übung und des Trainings...denn "nachdenken" ist kein Teil von erfolgreicher und schneller SV
Und weil der instinktive Einsatz solcher Techniken nur selten bei einem SV vermittelt werden KANN...sind die meisten SVKs einfach nicht so der Bringer
Und aus meiner Sicht...GIBT es einen "Anti-Selbstverteidiungs-Kurs"
Aber ich bin da voreingenommen...
Krav Maga ist aber als "Anti-SV" eigentlich ziemlich gut geeignet...
Aber wie gesagt:
Voreingenommen wie Sau