Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1313 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katheter verbinden?

*********dHead Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Katheter verbinden?
Hallo zusammen,

Ich hoffe, die Frage ist hier richtig, falls nicht... nicht böse werden - es könnte gefallen 😉
Nun aber Spaß beiseite.

Wie verbindet ihr Blasen(Ballon) Katheter mit Infusionsschläuchen? Z.b. für eine Blasenspülung mit NaCl Lösung?
Gibt es hier Adapter? Wenn ja wo bezieht ihr die bzw gibt es die in der Apotheke?
Im Internet bin ich leider so gar nicht fündig geworden *traurig*

Würde mich sehr über Infos freuen *freu2*

VG und Danke
**********arben Frau
38 Beiträge
Hallo TaintedReadHead,

du könntest einen Spülkatheter legen mit drei Schenkeln und den verwenden. Die haben allerdings 22-24 CH statt 16-18 CH. Bei normalen Blasenkathetern lässt sich m.E. nichts weiteres anschließen.

Lieben Gruß
Frl. Klangfarben
*********dHead Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

Danke für die ersten Antworten hier und per Mail.

Konkret ginge es um diesen Anschluss im Bild.

Danke 😊
*****dal Mann
810 Beiträge
Der Suchbegriff Balsenkatheter mit Luer-Lock Verbinder oder Adapter bringt dich da weiter.

Das wäre jetzt eine Produktbezeichnung: Blasenkatheter mit Luer-Lock-Verbindung Insti-Cath
Oder bei Vygon (ist ein Shop) schauen: Luer-Lock Stufenverbinder

Viel Spaß
Tom
********lt71 Frau
1.681 Beiträge
Ein normaler BD Katheter hat keinen Spülanschluss und soweit ich weiss, gibt es für ein Infusionssystem keine Adapter, da das halt nicht für einen BDK gedacht ist.
Für Blasenspülungen gibt es grosse Spritzen, die an einen Spülkatheter angesetzt werden können.
Steriles Arbeiten ist dabei sehr wichtig, ansonsten kann es schnell zu Keimübertragungen kommen.
*****dal Mann
810 Beiträge
@********lt71 :
doch es gibt Verbinder oder Katheter mit Luer-Lock, siehe mein obiges Posting

Schöne Grüße
Tom
********lt71 Frau
1.681 Beiträge
Okay, dann sorry... ist mir noch nicht untergekommen... 🤔
*****dal Mann
810 Beiträge
njema problema, wenn ich nicht mal eine Ausbildung im Krankenhaus gemacht hätte, dann wüsste ich das wahrscheinlich auch nicht
*********dHead Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten 😊

Die Spritzen haben wir, danke *danke*

Es geht aber eben um Infusionssysteme, hier vielen Dank an Tom, ich werde jetzt mal googeln und bestellen 😄
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von *********dHead:
Vielen Dank für eure Antworten 😊

Die Spritzen haben wir, danke *danke*

Es geht aber eben um Infusionssysteme, hier vielen Dank an Tom, ich werde jetzt mal googeln und bestellen 😄
Kleiner Tipp: es ist steriler, wenn ihr gleich einen kompletten Katheter mit Luer Lock kauft, das ist besser für die Blase

Und wie schon gesagt, viel Spaß beim fröhlichen Spülen
********lt71 Frau
1.681 Beiträge
Mal eine blöde Frage.. warum macht man aus nichtmedizinischen Gründen eine Blasenspülung?
Soll die Blase gefüllt werden.. wegen dem Druckgefühl wie bei Einläufen? 🤔
Mir fehlt da grad irgendwie der Bogen
Zum BDSM...
******n90 Frau
616 Beiträge
Mir ist auch kein Verbindungsteil bekannt für ein übliches Infusionssystem. Allerdings kannst du auch mit einen normalen 2 Wege- BDK spülen, allerdings nur mit der Blasenspritze, die oben schon angedeutet wurde. Die passt auch auf den herkömmlichen BDK.. Allerdings dann nur zum Blase füllen.. zum Ablaufen muss die Spritze dann wieder weg.

Du bräuchtest ein Spül-System für Purisolenspülung und einen Spül- DK

Viel Erfolg *g*
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von ********lt71:
Mal eine blöde Frage.. warum macht man aus nichtmedizinischen Gründen eine Blasenspülung?
Soll die Blase gefüllt werden.. wegen dem Druckgefühl wie bei Einläufen? 🤔
Mir fehlt da grad irgendwie der Bogen
Zum BDSM...
Genau deshalb, gibt auch Menschen, die erotisieren eine Blasenfüllung über das Wohlfühlgefühl, der Harndrang setzt ja schon bei unter einem halben Liter Füllvolumen bei einer Gesamtkapazität von über einem Liter.
********lt71 Frau
1.681 Beiträge
Ach so.. okay.. dankeschön. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon... 😊
*********dHead Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Es hat natürlich diesen physischen Reiz des Gefühls der vollen Blase.

Bedeutender für mich ist aber die psychische Komponente, dass man natürlich nur kann wenn er es zu lässt bzw vorher schon das ganze Katheter legen, auf dem Gynstuhl, Spekulum, dieses ausgeliefert sein.
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*****cue Mann
487 Beiträge
Prinzipiell kannst du auch einen Normalen Dauerkatheder spülen. Da brauchst du dann nur einen Stufenkegel mit Luer-Lock-Anschluss. Ich hab da mal ein paar Bilder dazu. Ein Spülkatheder ist nur wichtig, wenn du einen ständigen Durchfluss durch die Blase brauchst. Da aber nur gefüllt werden soll, dann einfach wie oben beschrieben. Und den Stufenkegel danach mit einem Luerverschlussstopfen zumachen.
*****cue Mann
487 Beiträge
Ein normales Infusionssystem hat eine nominelle Durchflussgeschwindigkeit von 500ml/min. Das sollte für flottes Füllen der Blase ausreichen. Die Idee mit der Klemme ist eher unbrauchbar. Mit einem normalen Verschlusskonus kannst du dich leichter bewegen. Die Klemme behindert da sie quer liegt.
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
Ein normales Infusionssystem schafft nicht mal mit der größten verfügbaren Braunüle (orange - 2,2mm) 500ml/min, sondern maximal 343ml/min.
Mit einer normalgroßen Standard-Braunüle für gewöhnliche Infusionen (grün - 1,3mm - 96ml/min oder rosa - 1,1mm - 61ml/min) kommt man nicht mal im Ansatz auf solche Werte.
*****cue Mann
487 Beiträge
Der limitierende Faktor ist die Braunüle. Die Systeme haben aber den Nominalflow ohne Braunüle.
Ja klar geht das auch mit einer Blasenspritzen oder zur Not mit einem normalen Infusionssystem. Dafür ist es aber eigenlich nicht gemacht, sondern für das Spülen eines Urostomas. Aber das Handling mit konnektieren, dekonnektieren und gleichzeitig den Rückfluss aus dem Katheter verhindern und das ganze auch noch steril halten ist selbst für sehr routiniertes Fachpersonal alles andere als einfach. Das alles kann man sich mit einem Spülkatheter ersparen. Und wenn man den Katheter ohne Ableitung hängen lassen will, bleibt nur eine Klemme oder ein Blindstopfen. Noch gar nicht berücksichtig ist bei der ganezn Diskussion, dass Katheter ziemlich rutschig werden von dem Gleitgel und der Flüssigkeit, die daneben geht. Das Ding mit sterilen Handschuhen sicher zu halten ist manchmal schon für erfahrene Personen eine echte Herausforderung.

Ich habe in den letzten 15 Jahren Notfallstation sehr viele Katheter gelegt. Männlein, Weiblein, "normale", Spülkatheter, mit Dilatatoren gearbeitet etc etc. Ich glaube schon zu wissen, was es auf dem Markt gibt und was davon im Prospekt und was in der Realität funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.