Wow, das ist sehr toll, was hier an Detailwissen schon alles zusammengekommen ist.
Material:
Nadelhalter
Chirurgische Pinzette
Fadenschere
sterile Einweghandschuhe
Sterile Abdecktücher, z.b. Einweglochtücher
Händedesinfektionsmittel
Hautdesinfektionsmittel (Braunoderm (enthält Jod!) oder Braunol. Beide sind frabig und man sieht super, wo man desinfiziert hat, im Gesicht, und auf Schleimhäuten ist Octenisept angesagt)
chirurgischer Mundschutz
Haube oder Mütze, um die Haare abzudecken und wer es extrem gut machen will, zieht sich auch noch einen sterilen OP-Kittel an
Helles Licht!
Vorberitung ist alles. Es ist einfach Käse, wenn man sich steril gemacht hat und dann merkt, dass man irgendetwas nicht ausgepackt hat. Das ist der Part, an dem Ärzte immer schummeln, weil sie häufig schlicht keinen Bock dazu haben, sich unsteril und dann gleich wieder steril zu machen. Aber trotzdem glauben, dass sie alleine und ohen Hilfe am besten klarkommen
Materialqualität
Einweginstrumente sind günstig, allerdings habe ich noch keinen Arzt kennengelernt, der mit der Qualität derselben zufrieden war.
Mehrweg Instrumente. Können eine Vermögen kosten und die Aufbereitung erfolgt einiges an Fachwissen.
Fadenstärken
0er oder 2er Faden
Fürs Grobe, hält in der Regel deutlich mehr aus, als der Patient. Anwendung im medizinsichen Kontext zur Fixierung von fingerdicken Drainagen (Thoraxdrainage z.B.) Es muss relativ tief gestochen werden und es sollte genügend Gewebe zwischen Ein- und Ausstichstelle liegen, um bei grösserer Belastugn des Fadens ein Reissen der Haut zu verhindern.
3er Faden
Körperstamm, Kopfschwarte und Extremitäten bis Unterarm, nicht für Hände, Finger oder Zehen geeignet. Manche Metzger nähen damit auch mal eine Kopfplatzwunde. Es bleiben sichtbare Narben der Stichstellen, die man tatsächlich auch sieht. Vor allem wenn schelcht genäht wurde.
Vorhaut und äussere Schamlippen können damit genäht werden.
4er Faden
Wird gerne für den Stirnbereich genommen, gut geeigent, um die Vorhaut zu zu nähen.
5er oder 6er
Kann im Gesicht benutzt werden. Bei den Lippen würde ich druch das Lippenrot stechen, weil es weniger blutet als durch die Helle Haut um die Lippen. Und vor allem sieht man die Stichstellen sehr schnell nicht mehr.
7er und aufwärts
Spezialfäden, für welche kleinere Instrumente und mindestens eine Lupenbrille benötigt werden.
Radius der Nadel:
https://flexikon.doccheck.com/de/Nadel besser kann man es kaum mehr beschreiben.
Fadenlänge:
45 cm. Alles was länger ist erfordert deutlich mehr Übung in der Handhabung.
Und das Wichtigste: üben, üben, üben. Um Knoten zu üben tut es ein Stück Schaumstoff. Um die Stichtechnik zu trainieren sind auch Schweinsfüsse sehr gut geeignet. Ich würde mich sogar selbst dabei filmen. Da sieht man hinterher viel besser, ob man steril geblieben ist und wie man die Instrumente gehalten hat.
Sorry, Du hattest ja nur nach Fadenstärke und Nadel gefragt...