Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breathcontrol
513 Mitglieder
zum Thema
Die verbale Kommunikation zwischen Frau und Mann!13
Immer wieder hört man ja das der Mann nicht richtig zuhört, oder zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfsmittel für Atemkontrolle

**********Curvy Paar
1.368 Beiträge
Themenersteller 
Hilfsmittel für Atemkontrolle
Das Thema Atemkontrolle wurde hier natürlich schon diskutiert jedoch soll es hier um die verschiedenen "Hilfsmittel" dazu gehen um diese durchzuführen.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten mit Masken, Knebeln, Plastiktüten, Seilen, mit der Hand usw. Alle diese verschiedenen Mittel haben ihr für und wieder.

Ein weit verbreitetes Hilfsmittel sind Gasmasken. Häufig von sehr einfacher Bauart und mit zwei Augengläser. Hier ist z.B. die Möglichkeit der Beobachtung und die Kommunikation der oder dem Sub sehr eingeschränkt.

Wir wollen Euch hier ein aus unserer Sicht sehr geeignetes "Hilfsmittel" vorstellen.

Es handelt sich um eine transparente Maske aus Silicon bei der die Öffnung ohne Probleme mit der Hand verschlossen bzw. die Luft dosiert werden kann. Die Maske wird mit Klettverschlüssen angepasst und fixiert und kann somit in Sekunden ohne Gefahr jederzeit abgenommen werden. Das Anbringen eines Schlauches ist möglich. Es ist möglich damit zu sprechen und durch die Transparenz des Materials sind die Gesichtszüge, die Farbe der Lippen, die Gesichtsfarbe und natürlich die Augen einfach zu beobachten.

Was verwendet Ihr so und hat jemand mit einer solchen Maske Erfahrungen?
Maskenkissen
Maskenkissen mit Fixierungsgurten
*****dal Mann
810 Beiträge
Hi,

bin zwar selber an ein CPAP angeschlossen, aber kam noch nie auf die Idee, die Maske davon zu verwenden.
Danke für die Idee.
Ich verwende sonst eigentlich nur die üblichen Verdächtigen:
Gürtel/Gurte, Hände oder Folien.
Was ich noch einmal ausprobieren möchte, sind Vakuumsäcke für platzsparende Bettwäschelagerung, die sind auch transparent, das Opfer kann die ganze Zeit beobachtet werden und sie sind schnell zu öffnen, da sie einen aufreißbaren doppelten Zipper haben oder im Zweifel auch einfach aufgeschnitten werden können.

Bis demnächst
Tom
Keine Beschreibung angegeben.
**********n_123 Mann
434 Beiträge
Eine, "Schwimmnasenklammer" ist zumindest für einen Luftzugang sehr effizient. KOSTEN 2€
******ero Paar
96 Beiträge
Staubschutzmasken - diese gibt es in unterschiedlichsten Filtrationsstufen *zwinker*

VlG
dieSantos
**********Curvy Paar
1.368 Beiträge
Themenersteller 
Sind Staubschutzmasken so dicht das man damit den Atem kontrollieren bez. ggf. stoppen oder unterbinden kann?
******ero Paar
96 Beiträge
Als ruduzierende Basis hervorragend.

Und da beim BD.SM ja immer etwas Kreativität gefragt ist *zwinker* - die Maske leicht befeuchten und mit zB Mehl bestäuben und ggf. noch das 'Atemventil' abdichten ... dann geht so gut wie nichts mehr, Vorsicht.

VG
die Santos
*********aefig Paar
191 Beiträge
Der Unterschied dieser Silikonmasken/Narkosemasken zu Gasmasken ist, dass die Gasmaske mit ihren getrennten Ein- und Ausatemventilen Pendelatmung verhindert und somit auch längere Schläuche ermöglicht. Und ich persönlich kann in einer Gasmaske gut reden und sie meine Augen gut sehen und lesen.

Aber solche Narkosemasken haben natürlich auch ihren Reiz, besonders in Kombination mit Atembeuteln zur bewussten Pendelatmung.

Ansonsten nutzen wir Ventile zum Reduzieren der Luftmenge (und nicht nur zum völligen Abklemmen), Plastiktüten (zuhalten reicht, zukleben ist eigentlich nicht nötig), verschiedene Maskenarten, nasses Fensterleder (für den Atemwiderstand) und sicherlich noch mehr, was mir grade nicht einfällt.

Er aus dem Silberkäfig
********chaf Mann
7.910 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********n_123:
Eine, "Schwimmnasenklammer" ist zumindest für einen Luftzugang sehr effizient. KOSTEN 2€

Mal ganz doof gefragt, wo kriege ich die eigentlich? Ich habe in Sportartikelläden diese jedenfalls noch nicht gesehen, ich weiß auch, dass sie günstig sind, aber da ich nicht alles bei amazon bestellen möchte, wäre ich für einen Tipp, wo man diese "real" erhält und nicht nur virtuell, dankbar. *ja*

Nach diesen suche ich jedenfalls schon eine Weile, weil sie für mich eine sehr gute Möglichkeit darstellen, gut dosierte Atemreduktion herzustellen bei einer geknebelten Person. Es dauert unter einer Sekunde, sie auf die Nase drauf zu kriegen, und ebenso wenig, sie wieder abzunehmen. Ideal! *top*
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von *********ella:
oder über die Krankenkasse beziehen wegen einer Schlafapnoe
wenigstens einmal ist die Krankheit für was gut *traenenlach*
********ess1 Mann
17 Beiträge
Vielen Dank für den guten Austausch und die Besprechung der Full Face Maske. Das Ganze über die Krankenversicherung zu "erschleichen" finde ich aber für mich einfach falsch. Daher habe ich sie mal bei dem Anbieter bestellt. Nach ausreichendem Test werde ich sie auch hier besprechen. Das kann aber wegen WE-Beziehung eine Weile dauern.
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von ********ess1:
...Das Ganze über die Krankenversicherung zu "erschleichen" finde ich aber für mich einfach falsch...
das bezog sich auch mehr auf mich selbst und sollte keine Vorschlag zum Betrug sein, ich leide an Schlafapnoe und habe dementsprechend ein CPAP. Und seit diesem Thread ein dual-use für meine Masken *mrgreen* das werde ich vielleicht nächste Woche schon einmal testen in Kombination mit einer Kopffolienbondage (ursprünglich führe ich die ohne Maske aus).
Das mit dem Betrügen der KK geht sowieso nicht, da du für ein CPAP ins Schlaflabor musst. Eine Schlafapnoe kann man nicht faken.
********ess1 Mann
17 Beiträge
Okay. Alles gut. Ich wollte dir da auch nichts unterstellen.
*******isen Mann
214 Beiträge
Latex Badekappen sind auch ein preiswertes und effizientes Instrument zur Atemkontrolle.
**********tened Frau
191 Beiträge
Besser spät als nie... Die Abbildungen haben mich an unsere Pocketmasks/CPR Beatmungsmasken die wir als Rettungstaucher immer dabei haben erinnert. In Corona-Zeiten und sowieso sicherer für jegliche Erste Hilfe/Beatmung und damit für mich Pflichtausstattung im eigenen Auto.
Damit kann entweder frontal manuell beatmet (oder dieses Ventil verschlossen) werden oder seitlich ein Schlauch angeschlossen werden, üblicherweise für Sauerstofftanks oder Beatmungsbeutel, aber was ihr schlussendlich damit tut ist eure Sache *zwinker*

Gibt es für unter 10 Euro via Amazon, beim Tauchshop (in jeder größeren Stadt) eher um die 20 Euro. Standardausführung ist ein Gummizugband zum Fixieren um den Kopf.

Z.B. folgendes Modell
https://www.amazon.de/AIESI- … NU&pd_rd_wg=jKdx9&pf_rd_p=42
*********Beere Frau
16 Beiträge
Hallo,
na da purzel ich ja gleich in mein Element - *zwinker*

Ich komme beruflich aus der Medizin (Labor), bin aber nach der Geburt meines zweiten Kindes nicht zurück in die Klinik, sondern bei einem niedergelassenen Pneumologen tätig. Bei der Atemreduktion spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Mich kickt am meisten der Moment, wenn ich gerne Luft holen möchte, aber nicht kann - mit so einer Maske ist das nur schwer möglich - bislang habe ich immer irgendwie Luft bekommen. Falls das der gewünschte Effekt ist, kann ich ein "gelöchertes" Tape empfehlen. Dafür ein dickes Tape mit einer feinen Nadeln löchern, ab auf den Mund und entweder Nase zuhalten oder mit einer hübschen Nasenklemme verschließen. Nach bedarf kann ein zweites Tape auf das erste geklebt werden - entweder ganz, nur zur Hälfte oder nur einige Streifen an bestimmten stellen.

Gruß,
Sandi
Keine Beschreibung angegeben.
**********n_123 Mann
434 Beiträge
Vielen Spaß mit dem Kleber. Die Methode hat ein breites Spektrum an Problemen die nicht mit Antifaltencreme zu beheben sind.
*********Beere Frau
16 Beiträge
bislang hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Kleber - falls sich jemand deswegen Sorgen macht, kann ganz einfach mit Frischhaltefolie oder aber einem Nylonstrumpf Abhilfe geschafft werden.
Manche Tapes stinken schrecklich - das ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei dieser Methode habe. Meist habe ich aber auch wesentlich mehr Tape und den kompletten Kopf eingewickelt....
*********aefig Paar
191 Beiträge
Man kann auch medizinische Tapes nehmen (Leukoplast, Leukosilk oder auch Microfoam-Tape oder viele andere). Stinkende Tapes würde ich persönlich allerdings von den Atemöffnungen fernhalten.

Aber die Variante mit Frischhaltefolie als Haut- und Haarschutz findet bei uns auch rege Anwendung *ggg*
*********Beere Frau
16 Beiträge
die medi Tapes gehen immer so schnell ab....oder geht das nur mir so?
Ja, stinkende Tapes sind nichts - da stimme ich dir zu.
*********aefig Paar
191 Beiträge
Also das breite Leukoplast und vor allem das Microfoam hält bei uns super. Leider ist Microfoam in Deutschland nur umständlich bzw teuer zu bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.