„Eh, ich möchte wissen wie stark das Risiko eines Genickbruches ist, von einer stehenden sub, ruckartig, 10 cm ist.... Aber egal.
Ok
Dann wollen wir uns das mal ansehen und das mal überschlagen ok?
Also...ein gesunder, wacher Körper braucht etwa (ganz grob) eine Belastung von 14.000 Newton.
Bei einer Masse von ca. 60 kg (angelehnt an das Bild) haben wir bei einer Fallhöhe von 10cm ca. 600 Newton (auf der Erde haben wir eine gleichbleibende Fallbeschleunigung von 9,807 m/s²) was dann auf die 10cm ca. 900 Newton machen dürfte (ich hab das lange nicht mehr berechnet und kann sein, dass ich die Formeln etwas durcheinander bringe, wenn ja: dann sorry
).
Das sind dann also 6,5% von der maximalen Belastung (ca.)
Bedeutet:
Bei einem gesunden Menschen, der wach ist und reagieren kann - liegt die Chance bei ca. 6,5% einen Genickbruch zu erleiden.
Das ist aber nicht die Belastbarkeit der Knochen und Wirbel - sondern schließt alles mit ein...also Muskelspannung, Sehnen und ein bewusstes gegensteuern.
Die Belastbarkeit von einem schlaffen Körper liegt bei etwa 6000 Newton.
Das sind etwa 15%.
Bei einer bewusstlosen Person liegt also beim Sturz die Chance bei ca. 15% - bei optimalsten (am besten für den der fällt) Fall- und Aufschlagbedingungen ohne zusätzliche Scherbelastungen (etc).
Ich hab jetzt alles mit recht humanen Werten gerechnet.
Sprich mit eher hoch angesetzten Werten in der Positiv-Seite und mit eher niedrigen Werten bei der Negativ-Seite.
Wenn man diese Werte jetzt bei einer Person um die 120 kg ansetzt, dann würden die Werte, wenn es eine gesunde und sportliche und muskulöse Person ist im Wachzustand eher absinken (wohl auf 2%) und im bewusstlosem Zustand dennoch auf das doppelte ansteigen...
Das ist jetzt aber nur grob im Kopf überschlagen - einfach weil ich keine Lust habe das genau nachzurechnen.
Weil MIR nämlich 10 - 20% im Kopf überschlagen ausreichen, um mir Gedanken darüber zu machen was passieren könnte, wenn diese 10%-Wahrscheinlichkeit eintritt.
Ich frag mich aber ernsthaft, was du jetzt mit dieser Information anstellen möchtest...
Wenn es dir nur darum ging zu sagen:
"Ok - ist nicht ungefährlich aber ich machs trotzdem."
dann ist schön - aber das wurde schon die ganze Zeit über gesagt...