„Zum Genick... Ich sacke nicht von jetzt auf sofort weg, sondern hänge bereits davor etwas wackelig. Selbst bei einem ruckartigem Wegsacken ist die Höhe und Wucht wohl kaum ausreichend für einen Genickbruch...
DU ja - aber nicht jeder andere Mensch
„Nun ja,wenn das Mädel da weg sackt, gibt's keinen großen Ruck, der ihr Genick brechen oder ähnlich schlimmen Schaden machen könnte, selbst wenn sie das Doppelte wöge. Sie muss halt schon gut straff drin hängen, um keine große Fallhöhe zu haben.
Aus Interesse:
Woher nehmt ihr die Gewissheit das:
• es keinen großen Ruck gibt?
• die Wucht nicht ausreicht?
• auch bei erheblich mehr Gewicht nichts passieren kann?
Ich steuere dazu jetzt mal kurz was aus der Praxis bei...
Im Fall, dass die Person bei Bewusstsein ist - kann es durchaus sein, dass "nur" eine schmerzhafte Zerrung der Nackenmuskeln als Folge eintritt...denn man steuert automatisch dagegen.
Aber wenn die Person die Besinnung verliert - dann bedeutet das idR. eben auch, dass die (stützende) Muskulatur nicht mehr stützt sonder erschlafft.
Die meisten werden in Filmen schon mal gesehen haben, wie leicht und einfach jemand einem anderen das Genick bricht - und es ist GENAU SO einfach wie im Film...
Denn diese Personen werden von hinten gepackt, in eine Blutwürge genommen, verlieren das Bewusstsein und der andere hat dann keinen Widerstand mehr der höher ist als der des Wirbels zu überwinden...dabei ist es vollkommen egal, ob wir von einer 50kg-Frau oder einem durchtrainiertem 130-kg-Kerl mit Stiernacken reden...ist die Person bewusstlos kann sprichwörtlich jedes Kind das Genick brechen.
Und das haben wir hier dann auch...
Eine bewusstlose Person, deren fixierter Kopf verhindert, dass der gesamte Mensch zu Boden kracht (was an sich ja schon nicht sooooo toll ist wenn wir ehrlich sind) und die mit ihrem gesamtem Körpergewicht an ihren paar Halswirbeln hängt die durch keinerlei Muskulatur mehr gestützt sind.
Die Fallhöhe die dabei zustande kommt ist genau so hoch wie der Mensch vorher gestanden hat - denn auch die Beine verlieren jeden Halt...heißt:
Die Beine sind nicht mehr da.
Die Fallhöhe ist nicht höher, wenn die Person auf einem Schemel steht und man diesen Schemel weg zieht - die Fallhöhe entspricht der Länge des Abstandes von Kinn + Neigungswinkel des Kopfes nach hinten zur unnachgiebigen Oberkante des Bretts.
Lass dich mal 5cm fallen während ein Mensch deine Hand hält und du wach bist...das ist nicht angenehm...und da hast du noch die volle Kontrolle, kontrollierst den Fall und spannst (ganz instinktiv) die Muskeln an, was die Körperspannung erhöht und die Schäden verringert...
Oder sack mal weg während jemand beide Hände um deinen Hals gelegt hat - lass dich da mal fallen (also einsacken in den Knien)...wenn der nicht nachgibt - dann tuts weh im Nacken...
Wie gesagt:
Mich würde das nicht davon abhalten genau diese Art der Fixierung zu machen...wenn es mich anmachen würde...
Was mich halt irritiert ist, dass mögliche Gefahren geleugnet werden, so als könnte da gar nix passieren...
Dabei ist doch RACK eigentlich GENAU DAS:
Sich TROTZ der bekannten Risiken auf etwas einlassen - und nicht:
"Da gibt es keine Risiken also machen wirs."
Sich so selbst in die Tasche lügen...kenn ich eigentlich nur vom "Mythos-SSC".
Wenn natürlich jemand Infos hat die tatsächlich belegen:
"Da kann nichts passieren!"
dann bitte ich darum diese zu teilen - und nicht nur zu sagen:
"Da kann nichts passieren."