Jetzt hab ich mir den Artikel durchgelesen...und ich mag den nicht.
Er ist plump, nicht gut recherchiert und zielt auf das schlechte Gewissen ab.
Außerdem ist er herablassend und sehr unfreundlich gegenüber anderen.
„Ich war kurz davor, mit dem Lesen aufzuhören, als die Bezeichnung "Sklave" in einen rein rassistischen Kontext gesetzt wurde.
Ich hätte beinahe hier aufgehört:
************rtikel:
Wenn ich mich frauenverachtender Worte und Symbole bediene, um zu demütigen, dann bin ich frauenverachtend, auch wenn es konsensuell abläuft und beide Spaß haben.
aber zum Glück gings nicht mehr lang danach...
Das finde ich aber wirklich bemerkenswert - sagt es doch auch:
Edward Norton IST ein Nazi, weil er sich in "American History X" derer Symbole reichlich bedient und Christian Bale ist ein psychopathischer Killer, weil er sich in einem Film so verhält...
Es MACHT einen Unterschied, ob ich etwas sage in einer Situation die einem gewissen Rahmen unterworfen ist ODER ob ich entsprechend immer und überall und unter allen Umständen FÜHLE.
Ob das ein Film ist, ein Buch, Hörspiel, Theaterstück - oder bei einem gemeinsam ausgelebtem BDSM-Spiel macht dabei keinen Unterschied.
In dem Moment benehme ich mich und höre mich vielleicht an wie ein frauenfeindliches Arschloch, vielleicht wirke ich wie ein Barbar der seine Frau schlägt, an den Haaren durch den Raum zieht und auf sie spuckt...aber das macht mich nicht dazu...
Wie sich die Menschen gegenseitig nennen ist mir Wurst.
Ich habe kein Problem damit, wenn man sich "Sklave" und "Herrin" nennt - was soll es mich auch interessieren?
Ist nicht meine Baustelle.
Es ist DEREN Sache wie sie das umsetzen wollen - ich misch mich da nicht ein.
Mir persönlich gibt keine dieser Bezeichnungen was - auch Sub oder so benutze ich eigentlich nicht, außer um Neigungen abzugrenzen.
Aber was andere machen...sehe ich keinen Grund dazu mich einzumischen.
Vielleicht, wenn der Autor anfängt seine Hausaufgaben zu machen, ordentlich recherchiert und das in einen Ton bringt der zumindest annehmbar ist...dann können wir drüber reden.
Aber er hat kein einziges ordentliches Argument - nur politische Verurteilungen (siehe den Vorwurf mit den Indianer-Kostümen der, im übrigen in meinen Augen, ebenfalls reichlich lächerlich ist).
Auf einer Eben aber, auf der es keine Argumente gibt außer:
"Ich darf nicht weil ich weiß bin."
will und kann ich nicht diskutieren, weil mir dafür schlicht die Argumente zu wichtig sind...