Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3189 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hinweis: Beißen und Infektion

****aSw Frau
2.498 Beiträge
Ich habe еin Top gebissen, als er meine Grenzen grob überschritten hat *teufel* . Es war ein sehr starker Biss vor Wut. Aber selbst dann blieb nur ein starker Zahnabdruck für einige Wochen auf der Haut. Die Haut war nicht durchgebissen .

Ich kann mir im Rahmen BDSM Sitzung keinen menschlichen Biss vorstellen, wenn die Haut tatsächlich beschädigt wird.
Nadeln oder Cutting sind sicherlich traumatischer und derjenige, der diese Spiele spielt, hat immer Antiseptika dabei .
LG Алиса
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
@******wen
Grundsätzlich frage ich mich tatsächlich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, im BDSM Setting Speichel auf frische Bisswunden zu spucken. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem kein sauberes Wasser und vielleicht auch Verbandsmaterial zur Verfügung steht.

Die erste Frage zum Einsatz von Speichel kam ja von mir. Und ich habe tatsächlich natürlich keine professionelle oder geplante Anwendung gemeint.
Mir wurde schlicht (vermutlich von Eltern oder sonstigen Betreuungspersonen) als Kind mitgegeben, wenn ich mir irgendwo unterwegs leicht in den Finder geschnitten hatte, das am besten abzulecken, weil der Speichel eine desinfizierende Wirkung hätte. Offenbar bin ich nicht die einzige, der irgendwann im Leben mal sowas erzählt wurde.
Daher meine Frage: Mythos oder wahrer Kern?
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von ******ock:
Wenn ich schon so ein Thema anbringe, dann bitte doch so, dass ich auch wirklich in die Materie eintauche und beschreibe was, wann, wie, warum und wo...

Und auch dieser Thread macht keine Ausnahme, wie folgende Aussagen deutlich zeigen...

Zitat von ******ock:
Grundsätzlich stimmt das mit der Heilenden Wirkung von Speichel...

...doch eben nicht nur eigener Speichel, sondern generell jeder Speichel hat diese heilende Wirkung... so lange der Mensch keine andere Erkrankung hat...besonders im Mund- Rachenraum.

Auch fremder Speichel hat diese heilende Wirkung, so lange eben beim "Geber" keine andere Infektion besteht.

Genau. Daran sieht man, dass wie immer Halbwissen verbreitet wird, da stimme ich dir zu *ggg* Sorry, aber anprangern und dann selber machen?

Menschlicher Speichel ist auch dann infektiös, wenn jemand keine Infektion hat. Weil ein Mund mit allem Möglichen besiedelt ist, was da ganz normal ist und da auch hingehört (bei weitem nicht nur Milchsäurebakterien), und noch einigem, was da nicht hingehört aber trotzdem auch bei gesunden Menschen da ist (etwa aus Essensbestandteilen). Es sind nicht die Infektionen, die unseren Speichel so infektiös machen. Die sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Mir wurde schlicht (vermutlich von Eltern oder sonstigen Betreuungspersonen) als Kind mitgegeben, wenn ich mir irgendwo unterwegs leicht in den Finder geschnitten hatte, das am besten abzulecken, weil der Speichel eine desinfizierende Wirkung hätte. [...] Daher meine Frage: Mythos oder wahrer Kern?

Meineswissens:
Es säubert die Wunde. Speichel ist da immernoch besser als x-beliebiger Dreck. Aber das macht nur bei oberflächlichen Kratzern sinn - wenn etwas stark blutet, kommt sowieso kaum Dreck rein (weil das Blut raus drückt), da macht das keinen großen Unterschied. Desinfizieren aber tut Speichel ganz sicher nicht. Er kann die Wundheilung fördern, aber da menschlicher Speichel leider eben auch voller Keime ist, ist die "infizierende Wirkung" definitiv überwiegend.
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
PS: Ich mache das seit etwa 20 Jahren so und hatte noch keine Nachteile dadurch. Das kann natürlich Glück gewesen sein und ist noch keine Studie, ist mir auch klar.
Das ist ja sogar als Redewendung in unsere Sprache eingegangen: "seine Wunden lecken".
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von ****aSw:
Ich kann mir im Rahmen BDSM Sitzung keinen menschlichen Biss vorstellen, wenn die Haut tatsächlich beschädigt wird.

Doch doch, das geht. Da kommt es aber gar nicht unbedingt darauf an super fest zu beißen (auch, wenn Kiefermuskeln stark genug sind um theoretisch ein ganzes Stück raus zu beißen, aber das will man ja doch eher nicht), sondern wie und wo man beißt. Wenn man Blut will, ist es hilfreicher, nicht zu versuchen, die Zähne möglichst tief ins Fleisch zu bohren (dazu sind sie nicht spitz genug), sondern sehr Flach und oberflächlich zu beißen - quasi eher ein "Kratzen mit Zähnen". So einen kleinen Hautfetzen abzureißen, das geht recht einfach mit den Zähnen.

Ich würde trotzdem davon abraten, aus eben den hier genannten Gründen. Aber es ist definitiv problemlos machbar.
*****alS
7.882 Beiträge
PS: Ich mache das seit etwa 20 Jahren so und hatte noch keine Nachteile dadurch. Das kann natürlich Glück gewesen sein und ist noch keine Studie, ist mir auch klar.
Das ist ja sogar als Redewendung in unsere Sprache eingegangen: "seine Wunden lecken".

Schnitt und Fleischwunde durch Biss ist ja halt einfach auch doch nicht die selbe Situation *zwinker*
****aSw Frau
2.498 Beiträge
Zitat von *****alS:

Doch doch, das geht. Da kommt es aber gar nicht unbedingt darauf an super fest zu beißen (auch, wenn Kiefermuskeln stark genug sind um theoretisch ein ganzes Stück raus zu beißen, aber das will man ja doch eher nicht), sondern wie und wo man beißt. Wenn man Blut will, ist es hilfreicher, nicht zu versuchen, die Zähne möglichst tief ins Fleisch zu bohren (dazu sind sie nicht spitz genug), sondern sehr Flach und oberflächlich zu beißen - quasi eher ein "Kratzen mit Zähnen". So einen kleinen Hautfetzen abzureißen, das geht recht einfach mit den Zähnen.

Im Spielkontext habe ich noch nie Bisse bis zum Blut erlebt, obwohl Bisse mein Kick sind. Ich hatte wahrscheinlich keinen solchen Partner.. Ich bin mir nicht sicher, dass ich möchte, dass mich zu Blut gebissen werden 😅 . Die Bisse sind ziemlich schmerzhaft, wenn auch sinnlich. Deswegen liebe ich es so sehr 🥰.
Ich kann sogar mein Top beißen, wenn er mich wütend macht . Aus diesem Grund, wenn wir zustimmen, dass wir RACK spielen, wird ein Knebel nicht überflüssig sein)) *paddle*
LG Алиса
*******ros Mann
33 Beiträge
Meine kurze Meinung dazu:
Ich hatte auch schon das eine oder andere Beiss-Spielchen gehabt, allerdings nicht mit Tieren oder anderen Lebewesen, da wäre ich eher vorsichtig...
Zwischen zwei menschliche Lebewesen, egal in welcher Intensität, hatte ich noch nie ein Problem mit Infektionen oder Blutvergiftungen oder die gar Amputationen zur Folge hatten...
Es sind heftige Schmerzen, tief blaue bis schwarze Bereiche, doch auch wenn es blutig wurde, hat sich nie etwas hochgradig infiziert oder musste zum Arzt oder nachts noch ab ins Krankenhaus...

Bei Tieren wäre ich übrigens in Sachen Infektion sehr vorsichtig, aber ich denke für mich, mit Edgeplay hat das nicht mehr groß was zu tun, bzw. hat mich diese Art von Spiel noch nie angemacht...
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von ******ock:
Zitat von *******d133:
Zitat von ******ock:
Grundsätzlich stimmt das mit der Heilenden Wirkung von Speichel...

...doch eben nicht nur eigener Speichel, sondern generell jeder Speichel hat diese heilende Wirkung... so lange der Mensch keine andere Erkrankung hat...besonders im Mund- Rachenraum.

Auch fremder Speichel hat diese heilende Wirkung, so lange eben beim "Geber" keine andere Infektion besteht.
Hättest du denn noch einen wissenschaftlichen Beleg für diese heilende Wirkung für uns Laien parat? *liebguck*

Ich versuche es mal... ist eigentlich immer gleich... Heilende Wirkung nachgewiesen, aber wenn möglich lieber sauberes Waser...

https://www.mundwerk-alexa.de/foerdert-speichel-die-wundheilung/
https://www.gesuendernet.de/news/forschung-a-aufklaerung/item/208-wundenlecken-kann-speichel-bei-der-wundheilung-helfen?.html
https://www.swissmom.ch/de/krankheiten-baby-und-kind/erste-hilfe-bei-kindern/speichel-fuer-die-erste-hilfe-12442
Deswegen hatte ich oben geschrieben, dass ich mich schwer getan habe, seriöse Quellen zu finden. Springer ist eine, die von dir angeführten leider nicht.
Histatine haben in Zellkultur eine heilende Wirkung, im Mund ebenfalls, aber Mundschleimhaut ungleich Derma. Außerdem wirken diese im Mund im Verbund mit anderen Proteinen im dauerhaft sehr feuchten Speichelmilieu, was auf einer externen Wunde ausgeschlossen ist.

Wunden lecken bei Tieren dient laut der Tierärztin meines Vertrauens (meine Ehefrau) in erster Linie dazu, eventuellen Dreck aus der Wunde zu entfernen, nicht primär der Heilung.

Zitat von ******ock:

Es geht hier ja nicht um die professionelle Wundversorgung, sondern um Bisse, Speichel und Bakterien und dass eben (NICHT ICH) jemand hier in diesem Thread dies mit dem Speichel einbrachte.
Das sowas nicht in der Klinik passiert ist wohl klar...dachte ich zumindest... deshalb habe ich auch das Beispiel mit der Wanderung gebrach, wo eben z.B. kein entsprechendes Mittel oder Wasser vorhanden ist.

Und ich z.B. habe sehr wohl gelernt, dass wenn ich z.B. im Einsatz verwundet werde und kein anderes Mittel vorhanden ist, auf diese Wunde so viel als möglich zu spucken und diese dann möglichst mit Spucke befeuchtet zu Verbinden bzw. abzudecken... wie gesagt, wenn es nichts anderes gibt...

Doch frage ich mich warum du nicht auch explizit erwähnst, dass du in der Klinik auch nicht gelernt hast Urin zu verwenden?

Du hast oben von Fremdenlegion geschrieben. Die Ausbildung, die man in solchen Truppen erhält, hat mit fachlich korrekt leider nichts zu tun, Kommandomedizin ist rein auf kurzfristige Schadensminimierung und Sicherung des Auftrags ausgelegt, auch wenn dadurch Maßnahmen durchgeführt werden müssen, die langfristig größere Schäden hervorrufen können. Daher werden z.B. die Kommandosanitäter beim KSK explizit aus nichtfachlichen Kreisen rekrutiert und erhalten Unterweisungen zu Methoden (durchaus von Fachpersonal), die man als echter Sanitäter nie anwenden würde. Natürlich lernen sie auch noch vernünftige Sachen, aber eben auch Dinge, die man nur dann macht, wenn der Einsatz nicht gefährdet werden darf, die Mittel zur Versorgung nicht gegeben sind etc.
*****dal Mann
810 Beiträge
@******wen
Grundsätzlich frage ich mich tatsächlich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, im BDSM Setting Speichel auf frische Bisswunden zu spucken. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem kein sauberes Wasser und vielleicht auch Verbandsmaterial zur Verfügung steht.

Die erste Frage zum Einsatz von Speichel kam ja von mir. Und ich habe tatsächlich natürlich keine professionelle oder geplante Anwendung gemeint.
Mir wurde schlicht (vermutlich von Eltern oder sonstigen Betreuungspersonen) als Kind mitgegeben, wenn ich mir irgendwo unterwegs leicht in den Finder geschnitten hatte, das am besten abzulecken, weil der Speichel eine desinfizierende Wirkung hätte. Offenbar bin ich nicht die einzige, der irgendwann im Leben mal sowas erzählt wurde.
Daher meine Frage: Mythos oder wahrer Kern?
Wie weiter oben von mir ausgeführt: Mythos
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von *****alS:

Menschlicher Speichel ist auch dann infektiös, wenn jemand keine Infektion hat. Weil ein Mund mit allem Möglichen besiedelt ist, was da ganz normal ist und da auch hingehört (bei weitem nicht nur Milchsäurebakterien), und noch einigem, was da nicht hingehört aber trotzdem auch bei gesunden Menschen da ist (etwa aus Essensbestandteilen). Es sind nicht die Infektionen, die unseren Speichel so infektiös machen. Die sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das ist eigentlich das, was ich weiter oben aus fachlicher Sicht versucht habe, laienverständlich zu formulieren.
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von *****alS:

Meineswissens:
Es säubert die Wunde. Speichel ist da immernoch besser als x-beliebiger Dreck. Aber das macht nur bei oberflächlichen Kratzern sinn - wenn etwas stark blutet, kommt sowieso kaum Dreck rein (weil das Blut raus drückt), da macht das keinen großen Unterschied. Desinfizieren aber tut Speichel ganz sicher nicht. Er kann die Wundheilung fördern, aber da menschlicher Speichel leider eben auch voller Keime ist, ist die "infizierende Wirkung" definitiv überwiegend.
Primär säubert das Lecken die Wunde, da es sich um eine mechanisch oberflächliche Reinigung handelt. Nicht der Speichel ist hier ausschlaggebend (auch bei Tieren nicht), sondern der Abrieb mittels der Zunge, was durch Flüssigkeit (hier Speichel) unterstützt wird.
*****dal Mann
810 Beiträge
Zitat von ****aSw:
Zitat von *****alS:

Im Spielkontext habe ich noch nie Bisse bis zum Blut erlebt, obwohl Bisse mein Kick sind. Ich hatte wahrscheinlich keinen solchen Partner.. Ich bin mir nicht sicher, dass ich möchte, dass mich zu Blut gebissen werden 😅 . Die Bisse sind ziemlich schmerzhaft, wenn auch sinnlich. Deswegen liebe ich es so sehr 🥰.
Ich kann sogar mein Top beißen, wenn er mich wütend macht . Aus diesem Grund, wenn wir zustimmen, dass wir RACK spielen, wird ein Knebel nicht überflüssig sein)) *paddle*
LG Алиса

Die menschliche Haut ist sehr widerstandsfähig. Es muss schon sehr viel aufeinander kommen, dass ein Biss durchgeht, das menschliche Gebiss ist auch nicht wirklich dafür gemacht, aber es ist möglich. Ich beiße sehr gerne und auch sehr kräftig, aber bisher ist es mir, trotz mehrmals gegenteiliger Befürchtung, nicht gelungen, die Haut zu durchdringen.
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
Mir ist es passiert, ich hab leicht und auch nur ganz kurz zugebissen. Ich wurde in einer Session erschreckt und hab dann versehentlich und auch ohne Blut und auch ohne eine auf den ersten Blick überhaupt erkennbare Verletzung zugeschnappt und auch sofort wieder losgelassen.

Wir haben es sofort ausgiebig desinfiziert und die Macke war so klein und oberflächlich, daß es weder Blut noch eine Kruste gab. Dennoch entwickelte sich nach knapp 24 Stunden eine beginnende Sepsis die wir mit reichlich Antibiose bekämpfen mußten.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******itch:
Dennoch entwickelte sich nach knapp 24 Stunden eine beginnende Sepsis die wir mit reichlich Antibiose bekämpfen mußten.

Wichtig ist bei solchen Dingen, dass man damit zum Arzt geht und ehrlich erzählt, was passiert ist. (Ich unterstelle mal, dass dies hier auch geschehen ist, da man sonst zumeist schwerlich an entsprechende Medikamente kommt ... *zwinker*)

Im Zweifelsfall ist es euch peinlicher als dem ärztlichen Personal. (Mein alter Hausarzt ist bekennender BDSMler und war da entsprechend offen.) Und Hergang / Ursache machen zum Teil eben sehr wohl einen Unterschied. Dass dies bei Bissen von unterschiedlichen Tieren z. B. der Fall ist, wurde ja bereits vorher ausgeführt.
*****alS
7.882 Beiträge
Ich finde es auch nicht so schlimm, zum Arzt zu gehen und sagen "ich wurde beim Sex gebissen". Ich mein, meine Güte, Menschen haben Sex und Menschen sind dabei manchmal auch grob. Das ist nicht nur Ärzten nicht neu.
*******dor Mann
6.020 Beiträge
"Ich wurde gebissen" reicht schon.
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von *******dor:
"Ich wurde gebissen" reicht schon.

Stimmt. Aber da sich doch die meisten Menschen dann irgendein Szenario im Kopf zusammen bauen und ich nicht kontrollieren kann, was dabei raus kommt, sag ich den Kontext lieber dazu.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****alS:
Ich finde es auch nicht so schlimm, zum Arzt zu gehen und sagen "ich wurde beim Sex gebissen".

Ob es beim Sex war oder nicht, ist in diesem Kontext vermutlich auch nicht entscheidend. Aber ob Mensch oder nicht. Zur Not könnte man es hier auch gut auf Kinder schieben. *zwinker*
*****alS
7.882 Beiträge
Ich hab genug Bissspuren gehabt um dir sagen zu können: man erkennt daran sehr, sehr gut die Kiefergröße. Das ist schon recht eindeutig, dass das ein zumindest halbwegs ausgewachsener Mensch gewesen sein muss.
Ich hab einen blauen Fleck am Oberarm von vorgestern Abend - und meine Frau (die nicht die war, die mich gebissen hat) konnte heute morgen noch sagen, wie rum meine Freundin da gebissen hat und an welcher Stelle die Eckzähne waren.

Letzten Endes aber muss man dem Arzt halt mindestens alle relevanten Dasten wahrheitsgemäß geben, damit der korrekte Diagnosen fällen kann. Bei einem Biss dürfte das "wie" relativ egal sein - bei Verletzungen an Gelenken oder so aber u.U. nicht. Irgendwas erfinden sollte man also allerhöchstens dann, wenn man selbst 100%ig weiß, welche Infos einen Unterschied machen und welche nicht.
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
Kann aber sein, dass dann die Krankenkasse zickt.
Mir hat mal jemand versehentlich mit dem Kopf fast die Nase gebrochen. Ich habe es sicherheitshalber röntgen lassen. Meine Krankenkasse (gesetzlich) wollte dann die Daten des Verursachers haben und sich die Kosten wiederholen...
*********umbar Paar
267 Beiträge
Bissverletzungen beim Sex rangieren bei den Krankenkassen auf Platz 7 der Verletzungen beim Sex.
Da wird sicher keine Regressforderung erfolgen.
Sonst hätten die viel zu tun.
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/liebe-sexualitaet/alles-andere-als-peinlich-die-haeufigsten-sex-unfaelle/

Das wird als UNFALL eingestuft.
Kopfstöße sind sicher eher als etwas Anderes zu sehen.
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
Zitat von **q:
Wichtig ist bei solchen Dingen, dass man damit zum Arzt geht und ehrlich erzählt, was passiert ist. (Ich unterstelle mal, dass dies hier auch geschehen ist, da man sonst zumeist schwerlich an entsprechende Medikamente kommt ... *zwinker*)
Naja, es war im Urlaub und wir waren nicht bei irgendeinem Arzt im Urlaubsort - aber da die andere Sub des Dom's praktischerweise Ärztin ist mußte sie nur in die nächte Apotheke gehen *mrgreen*
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******itch:
aber da die andere Sub des Dom's praktischerweise Ärztin ist mußte sie nur in die nächte Apotheke gehen *mrgreen*

Daran hatte ich beim Tippen noch gedacht. *gg* Diesen Luxus haben jedoch die wenigsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.