Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hinweis: Beißen und Infektion

********ghts Mann
922 Beiträge
Themenersteller 
Hinweis: Beißen und Infektion
Ich habe letzte Woche mit einem persönlich gut bekannten Unfallchirurgen einer der Bochumer Unikliniken über Bisse unterschiedlicher Lebewesen gesprochen. Er kriegt die ja immer zu sehen und meinte:
„Hundebisse sind zwar oft blutig aber nicht so infektiös. Katzenbisse sind völlig unterschätzt jedoch tatsächlich eine ganz andere Liga als Hundebisse. Das kann schon übel werden.
Und richtig kacke sind Menschenbisse. Da sind so viele Bakterien im Mund, dass sich da oft eine Sepsis oder Nekrose draus entwickelt.

Hätte ich nicht so gedacht. Daher teile ich das mal, weil auch hier vermutlich der Eine oder Andere das anders eingeschätzt hätte.

Also: Vor der nächsten Beissorgie bis auf Blut erst mal mit einer aseptischen Mundspülung Gurgeln. *zwinker*
„Schatz, warum steht denn heute die Mundspülung auf dem Nachttisch und nicht im Bad?“
„Ooooooch, ääääähm.“
****zo Mann
494 Beiträge
Dass der menschliche Biss sehr gefährlich sein kann, wenn es durch die Haut geht, sollte eigentlich Grundwissem sein für alle die in der Hinsichg agieren.

Deswegen guter Hinweis, falls es noch jemand wirklich nicht wissen sollte. *top*
*****dal Mann
820 Beiträge
Ja, das stimmt so, sollte auf jeden Fall Teil der Risikobewertung sein. Empfehlenswert ist eine Mundspülung mit Chlorhexidin, das ist das, was auch der Zahnarzt verwendet und außerdem frei verkäuflich.

WICHTIG! Viele Zahncremes enthalten Stoffe, die Chlorhexidin inaktivieren, also mindestens eine Stunde Abstand zwischen Zähneputzen und Spülung.

Beim leichten Beißen zur Erzeugung blauer Flecken ist eine Desinfektion nicht unbedingt notwendig, wenn der Biß aber ins Unterhautgewebe durchdringt, sollte zügig auch die Wunde desinfiziert werden. Hierbei bitte bedenken, dass dann trotzdem ein Arzt aufgesucht wird, um den Wundstatus zu checken, sobald sich auch nur leichte Entzündungszeichen zeigen. Häufig handelt es sich um Streptokokkeninfektionen, da verschiedene Streptococcus spp. zur Normalflora im Rachentrakt gehören.
*******dor Mann
6.032 Beiträge
Dem bleibt wenig hinzu zu fügen, Danke!
Vielleicht noch, dass der Effekt so einer Spülung überschaubar bleibt und zeitlich begrenzt ist und zwischendurch ja auch noch ein paar Dinge passieren ...
*****alS
7.906 Beiträge
Ich empfehle ganz generell, Blut und Speichel getrennt zu halten beim Spielen - in beide Richtungen. Aber natürlich darf diese Risikoabwägung gerne jeder anders treffen, als ich das mache. Ich hoffe, dass im Zuge des Denkprozesses jeder selbst auf diese Information stößt. Aber es schadet trotzdem nicht, das mal zu erwähnen *zwinker*

In diesem Kontext auch: Kratzen bis aufs Blut ist auch nicht ganz ohne, unter Fingernägeln lebt auch allerhand, was nicht in Wunden gehört. Also MINDESTENS gründlich reinigen und desinfizieren - besser aber zum Kratzen was anderes als die eigenen Krallen verwenden.
Und: Tetatnus-Impfschutz im Auge haben!
******ock Paar
2.403 Beiträge
In welcher Gruppe sind wir hier?

Erfahrene BDSMer und RACK und und

Sorry, wer in dieser Gruppe ist, auf diese Art von Spielen steht und sich nicht zuvor über diese Gefahren und Vorkehrungen ausgiebig informiert hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Das mit dem Menschenbiss und den Keimen ist absolute Basic... was soll das hier?

Ist so als wenn ich mit lauter Stimme und erhobenem Zeigefinger darauf hinweise, dass man beim Nadeln nicht in Muskel stechen sollte und unbedingt sterile Nadeln verwenden sollte oder dass bei Atemkontrolle erhöhte Gefahr des Erstickens besteht.

Meine Meinung
Der Krolock
**********hen70 Frau
14.411 Beiträge
Zitat von ******ock:
... Sorry, wer in dieser Gruppe ist, auf diese Art von Spielen steht und sich nicht zuvor über diese Gefahren und Vorkehrungen ausgiebig informiert hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Das mit dem Menschenbiss und den Keimen ist absolute Basic... was soll das hier?
...
Hm, schließ doch nicht von dir auf andere *zwinker*

Und vllt. hat noch nicht jeder alles an "crazy shit" gemacht.

Was Katzenbisse angeht kann ich aus dem Umfeld das mit Sepsis und Nekrosen aus verschiedenen Fällen von gebissenen Katzenhaltern bestätigen.Bis hin zu dorhender Amputation der Hand, obwohl "nur" in einen Finger gebissen wurde.

Dem Tipp mit der Wunddesinfektion kann ich mich nur anschließen, zumal das mein Sadistenherz dann nochmal zusätzlich erfreuen würde. Aber auf meiner Neigungsliste steht "blutig beissen" nicht sonderlich weit oben.
*********lerin Frau
2.267 Beiträge
Zitat von ******ock:
Sorry, wer in dieser Gruppe ist, auf diese Art von Spielen steht und sich nicht zuvor über diese Gefahren und Vorkehrungen ausgiebig informiert hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Diese Gruppe hat u.a. den Zweck, sich gegenseitig über Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu informieren. Genau das hat der TE hier getan.
Es wäre doch sehr schade, wenn wegen solcher Verurteilungen sich in Zukunft niemand mehr traut, zu fragen. Damit wäre am Ende wirklich niemandem geholfen.

Ich zum Beispiel (bin von der nichtbissigen Fraktion, also bitte keine Steine werfen) würde gerne fragen, weshalb denn dann der Tipp kursiert, sich kleinere Wunden mit dem eigenen Speichel zu desinfizieren. Gibt es die Gefahr der Infektion nur bei fremdem Speichel?
*********elin Paar
1.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ock:

'Das' soll darauf hinweisen, dass die recht beliebte Spielart des Beißens irreparable Schäden hervorrufen kann. Dessen sollte man sich bewusst sein. Darauf hinzuweisen dient der Thread; schlag doch nochmal bei Gelegenheit die Abkürzungen von RACK nach. *floet*

Ist so als wenn ich mit lauter Stimme und erhobenem Zeigefinger darauf hinweise, [...] dass bei Atemkontrolle erhöhte Gefahr des Erstickens besteht.

Der TE war weder laut (i.e. alarmistisch) noch hat er den Zeigefinger erhoben. Tatsächlich sind bei Threads über Atemkontrolle, CSR u.ä. Gefahrenhinweise obligatorisch und nichts worüber man sich so echauffieren bräuchte. Wir haben sogar einen Thread, der sich ausschließlich mit dem Todesrisiko von CSR befasst. Der Thread kam übrigens ganz ohne abfällige Kommentare der großen Jungs aus. *zwinker*

Dein Kommentar ist nicht nur "deine Meinung", sondern auch und vor allem eine Abwertung des TE und eine Störung des Threads, zu dem du leider nicht ein Jota beiträgst.

Nach dieser Ermahnung noch ein sachlicher Abbinder: MeFaustOFelin (m) hatte bereits eine Sepsis infolge fremden Speichels in einer Wunde. Nicht schön.

MeFaustOFelin
Mods
**********urple Paar
7.737 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ock:

In der Edgeplaygruppe! Und genau hier wollen wir eigentlich solch einen wertenden Tonfall nicht haben.
Ihr dürft aber gerne eigene Themen eröffnen, in denen ihr solche "Basics" auch anderen, noch etwas weniger erfahrenen Mitgliedern zugänglich macht.
Diejenigen die sie schon kennen, werden einfach weiterblättern, für alle anderen sind sie sicher hilfreich.

LG, BoP (Mod)
****zo Mann
494 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Zitat von ******ock:

Diese Gruppe hat u.a. den Zweck, sich gegenseitig über Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu informieren. Genau das hat der TE hier getan.
Es wäre doch sehr schade, wenn wegen solcher Verurteilungen sich in Zukunft niemand mehr traut, zu fragen. Damit wäre am Ende wirklich niemandem geholfen.

Ich zum Beispiel (bin von der nichtbissigen Fraktion, also bitte keine Steine werfen) würde gerne fragen, weshalb denn dann der Tipp kursiert, sich kleinere Wunden mit dem eigenen Speichel zu desinfizieren. Gibt es die Gefahr der Infektion nur bei fremdem Speichel?

Ganz grob:

Der eigene Speichel beinhaltet natürlich auch Keime, Bakterien, etc. Aber es kommt aus und von dem eigenen Körper. Also alles was darin für andere Schädlich sein kann, kennt Dein Körper und hat sich darauf eingestellt. Von daher ist der eigener Speichel nicht schädlich und potentiell sogar heilungsfördernd.
**********urple Paar
7.737 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass eigener Speichel bei Wunden hilfreich sein soll habe ich noch nie gehört.
Ich kenne diese reinigende, desinfizierende und heilungsfördernde Wirkung nur von Urin.
Da ist es aber eigentlich nur die Tatsache, dass er bei gesunden Menschen keimfrei ist und Harnstoff enthält.

LG, BoP (m)
****zo Mann
494 Beiträge
Zitat von ******ock:

Erfahrene BDSMer und RACK und und

Ist so als wenn ich mit lauter Stimme und erhobenem Zeigefinger darauf hinweise, dass man beim Nadeln nicht in Muskel stechen sollte und unbedingt sterile Nadeln verwenden sollte oder dass bei Atemkontrolle erhöhte Gefahr des Erstickens besteht.

Meine Meinung
Der Krolock

Hier werden ja nicht nur "Vollprofis aller Spielweisen" sein. Wo wenn nicht in Runden wie diesen sollten Fragen und Tipps zu weiterführenden Praktiken gegeben werden?

Ich bin mir sicher, selbst langjährige IntensivBDSMler werden bei der einen oder anderen Praktik nicht alles wissen und falls doch ist manchmal eine Auffrischung nicht verkehrt.
*****dal Mann
820 Beiträge
Zitat von *****o69:
Zitat von ******ock:

Ganz grob:

Der eigene Speichel beinhaltet natürlich auch Keime, Bakterien, etc. Aber es kommt aus und von dem eigenen Körper. Also alles was darin für andere Schädlich sein kann, kennt Dein Körper und hat sich darauf eingestellt. Von daher ist der eigener Speichel nicht schädlich und potentiell sogar heilungsfördernd.
Ist er leider nicht, das Eigenspeichelgerücht hält sich genauso hartnäckig wie Anthroposophie oder Homöopathie.
oft kolportiert, aber nicht richtig.
******wen Frau
15.873 Beiträge
Gibt es die Gefahr der Infektion nur bei fremdem Speichel?

Kurzum: Speichel gehört nicht in Wunden. Weder der eigene, noch fremder. Wunden gehören immer keimarm, besser steril behandelt. Speichel fällt nicht in diese Kategorie, mit Verweis auf die Pathogenität von Keimen an unterschiedlichen Wirkorten.
(Kennt fast jede Frau: Blasenentzündung, zuallermeist von E.coli verursacht. Gehört zur körpereigenen Flora aus dem Darm, die aber im Harntrakt nichts zu suchen hat. Physiologische Besiedlung kann, an einen falschen Ort verschleppt, schnell pathologisch werden. Das hat dann auch mit RACK nicht mehr viel zu tun.)
*****dal Mann
820 Beiträge
Zitat von *****dal:
Zitat von *****o69:

Ganz grob:

Ist er leider nicht, das Eigenspeichelgerücht hält sich genauso hartnäckig wie Anthroposophie oder Homöopathie.
oft kolportiert, aber nicht richtig.

Da ich ja davon ausgehen muss, dass meine Kenntnis schon ein wenig älter ist, weil ich nicht mehr aktiv in der Pflege arbeite, habe ich jetzt mal nach einer seriösen Quelle gesucht und es war nicht so einfach.
Zum einen ist der Wirkmechanismus unbekannt, zum anderen ist Mundschleimhaut (Mukosa) vereinfacht ausgedrückt keine Haut (Derma), außerdem wirken im Mund sowohl die Zellen der Schleimhäute als auch mehrere Arten von Proteinen zusammen. Das ist die Erklärung für schnellere Wundheilung im Mund, die nicht übertragbar auf die Haut ist.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-56004-4_2
*****dal Mann
820 Beiträge
Zitat von ******wen:

Kurzum: Speichel gehört nicht in Wunden. Weder der eigene, noch fremder. Wunden gehören immer keimarm, besser steril behandelt. Speichel fällt nicht in diese Kategorie, mit Verweis auf die Pathogenität von Keimen an unterschiedlichen Wirkorten.
(Kennt fast jede Frau: Blasenentzündung, zuallermeist von E.coli verursacht. Gehört zur körpereigenen Flora aus dem Darm, die aber im Harntrakt nichts zu suchen hat. Physiologische Besiedlung kann, an einen falschen Ort verschleppt, schnell pathologisch werden. Das hat dann auch mit RACK nicht mehr viel zu tun.)
Weitere Beispiele sind Streptokokken, die häufig mit verschiedenen Spezies im Rachen vertreten sind, bei Wunden außerhalb der Mundhöhle aber oft neben Staphylokokken (einige Spezies sind Bestandteil der Normalflora der intakten Haut) als Eitererreger auftreten.
Bei Wunden im Rachen kommt es mitunter auch zu einer Streptokokkensepsis, wenn ein Übertritt in die Blutbahn erfolgt.

Jeder körpereigene Keim hat seinen spezifischen Standort, an dem er (bestenfalls) einen Zweck erfüllt, kann aber an einem anderen Standort oder bei veränderten Rahmenbedingungen (Verletzung) am Normalstandort pathogen wirken.
******ung Mann
6.662 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beißen ist großartig. Wie küssen, nur das
einer gewinnt.
****Who

Danke für den Hinweis - es ist immer gut Infos zu bekommen.
Selbst wenn man sie schon hat - schadet es nicht unbedingt wenn man mal wieder daran erinnert wird.
Gerade heutzutage wo vielen vieles durch den Kopf geht und man manchmal nicht immer an sowas denkt.
******ock Paar
2.403 Beiträge
An alle die so über meinen Beitrag "hergefallen" sind *zwinker*

Warum schrieb ich das was ich geschrieben habe...

...weil solche "Hinweise" fast immer einher gehen mit teilweise gefährlichen Tipps und Tricks die auf ebenso gefährlichem Halbwissen beruhen.

Wenn ich schon so ein Thema anbringe, dann bitte doch so, dass ich auch wirklich in die Materie eintauche und beschreibe was, wann, wie, warum und wo...

Und auch dieser Thread macht keine Ausnahme, wie folgende Aussagen deutlich zeigen...

Zitat von ********ghts:
Also: Vor der nächsten Beissorgie bis auf Blut erst mal mit einer aseptischen Mundspülung Gurgeln.

Das macht nichts besser oder weniger gefährlich... warum lässt man so etwas stehen ohne darauf einzugehen? Denn es wird sicher den einen oder anderen geben, der nimmt das für bahre Münze.

Genau das hat der TE mit oben stehender Aussage der Mundspülung eben nicht getan.

Zitat von *****o69:

Grundsätzlich stimmt das mit der Heilenden Wirkung von Speichel...

...doch eben nicht nur eigener Speichel, sondern generell jeder Speichel hat diese heilende Wirkung... so lange der Mensch keine andere Erkrankung hat...besonders im Mund- Rachenraum.

Auch fremder Speichel hat diese heilende Wirkung, so lange eben beim "Geber" keine andere Infektion besteht.

Jedoch gilt beides nur als "Notfall-Desinfektion" wenn eben kein sauberes Wasser greifbar ist.

Daher Spucke nur wenn nichts anderes zur Verfügung steht... bei einer Wandertour z.B.

Zitat von **********urple:
Dass eigener Speichel bei Wunden hilfreich sein soll habe ich noch nie gehört.
Ich kenne diese reinigende, desinfizierende und heilungsfördernde Wirkung nur von Urin.
Da ist es aber eigentlich nur die Tatsache, dass er bei gesunden Menschen keimfrei ist und Harnstoff enthält.

Auch hier steckt keine Tatsache hinter der Aussage, sondern eben Halbwissen.

Das kommt meist daher, dass man Urin als im allgemeinen "Steril" beschreibt, was er im Grunde genommen auch ist. Und weiter sind diese Aussagen wohl dem geschuldet, dass man dem Harnstoff "Urea" eine heilende Wirkung zuspricht.

Doch zu aller erst ist Urin nichts anderes als der Abfall den unser Körper ausscheiden muss um nicht daran zu vergiften.

Daher ist es eher nicht ratsam, eine Wunde mit Urin zu "säubern"... dann schon eher mit Spucke.

Ihr dürft mich jetzt gerne wieder rügen, ermahnen oder meinen Beitrag auseinander nehmen, doch es ist eben genau das eingetreten was ich beim lesen des ET gedacht habe.

Es wird viel Halbwissen geantwortet und am Ende hilft es niemanden wirklich etwas, weil eben zwischen den wirklich nützlichen Beiträgen leider auch vieles zu lesen ist, was nicht richtig ist...

...und wer will als Laie dann entscheiden, was richtige und fundierte Aussagen sind und was nicht?

Und ja, ich habe ein paar Jahre lang genau das getan und in der Anfänger-Gruppe versucht einen BDSM-Wiki zu schreiben und besonders auf diverse Spielarten wie Nadeln, Wachsspiele, Spanking etc ganz deutlich und fundiert einzugehen... BDSM für Anfänger: Kurze Begriffsdefinitionen

...denn in meinen Augen ist nichts schlimmer als etwas in den Raum zu "rufen", ohne dann auch fundiert aufzuklären was es damit wirklich auf sich hat.

Die Absichten des TE mögen sicherlich ehrenwert gewesen sein, doch wenn er doch ohnehin eine solche Quelle hat und diese zitiert, weshalb füllt er seinen Beitrag eben nicht mit diesem Wissen aus dieser Quelle.

Ich trainiere seit über 45 Jahre Kampfsport... und seit 25 Jahren gebe ich ehrenamtlich 1 bis 3 x die Woche Mädchen und Frauen Training für Selbstverteidigung...

Ich teile mein Wissen, damit es anderen hilft und sie vor Schaden bewahrt.
Das geht aber nicht dadurch, dass ich sage, das ich einen bestimmten Gurt habe oder einen Großmeister kenne, der mir was erklärt hat, sondern dadurch, dass ich ins Detail gehe und auf alles Erdenkliche hinweise und mit den Mädchen und Frauen übe.

Der Krolock
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von ******ock:

...doch eben nicht nur eigener Speichel, sondern generell jeder Speichel hat diese heilende Wirkung... so lange der Mensch keine andere Erkrankung hat...besonders im Mund- Rachenraum.

Auch fremder Speichel hat diese heilende Wirkung, so lange eben beim "Geber" keine andere Infektion besteht.
Hättest du denn noch einen wissenschaftlichen Beleg für diese heilende Wirkung für uns Laien parat? *liebguck*
******wen Frau
15.873 Beiträge
Zitat von ******ock:
...und wer will als Laie dann entscheiden, was richtige und fundierte Aussagen sind und was nicht?

Völlig richtig. Deswegen überlassen wir die Beurteilung besser ausgebildetem Fachpersonal.
Ich habe in meiner Tätigkeit der professionellen Wundversorgung noch keinen Speichel auf Wunden gebracht und habe das auch in keiner Fort- oder Weiterbildung so gehört, gesehen und gelesen. Maden, ja. Deren Speichel wirkt sehr effektiv. Aber wir sind ja keine Maden. Dem aktuellen evidenzbasierten Expertensstandard zur Wundversorgung entspricht menschlicher Speichel jedenfalls nicht.
****dat Frau
3.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum schrieb ich das was ich geschrieben habe...

@******ock, wie du in diesem Thread sehr gut erkennen kannst, haben wir hier eine andere Diskussionskultur als die, die du in deinem Beitrag angewandt hast.

@********ghts hat auf etwas aufmerksam gemacht und damit diejenigen auf den Plan gerufen, die sich professionell damit beschäftigen. Wir beschimpfen hier niemanden, wenn er seinen Beitrag nicht zu einer Doktorarbeit ausgearbeitet hat oder wenn wir fachliche Fehler finden. Wir poltern hier nicht in Threads rein. Wir korrigieren freundlich, verweisen, wenn möglich, auf seriöse Quellen und bieten somit allen die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Und es ist absolut in Ordnung, in dieser Gruppe sein Halbwissen auf den Tisch zu legen, denn wir sind keine Anfänger, die blauäugig alles nachmachen. Wir hören auf die, die sich beruflich mit Risiken und Nebenwirkungen auskennen und bis dahin können wir getrost alberne Witze über antiseptische Mundspülung machen.

Ich bitte nun höflich darum, dass dieser Thread sich wieder dem Thema widmet und zwar in der uns gewohnten Art, miteinander umzugehen.

Freundlichst,
Hera, als Mod.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von *******d133:
Zitat von ******ock:

Hättest du denn noch einen wissenschaftlichen Beleg für diese heilende Wirkung für uns Laien parat? *liebguck*

Ich versuche es mal... ist eigentlich immer gleich... Heilende Wirkung nachgewiesen, aber wenn möglich lieber sauberes Waser...

https://www.mundwerk-alexa.de/foerdert-speichel-die-wundheilung/
https://www.gesuendernet.de/news/forschung-a-aufklaerung/item/208-wundenlecken-kann-speichel-bei-der-wundheilung-helfen?.html
https://www.swissmom.ch/de/krankheiten-baby-und-kind/erste-hilfe-bei-kindern/speichel-fuer-die-erste-hilfe-12442

Zitat von ******wen:
Völlig richtig. Deswegen überlassen wir die Beurteilung besser ausgebildetem Fachpersonal.
Ich habe in meiner Tätigkeit der professionellen Wundversorgung noch keinen Speichel auf Wunden gebracht und habe das auch in keiner Fort- oder Weiterbildung so gehört, gesehen und gelesen. Maden, ja.

Es geht hier ja nicht um die professionelle Wundversorgung, sondern um Bisse, Speichel und Bakterien und dass eben (NICHT ICH) jemand hier in diesem Thread dies mit dem Speichel einbrachte.
Das sowas nicht in der Klinik passiert ist wohl klar...dachte ich zumindest... deshalb habe ich auch das Beispiel mit der Wanderung gebrach, wo eben z.B. kein entsprechendes Mittel oder Wasser vorhanden ist.

Und ich z.B. habe sehr wohl gelernt, dass wenn ich z.B. im Einsatz verwundet werde und kein anderes Mittel vorhanden ist, auf diese Wunde so viel als möglich zu spucken und diese dann möglichst mit Spucke befeuchtet zu Verbinden bzw. abzudecken... wie gesagt, wenn es nichts anderes gibt...

Doch frage ich mich warum du nicht auch explizit erwähnst, dass du in der Klinik auch nicht gelernt hast Urin zu verwenden?

Zitat von ****dat:
@******ock, wie du in diesem Thread sehr gut erkennen kannst, haben wir hier eine andere Diskussionskultur als die, die du in deinem Beitrag angewandt hast.
Mag sein (oder ich räume sehr gerne ein), dass mein erster Beitrag recht forsch und rumpelig daher kam, und wenn ich damit jemanden persönlich verletzt habe, dann tut mir das leid.
Dennoch spätestens mein zweiter Beitrag war sehr sachlich, weil ich schlicht auf die einzelnen Punkte der anderen eingegangen bin.

Zitat von ****dat:
Und es ist absolut in Ordnung, in dieser Gruppe sein Halbwissen auf den Tisch zu legen, denn wir sind keine Anfänger, die blauäugig alles nachmachen. Wir hören auf die, die sich beruflich mit Risiken und Nebenwirkungen auskennen und bis dahin können wir getrost alberne Witze über antiseptische Mundspülung machen.

Ich kenne niemanden persönlich von denen die hier geschrieben haben (zumindest nicht bewusst) und so kann ich für mich auch nicht sagen, wer kennt sich professionell damit aus und wer nicht. So muss ich aus meiner Erfahrung und aus meiner Sicht beurteilen was wohl zutreffend ist und was nicht.

Genau aus diesem Grund versuche ich mich einzubringen...

Ich bin in diese Gruppe eingeladen worden, weil wohl irgendwer der Meinung war ich könte etwas beitragen... und wie steht in der Gruppenbeschreibung:
Wir diskutieren das „Wie“ ohne das „Ob“.

Wen wir nicht ansprechen wollen:Menschen, die nicht in der Lage sind, in einer Diskussion zwischen sachlicher und persönlicher Ebene zu unterscheiden.

Ich habe da eher das Gefühl es wir doch auf persönlicher Ebene gelesen.

Ich ziehe mich hier nun zurück und überlasse euch die weitere Diskussion, mal sehen ob das "Wie" in dieser Spielart noch zur Erläuterung kommt.

Der Krolock
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Meine fünf Cent zu diesem Thema. Natürlich hat jeder seine eigene Erfahrung und ich kann auf der Grundlage mein Erfahrung zu diesem Thema sprechen.
Ich liebe Bisse.
Aus meiner Erfahrung mit passiven und aktiven Bissen - natürlich im Zusammenhang mit BDSM - als Top verstehe ich gut, dass Bisse viel länger halten als Schläge ohne Hautrisse. Bisse ziemlich schmerzhaft sind, oft schmerzhafter als ein Peitschen Schläge und ich muss halten mich trotzdem zurück, weil bei Bissen tatsächlich etwas Tierisches in mir erwacht. Ich möchte kein Kontrol an mich verliren.
Und noch - nicht jeden bottom möchte ich beissen 😅 . Für mich ist es zu sehr intim und sinnlich.

Auf der passive Seite .
Ich habe noch nie so starke Bisse bekommen, dass die Haut wirklich durchbeißen wäre. Maximal ich habe Spuren erhalten für ein paar Wochen. Neben dem Schmerz ist es auch eine sehr starke erotische Komponente. Der passive Partner reagiert sehr stark und dem reaktionären Fetischisten genügt diese Reaktion. Niemand hat das Ziel, wirklich Schaden zu bringen.

Aus meiner Erfahrung ist es normalerweise ausreichend, diesen gebissenen Ort mit einem Antiseptikum zu besprühen. 😇😈 Gott sei Dank haben die Menschen keine so scharfen Zähne wie die von Raubtieren und es ist wirklich nicht so einfach, die Haut zu schädigen. Oder ich, persönlich, habe das nicht erlebt.
LG Алиса
******wen Frau
15.873 Beiträge
Zitat von ******ock:
Es geht hier ja nicht um die professionelle Wundversorgung, sondern um Bisse, Speichel und Bakterien und dass eben (NICHT ICH) jemand hier in diesem Thread dies mit dem Speichel einbrachte.
Das sowas nicht in der Klinik passiert ist wohl klar...

Nicht? Wenn du wüsstest, was in Kliniken so passiert. *happy*
Einer Wunde ist es prinzipiell egal, wo sie sich auf der Landkarte befindet. Ob sie in einer Klinik, am Wanderweg oder im BDSM-Spielzimmer entsteht und begutachtet wird, ändert nichts an der fachlichen Notwendigkeit, sich mit Wundversorgung und den dahinter steckenden Mechanismen zu beschäftigen. Gerade als Laie! Zufällig kenne ich mich damit ein wenig aus und bringe deswegen mein Wissen gerne unter das medizinische Laienvolk, wenn danach gefragt wird, ganz besonders aber, wenn fachlich falsche Tipps und Hilfestellungen auftauchen, die niemand so guten Gewissens stehen lassen kann, der es besser wissen sollte.
Grundsätzlich wird solche Richtigstellung in dieser Gruppe auch dankend aufgenommen, wodurch sie sich von mancher Diskussion im öffentlichen Forum wohltuend hervorhebt.

Zitat von ******ock:
Doch frage ich mich warum du nicht auch explizit erwähnst, dass du in der Klinik auch nicht gelernt hast Urin zu verwenden?
Meine Kollegen aus der Gyn und Urologie sehen in Urin und Wunden im Intimbereich tatsächlich keinen Widerspruch. Aber das ist nicht gefragt gewesen, weswegen ich diesbezüglich auf detaillierte Erläuterungen verzichte.

Grundsätzlich frage ich mich tatsächlich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, im BDSM Setting Speichel auf frische Bisswunden zu spucken. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem kein sauberes Wasser und vielleicht auch Verbandsmaterial zur Verfügung steht. Ein Verbandskasten fürs Auto kostet 10,- und sollte für jeden Edgeplayer erschwinglich sein. Dann erübrigt sich auch die Diskussion über längst überholte Praktiken aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.