Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom/Sub sucht...
726 Mitglieder
zum Thema
Gefesselt werden und denken man sei alleine22
Warum finden es manche Menschen so erregend, gefesselt zu werden und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicheres Abfesseln bei Ohnmacht

Sicheres Abfesseln bei Ohnmacht
Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Ich fixiere sehr gerne. Das ist in der Regel die Basis, bevor das Große Aua kommt. Nun haben große Schmerzen ab und an den Nachteil, dass sie negative Auswirkungen auf den Kreislauf haben.

Kluge Frau baut vor und fixiert immer !! mit Panikhaken, die sich im Ernstfall leicht lösen lassen.

Aber... und jetzt benötige ich euer Schwarmwissen:
• Panikhaken lösen und der Sub knallt auf den Boden. Bei einer Party kann ein anderer Teilnehmer helfen und Sub halten, alleine kann ich entweder den Sub halten oder die Haken öffnen.
• Ich könnte vorher einen Brustgurt bondagen und so den Körper mittels Seilzug/Flaschenzug absichern, um ihn im Zweifelsfall langsam von stehend/knieend in eine liegende Position zu bringen. Aber diesen Brustgurt zu binden benötigt zusätzliche Zeit, die Haken über dem Sub sind sehr hoch angebracht, ich komme da ohne Hilfe fast nie hin, wenn Sub mal mit dem gesamten Körpergewicht im Flaschenzug hängt, lässt sich der Knoten fast nicht mehr öffnen.

Mein Überlegung:
• gibt es aus anderen Bereichen (Klettern, Baustellen, etc.) Brustgurte die schnell anzulegen sind, beim Bespielen nicht stören.
• Welche Art Seil oder Knoten könnte man benutzen, damit das im Ernstfall einfach und schnell geht?
• Wie löst ihr das Problem mit den zu hohen Deckenhaken?
• Gibt es eine andere Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
• Letzte Frage: Wie sichert ihr euch gegen diese Problematik (Ohnmacht, in Fesseln hängend) ab, wenn ihr zu zweit seid, also z.B. zu Hause/Ferienwohnung?
****az Mann
4.483 Beiträge
Bastel doch an die Deckenhaken einen Flaschenzug oder sowas, und daran fesselst du dann. So kannst du das ganze System runter lassen, auch wenn die Fesselung weiter dran ist.
*********ulein Frau
106 Beiträge
Ich kann zu den meisten Punkten überhaupt nichts sagen weil nicht meine Baustelle, aber eine Idee mag ich teilen wegen der zu hohen Haken.

Wär es denn nicht das einfachste eine Verlängerung mit einzubauen? Also erst eine Kette in den Haken an der Decke und den Panikhaken unten dran, in einer Höhe, die du ohne Hilfsmittel erreichen kannst?

Oder hab ich da die Problematik falsch verstanden?
Zitat von *********hild:
Ich kann zu den meisten Punkten überhaupt nichts sagen weil nicht meine Baustelle, aber eine Idee mag ich teilen wegen der zu hohen Haken.

Wär es denn nicht das einfachste eine Verlängerung mit einzubauen? Also erst eine Kette in den Haken an der Decke und den Panikhaken unten dran, in einer Höhe, die du ohne Hilfsmittel erreichen kannst?

Oder hab ich da die Problematik falsch verstanden?

Das ist die normale Lösung. D.h. ich bitte vorher meinen Sub oder eine andere Person, falls Sub schon gefesselt ist, eine Verlängerung an den Deckenhaken zu hängen. Anders scheint es bisher nicht zu gehen.

Aber vielleicht doch. Habt ihr schonmal versucht ohne Deckenhaken zu arbeiten, dafür eine Sicherungsleine quer zu spannen? *nachdenk*

*grins* Angeregt durch meinen eigenen Thread scheint mein Gehirn auf interessante Ideen zu kommen.
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast bereits eine Aufhängung und einen Panikhaken.
Nimm ein weiteres Seil und bilde damit eine mehrfach geschlungene, lockere Überbrückung des Panikhakens mit der Funktion eines Flaschenzugs (... oder nimm gleich einen kleinen, fertigen Flaschenzug).

Im Notfall hälst du das Zugseilende des Flaschenzugs mitder einen Hand, mit der anderen löst du den Panikhaken.
Dein Bunny fällt so wie es hängt die paar cm in die Überbrückung, in den Flaschenzug, und du kannst es damit ganz einfach und gefahrlos nach unten bringen.

Sowohl den Panikhaken, wie auch den Flaschenzug kannst du von unten bedienen, auch wenn du deutlich kleiner bist als dein Bunny und die Aufhängung höher hängt.

LG, BoP (m)
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Du kannst vorab einen Flaschenzug mit mehreren Flaschen, z.B aus den Segrlsport, schon an einem Deckenhaken einsatzbereit befestigen.
Da ist auch der Vorteil, dass durch die mehrfache Übersetzung der Kraftaufwand zu ablassen erheblich verringert ist.

Du kannst Hängefesseln für die Hände verwenden und dort einfach dann den Flaschenzug mit einem entsprechenden Karabiner einhaken, um dann den Sub daran abseilen.
Wenn die Fixierung ursprünglich mit Panikhaken abgesichert ist, ist es auch sehr einfach und schnell möglich die Fixierung zu lösen, sobald der Flaschenzug eingeklinkt ist.
*********Skin Paar
63 Beiträge
Wir haben einen sehr breiten Taillengürtel aus sehr dickem schweren Latex (anderes Material wie Leder gibt es da natürlich auch), der vorne mittig sowie seitlich und hinten mittig große Metallösen zur Fixierung hat. Zweckmäßig aber auch optisch schön. Wir hatten ihn mal vor einigen Jahren bei Demask gekauf aber theoretisch gibt es da sicher auch je nach Materialwunsch Möglichkeiten auf Maß bei anderen Herstellern zbsp über etsy schöne Stücke zu bekommen.

Wenn Sub generell leichter zur Ohnmacht neigt, wäre es vielleicht eine Idee, den Gürtel quasi als Backup fürs Auffangen zu tragen weil man hier schnell je nach Situation Seile einhängen oder mittels Panickhaken auch schnell lösen kann.
Zitat von *********Skin:
Wir haben einen sehr breiten Taillengürtel aus sehr dickem schweren Latex (anderes Material wie Leder gibt es da natürlich auch), der vorne mittig sowie seitlich und hinten mittig große Metallösen zur Fixierung hat. Zweckmäßig aber auch optisch schön. Wir hatten ihn mal vor einigen Jahren bei Demask gekauf aber theoretisch gibt es da sicher auch je nach Materialwunsch Möglichkeiten auf Maß bei anderen Herstellern zbsp über etsy schöne Stücke zu bekommen.

Wenn Sub generell leichter zur Ohnmacht neigt, wäre es vielleicht eine Idee, den Gürtel quasi als Backup fürs Auffangen zu tragen weil man hier schnell je nach Situation Seile einhängen oder mittels Panickhaken auch schnell lösen kann.

Ich hake mal nach. Tailliengürtel vs. Brustgurt. Was ist aus eurer Sicht besser zu handhaben, wenn man schnell abseilen muss? Sprich wie fällt der Sub sicherer in den Gurt? Was sind eure Erfahrungen?

(Anm.: Bildlich kann ich mir das vorstellen, aber ich freue mich über Berichte aus realen Erfahrungen).
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ri:
Aber vielleicht doch. Habt ihr schonmal versucht ohne Deckenhaken zu arbeiten, dafür eine Sicherungsleine quer zu spannen? *nachdenk*

Dazu brauchst du, bedingt durch den flachen Winkel, eine extrem balastbare Leine und entsprechende Verankerungen. Im Normalfall sehr gefährlich.
Es ist immer am besten wenn du mit senkrechter Lastabhängung arbeitest, ohne Querkräfte.

LG, BoP (m)
Wow, das Thema ist gerade mal eine Stunde alt und ihr habt mir schon so viel positiven Input gegeben. *danke*

Wichtigste Erkenntnis: Ich brauche einen fertigen, kleinen, transportablen Flaschenzug, da meine selbstgebauten Flaschenzüge an den festgezogenen Knoten der Juteseile scheitern, die im Notall einfach zu schwer aufgehen.

Ich freue mich über weitere gute Ideen. Ihr seid die besten *hutab*
*********Skin Paar
63 Beiträge
Das kommt vermutlich auf die Gegebenheiten an wo gespielt bzw fixiert wird. Wir haben ein Andreaskreuz mit seitlichen bondageösen. Da ist es natürlich leichter mittels dem Taillengürtel sicheren Halt bzw ausweichen unmöglich zu machen. Bei einem Flaschenzug ist es denke ich sicherer mit Brustgeschirr weil hier das Verletzungsrisiko geringer ist (Gewicht verteilt sich gleichmäßiger).
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Zitat von **********urple:
Du hast bereits eine Aufhängung und einen Panikhaken.
Nimm ein weiteres Seil und bilde damit eine mehrfach geschlungene, lockere Überbrückung des Panikhakens mit der Funktion eines Flaschenzugs (... oder nimm gleich einen kleinen, fertigen Flaschenzug).

Im Notfall hälst du das Zugseilende des Flaschenzugs mitder einen Hand, mit der anderen löst du den Panikhaken.
Dein Bunny fällt so wie es hängt die paar cm in die Überbrückung, in den Flaschenzug, und du kannst es damit ganz einfach und gefahrlos nach unten bringen.

Sowohl den Panikhaken, wie auch den Flaschenzug kannst du von unten bedienen, auch wenn du deutlich kleiner bist als dein Bunny und die Aufhängung höher hängt.

LG, BoP (m)
So in der Richtung. In einer Workshop wurde mal gezeigt über dem Haupthängeseil (in dem Fall mit einem Ring dazwischen, ginge auch anderes Zubehör) ein weiteres Hauptseil zu verwenden. Da ging es darum das verwenden zu können, wenn bei Ablassen das Seil mal verkanten sollte und dann ersatzweise über das andere Seil abgelassen werden kann.
Vorteil: Die Lösung hängt schon im Fall der Fälle und man braucht lediglich ein weiteres Seil als Zubehör.
Könnte bei dir dann sein die 2. Hauptseil am Deckenhaken, Panikhaken, bisheriges Hauptseil.
Zitat von *********Skin:
Das kommt vermutlich auf die Gegebenheiten an wo gespielt bzw fixiert wird. Wir haben ein Andreaskreuz mit seitlichen bondageösen. Da ist es natürlich leichter mittels dem Taillengürtel sicheren Halt bzw ausweichen unmöglich zu machen. Bei einem Flaschenzug ist es denke ich sicherer mit Brustgeschirr weil hier das Verletzungsrisiko geringer ist (Gewicht verteilt sich gleichmäßiger).

Guter Punkt. Ich fixiere meist frei im Raum, also zwischen seitlich stehenden Balken und / oder an einem Deckenhaken.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Zitat von ****ri:
Wow, das Thema ist gerade mal eine Stunde alt und ihr habt mir schon so viel positiven Input gegeben. *danke*

Wichtigste Erkenntnis: Ich brauche einen fertigen, kleinen, transportablen Flaschenzug, da meine selbstgebauten Flaschenzüge an den festgezogenen Knoten der Juteseile scheitern, die im Notall einfach zu schwer aufgehen.

Da gibt es Metallringe für Slaklines, die das leichtgängig machen.
Es braucht keinen gekauften Flaschenzug.
Zitat von **********hen70:
Zitat von ****ri:

Da gibt es Metallringe für Slaklines, die das leichtgängig machen.
Es braucht keinen gekauften Flaschenzug.

Ich habe einen Ring, einen Holzring aus der Sporthalle, also zum Ringeturnen. Supergünstig und hält 480kg. Aber es ist immer noch das Problem, dass ich das Juteseil mehrfach durchziehen muss (Flaschenzug) und dann fixieren - also irgendeinen Art von Knoten oder Klemmung machen muss. Und diese bekomme ich so gut wie nicht auf, wenn mal das komplette Körpergewicht des Subs dran hing oder hängt.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Wie lässt du denn üblicherweise ab, wenn keine Ohnmacht?
Oder ist bei dir das Hauptseil bisher nur statisch im Einsatz?
Wie lässt du denn üblicherweise ab, wenn keine Ohnmacht?
Oder ist bei dir das Hauptseil bisher nur statisch im Einsatz?

Normalerweise hänge ich den Sub nicht (bisher nicht), also keine Suspension. D.h. das Seil nach oben ist im Moment immer nur die Sicherung.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Dann wäre mein Tipp die Fähigkeit zu Suspensions auszubauen.
Da erschliesst sich dann vieles von selbst und es gibt nebenbei auch noch jede Menge Tipps und Kniffe zu solchen Themen wie hier zu lernen.
Da erschliesst sich dann vieles von selbst und es gibt nebenbei auch noch jede Menge Tipps und Kniffe zu solchen Themen wie hier zu lernen.

Meine bisherigen Erfahrungen waren in diesem Bereich eher neutral bis negativ. Die Bondageleute (natürlich nicht alle) sind so festgefahren in ihrer Meinung wie etwas zu machen ist, was richtig und falsch ist, da ist wenig Flexibilität für alternative Ideen.
Ich habe häufig wenig Kraft in den Händen (entzündete Gelenke), da kann ich selbst normale Bondageknoten weder fest zuziehen, noch lösen. Gespräche mit Bondageleuten waren in der Beziehung bisher leider wenig zielführend.

Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten, als Juteseile (auch wenn ich gerne damit fixiere). Leider hat sich das als Notsicherung (Lösen aus einer Suspension) bisher als nicht sehr praktikabel für mich erwiesen.
Ich werde mich nach einem fertigen kleinen Flaschenzug umsehen, der mittels Ratsche leicht zu fixieren und zu lösen ist. Dann muss Subbie nur noch ohnmächtig werden *umfall*, damit ich euch möglichst realitätsnah meine Erfahrung berichten kann. *grins*

Tausend Dank für den Informationsaustausch. Und vielleicht treffe ich ja irgendwann einmal bei einer Veranstaltung auf einen offfenen Bondage-Menschen, der mit mir gemeinsam nach für mich machbaren Lösungen sucht. Darüber würde ich mich sehr freuen.
*********Skin Paar
63 Beiträge
Welcher Knoten generell sehr einfach und sicher ist, ist der Anbinde bzw Panikknoten aus dem Pferdesport. Nur als kleine Anregung bzw Idee wenn man schnell und ohne viel Aufwand fixieren möchte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anbindeknoten
*****ope Mann
362 Beiträge
Ok , ich habe nicht alles gelesen.

• ein extra Flaschenzug mit anbringen: für was genau wenn du *fessel* ?

Du baust doch in der Suspension eh einen Flaschenzug aus Seil. Den Brustgurt würde ich mal als TK bzw. irgend eine geeignete Oberfesselung interpretieren. Hast du doch eh schon oder wo hängt dein Bunny dran ?

Wenn die Knoten nicht aufgehen , dann wird im Notfall (nicht nur bei Ohnmacht) eben das Seil durchtrennt, geschnitten.
Und ja nicht das Hauptseil oder erst dann wenn du in der Lage bist das Gewicht vom Bunny aufzufangen.
Oder über das Hauptseil in der Lage bist es langsam abzulassen.

Es gibt auch spezielle knoten die du auch unter Last extrem leicht öffnen kannst.

Mein Ratschlag
ist daher einen kompetenten (professionellen) Rigger um Hilfe fragen !!!!
Einen speziellen Kurs , vermutlich Einzelunterricht zu machen der dir zeigt wie es geht wie es klappt.

Das geht nicht in Theorie, das musst du ebenso wie das fesseln üben. !!!

Daher toll das du dich damit beschäftigst, herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Zitat von **********Sunny:
Ok , ich habe nicht alles gelesen.

• ein extra Flaschenzug mit anbringen: für was genau wenn du *fessel* ?

Du baust doch in der Suspension eh einen Flaschenzug aus Seil. Den Brustgurt würde ich mal als TK bzw. irgend eine geeignete Oberfesselung interpretieren. Hast du doch eh schon oder wo hängt dein Bunny dran ?

Wenn die Knoten nicht aufgehen , dann wird im Notfall (nicht nur bei Ohnmacht) eben das Seil durchtrennt, geschnitten.
Und ja nicht das Hauptseil oder erst dann wenn du in der Lage bist das Gewicht vom Bunny aufzufangen.
Oder über das Hauptseil in der Lage bist es langsam abzulassen.

Es gibt auch spezielle knoten die du auch unter Last extrem leicht öffnen kannst.

Mein Ratschlag
ist daher einen kompetenten (professionellen) Rigger um Hilfe fragen !!!!
Einen speziellen Kurs , vermutlich Einzelunterricht zu machen der dir zeigt wie es geht wie es klappt.

Das geht nicht in Theorie, das musst du ebenso wie das fesseln üben. !!!

Daher toll das du dich damit beschäftigst, herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Danke, aber wenn ich eines sicher nicht mache, dann ist es einen ohmächtigen Sub mittels Durchtrennen von Seilen auf den Boden knallen zu lassen. Daher war ja die Eingangsfrage, wie ich sicher bei einer Ohnmacht abfessle. Ohnmacht, also das völlige Erschlaffen des Körpers ist etwas komplett anderes, als wenn ein Subbi sagt, dass es irgendwo im Seil zwickt und er da raus will/muss, weil sein Arm oder Bein eingeschlafen ist.
******und Frau
4.446 Beiträge
@****ri
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das bei Dir gar kein Seilbondage, oder? Sondern es geht lediglich darum, daß Sub irgendwo fixiert ist?

Denn beim Seil-Bondage selber gibt es durchaus Workshops, die auch so etwas beinhalten, wie sicher und vor allem schnell auch im Ernstfall Sub runter gelassen wird. Da das aber tatsächlich nur sehr wenige Workshops beinhalten, kann ich auch da nur empfehlen entsprechende qualifizierte Workshoptrainer für ein Einzeltraining zu diesem Thema zu suchen. Zumindest - wie gesagt - wenn es um richtiges Seilbondage geht.

Bei reinen Fixierungen zum Spielen kenne ich mich nicht aus, finde jedoch die Ratschläge von oben durchaus schlüssig.
****ise Mann
1.165 Beiträge
Zitat von ****ri:

Meine bisherigen Erfahrungen waren in diesem Bereich eher neutral bis negativ. Die Bondageleute (natürlich nicht alle) sind so festgefahren in ihrer Meinung wie etwas zu machen ist, was richtig und falsch ist, da ist wenig Flexibilität für alternative Ideen.
Ich habe häufig wenig Kraft in den Händen (entzündete Gelenke), da kann ich selbst normale Bondageknoten weder fest zuziehen, noch lösen. Gespräche mit Bondageleuten waren in der Beziehung bisher leider wenig zielführend.

Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten, als Juteseile (auch wenn ich gerne damit fixiere). Leider hat sich das als Notsicherung (Lösen aus einer Suspension) bisher als nicht sehr praktikabel für mich erwiesen.

Bondageleute sind meist aus zwei Gründen in ihrer Meinung festgefahren, wie Suspensionlines zu machen sind:

1. "Tradition" - gehen wir mal davon aus, dass der Punkt komplett egal ist.

2. Sicherheit.
Bondageleute, die Suspensions unterrichten tun Dinge deshalb, weil sie funktionieren und im besten Fall sicher sind. Und sie unterrichten normalerweise auch, wie Dinge zu handhaben sind, wenn - Notfall. Daher ist mein wichtigster Basistipp auch dieser:

Liebe TE, ohne dir nahe treten zu wollen, ich habe aus dem Thread bisher nicht den Eindruck gewonnen, als hättest du je eine Suspension durchgeführt. Jetzt "im Internet"ohne Basiswissen eine Anleitung für eine sichere Technik/Vorrichtung abzufragen, erscheint mir im besten Fall leider sehr fraglich.
Zudem erschließt sich mir aus dem bisher geschriebenen nicht ganz, was und wie genau du machen möchtest. Bondageleute machen mitunter ganz unterschiedliche Suspensionlines für verschiedene Suspensions. Wenn du hier vielleicht etwas konkreter werden magst, kann man dir vielleicht noch besser helfen.

Für mich der beste Tipp bleibt aber: Lass es dir IRL von jemandem zeigen, der viel Erfahrung mit Suspensions hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.