Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Wunden und Franzbranntwein

****ven Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Offene Wunden und Franzbranntwein
Hallo ihr Lieben!

Google sagt: Nein.

Aber Google mag auch keine Schmerzen - genau so wie ChatGPT

Liebe Lieben!

Wie sieht es medizinisch mit der Kombi
Offene Wunde (z.B. durch Schläge,...) und einer anschließenden Franzbranntwein-Behandlung aus?
Ich würde es erstmal irgendwie prickelnd finden.

Was spricht dagegen? Gerne die Einschätzung eines Arztes / Apothekers - Danke *ggg*
******ght Frau
2.153 Beiträge
Weder Arzt noch Apotheker, aber medizinische Kenntnisse vorhanden.
Ich würde mal sagen, machen kann man es auf jeden Fall, wenn die Wunden nicht tiefergehend sind. Da Alkohol der Hauptbestandteil ist, sollte das Infektionsrisiko quasi sehr gering sein.
Ich würde allerdings zwecks den ätherischen Ölen etwas aufpassen und vorher auf jeden Fall eine Allergietestung machen.
Wenn dir Franzbranntwein zusagt, dann vielleicht auch Ingweröl/-spray (naturaly Naughty) oder (mindestens genauso fies, aber weniger langanhaltend) Händedesinfektionsmittel.

Allerdings empfehle ich das wirklich nur bei oberflächlichen Geschichten.
****ven Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Suuuper - vielen Dank *g*
******ght Frau
2.153 Beiträge
Herzlich gerne *g*
So als kleiner Tipp am anderen Rande... reines Pfefferminzöl (Allergietestung!), so 1-3 Tropfen im Intimbereich angewendet und bei Steigerungsbedarf noch den Ventilator davor gestellt ist auch ganz nett *floet*, gerade im Sommer, wenn es eh so warm ist... *fiesgrins*
Würde ich allerdings dann auf offenen Wunden nicht anwenden.
**********97076 Frau
9.349 Beiträge
Ich bin zwar weder Mediziner noch Apotheker, beschäftige mich aber seit vielen Jahrzehnten mit Kräuterheilkunde, deswegen kenne ich die Einsatzmöglichkeiten von alkoholischen Auszügen.

Von hochprozentigem Alkohol, also auch Franzbranntwein und anderen alkoholischen Auszügen, zur Desinfektion von offenen Wunden wird deswegen abgeraten, weil der Alkohol nicht nur die Zellwände der Bakterien und Viren zerstört, sondern auch die Zellen der Hautränder der Wunden. Das kann die Wundheilung verzögern und die Narbenbildung fördern.

Solange die Wunden nicht tief sind, keine Allergien bestehen und im Nachgang die Wundheilung durch andere medizinische Mittel unterstützt wird, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Einsatz von Franzbranntwein.
******ung Mann
6.638 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wenn man sich das mal durchliest wofür (oder wahlweise wogegen) Franzbranntwein wirkt:
Anwendung:

als bewehrtes Hausmittel ist die Kräuterlösung durch ihre Wirkstoffe geeignet
zur Milderung von vielen unangenehmen Schmerzen beim Gelenk- und Muskelrheumatismus
bei Erkältungskrankheiten und Grippe – ein paar Tropfen von Franzbranntwein ALPA tröpfeln ins lauwarme Wasser und gurgeln
zu Inhalationen – Inhalation der ätherischen Öle von Franzbranntwein ALPA bringt Erleichterung bei Schnupfen, Grippe, Katarren, Erkältung, Atemproblemen in rauchigen Räumen
bei Beseitigung von Gesamtmüdigkeit nach besonderer Belastung des Organismus
bei Ergüssen, Verstauchungen und Prellungeneinreiben auf wunde Stellen
nach körperlicher oder sportlicher Anstrengung
zur Desinfektion von Kleinwunden und Hautabschürfungen
zu Reflexzonenmassagen bei rheumatischen Muskelwehen
als Erfrischungsmittel ins Bad
nach Verdünnung mit Wasser zu Kompressionen
nach Verdünnung mit Wasser als Mundwasser
zu Mundhöhle Spülungen – sehr wirksam bei allen Mundinfektionen, bei Zahnfleischblutung, Mundgeruch, Lockerwerden der Zähne und Paradentose, Erfrischung des Atems und zum Gurgeln
zu Hautpflege nach Rasur
zur Verdünnung mit Wasser als Gesichtswasser
zur Beseitigung von Schminken-, Puder- und Cremeresten – zum Nachputzen der Haut
bei Zahnschmerzen – Franzbranntwein ALPA tröpfeln auf die Watte und auf bösen Zahn auflegen
bei Kopfschmerzen – Franzbranntwein ALPA auf Nacken, Schläfen tröpfeln und in die Haut einmassieren, bei großem Weh kann Kompression angewendet werden
beim Fuß Schwitzen – Fußbad im Warmwasser mit Zugabe von Franzbranntwein ALPA
beim Autofahren – Erfrischung durch Bestreichen von Schläfen und Nacken mit ein paar Tropfen von Franzbranntwein ALPA
Quelle ALPA
dann ist er ja schon fast die Lösung für den Welthunger.

Wichtig finde ich den Absatz über die Wunden.
"klein Wunden und Hautabschürfungen"

Was SIND denn aber jetzt "klein Wunden"?!

Soweit ich gehört(!) - oder halt irgendwann mal gelesen habe - sind das Wunden bis 3cm länge.
Aber ich hab keine Ahnung ob das tatsächlich (noch?) so stimmt.
Für mich würde das als Info reichen ihn zu benutzen.
Vorsichtig und unterstützt mit definitiv dafür zugelassenen Mitteln.

Andererseits - würde ich es wahrscheinlich nicht tun.
Einfach weil ich es viel witziger finde Salz in eine Wunde zu streuen.

Im Zweifel - würde ich aber in beiden Fällen zu meinem Hausarzt gehen und sagen:
"Du - hab Franzbranntwein gefunden. Wenns mich mal wieder in der Küche erwischt und ich mich schneide - kann ich den da rein kippen oder denkst du das wäre eher semischlau?"

Aber ich denke schon dass es für ganz lustige Situationen führen könnte zumindest die Wunde abzutupfen.

Aber auch bei mir - keine Ausbildung in dem Bereich und nur Nähekästchen Geplapper.

Ich freu mich aber sehr auf die echten Profis bei uns.
****az Mann
4.483 Beiträge
Ich hatte vor Jahren schon mal bzgl Salz in Wunden streuen gefragt, und es gab die Empfehlung anstatt Salz diese Tropflösung (komm jetzt nicht auf den Namen) zu nehmen.
Ich denke mal, das macht keinen großen Unterschied ob man da was salzhaltiges oder alkoholisches drauf kippt.
****ise Mann
1.166 Beiträge
@******ung damit steht Frannzbranntwein in direkter Konkurrenz zu Melissengeist. Meine Oma hat das Zeug für alles und jedes Wehwehchen benutzt. Oma wurde 97. Vielleicht ist das die Wunderwaffe...

Andererseits - wissenschaftliche Belege Fehlanzeige.

Btt: @****ven warum soll es denn unbedingt Franzbranntwein sein?
Aus meiner Sicht spricht genauso wenig für oder gegen Franzbranntwein, wie für Hautdesinfektionsspray, wie z.b. Kodan oder Cutasept, o.ä.
Handdesinfektionsmittel sind weniger geeignet, da dort noch z.b. rückfettende Substanzen enthalten sind, die in Wünden nichts verloren haben. Die eigene Erfahrung nach Jahrzehnten in der Notfallrettung sagen allerdings, dass man auch Sterillium und Desderman in kleineren Wunden problemlos überleben kann. Der menschliche Körper hält halt ne Menge aus. Sogar Medizin...
****dat Frau
3.738 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verwende auch Cutasept und behaupte ggü dem Verwundeten, dass das sein muss, wegende Hygiene. Es tut mir ja auch leid. Ich mag halt das Geschrei.
Ich nutze das bei oberflächlichen Wunden, beim Nadeln und leichtem Cutting.

Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen, ohne auf die Herkunft der Verletzungen einzugehen.
****ven Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****dat:
Ich verwende auch Cutasept und behaupte ggü dem Verwundeten, dass das sein muss, wegende Hygiene. Es tut mir ja auch leid. Ich mag halt das Geschrei.
Ich nutze das bei oberflächlichen Wunden, beim Nadeln und leichtem Cutting.

Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen, ohne auf die Herkunft der Verletzungen einzugehen.

Ich sehe gerade, das Zeug gibt es auch in einem 5 Liter Gebinde *blumezupf*
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fachlich kann ich zwar nichts beitragen, aber wir waren vor Jahren mal mit einem "doppelt" abgestürzten Bekannten in Bad Urach in der Notaufnahme.
Er wollte im betrunkenen Zustand pinkeln gehen und ist eine Böschung hinuntergekugelt. Dabei hat er sich eine recht ordentliche Schnittverletzung am Unterarm zugezogen.
In der Notaufnahme fragte der Arzt nach dem etwas seltsamen Geruch als er den notdürftig Verband abgemacht hatte.
Der Bekannte hat dann eingeräumt, dass er über die Wunde gepinkelt hatte, wie es ihm sein Weltkriegserfahrener Opa für solche Fälle mal empfohlen hatte.

Wir haben uns in Grund und Boden "fremdgeschämt", aber der erfahrene Arzt hat nur gemeint, dass das sicher nicht die schlechteste Idee war um den Dreck aus der Wunde zu spülen.
Auf Nachfrage hat er gemeint, dass Urin sogar sehr gut geeignet sei wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht, wie eigentlich fast alles was "brennt".
Urin sei in aller Regel steril und salzhaltig und in gewisser Weise keimtötend.
Auch alle Arten von Schnaps, wenn möglich mit Mineralwasser verdünnt, seien besser als nichts oder gar Wasser oder Stoffe und Tücher aus zweifelhafter Quelle...

LG BoP (m)
****az Mann
4.483 Beiträge
Hätte Ich aber auch so gemacht, wenn Ich im survival Modus wäre.
Bear Grylls wäre stolz.
********male Mann
634 Beiträge
Zitat von **********urple:
....
Wir haben uns in Grund und Boden "fremdgeschämt", aber der erfahrene Arzt hat nur gemeint, dass das sicher nicht die schlechteste Idee war um den Dreck aus der Wunde zu spülen.
Auf Nachfrage hat er gemeint, dass Urin sogar sehr gut geeignet sei wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht, wie eigentlich fast alles was "brennt".
Urin sei in aller Regel steril und salzhaltig und in gewisser Weise keimtötend.
Ich vermute mal, dass es der eigene sein sollte! *zwinker*
****ise Mann
1.166 Beiträge
Im Prinzip schon. Aber gegen gesunden (sprich weitestgehend sterilen) Fremdurin, z.b. der eigenen Partnerperson sollte auch wenig einzuwenden sein. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.