Also wenn man sich das mal durchliest wofür (oder wahlweise wogegen) Franzbranntwein wirkt:
Anwendung:
als bewehrtes Hausmittel ist die Kräuterlösung durch ihre Wirkstoffe geeignet
zur Milderung von vielen unangenehmen Schmerzen beim Gelenk- und Muskelrheumatismus
bei Erkältungskrankheiten und Grippe – ein paar Tropfen von Franzbranntwein ALPA tröpfeln ins lauwarme Wasser und gurgeln
zu Inhalationen – Inhalation der ätherischen Öle von Franzbranntwein ALPA bringt Erleichterung bei Schnupfen, Grippe, Katarren, Erkältung, Atemproblemen in rauchigen Räumen
bei Beseitigung von Gesamtmüdigkeit nach besonderer Belastung des Organismus
bei Ergüssen, Verstauchungen und Prellungeneinreiben auf wunde Stellen
nach körperlicher oder sportlicher Anstrengung
zur Desinfektion von Kleinwunden und Hautabschürfungen
zu Reflexzonenmassagen bei rheumatischen Muskelwehen
als Erfrischungsmittel ins Bad
nach Verdünnung mit Wasser zu Kompressionen
nach Verdünnung mit Wasser als Mundwasser
zu Mundhöhle Spülungen – sehr wirksam bei allen Mundinfektionen, bei Zahnfleischblutung, Mundgeruch, Lockerwerden der Zähne und Paradentose, Erfrischung des Atems und zum Gurgeln
zu Hautpflege nach Rasur
zur Verdünnung mit Wasser als Gesichtswasser
zur Beseitigung von Schminken-, Puder- und Cremeresten – zum Nachputzen der Haut
bei Zahnschmerzen – Franzbranntwein ALPA tröpfeln auf die Watte und auf bösen Zahn auflegen
bei Kopfschmerzen – Franzbranntwein ALPA auf Nacken, Schläfen tröpfeln und in die Haut einmassieren, bei großem Weh kann Kompression angewendet werden
beim Fuß Schwitzen – Fußbad im Warmwasser mit Zugabe von Franzbranntwein ALPA
beim Autofahren – Erfrischung durch Bestreichen von Schläfen und Nacken mit ein paar Tropfen von Franzbranntwein ALPA
Quelle ALPA
dann ist er ja schon fast die Lösung für den Welthunger.
Wichtig finde ich den Absatz über die Wunden.
"klein Wunden und Hautabschürfungen"
Was SIND denn aber jetzt "klein Wunden"?!
Soweit ich gehört(!) - oder halt irgendwann mal gelesen habe - sind das Wunden bis 3cm länge.
Aber ich hab keine Ahnung ob das tatsächlich (noch?) so stimmt.
Für mich würde das als Info reichen ihn zu benutzen.
Vorsichtig und unterstützt mit definitiv dafür zugelassenen Mitteln.
Andererseits - würde ich es wahrscheinlich nicht tun.
Einfach weil ich es viel witziger finde Salz in eine Wunde zu streuen.
Im Zweifel - würde ich aber in beiden Fällen zu meinem Hausarzt gehen und sagen:
"Du - hab Franzbranntwein gefunden. Wenns mich mal wieder in der Küche erwischt und ich mich schneide - kann ich den da rein kippen oder denkst du das wäre eher semischlau?"
Aber ich denke schon dass es für ganz lustige Situationen führen könnte zumindest die Wunde abzutupfen.
Aber auch bei mir - keine Ausbildung in dem Bereich und nur Nähekästchen Geplapper.
Ich freu mich aber sehr auf die echten Profis bei uns.