Also...
...
Wie schon gesagt:
Es gibt durchaus Möglichkeiten mit denen man das machen kann - wenn man sich nicht wirklich auf ein Schmuckstück festlegen muss.
Und wie auch schon gesagt wurde:
Es gibt eigentlich immer Einschränkungen:
• man braucht ein bestimmtes Gerät
• eine Energieversorgung
• ein bis 3 Powerbanks
• eine SIM-Karte
• irgendwelche anderen Einschränkungen
Wenn du noch etwas warten kannst - dann kann ich dir wahrscheinlich so in 4 - 8 Wochen was dazu sagen.
ABER! auch bei dem womit ich mich im Moment beschäftige gibt es Nachteile:
• Energiequelle benötigt
• Zusätzliches Gerät benötigt
• Nicht Schmuckstück-fähig
Ich beschäftige mich gerade - aus einem anderem Grund - mit LoRa-Technologie und da mit Meshtastic.
Damit hat man sehr viele Möglichkeiten - und eine davon ist die Ortung über GPS.
Allerdings bin ich da noch nicht so weit.
Ich bin gerade mal bei den theoretischen Basics angekommen und am lernen.
Mein nächster Schritt ist das besorgen von Hardware und dann den ersten Gehversuchen und dem ausloten von dem was man machen kann und so.
Also wenn es nicht eilt - dann kann ich dich da auf dem laufenden halten wenn du bis dahin nix anderes gefunden hast.
Aber für die Zwischenzeit würde ich wohl - wie schon vorgeschlagen - auf die Ortung via Standort-Teilung setzen bei euren Android-Geräten.
Einfach immer eine ordentliche Powerbank dabei haben - meine aktuelle Empfehlung dafür wäre die
Baseus Blade Laptop Powerbank 100W (Amazon-Link) einfach weil sie praktisch, stark und zuverlässig ist. Und sie darf mit ins Flugzeug falls das von Interesse ist...
Aber natürlich gibt es auch günstigere Alternativen
(Vermutlich am 16./17.07.2024 ist PrimeDay - also falls wer sowas will...vielleicht doch noch ein paar Tage warten
)
Aber es gibt auch noch andere Optionen.
Airtag wurden auch schon genannt.
Und ja - es erfordert ein iPhone.
Aber ein iPhone 6s reicht schon und die bekommt man auch gebraucht für einen akzeptablen Preis.
Da schmeißt man dann halt das Gerät in die Tasche oder in eine erreichbare Nähe etc.
Es gäbe auch noch Ortungssysteme für diverse Tiere - aber halt auch nicht wirklich Schmuckstücktauglich.
Naja - kommt auch immer darauf an was man unter "Schmuickstück" versteht - dezent oder undezent etc.
So - das wars fürs erste mit meinen Ideen dazu...