Hetzjagd - Wie wird aus der Fantasie Realität?
Hallo ihr Lieben Ihr kennt das sicher, es gibt so viele reizvolle Fantasien... und dann sticht eine hervor, begleitet einem. Die Umsetzung ist nicht einfach, es gibt viel Planung und Vorbereitung zu tun, Risiken zu minimieren und Spielpartner:innen zu finden. Eine Location. Daher geht ihr zuerst andere Dinge an, Dinge die einfach auszuprobieren sind. Aber die Fantasie kehr zurück immer und immer wieder. Es muss sein. Eine Jagd, reizvoller auch Hetzjagd genannt, ist genau so eine Fantasie für mich. Die Furcht, hoffentlich Panik, das Adrenalin... in meiner Vorstellung muss dieser Rausch unglaublich sein.
Nun denn, wie wird meine Fantasie Realität? Wie kann ich mich rantasten, wie kann ich die Risiken minimieren? Im Folgenden teile ich meine bisherigen Überlegungen mit euch:
Inszenierung & Ablauf
Am liebsten mit Entführung im Vorraus und unerwartetem Ausbrechen, worauf zuerst gejadg und dann wieder einfangen werde und dann mit anschliessender Folter und oder Benutzung an einer weiteren Lokalität. Aber das ist doch etwas viel für ein erstes Mal. ich habe mir folgendes überlegt, um die Risiken und neuen Faktoren möglichst zu minimieren:
Freundliches Treffen aller Beteiligten an erster Lokalität, gegenseitiges anklimatisieren. Dann leichte Fixirung der Hände und Sack oder ähnliches über dem Kopf - kritisch aber, dass ich diese selber lösen kann. Dann fahrt zu Lokalität der Jagd, mit einem oder zwei Fahrzeugen, mit mir auf der Rückbank. Die Jägerinnen machen dann eine "Pause" und lassen mich alleine im Auto. "Vergessen" die Türe abzuschliessen. ich nutze dann diese Möglichkeit um davonzurennen. Nach vernünftiger Vorlaufzeit beginnt die Jagd, wobei nicht alle Anwesenden effektiv selber rennen und jagen. Nachdem ich erwischt wurde, werde ich effektiv fixiert und vermummt und geknebelt, zurück zu den Fahrzeugen gebracht, zurück zu der Besitzerin welche nicht selber rennen möchte, und dann im Fahrzeug zurück zu der ursprünglichen Lokalität. Dort geht es dann zuerst um Aftercare für alle Beteiligten die das bennötigen, aber weitere Spiele wären möglich.
Location & Tageszeit
In meiner Vorstellung wäre ein altes Industriegebiet oder ein Wald besonders reizvoll und geeignet. Aber in Industriegebieten hat es oft mehr Menschen und gefärhliche Gegebenheiten, wie Glass, Metal, Beton, potentielle strukturelle Schwächen, weshalb ich für diese erste Erfahrung einen Walb bevorzugen würde. Tatsächlich habe ich vor kurzem von einem privaten Waldstück erfahren, welches zu solchen Zwecken genutzt werden könnte. Dabei wäre wohl wichtig, dieses mit allen Beteiligten zu besichtigen vor der Jagd, an einem anderem Tag. Die Grenzen des Bereichs der genutzt wird, müssen klar ersichtlich sein und gegebennfalls markiert werden. Ausserdem muss eine erste Jadg bei Tageszeit stattfinden.
Kleidung
Beim rennen im Wald drohen aus meiner Sicht primär drei Gefahren: Verletzungen durch Stürze, Wunden durch das Streifen von Dingen beim Rennen und Zecken. Ausserdem möchte ich gerne versuchen das Machtgefälle durch die Kleidung zu verdeutlichen, im besten Falle mich sogar zu benachteiligen durch die Kleidung.
Wichtig und für alle Beteiligten unerlässlich ist wohl gutes Schuwerk, das die Knöchel schützt, auch für mich. ich würde mir wünschen, dass die Jäger mehr oder weniger einheitlich in Schwarz gekleidet sind, und zu deren Schutz in langen Ärmeln und Hosen, vielleicht auch mit Vesten oder Pullover, sollten sie das wünschen. ich bin mir unsicher ob ich auf lange Hosen verzichten kann, vielleicht wäre das ein Schritt zu weit. Lange Ärmle sollten für mich aber nicht nötig sein und ein Shirt sollte reichen. Wichtig ist, meine Kleidung sollte auffällig sein, also farbig und nicht grün.
Nach der Jagd sollten sich alle auf Zecken untersuchen.
Notfallmassnahmen
Es ist wohl wichtig, erste Hilfe Utensilien und Personen die zuversichtlich in deren Verwendung dabei zu haben. Das geht von Desinfikationspray und Pflast bis zu Verbandszeugt. Handyempfang und Akku ist auch wichtig. Alle Beteiligten sollten wohl ihr Handy bei sich haben, auch ich.
Eine Person, welche bei den Fahrzeugen bleibt und Ausblick nach Störungen hällt und bereit ist bei Notfällen einzuspringen. Ein Safeword, das auch an alle per Telefon übermittelt werden kann.
Rechtliche Risiken
ich möchte meine Jäger:innen nicht unnötigen rechtlichen Risiken aussetzen. Daher muss es wohl ein privates Grundstück sein, dessen Zugänge wir im Blick haben können, das die Person, welche ausschau haltet, gegebenenfalls das Spiel pausieren oder beenden kann, sollten Fremde oder die Authoritäten aufkreuzen. Für die Fahrt müssen wohl die Fenster der Rückbank verdeckt werden, um durch meine Vermummung kein Aufsehen zu erregen.
Jagderfolg
Für den Spielspass ist es wohl schon sehr wichtig, dass die Jagd erfolgreich ist. Daher habe ich mir verschiedene Handicaps überlegt:
• Auffällige Kleidung für mich.
• Die Jäger:innen müssen einen konkreten, am besten eingeübten Plan haben, wie sie mich fixieren, wenn sie mich erwischen.
• Am besten mindestens 2 Jäger:innnen.
• Ich muss mein Handy auf mir und laut tragen, mit Location-Sharing an die Person, welche bei den Fahrzeugen bleibt. So kann mir angerufen werden und ich muss dann schnell den Anruf abbrechen um den Lärm zu vermeiden. Oder die Person bei den Fahrzeugen kann nach meiner Location gefragt werden, sollte ich mich zu gut versteckt haben.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Bitte steuert eure Erfahrungen und Tipps bei. Gerne auch Empfehlungen für Locations oder erfahrene Jäger:innen. Und sagt mir, wenn ich immer noch viel zu gross denke für eine erste Erfahrung...
ps: Ich habe diese Thema hier im Hauptteil positioniert, da es Psychologische und Körperliche Aspekte beinhaltet, teilweise auch um Technisches geht oder aber auch um Kontakte und Locations... Gerne verschieben und/oder zurechtweisen, wenn diese Entscheidung falsch war.