Ich bin seit 1987 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, meiner Heimatstadt mit ~38.000 Einwohnern. Die Feuerwehr hat ca. 300 Mitglieder, darunter 230 Aktive.
Da wir eine Statutarstadt sind, ist die Stadtgemeinde gleichzeitig ein eigener Verwaltungsbezirk. Daraus ergibt sich, dass das Feuerwehrkommando gleichzeitig auch das Abschnitts- und Bezirkskommando ist. Ihrerseits wird die FF Steyr wiederum unterteilt in 5 Löschzüge und 2 Sonderzüge (Technischer Zug und Wasserzug), wobei letztere aber ihr Personal aus den Löschzügen rekrutieren. So sind wir eine der größten Feuerwehren im Bundesland, aber der kleinste Bezirk.
Durch diese Organisationsstruktur und eine Menge von Sonderaufgaben (wie eben TZ, WZ) haben sehr viele Mitglieder mindestens eine Funktion neben "normaler Feuerwehrmann", viele auch mehrere. So war ich von 2008 bis 2018 im Bezirks-Feuerwehrkommando tätig und bin jetzt noch in der DSB-Gruppe, das ist die Dienststellenbereitschaft, die sich in 24-Stunden-Schichten abwechselt, um bei Einsätzen die Leitzentrale zu besetzen. In diesem Fall fahre ich nicht mit meinem Löschzug aus, sondern daran vorbei in die Leitstelle und bin dort "Florian Steyr".
Danke für's Lesen, ist doch etwas länger geworden. Wen es interessiert:
http://www.ff-steyr.at
Er von Drachenliebe