Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zur Gruppe
Feuerwehr
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ClubMail-Specials

****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spezial zum Tag der Verkehrssicherheit
Tag der Verkehrssicherheit 2024 - 15. Juni 2024 in Deutschland

Verschiedene Verkehrsschilder: eine Maßnahme, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Im Jahr 2024 findet der Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni statt. Mit dem Aktionstag soll das Thema Unfallprävention auf breiter Ebene präsentiert um zu zeigen: Jeder kann dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken. Initiator ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Er ruft dazu auf, dass anlässlich des Tags der Verkehrssicherheit bundesweit alle Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen und alle weiteren Interessierten passende Veranstaltungen und Aktionen durchführen.

Die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten ist heute auf ihrem niedrigsten Stand seit dem zweiten Weltkrieg. Insgesamt sind in Deutschland seit 1950 jedoch über 750 000 Menschen im Straßenverkehr getötet worden. Im Jahr 2009 sind insgesamt 4.152 Personen im Straßenverkehr getötet und 68.567 sind schwer verletzt worden, weitere 329.104 wurden leicht verletzt. Die volkswirtschaftlichen Kosten durch Straßenverkehrsunfälle betrugen im Jahr 2005 annähernd 31,477 Milliarden Euro. Der Text "Tag der Verkehrssicherheit" wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

Nach Angaben des Verkehrsclub Deutschland ist eine Strecke, die mit Bus und Bahn zurückgelegt wird, bis zu 40mal sicherer als bei der Nutzung eines Autos. Je mehr Menschen sich bei der Wahl des Verkehrsmittels für die Öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden, desto mehr Unfälle können vermieden werden. Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung wie die Förderung der regionalen Wirtschaft oder das Engagement für die "Stadt der kurzen Wege" können sich zudem sehr positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken.
(Mit Material von: Wikipedia) Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen. Urheber: Andre B., Lizenz: Fotolia.com



Passend zum Tag der Verkehrssicherheit *pimper* könnt ihr mit der *mail* auch ein *kondom* versenden *smile*

*beep* kostenpflichtig
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist Captain Picard Day !
Happy Captain Picard Day! Auf der Enterprise D wird in der Zukunft am 16. Juni der Tag zu Ehren des Captains begangen. Warum Jean-Luc so ein Teufelskerl ist, verraten wir Euch anhand unserer zehn besten Episoden mit und über die von Patrick Stewart gespielte Figur.

Captain Jean-Luc Picard - Diplomat, Geschichts-Nerd, Actionheld. Für viele Trekkies die intellektuelle Alternative zu Haudrauf-Kapitän Kirk (William Shatner), in jedem Fall aber ein Führungsoffizier, für den wir sogar in gelber Uniform auf gefährliche Außenmissionen gehen würden. Gespielt vom britischen Schauspieler Sir Patrick Stewart wurde der Enterprise-Kommandant aus Star Trek: The Next Generation zu einer viel besungenen Figur, mit dem es weder die Klingonen noch Romulaner aufnehmen konnten. Selbst die halbmechanischen Borg, eine gänzlich neue Bedrohung im Alpha-Quadranten, mussten sich ihm gegenüber mehrfach geschlagen geben. What a guy!

In der Episode The Pegasus aus der siebten Staffel der Science-Fiction-Serie erfahren wir erstmals davon, dass die Schulkinder der Enterprise ein Mal jährlich ihren Captain feiern und mit selbstgebastelten Geschenken ehren. Fans der Serie rechneten die Sternzeit um und datierten den Captain Picard Day auf den 16. Juni. Der gute Mann wird zwar erst 2305 geboren, das muss uns aber nicht davon abhalten, ihn heute schon zu feiern. Ein Captain-Picard-Maccaroni-Bild haben wir zwar nicht, dafür eine Liste mit seinen besten Folgen. Engage!
Quelle: Serienjunkies

*freu* Euch heute, am 16. Juni, auf das nächste Special!

Somit könnt Ihr jemanden um Landeerlaubnis bitten. *liebguck*

*traurig** Das Special ist nicht kostenlos! *traurig**
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerspezial
Sommerbeginn 2024: Datum und Uhrzeit
Auf der Nordhalbkugel der Erde – also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa – ist der kalendarische Sommeranfang am 20. Juni 2024 um 22:50 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ).

Dies ist der Zeitpunkt der Sommersonnenwende. Die Sonne steht dann über dem nördlichen Wendekreis. Zu keinem anderen Zeitpunkt befindet sich der subsolare Punkt – also der Ort, über dem die Sonne im Zenit (genau senkrecht) steht – so weit im Norden. Der Wendekreis liegt bei 23° 26′ nördlicher Breite, also auf Höhe der Sahara (siehe Sonnenstand bei der Sonnenwende im Juni).

21. Juni, 20. Juni – oder 1. Juni?
Die Juni-Sonnenwende fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum. In Mitteleuropa – das Datum hängt von der Zeitzone ab – fällt die Sommersonnenwende in den meisten Jahren auf den 21., in manchen Jahren jedoch auch auf den 20. Juni (zum Beispiel im Jahr 2020).

Meteorologischer Sommeranfang 2024
In der Meteorologie verwendet man eine andere Definition des Sommeranfangs. Hier beginnen die Jahreszeiten immer am ersten Tag des Monats, in den die Sonnenwende oder Tagundnachtgleiche fällt. Nach meteorologischer Definition beginnt der Sommer auf der Nordhalbkugel also bereits am 1. Juni 2024.

Meteorologen verwenden diese Definition, um vier Jahreszeiten von konstanter Länge zu erzeugen und so die statistische Vergleichbarkeit von Wetteraufzeichnungen und Klimadaten über längere Zeiträume zu gewährleisten.

Längster Tag 2024 – Tageslänge
Zur Sonnenwende im Juni erreicht die Sonne ihren nördlichsten Stand. An keinem anderen Tag im Jahr erhellt die Sonne einen größeren Teil der Nordhalbkugel. Hier markiert dieser Moment also den längsten Tag des Jahres.

Während die Tageslängen im Jahresverlauf in Äquatornähe kaum schwanken, gibt es in Mitteleuropa einen beachtlichen Unterschied zwischen dem kürzesten und dem längsten Tag. Beispiel Berlin: Hier dauert der längste Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang etwa 16 Stunden und 50 Minuten. Der kürzeste Tag hat dagegen nur 7 Stunden und 39 Minuten – ein Unterschied von ganzen 9 Stunden und 11 Minuten!

In den Polargebieten ist dieser Unterschied freilich noch viel größer. Hier geht die Sonne im Sommer überhaupt nicht unter, im Winter geht sie nicht auf.

Als Dämmerung bezeichnet man den Übergang zwischen Tag und Nacht. Die Sonne befindet sich dabei zwar unterhalb des Horizonts, ihre Strahlen werden jedoch von der Erdatmosphäre reflektiert und erhellen so den Abend- oder Morgenhimmel. Astronomen unterteilen die Dämmerung in drei Phasen:

Bürgerliche Dämmerung
Nautische Dämmerung
Astronomische Dämmerung
Quelle: http://www.timeanddate.de

Pünktlich zum unser diesjährigen Sommeranfang *fernglas* wenn der dann mal eintrifft *ungeduldig* könnt ihr mit euren *mail* auch eine *sonne* versenden.

*beep* kostenpflichtig.
Die Erde umkreist die Sonne und die Erdachse steht nicht im rechten Winkel zur Umlaufbahn – so entstehen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Klingt kompliziert? Keine Sorge, hier ist eine ganz einfache Erklärung.
Bürgerliche Dämmerung in Chicago, USA.
Tages und Nacht Weltkarte
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmondspezial
Freitag, 21. Juni 2024
Der Vollmond im Juni 2024 findet am Freitag, 21. Juni 2024, 18:10:32 (PDT) (UTC: Samstag, 22. Juni 2024, 01:10:32) statt.

Vollmond (astronomisches Symbol: ) ist der Zeitpunkt, zu dem Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also von der Erde aus gesehen in entgegengesetzten Richtungen. Die der Erde zugewandte Seite des Mondes wird dann vollständig von der Sonne beleuchtet und scheint hell, sofern keine Mondfinsternis stattfindet; diese tritt durch den verdunkelnden Erdschatten auf, wenn sich der Mond dabei in der Ebene der Erdumlaufbahn (Ekliptik) befindet.

Der Vollmond im Juni 2024 wird für diese beiden Sternzeichen intensiv sein

Demgegenüber ist Neumond, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde in Konjunktion steht. Befindet sich der Mond dabei in der Ekliptikebene, so kann es zu einer Sonnenfinsternis kommen.

Der 20. Juni ist ein bewegter Tag am Sternenhimmel, da er den Beginn der Wintersonnenwende auf der Südhalbkugel und den ersten Tag der Krebs-Saison markiert. Und nur einen Tag nach diesem saisonalen Sonnenzenit bringt der Vollmond im Juni auch den Mondzyklus auf seinen Höhepunkt

Die Krebs-Saison beginnt kurz vor dem Höhepunkt des Vollmonds im Juni und wird dich darauf fokussieren, Komfort zu schaffen und emotionale Grundlagen für den kommenden Monat zu bauen. Diese vom Steinbock regierte Vollmondphase fordert dich jedoch sofort heraus, dein Führungsvermögen zu stärken und deine Talente zu erkunden, sei es beruflich oder nicht. Es ist Zeit, alle Hindernisse zu überwinden, die deinen Erfolg behindern, und deine ehrgeizigsten Ziele in die Welt hinauszutragen, damit sie jeder sehen kann.
Der Vollmond knüpft auch intensive Verbindungen zu einigen anderen Planeten, daher steckt mehr in diesem Mondmoment, als es auf den ersten Blick scheint. Die wertvolle Venus wird zum Zeitpunkt dieses Vollmonds dem Sonnenlicht im Krebs näherkommen, was die Notwendigkeit verstärkt, Ziele um das zu setzen, was dir wirklich wichtig ist, und loszulassen, was nicht mehr mit deinem Herzen übereinstimmt. Deine Zeit ist kostbar, daher sollten deine äußeren Bemühungen einen bedeutungsvollen Zweck erfüllen und eine gewisse Erfüllung für dein inneres Selbst bringen. Außerdem bilden Sonne, Mond und Venus ein gespanntes T-Quadrat mit dem illusionären Planeten Neptun, daher ist es wichtig, sich auf die pragmatische Mentalität des Steinbocks zu konzentrieren und sich nicht von glänzenden, aber wenig sinnvollen Fantasien ablenken zu lassen
. Quelle. msn.com und Wikipedia

Heute Abend ist es wieder soweit! *wolf* (Von 19.00 bis 06.00 Uhr zu verschicken)

Ladet Eure Freunde und Bekannten zu einem *tanz2* im Vollmond ein!

Dieses wiederholt sich jeden Monat *knicks* und ist kostenlos!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mittsommer
MITTSOMMER - DAS SCHWEDISCHE FEST!

Das schwedische Mittsommerfest, ein spirituelles Erlebnis für alle Sinne.

Mittsommer (schwedisch: Midsommar) wird in Schweden immer am Samstag zwischen dem 20. Juni und dem 26. Juni eines Jahres gefeiert. Dieses Jahr ist Mittsommer am 22. Juni. Kommendes Jahr fällt Mittsommer auf den 21. Juni 2025. Es handelt sich dabei zwar nicht um einen gesetzlichen Feiertag, dennoch bleiben die meisten Geschäfte landesweit geschlossen.

Immerhin ist es nach dem Weihnachtsfest die zweitgrößte Festlichkeit in Schweden. Die Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass so gut wie alle Bürger mit einbezogen werden.

Es ist also ein großes Fest nicht nur von Familien, sondern auch von Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn und auch Urlaubern, die sich gerade dann in Schweden aufhalten.

Feierlichkeiten finden auch auf dem Land statt, zu diesem Zweck gibt es auch Pilgerungen von den Städten aufs Land.

Das Mittsommerfest in Schweden hat jedoch keinerlei religiösen Bezug. Eine besonders wichtige Tradition bildet der Tanzreigen um die Mittsommerstange, die Beteiligten fallen dann auf durch einen besonders bunten Blumenschmuck auf dem Kopf.

Dabei werden landestypische Lieder gesungen und es fließt reichlich traditioneller Kräuterschnaps, den nicht nur die Einheimischen sehr schätzen. Auch der kulinarische Aspekt kommt in Form von typisch schwedischen Spezialitäten natürlich nicht zu kurz.

Besonders begehrt sind die ersten Frühkartoffeln, welche gerne mit Frühlingszwiebeln, eingelegten Heringen, Sauerrahm oder Knäckebrot mit Käse gereicht werden. Nach diesem durchaus üppigen Mahl darf auch ein Nachtisch nicht fehlen, sehr gerne wird für diesen Zweck als Dessert frische Erdbeeren mit Sahne verzehrt.

Midsommar in Schweden ist ein Tag, der üblicherweise und überwiegend im Freien verbracht wird, wenn das Wetter denn mitspielt. Für viele Schweden ist das Mittsommerfest der eigentliche Höhepunkt des Jahres, oftmals mit Beginn eines fünfwöchigen Jahresurlaubs.

IM GANZEN LAND FINDEN ZAHLREICHE RITUALE UND AKTIONEN STATT!

Für den Fall des schlechten Wetters können einige der Veranstaltungen auch in Innenräumen stattfinden. An diesem Tag zelebrieren die Schweden auch ihr besonderes Nationalgefühl.

Als sichtbares Zeichen dafür wird die schwedische Flagge an vielen Orten bis über Nacht gehisst, obwohl die staatlichen Empfehlungen dahingehend sind, diese bis spätestens 20:30 Uhr wieder einzuholen.

Der Freitag vor dem Mittsommer wird als Mittsommerabend bezeichnet.

Durch verschiedene dann bereits stattfindende Aktionen und Veranstaltungen wirft dieser Freitag bereits seine Schatten auf das bevorstehende Mittsommerfest hinaus.

Üblicherweise wird am Tag vorher ein reichlich verzierter Baumstamm aufgestellt, geschmückt mit allerlei Laub und Blumen. Um diesen Baumstamm darf dann am Mittsommertag nach Herzenslust getanzt werden.

Zum Mittsommertag ist es die besondere Aufgabe von unverheirateten Frauen bestimmte wilde Blumen zu pflücken. Es handelt sich dabei um die sieben Sorten Klee, Veilchen, Vergissmeinnicht, Glockenblumen, Wollgras, Margeriten und Timotheus Gras.

Diese Blumen und Kräuter werden als Gemisch über Nacht unter das Kopfkissen gelegt. Der Sinn dieses Rituals besteht darin, dass den unverheirateten Frauen im Traum derjenige Mann erscheinen soll, den diese später einmal heiraten werden.

Obwohl dieser Brauch auf Legendenbildung beruht, lebt die mythische Vorstellung darüber auch heute noch auf und wird daher vielerorts immer noch gerne praktiziert.

Schwedisches Fest mit besonderer Betonung von übernatürlichen Heilkräften
Falls die Damen ihren Traum jedoch verraten, wird dieser wie eine Seifenblase zerplatzen und also nicht in Erfüllung gehen können, so die Erzählungen der Legende.

Dies ist aber nur eines von mehreren mythischen Ritualen, die den Mittsommertag als schwedisches Fest auszeichnen. Es gilt also zu Recht als ein Fest, bei dem sich Himmel und Erde berühren und deshalb auch ganz besondere Kräfte wirken sollen.

Es ist auch ein hoch spiritueller Tag, wenn auch völlig ohne irgendeinen religiösen Bezug. Dieser ganz besondere Tag dient insbesondere auch der zwischenmenschlichen Kommunikation, es ist somit eine ganz besondere Zeit des Kennenlernens von anderen Menschen.

Die schwedische Bevölkerung gilt um die Mittsommertage herum als besonders offen. In dieser Zeit finden auch überproportional viele Hochzeiten statt.

Hoffnungen machen sich aber auch viele gesundheitlich geplagte Zeitgenossen, denn den Mittsommerritualen wird nachgesagt, dass sie Leid lindern und Krankheiten sogar heilen können.

Menschen mit einer offenen geistigen Haltung werden bei gesundheitlichen Problemen vom Mittsommertag in Schweden also besonders profitieren können. Dazu gibt es auch eine Legende aus dem nordischen Volksmund.

Werden am Mittsommermorgen frischer Tau und bestimmte Arten von Blumen gesammelt, so sollen damit beinahe alle Leiden kuriert werden können.

Die traditionelle Überlieferung rät allerdings strikt davon ab, um die Mittsommertage herum in schwedischen Gewässern zu baden.

Grund ist ein Wassergeist namens Neck, der am Mittsommertag umhergeht und mit seinem einladenden Violinenspiel badende, unachtsame Zeitgenossen in den Tod lockt.
Quelle: Wikipedia


Wie schnell vergehen die Monate und heute haben wir schon wieder Mittsommer aus diesem schönen Anlass könnt ihr jemanden mit einer kleinen Fee *wolke7* verzaubern *hexhex*

Oder ihr könnt andere *smile* auf eurer Flöte spielen lassen *floet*:

*beep* Kostenpflichtig *traurig*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Siebenschläfer als Wetterorakel
Am 27. Juni ist Siebenschläfertag. Der Legende nach ist das ein Lostag, der für das Wetter der nachfolgenden sieben Wochen entscheidend sein soll. ORF Vorarlberg-Metereologe Thomas Rinderer kann der Bauernregel schon etwas abgewinnen.

Laut Rinderer handelt es sich beim Siebenschläfertag um eine meteorologische Singularität, ähnlich dem Weihnachtstauwetter oder den Eisheiligen, die oft eintreten. Es geht dabei nicht exakt um das Wetter am Stichtag, sondern um die Großwetterlage um den Tag herum, die sich über mehrere Wochen halten kann. Rinderer prognostiziert für die kommenden Sommermonate Juli und August überdurchschnittlich warmes, aber auch durchschnittlich nasses Wetter.

Name „Siebenschläfertag“ wegen Legende
Der 27. Juni erhielt seinen Namen aufgrund einer Legende und hat an sich nichts mit dem Tier zu tun. Während der Christenverfolgung im römischen Reich wurden 7 Brüder in einer Höhle bei Ephesus eingemauert. Sie fielen in einen sehr tiefen Schlaf und wurden erst 200 Jahre später, am 27. Juni 446, wieder entdeckt und geweckt.

Datum durch Kalenderreform verschoben
Aufgrund der gregorianischen Kalenderreform ist aber genau genommen gar nicht der 27. Juni, sondern vermutlich erst der 10. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel: Papst Gregor XIII korrigierte im Jahr 1582 den julianischen Kalender aufgrund einer Empfehlung von Kopernikus, da dieser nicht mehr mit dem Sonnenstand übereinstimmte. Die Tagundnachtgleiche war bereits um zehn Tage verschoben. Um solche Verschiebungen in Zukunft zu vermeiden, ordnete er an, dass nur die Jahrhunderte, die durch 400 teilbar sind, Schaltjahre sein sollten. Alle anderen Jahrhunderte, wie 1700, 1800 und 1900, sind keine Schaltjahre. Dadurch ergibt sich bereits eine Differenz von 13 Tagen zum julianischen Kalender. Der Siebenschläfertag wäre demnach am 10. Juli.

Zahlreiche Bauernregeln zeugen noch heute von der einstigen Bedeutung des Siebenschläfertages.

„Regnet’s am Siebenschläfertag, es noch sieben Wochen regnen mag.“

„Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so bleibt es sieben Wochen danach.“

„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.“

„Werden die sieben Schläfer nass, regnet’s noch lange Fass um Fass.“

„Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.“

„Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen.“

Der Siebenschläfer macht langen Winterschlaf
Siebenschläfer sind die größten heimischen Vertreter (16 cm Länge ohne Schwanz) aus der Gruppe der Bilche. Alle heimischen Bilche haben einen sehr buschigen Schwanz, dies unterscheidet sie eindeutig von Ratten.

Siebenschläfer leben vor allem im Mittelgebirge in Laubwäldern, wo sie ausreichend Nahrung finden. Neben Kastanien, Nüssen und Obst nehmen sie auch tierische Nahrung zu sich, jagen kleine Tiere aller Art und rauben Vogelnester aus.

Gegen Spätsommer sammeln die Tiere Wintervorräte und errichten ihr Winterquartier in tiefen Erdlöchern, Felsspalten und altem Gemäuer oder in Baumhöhlungen ein. Sie fressen sich weiter ihr Winterfett an. Bereits zwischen August und Oktober fallen die Tiere in einen tiefen Winterschlaf.

Meist wachen sie erst im April wieder auf und beginnen mit der Paarung. Nach fünf Wochen wirft das Weibchen drei bis sechs Junge, die sehr rasch heranwachsen.

Stehen unter Naturschutz
Die Tiere stehen allesamt unter Naturschutz. Allerdings können sie in menschlichen Behausungen auch einigen Ärger bereiten (Lärm, Gestank…). Mit fachmännischer Hilfe kann nötigenfalls versucht werden, die Tiere mittels Lebendfallen zu fangen und in ein anderes Revier zu versetzen. Quelle: red, vorarlberg.ORF.at

Am heutigen Siebenschläfertag könnt Ihr mit Eurem *mail* putzige kleine Pelztierchen verschicken.

*beep* Beachtet bitte, sie sind kostenpflichtig
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Slipless-Day und Glühwürmchen - Alarm
Nahtlose Unterwäsche – auch unsichtbare oder seamless Unterwäsche genannt – ist mit versteckten Nähten versehen, die verhindern, dass sich die Panties unter engen Hosen und Leggings abzeichnen. Aber auch BHs gibt es mit unsichtbarer Naht, sodass sie unter engen Kleidern oder Oberteilen nicht zu sehen sind.

Unten Ohne lohnt sich

Obwohl es erst 15.30 Uhr an einem trüben Montag ist, fühle ich mich wie eine mördermässige Sexbombe. Außerdem, Ladys: Ihr kennt sie alle, die Probleme von schlecht sitzender Unterwäsche. Einschneidende und abschnürende Erfahrungen, die die Welt nicht wirklich braucht. Alles Schnee von gestern, wenn der gute alte Schlüpfer im Schrank bleibt.

Nach etwa 45 Minuten selbstverliebtem Herumstolzieren bin ich mir sicher: Ein neues Hobby ist geboren. Ich scheine auszustrahlen, dass ich mich gut fühle. Sexy und begehrenswert. Denn ständig schmachten mich männliche Hauptgewinne an. Und plötzlich habe ich das Gefühl, ich könnte meinen Traummann in der Haushaltswaren-Abteilung von Woolworth finden – wenn ich nur wollte…

Aber ich will nicht, denn da gibt es ja noch Max. Meine neue Eroberung und einfach cool. Gut aussehend, intelligent – und was den Sex angeht: genau in dem Maße versaut, das eine Frau zur Sexgöttin und nicht zur Bordsteinschwalbe macht.

Heute Abend gehen wir auf eine Party. Er mit zwei Flaschen Sekt – und ich: ohne Höschen. Wir stehen in meinem Flur. Die weiße Hose habe ich inzwischen todesmutig gegen einen Rock eingetauscht. Knielang – und so eng, dass ich mich selbst mit 2,0 Promille nicht so unvorteilhaft hinsetzen könnte, dass Unbefugten Einblick in mein süßes Geheimnis gewährt wird.
Quelle: bz-berlin.de

Das heutige Special dürfte besonders unsere Männer erfreuen! *floet*
Zum Slipless-Day könnt Ihr mit Euren *mail* signalisieren, dass Ihr den Slip des Empfängers geklaut habt!

Ein genauerer *fernglas* lohnt sich...


*beep* Beachtet bitte: Dieses Special ist kostenpflichtig!

*sonne* *Regenbogen* *sonne* *Regenbogen* *sonne* *Regenbogen*

Glühwürmchen glühen nicht, sondern erzeugen "Kaltes Licht"
Mit Chemie! Das ist ein Beispiel, wie die Natur dem Menschen mal wieder weit voraus war. Der Name Glühwürmchen ist nämlich irreführend – Glühwürmchen glühen überhaupt nicht. Glühen heißt ja, dass etwas so heiß wird, dass es leuchtet. Wie eben heiße Kohle oder auch der Draht in der Glühlampe. Die Glühlampen wurden nach und nach verboten. Warum? Weil sie so uneffektiv sind: Die meiste Energie wird in Wärme umgewandelt, nur 5 Prozent in Licht. Deswegen sage ich: Die Glühwürmchen waren dem Menschen voraus, weil sie nicht glühen, sondern die Energie viel effizienter nutzen. Sie erzeugen nämlich sogenanntes "Kaltes Licht" – Das ist das gleiche Prinzip, das die Menschen erst seit 20 Jahren bei den sogenannten LEDs nutzen, also den Leuchtdioden, die jetzt zunehmend Verbreitung finden – dieses Prinzip verwenden die Glühwürmchen bereits seit Jahrmillionen.

Physikalisch passiert dabei Folgendes: Wenn man Atomen Energie zufügt, werden sie angeregt. Ihre Elektronen springen dann auf ein höheres Energieniveau. Dort bleiben sie aber nur winzige Sekundenbruchteile. In dem Moment, wenn sie wieder auf das alte Niveau zurückfallen, wird die entsprechende Energie in Licht umgewandelt. Und genau das passiert sowohl in den Leuchtdioden als auch im Glühwürmchen.

Glühwürmchenlicht: kühl wie ein LED-Lämpchen
Das Licht der Glühwürmchen wirkt auch recht kühl, eben ähnlich wie bei LED-Lämpchen; es ist die gleiche Art von Licht. Der Unterschied besteht darin, wie die Atome angeregt werden. Bei den LEDs geht das mit elektrischem Strom, bei den Glühwürmchen wird die Energie chemisch erzeugt, durch chemische Reaktionen.

Gar nicht teuflisch: Wenn Luciferin mit Luciferase reagiert
Und jetzt wird’s schön: Die Glühwürmchen besitzen nämlich eine Substanz, die den teuflischen Namen Luciferin trägt – allerdings nicht deshalb, weil die Substanz was Teuflisches hätte, sondern weil Lucifer ja wörtlich "Licht-Träger" bedeutet. Dieses Luciferin reagiert mit einem entsprechenden Enzym – der Luciferase – und bei dieser Reaktion entstehen diese angeregten Atome. Wenn die sich wieder "abregen", geben sie – wie eben die Leuchtdiode auch – Licht ab. Und zwar hoch effizient: 95 Prozent der dabei verbrauchten Energie wird in Licht umgewandelt – bei der Glühlampe sind es nur 5 Prozent.

... und Würmchen sind es auch nicht: Das Glühwürmchen ist ein Käfer
Die Glühwürmchen leuchten nicht am ganzen Körper, sondern nur das Hinterteil leuchtet. Der Name "Glühwürmchen" ist nämlich noch aus einem anderen Grund falsch – die Glühwürmchen glühen nicht nur nicht – es sind auch keine Würmer, sondern Käfer. Das Hinterteil der Käfer ist transparent. Darauf befindet sich eine Schicht aus Salzkristallen, die das Licht reflektiert. Das ist vergleichbar mit einem Autoscheinwerfer, der eine reflektierende Schicht und eine durchsichtige Scheibe besitzt, die das Licht nach außen lässt.

Leuchten lockt die Partner an
Mit dem Leuchten locken die Glühwürmchen Partner an. Es gibt Arten, bei denen nur die Weibchen leuchten, bei anderen auch die Männchen.

Der Normalfall ist: Laue Sommernacht: Die Weibchen sitzen im Gras oder auf Büschen und leuchten. Dadurch werden die Männchen ganz heiß – es entsteht praktisch ein natürlicher Rotlichtbezirk. Dann begeben sich die Männchen Richtung Weibchen – und zielgenau über dem Weibchen lassen sie sich fallen.
Quelle: Bing

Romantische Sommernächte

Glühwürmchen-Alarm

Wer kennt sie nicht? Wenn sie sich abends zeigen, dann ist es wirklich Sommer!
In lauen Nächten sie durch die Nacht. Die Glühwürmchen...

Ab heute Abend könnt Ihr sie für Eure Mailempfänger zum Leben erwecken!

Bitte beachtet: Die kleinen Leuchtkäferchen sind *alarm* kostenpflichtig und können nur von Premium
Mitgliedern verschickt werden, in der Zeit von 22:00 bis 23:00 Uhr

Die Glühwürmchen leuchten uns in der Zeit vom 01.07. bis 31.07. jeden Abend den Weg in die Postfächer!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eiswürfel - Spezial
Aktuelles Special !

Wie immer pünktlich, zum Monatsanfang, befindet sich der unter den Specials.

Eine etwas willkommene Abkühlung an den warmen Tagen.

Oder vielleicht schmilzt Ihr ja beim Anblick eines anderen Joylers regelmäßig dahin?

Durch versenden, per CM, könnt Ihr es demjenigen *fluester*

Und zwar kostenlos. *ja* *freu2*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Internationaler Tag des Kusses
Am 6. Juli 2024 ist der Internationale Tag des Kusses!

Am 6. Juli 2024 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung. Die Bedeutung des Kusses, insbesondere des in der Öffentlichkeit entbotenen Kusses, ist jedoch kulturell unterschiedlich. In der westlichen Kultur wird der Kuss meistens genutzt, um Liebe oder Zuneigung auszudrücken.

Im europäischen Westen und in den meisten Ländern Nordamerikas gilt es heutzutage meist nicht mehr als anstößig, sich in der Öffentlichkeit zu küssen, in anderen Kulturkreisen dagegen schon. In einigen Ländern ist sogar das Küssen unter Erwachsenen verschiedenen Geschlechts, die nicht miteinander verwandt oder verheiratet sind, eine strafbare Handlung.

Dieser Tag wird weltweit gefeiert und symbolisiert Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung. In vielen Kulturen ist der Kuss ein Ausdruck von Zuneigung. Wusstest du, dass der längste Kuss der Welt laut Guinness-Buch der Rekorde 31 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden dauerte? 🥰💋

Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

Welch schönes Special. *top*
Heute ist Tag des Kusses. *kuss2* *kuss3*

Eure Freude wird noch größer *freu*
*alarm* kostenlos ist! *ja* *huhu*

Und wer dann vom Knutschen wunde Lippen bekommen hat, sagt Bescheid. Labello kann Linderung verschaffen *knuddel*



Dazu können unsere lieben JOY-Teamler euch zusätzlich Herpes schenken *panik* doch den könnt ihr schnell los werden durch die Weitergabe *anbet*



*beep* Bitte beachtet: Die Küsse kann jedes Mitglied verschicken, die Labellos nur VIP-Mitglieder und Herpes nur das Team
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Vollmond am 21. Juli 2024 um 12:17:12 Uhr MESZ
Entfacht bei 3 Sternzeichen verborgene Kräfte.

Am 21. Juli 2024 steht der nächste Vollmond am Himmel, der passend zum Juli den Namen Donnermond trägt – denn im Sommer treten häufig Gewitter auf, bei denen es blitzt und donnert.

Stürmisch wird es Ende Juli aber nicht nur aus meteorologischer Sicht, sondern auch aus astrologischer. Denn auf drei Sternzeichen hat der Erdtrabant eine besonders starke Wirkung, die sie vermutlich schon in den Tagen vor dem Vollmond zu spüren bekommen.

#1 Löwe
Für Löwen bringt der Donnermond im Juli 2024 eine Welle der Kreativität mit sich. Der Vollmond im Steinbock fordert dich heraus, deine kreative Energie voll auszuschöpfen und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Du hast auf gut Deutsch "richtig Hummeln im Hintern"!
Nutze die Tage vor, während und nach dem Vollmond, um deine persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Zum Beispiel in Form von Weiterbildungsmöglichkeiten auf der Arbeit oder einem neuen Hobby, das du schon immer einmal ausprobieren wolltest.

Denk jedoch daran, dass unsere starken Gefühle während des Vollmonds anschließend schnell abflachen können. Gönne dir daher regelmäßige Pausen und treffe keine vorschnellen bzw. lebensverändernde Entscheidungen.

#2 Krebs
Bei Krebs-Geborenen kann der Vollmond verborgene Gefühle und ungelöste Konflikte an die Oberfläche schwemmen. Es ist an der Zeit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und alte Wunden zu heilen. Das kann für jeden Menschen anders aussehen. Für manche fühlt es sich nun richtig an, einen alten Streit beizulegen. Anderen tut es gut, innerlich aufzuräumen und Klarheit zu gewinnen.

#3 Steinbock
Da der Vollmond im Zeichen des Steinbocks stattfindet, bekommt dieses Sternzeichen seine Energie ganz besonders stark zu spüren. Auf dich warten positive Veränderungen in deiner Karriere, denn der Donnermond rüttelt dich ordentlich wach: Du schaffst es, aus alten Mustern auszubrechen und Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen.
Definiere in dieser Mondphase deine Ziele neu und erweitere die Vision für deine Zukunft. Trau dich, groß zu träumen! Es kann sein, dass du dich vorübergehend aus deiner Komfortzone herausbewegen musst, aber deine harte Arbeit wird sich auf lange Sicht auszahlen.

Auf 4 Sternzeichen wirkt sich der Vollmond im Juli negativ aus
Einmal im Monat stehen die Sonne und der Mond von der Erde aus gesehen genau auf einer Linie und der Mond wird vollständig von der Sonne beleuchtet. Wenn dieses Phänomen auftritt, sehen wir den Vollmond am Nachthimmel. Man könnte meinen, dass er einfach nur ein Ereignis des Sonnensystems ist, laut Astrologie setzt der Vollmond allerdings besondere Energien frei …
Welche Bedeutung hat der Vollmond im Juli 2024?
Der nächste Vollmond findet am Sonntag, dem 21. Juli 2024 um 12:17 Uhr statt und wird Heumond genannt. Die Bezeichnung ist darauf zurückzuführen, dass im Juli traditionell das Heu geerntet wird und dies für Landwirt*innen eine wichtige Zeit der Ernte war und noch immer ist. Doch welche Bedeutung hat er?

Im Juli 2024 steht der Vollmond – genau wie bereits im Juni – im Sternzeichen Steinbock. Das Tierkreiszeichen gilt in der Astrologie vor allem als ehrgeizig und fleißig, aber auch als perfektionistisch und selbstkritisch. Letzteres wird sich auch in der Zeit rund um den Heumond 2024 bemerkbar machen. Uns erwartet eine Zeit, die uns zwar anregt, an unserer persönlichen Weiterentwicklung zu arbeiten, in der wir aber gleichzeitig – oder gerade deswegen – schneller in Selbstzweifel verfallen können. Welche Sternzeichen diesen negativen Beigeschmack am stärksten spüren werden, verraten wir dir jetzt.

Schlafstörungen: Warum viele bei Vollmond schlecht schlafen
Es gibt jeden Monat wieder diese drei bis vier Nächte, in denen ich unglaublich schlecht schlafe. Abends mache ich kein Auge zu, nachts wache ich einfach so wieder auf und liege ewig wach. Nach genauerem Blick auf den Kalender war der vermeintliche Übeltäter irgendwann gefunden: der Vollmond. Auch, wenn viele Menschen nicht an einen besonderen Einfluss des Mondes auf unser Leben glauben, so bin ich mir doch ziemlich sicher, dass der helle Typ mit dem runden Gesicht mir schlaflose Nächte bereitet. Doch kann das wirklich sein? Und wenn ja, was hilft gegen Schlafstörungen?

Hat der Vollmond wirklich Einfluss auf den Schlaf?

Wir wissen, dass der Mond Einfluss auf die Gezeiten der Ozeane nimmt. Und auch bestimmte Phänomene im Tierreich kann man im Zusammenhang mit dem Vollmond beobachten. Allerdings gibt es bisher noch keine klaren Beweise für den Einfluss des Mondes auf den menschlichen Organismus. Dennoch bestätigen Studien, dass viele Menschen während des Vollmonds an Schlafstörungen leiden. Eine Studie erregte besondere Aufmerksamkeit, da sie Folgendes zeigte:

• Rund um den Vollmond sank die Intensität des Tiefschlafs bei den Teilnehmern im Schnitt um 30 Prozent.

• Die Testpersonen brauchten durchschnittlich 5 Minuten länger zum Einschlafen.
• Sie schliefen insgesamt 20 Minuten weniger pro Nacht als sonst.

• Die Teilnehmer führten zudem ein Schlaftagebuch, in dem sie ihre Schlafqualität bewerteten: In den Nächten um den Vollmond empfanden sie ihren Schlaf als deutlich schlechter.

• Ursachen für Vollmond-Schlafstörungen

• Es gibt zwei Theorien, die das Herumwälzen während der vier Tage an und um den Vollmond erklären können:

• #1 Mangel an Melatonin

• Das Schlafhormon Melatonin steuert unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Während des Vollmonds wird es laut der besagten Studie weniger produziert und kann durch diesen Mangel Schlafstörungen hervorrufen. Wenn also der Vollmond hell durch unser Fenster scheint, fühlt sich der Köper an Tageslicht erinnert und kann nicht ganz zur Ruhe kommen.

• #2 Die innere Uhr unserer Vorfahren.

• Die Steinzeitmenschen waren durch die Helligkeit des Vollmonds nachts von Raubtieren besser aufzuspüren. Ihr Überlebensinstinkt sorgte unterbewusst für eine Schlaflosigkeit, die sie wachsamer vor Gefahren sein ließ. So konnte sich der Biorhythmus des Menschen im Laufe der Zeit an die Mondphasen anpassen und tut dies auch heute noch.

• Abgesehen davon reagiert jeder Mensch anders empfindlich auf die Mondphasen: Während manche sich stundenlang herumwälzen, bemerken andere nicht mal, dass der Mond sich in seiner ganzen Pracht zeigt.

8 Tipps & Hausmittel gegen die Schlafstörungen:

1. Dunkelheit: Dunkel dein Schlafzimmer ab oder trage eine Augenmaske, um das Mondlicht fernzuhalten. Vor dem Schlafengehen kannst du bereits das Licht in deinem Wohnzimmer dimmen.

2. Melissentee: Frisch aufgebrühte Kräuter sollen eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben.

3. Lavendel: Heißes Bad mit Lavendelöl vor dem Schlafengehen oder ein paar Tropfen auf deinem Kissen können den Schlafproblemen entgegenwirken.

4. Ruhe vor dem Schlafengehen: Die Reizüberflutung im Alltag und ihre Folgen werden noch häufig überschätzt. Dreh abends den Fernseher leiser und leg das Smartphone zur Seite – So kann dein Körper langsam herunterfahren.

5. Baldrian: Baldriankapseln aus der Drogerie oder Apotheke bestehen aus natürlichen Zutaten und sind eine sanfte Einschlafhilfe.

6. Zusätzliches Melatonin: Um dem Melatonin-Mangel während des Vollmonds entgegen zu wirken, kannst du dir Melatonin-Kapseln als Nahrungsergänzung* besorgen.

7. Meide Koffein und Alkohol: Sie wirken aufputschend, lassen deine Gedanken kreisen und hindern dich nur noch mehr am Einschlafen.

8. Yoga oder Meditation: Wenn du vor dem Schlafengehen meditierst oder ein paar Yogaübungen machst, sollst du besser und auch länger schlafen können.
Quelle: MONDPHASEN /desired.de - Katja Gajek

Heute ist es wieder soweit und wir dürfen wieder ab 19 Uhr im Vollmond tanzen. *alarm* Kostenlos *freu2*

Gruppen: Die zusätzlichen & teilweise kostenlosen Specials im JOYclub

Beide Specials sind kostenlos.

Viel Spaß und liebe Grüße von mir. *wolf*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cap-Elfen
Ein neues Special ist wieder im JOYclub *joyclub* verfügbar!

*ja* Es sind die

„Cap-Elfen"

Ein verzauberndes Willkommen-heißen in der offiziellen Cap-Elfen Gruppe!
*guckstduhier* Cap-Elfen Community


Die Gruppe von der lieben @*******aki und wird in der Gruppe wie folgt beschrieben.

Diese Gruppe dient uns Cap-Elfen und euch dazu, miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Wir tauschen uns über alle Aktivitäten während unserer JOYclub-unterstützten Anwesenheit am Cap d'Agde aus. Online- und Offline-Aktionen finden hier ihren Platz, Neuigkeiten fließen aus erster Hand von uns an euch, ihr erhaltet Zugang zu exklusiven Merchandise-Artikeln und könnt nach Lust und Laune netzwerken.
Schaut doch mal vorbei *fuchs* und werdet also Teil unserer Community, fühlt die Elfen-Magie und taucht mit ein in den Zauber des Cap d'Agde!

Weitere Informationen findet Ihr auch in diesem Magazinbeitrag!
--> Der Cap-Sommer 2024 mit JOYclub


Passend zur Gruppe und deren Aktivitäten gibt es auch 4 neue CoverArts, mit denen Ihr Euer Profil aufpeppen könnt! Diese könnt Ihr über den Magazinbeitrag herunterladen. *top*
*beep* Bitte beachtet: Das neue Special und die CoverArts sind kostenlos!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Tag für alle BDSMler!
Internationaler BDSM Tag
Zum BDSM-Tag wollen wir euch auf unseren “queer talk” aufmerksam machen, der neben anderen queeren Sexualitäten auch zu Bereichen im BDSM Aufklärung und Austausch schafft. Diese Woche fand bereits unser Talk zum Thema BDSM & Konsens statt.

Am 07. Oktober geht’s dann weiter zum Thema Petplay. Infos zur Anmeldung findet ihr auf vorab auf unserer Website.

Unter BDSM werden sexuelle Verhaltensweisen zusammengefasst, die etwas mit Schmerzen, Dominanz und Unterwerfung zu tun haben.

Die BDSM-Szene ist vielfältig und auch hier gibt es nicht nur eine Art, sondern ganz unterschiedliche Komponenten und Varianten BDSM auszuleben, die sich überschneiden können, aber nicht müssen. Innerhalb der Szene sind beispielsweise Praktiken vertreten wie Petplay, Ageplay und Bondage sowie unterschiedliche Fetische (z.B. Latex, Lack, Leder).

Doch obwohl die Sexualpraktik schon seit etlichen Jahren von allen Schichten, jeden Alters, allen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen praktiziert wird, erfährt die Community weiterhin gesellschaftliche Ablehnung und Ausgrenzung.

Aus Angst verstecken viele Menschen ihre Neigung und die Szene agiert vor allem im Internet. Die Erfindung dieses half damals neben der Verbreitung und Vernetzung der Szene auch der Aufklärungsarbeit.
Auch Tage wie heute, sowie die Teilnahme an CSD-Demonstrationen und Folsom-Paraden, sollen der Aufklärung und Sichtbarmachung dienen!

Denn die Geschichte zeigt: eine von der Norm abweichende Sexualität zu leben war nie wirklich einfach, aber die Kämpfe und Demonstrationen haben sich gelohnt und zu mehr Toleranz und Akzeptanz geführt!


Gerade wir als Mitglieder der LGBTQIA* Community, können die Situation der BDSM-Szene besonders nachvollziehen und wollen sie in ihrem Kampf für freie Liebe unterstützen. Und was wir an der BDSM Community besonders schätzen, ist ihre inklusive Offenheit für alles Nicht-Normative, sowie ihre Freiheit zur Selbstdefinition!

Fun Fact: Das Datum wurde gewählt, um auf die 24/7 Praxis des BDSM anzuspielen. Bei dieser einigen sich der unterwürfige und dominante Part ihre BDSM-Rollen Vollzeit auszuleben.
Quelle: 1001plateau.com/bdsm-tag

Heute könnt Ihr andere Mitglieder mit verschiedenen BDSM-Spielarten überraschen: *freundchen*

Heute dürft ihr einem anderen Mitglied einen gezielten Hieb geben... *spank* oder ein anderes Mitglied anbetteln, Euch einen Klaps zu verbraten... *paddle*

Geben zu viel Gequatsche gibt es dann einen Knebel zur Abhilfe *schweig*

Jeder Zappelphilipp ist ganz besonders gut mit Fesseln zu bändigen... *fessel*

Wer nicht hören will muss fühlen... *ggg* *pieks*

Es könnte aber auch, das sich der eine oder andere einen Ring..... verdient hat. *geschenk* *freu*

Für all die, dann immer noch nicht genug haben, könnten die Bullwhip zu spüren bekommen *peitsche*

*alarm** Ganz dringend zu beachtet: Die Specials sind fast alle kostenpflichtig! Die Whip können auch nur VIPs mit *mail* versenden!

Nun wünsche ich Euch einen besonders erfreulichen Tag! *teufel* *engel*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
System-Administrator-Anerkennungs-Tag
Ehrentag des Sysadmins – System Administrator Appreciation Day 2024

Immer am letzten Freitag im Juli ist es an der Zeit, sich bei seinen IT-Fachleuten zu bedanken. Denn dieses flexible Datum, welches 2024 auf den heutigen 26. Juli fällt, feiert man in vielen Ländern als sogenannten Ehrentag des Sysadmins (engl. System Administrator Appreciation Day – alternativ auch: Sysadmin Day, SysAdminDay, SAD oder SAAD). Zu Ehren aller ITler erzählt der vorliegende Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt die Geschichte dieses Anlasses.

Wer hat den Sys Admin Day ins Leben gerufen?
Der Sys Admin Day ist eine Erfindung des US-Amerikaners Ted Kekatos aus dem Jahr 2000. Kekatos arbeite zu dieser Zeit als Systemadministrator für ein Softwareunternehmen. Jedes Jahr im Juli veranstaltete die Firma ein Picknick an einem See, zu dem die Angestellten Essen mitbringen sollten. Im besagten Jahr fand dieses Picknick am 28. Juli statt, welches zugleich die erste Party zum System Administrator Appreciation Day war.

Kekatos Idee für diesen kuriosen Feiertag geht dabei auf folgende Begebenheit zurück: An einem nicht näher genannten Datum im Jahr 2000 entdeckte er eine Printanzeige des Herstellers Hewlett-Packard für dessen Drucker HP LaserJet 4000, in der sich Mitarbeiter eines fiktiven Unternehmens bei einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben für die Installation neuer Drucker bedankten.

Der US-Amerikaner zeigte diese Werbung seinen Kollegen und in Anlehnung an den amerikanischen Secretary’s Day (heute: Administrative Professionals Day – immer am Mittwoch der letzten vollen Aprilwoche) wurde der System Administrator Appreciation Day ins Leben gerufen.

Wann ist Ehrentag des Sysadmins?
Der Ehrentag des Sysadmins ist ein beweglicher Feiertag und fällt immer auf den letzten Freitag im Juli. Damit Ihr in den kommenden Jahren aber auch vorbereitet seid, um Euch angemessen bei Eurer IT zu bedanken, gibt es im Folgenden alle Termine dieses beweglichen Feiertags für die kommenden Jahre:

Jahr Wochentag Datum
2024 Freitag 26. Juli
2025 Freitag 25. Juli
2026 Freitag 31. Juli
2027 Freitag 30. Juli
2028 Freitag 28. Juli
2029 Freitag 27. Juli
2030 Freitag 26. Juli
2031 Freitag 25. Juli
2032 Freitag 30. Juli
2033 Freitag 29. Juli
2034 Freitag 28. Juli

Wer von Euch nichts damit anzufangen vermag oder eine kuriose Gedankenstütze im Kalender sucht, der findet mit dem parallelen US-amerikanischen Unterhalte-Dich-im-Fahrstuhl-Tag (engl. Talk In An Elevator Day) sicherlich eine passende kalendarische Alternative.

Weshalb feiern wir den Tag des Sysadmins am letzten Freitag im Juli?
Das bewegliche Datum dieses IT-Ehrentags am letzten Freitag des Julis ist aus seiner Entstehungsgeschichte heraus begründet. Im Jahr 2000 fand die erste Auflage am 28. Juli statt. Die Begründung des Initiators für diese Wahl ist dabei so simpel wie einleuchtend, denn der letzte Freitag des Sommermonats erschien ihm als guter Zeitpunkt, in einer Firma mit Eiscreme und Kuchen zu begehen.

Ziele und Intention: Worum geht es beim SysAdmin Day?
Mit dem System Administrator Appreciation Day soll die Arbeit aller Systemadministratoren und IT-Fachleute einmal im Jahr gewürdigt werden. Immerhin sind dies die Männer und Frauen, die ihren Job im Hintergrund machen und ohne große Aufmerksamkeit dafür sorgen, dass die IT-Strukturen einer ganzen Firma laufen, genauer gesagt am Laufen bleiben.

Natürlich ist der System Administrator Appreciation Day dabei keine bierernste Veranstaltung. Trotzdem erinnert der letzte Freitag im Juli auch daran, dass es bisweilen angebracht ist, auch den Menschen zu danken, deren Arbeit erst dann bewusst wird, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert. Siehe für einen ähnlichen Ansatz auch den Beitrag zum Tag des Programmierers (engl. Programmer Day) am 12. oder 13. September.

In diesem Sinne ist heute die passende Gelegenheit dafür, sich bei der IT zu bedanken. Euch und Euren Systemadministratoren einen tollen SysAdmin Day.

Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. *g* Quelle: 22. Juli 2024 - 29. Juli 2016 von Sven Giese

Heute ist System-Administrator-Anerkennungs-Tag *puh*

*freu* Deshalb stehen kostenlose Fleischkäsesemmeln bereit *sabber* *freu2* um sie mit den Clubmails zu verteilen.
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Internationaler Tag des Sex (28.07.)
Leider kann ich euch nichts ausführliches darüber schreiben - habe leider nichts gefunden.

Deshalb übernehme ich einfach mal das aus der Gruppe Verführung von Ceha geschriebene:

Ihr schon immer Jemandem ins Ohr flüstern, anbahnend, eine zärtliche Verführung?

*freu* Euch dann ganz besonders über diese Specials.

Per CM, an die auserwählte Person senden und schauen was passiert.

Vielleicht werden Eure Vorstellung ja schon bald real?

*alarm* Die Specials sind Kostenpflichtig. *traurig*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommer Specials!

Hallo ihr Lieben,

passend zum wunderbar *sonne*igen und heißen *schwitz* Sommer gibt es jetzt vom JOY lustige Sommer Specials um Eure Clubmails *cool* aufzupeppen:

Ihr könnt kostenlos einem lieben Menschen kühle Luft zufächeln *zufaechel*
Frühe Darstellungen von Fächern sind aus dem alten Ägypten bekannt. Dabei handelte es sich allerdings nicht um in der Hand gehaltene Fächer, sondern um große Wedel, die von Dienern bewegt wurden, um der Herrschaft Luft zuzufächeln.

In der Hand gehaltene vom Fächermacher gefertigte Fächer finden sich in Europa ab dem 16. Jahrhundert. In Trachtenbüchern und Porträts der Zeit sind Fächer vor allem für Italien dokumentiert, darunter der Fahnenfächer (in Form eines starren Fähnchens am Stiel) als venezianische Sonderform, aber auch Federbüsche und Faltfächer.

Die Flächigkeit der meisten Fächerarten lud zu dekorativer Gestaltung ein. Die Stäbe wurden beschnitzt, durchbrochen oder vergoldet. Die Blätter von Faltfächern wurden kunstvoll bemalt. Häufige Motive waren altgriechische Legenden, Bibel-, Schäfer- und Hafenszenen, Chinoiserien und zeitgenössische Sujets. Vor allem ab dem späten 18. Jahrhundert wurden aktuelle Ereignisse dargestellt, vom 1700. Jahrestag des Ausbruchs des Vesuvs über den Flug der Montgolfière bis zur Französischen Revolution.


Hippolyte Bayard: Dame mit Fächer, 1843
Bis zum frühen 20. Jahrhundert war der Fächer ein nahezu unverzichtbares modisches Accessoire der Dame. Die aufwendige und teure Herstellung machte ihn zum Statussymbol, die Feinheit und Empfindlichkeit zum Symbol der Weiblichkeit. Damen ließen sich mit dem Fächer in der Hand porträtieren und verwendeten ihn auf Gesellschaften, um kokett dahinter hervorzublinzeln.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts dienen aus Holzplättchen gefertigte Briséfächer auch als Tanzkarten, indem sich die Herren auf den Blättern des Fächers eintragen, oder als Souvenirs, indem Freunde sich mit einem Spruch und Autogramm verewigen. Bekannt sind die Fächer, die Oskar Kokoschka für Alma Mahler-Werfel schuf – „Liebesbriefe in Bildsprache“, wie er sie selbst bezeichnete.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Fächer auch als Werbegeschenke verwendet. In Japan ist das bis heute üblich.

Anders als in Asien werden in Europa heute kaum noch Fächer gefertigt. Die letzten Fächerateliers befinden sich in Paris und London sowie in Spanien, wo aber hauptsächlich billige Souvenirfächer und traditionelle sogenannte Flamencofächer hergestellt werden. Quelle: Wikipedia

Aber vielleicht steht ihr bei der momentanen *sauna*-Hitze eher auf Wasserspiele, dann könnt ihr kostenpflichtig ein süßes Krokodil verschicken *panik*

Das Krokodil ist eine Ordnung der amniotischen Landwirbeltiere, die heute etwa 26 Arten umfasst. Diese werden auf 8 bis 9 Gattungen in den drei Familien der Echten Krokodile, der Alligatoren (inklusive Kaimane) und der Gaviale verteilt. Krokodile haben einen stabilen Schuppenpanzer und sind Fleischfresser, die bis zu 15 kg Fleisch am Tag fressen. Sie sind erdgeschichtlich enorm alt und haben sich seit 200 Millionen Jahren praktisch kaum verändert. Quelle: Wikipedia

Die VIPs und das JOY-Team kann Euch diesen Sommer Euer Profil mit einem lustigen Pinguin verschönern, dass ihr dann selbst, binnen 24h, kostenlos weiterverschicken könnt.

Leben rund um die Südhalbkugel
Eine beliebte Frage lautet: Wieso fressen Eisbären keine Pinguine? Die Antwort ist einfach: Weil Eisbären nur am Nordpol und Pinguine nur am Südpol leben. Wieso aber kommt es trotzdem immer wieder zu dem Irrglauben?

Auf lateinisch bedeutet "penguis" soviel wie fett oder wohlgenährt. Das ist ein Kennzeichen von Alkenvögeln und Lummen, also Vögeln, die im hohen Norden leben.

Und obwohl diese Vögel mit den Pinguinen überhaupt nicht verwandt sind, übertrugen die Seefahrer den Namen einfach auch auf alle ähnlich aussehenden Vögel, die eine dicke Speckschicht gegen die Kälte trugen.

Pinguine leben aber nicht nur am Südpol, genau genommen sind sie in allen Ozeanen der Südhalbkugel zu finden. Die flugunfähigen Vögel besiedeln auch die Küstenwüsten Chiles und die Regenwälder Neuseelands.

Von den 17 heute lebenden Arten haben nur zwei die unwirtliche Eiswüste besiedelt. Auf dem antarktischen Festland brüten der zierliche Adéliepinguin und der majestätische Kaiserpinguin.

Felsen-, Zügel-, Esels-, Goldschopf- und Königspinguine mögen es dagegen weniger frostig. Ihre Brutplätze liegen auf den Inseln des Südpolarmeers.

Im Wasser fliegen
Pinguine haben sich dem Leben im und am Wasser angepasst und im Laufe der Evolution das Fliegen aufgegeben.

Nicht ganz, möchte man meinen, denn sie fliegen förmlich unter Wasser. Ihre Flügel sind zu Flossen umgebildet, die für Antrieb und Auftrieb beim Schwimmen und Tauchen sorgen. Mit ihrem torpedoförmigen Körper erreichen sie Geschwindigkeiten von rund 25 Stundenkilometer. Im Gegensatz zu ihren fliegenden Verwandten haben Pinguine schwere Knochen. Damit haben sie einen geringeren Auftrieb im Wasser. Kaiserpinguine können in Tiefen bis zu 500 Meter auf Beutefang gehen.

Das Meer ist ihre Nahrungsquelle. Hier jagen sie Fische, Krebse und kleine Leuchtkrebschen, den Krill. Ihr schwarz-weißes Federkleid bietet perfekte Tarnung: Nach oben ist es als Schutz vor Feinden dunkel, nach unter weiß, als Tarnung für die Jagd.

Pinguine sehen unter Wasser gut. Ihre Augen sind im blaugrünen Farbbereich besonders empfindlich. Und sie haben relativ große Augen. Sie sind aber auf Licht angewiesen, daher jagen und tauchen sie in der Mittagszeit am tiefsten.

Warm dank "Thermounterwäsche"
Pinguine sind Kältespezialisten. Direkt auf der Haut bildet ein dichtes Daunenkleid eine Art Thermounterwäsche: die Federspitzen liegen wie Dachziegel übereinander. Dieses Isolationspatent von Mutter Natur ist Kälte erprobt bis minus 70 Grad Celsius.

Körperwärme dringt kaum nach außen: Schnee bleibt auf dem Gefieder der Pinguine liegen und schmilzt nicht. Weiteren Schutz gegen eisige Polartemperaturen bietet eine dicke Fettschicht.

Zudem dichten Pinguine ihr Gefieder mit einem Gemisch aus Öl und Wachs aus der Bürzeldrüse an der Schwanzwurzel ab. So machen sie aus ihrem Federkleid gleichzeitig auch einen Wasser abweisenden "Taucheranzug". Quelle: Planet Wissen.

Oder aber die GLs und das JOY-Team kann mit Euch gemeinsam die Koffer packen, die ihr dann auch per Clubmail kostenlos weiter senden könnt.

Koffer ein quaderförmiges, mit aufklappbarem Deckel und Handgriff zum Tragen bzw. Ziehen versehenes Transportbehältnis für leidungsstücke, Reisebedarf, Unterlagen, Bücher o. Ä.
Oberbegriff zu Reisekoffer.

Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein gepackter, leerer, abgestellter, herrenloser, vergessener Koffer als Akkusativobjekt: einen Koffer packen, auspacken, schleppen, abstellen, öffnen, durchwühlen, durchleuchten; einen Koffer transportieren, übergeben, überreichen, aufgeben, deponieren, entgegennehmen
in Präpositionalgruppe/-objekt: etw. in einen Koffer packen, stecken, stopfen; etw. in einem Koffer verstauen, verstecken
mit Genitivattribut: die Koffer der Passagiere, der Reisenden

Beispiele:
Würden Geld und Zeit keine Rolle spielen, würde ich einen Koffer packen und zum Flughafen fahren. [Die Zeit, 14.05.2015]
In den roten Koffern tragen Minister ihre wichtigsten Akten herum. [Süddeutsche Zeitung, 26.09.2019]
Wenn Europäer und Europäerinnen auf Reisen gehen, dann meist mit viel Gepäck in nicht zu kleinen Koffern. [Der Standard, 26.07.2015]

1. Phrasem:
⟨auf gepackten Koffern sitzen (= reisefertig, aufbruchsbereit sein) (= ungeduldig auf den baldigen Beginn einer Reise oder eines Umzugs warten)
2. Straßenbau ausgehobene Vertiefung im Boden, die mit Schotter, Kies o. Ä. aufgefüllt wird und als Unterbau dient

Beispiele:
Derzeit wird die Hülengasse mit Anschluss an die Lindenstraße saniert und mit neuen Abwasserrohren ausgestattet, wo nötig werden neue Koffer ins Straßenbett eingebaut, im Bereich von Rathaus und Narrenheim wird die Parkplatzsituation verbessert. [Reutlinger General-Anzeiger, 09.04.2010]

Dabei entsteht ein Weg von rund 500 Metern Länge, der sich in drei oder vier Schlaufen den steilen Hang hinaufwindet. Er erhält einen Koffer aus grobem Kies und eine Mergelschicht, was mit Eichenstämmen gegen das Abrutschen gesichert wird. [Basler Zeitung, 05.09.2001]

3.
Soldatensprache großkalibriges Geschoss

Beispiele:
Dann kramen wir in unserem zivilen Wortschatz, um dem Schlimmen ein Mäntelchen umzuhängen. Granaten werden zu schweren Koffern, Torpedos zu Aalen und Panzerabwehrwaffen zu Ofenrohren. [Die Zeit, 03.06.1966]

Rund 600 Blindgänger aller Kaliber, darunter »Koffer« vom Kaliber 20,3 Zentimeter, machten die Feuerwerker unschädlich.
[Rhein-Zeitung, 29.07.2003]

Im Yom‑Kippur‑Krieg 1973 hockte ich […] in einem Schützengraben auf dem Golan, wir zogen die Köpfe ein, denn die syrische Artillerie schoss schwere Koffer. [Hamburger Abendblatt, 27.06.2002]

Spürbar vibriert die Erde, dann hallen die Abschüsse der Haubitzen und Granatwerfer über die Kiefernwipfel. Hoch, aber trotzdem unheimlich genug, heulen die schweren Koffer der Artillerie über die Köpfe der Soldaten hinweg und detonieren mit riesigen Rauch‑ und Erdfontänen mitten in einer »gegnerischen« Zielgruppe nur wenige hundert Meter vor den eigenen Linien. [Berliner Zeitung, 01.03.1974]

4. Jargon Tabakpäckchen (als Zahlungsmittel unter trafgefangenen)

Beispiele:
Die 800 Häftlinge in Hannover haben nur einmal pro Monat Gelegenheit, Kaffee und Tabak – im Knastjargon »Bombe« und »Koffer« genannt – zu besorgen.
[Der Spiegel, 20.12.1993]
Koffer und Bomben für den Knast [Überschrift] [Fränkischer Tag, 17.08.2015]

»Planet Tegel« ist ein eigener Mikrokosmos, der neben Körpercodes wie Tätowierungen auch seine eigene Sprache hat. Die findet sich im virtuellen Knastwörterbuch. Dort erfährt man beispielsweise, daß ein »Koffer« ein Päckchen Tabak und eine »Bombe« ein Glas löslicher Kaffee ist. [die tageszeitung, 10.12.1998]

Wer im [Gefängnis im] oberhessischen Butzbach eine Spritze leiht, muß ein Päckchen Tabak (Knastjargon: »Koffer«) bezahlen. [Die Zeit, 15.01.1993]

Er senkte gar die Preise im allgegenwärtigen, geheimen Knasthandel. Ein »Koffer mit Blatt« (Tabak mit Zigarettenpapier) war nun schon für 2.50 Mark statt fünf oder sechs Mark zu bekommen[…]. [Der Spiegel, 20.09.1976]

5. übertragen, umgangssprachlich etw. besonders Großes, Sperriges oder schwer zu Bewältigendes, Verarbeitendes; Person von stattlicher Körpergröße, Körpermasse o. Ä.

Beispiele:
Also, mein […] Vater, das war Georges, ein echter Koffer. Riesengroß, monumental, mit einer dicken Bärenstimme[…]. [die tageszeitung, 25.08.1988]

Jeder von uns schleppt so einen Koffer mit sich – Geschichten der Eltern, die sie nie ausgepackt haben, unerfüllte Träume, Wunden und Wünsche, weitergegeben an die nächste Generation. [Münchner Merkur, 26.03.2021]

HSV‑Nachwuchschef Bastian Reinhardt weiß aus eigener Erfahrung genau, was ein vermasselter Auftakt bedeuten kann. »Es ist schwer, wenn man am Anfang gleich so einen Koffer bekommt. […]«, sagte der einstige Abwehrrecke am Sonntag im Sportclub des NDR‑Fernsehens. [Die Zeit, 23.01.2012 (online)]

Bei den bisherigen Testspielen machte [der neue Führungsspieler Aubrey] Reese einen sehr guten Eindruck. »Er ist ein richtiger Koffer«, sagt R[…] anerkennend über den breitschultrigen US‑Amerikaner. [Frankfurter Rundschau, 21.09.2009]

»Die haben doch keine Ahnung, wie man so einen Koffer (= LKW) fährt!« schimpft Thran. [die tageszeitung, 26.02.1992]

Alle Quellenabgaben stehen bei den jeweiligen Texten:


Ich wünsche euch viel Spaß mit den Sommer Specials!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Internationaler Tag der Freundschaft
Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern soll. Dieser Tag wurde von der 1958 in Paraguay gegründeten Initiative Cruzada Mundial para la Amistad angestoßen. Unabhängig davon wurden auch in anderen Ländern „Tage der Freundschaft“ an unterschiedlichen Tagen des Jahres begangen, so etwa der 20. Juli in Argentinien, Brasilien und Uruguay oder der 1. Sonntag im August in den USA und Teilen Asiens.

Der Internationale Tag der Freundschaft wurde am 27. April 2011 durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Gemäß der UN-Resolution sind alle Mitgliedstaaten, UN-Organisationen, andere internationale und regionale Organisationen, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und Personen eingeladen, diesen Tag im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten und sonstigen örtlichen Gebräuchen zu begehen. Quelle: Wikipedia
Kurz gesagt - das erfahrt ihr hier:
Egal ob Kindergartenfreund, Schulfreundin oder Sportsfreund - jede Freundschaft ist etwas besonderes.
Freundschaften zu haben, kann sogar gesund sein.
Immer am 30. Juli wird der Internationale Tag der Freundschaft gefeiert.

Es gibt einen Tag für Väter, für Mütter, für Paare - und auch für Freunde! Und für viele Menschen gehören die besten Freunde oder Freundinnen auch schon zur Familie. Eben weil Freunde so wichtig sind, hat eine Gruppe in Paraguay im Jahr 1958 den "Tag der Freundschaft" gegründet. Seit 2011 gibt es ihn ganz offiziell überall auf der Welt, da die Organisation Vereinte Nationen ihn in ihre Liste der Welttage aufgenommen hat. An diesem Tag wird aber nicht nur die Freundschaft zwischen Menschen gefeiert, sondern auch die Freundschaft zwischen Kulturen und Ländern.

Darum sind Freunde so wichtig
Für einige gibt es kleine Geschenke an dem Tag und andere wollen ihren liebsten Freunden einfach mal Danke sagen. Freunde und Freundinnen tun uns nämlich gut, machen uns zufrieden und glücklich. Außerdem sagen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Menschen mit Freunden gesünder sind und sogar länger leben können. Gemeinsam lachen, Spaß haben und Zeit miteinander verbringen: Das tut uns gut!

Ein richtiger guter Freund & eine richtig gute Freundin

Doch was macht eigentlich einen guten Freund aus? Auch wenn die Menschen weltweit sehr unterschiedlich sind, ist ein Freund oder eine Freundin doch überall etwas Ähnliches: Nämlich ein Mensch, mit dem man alles zusammen machen und über alles reden kann, der immer da ist, einen wieder aufbaut und immer ehrlich ist - auch wenn es mal um ernste Dinge geht. Quelle: ZDF Logo

Zum heutigen Anlass dürft ihr *freu* Kostenlos *kuss* versenden und Freundschaftsbändchen *traurig* Kostenpflichtig

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag mit vielen *kuss*en von lieben Freunden.
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schweizer Nationalfeiertag mit Feuerwerken und Lampionumzügen.

Key takeaways

Am 1. August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag mit Feuerwerken, Lampionumzügen und Partys. In vielen Städten und Gemeinden entlang der Grenze wird bereits am 31. Juli kräftig gefeiert. Die Tradition des Nationalfeiertags geht auf das Jahr 1891 zurück und wird landesweit begangen.

Am 01. August 2021 feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Dieser Tag wird von offizieller Seite auch als Bundesfeier, Schweizer Bundesfeiertag oder einfach nur als 1. August bezeichnet. 1291 wurde im August der sogenannte Bundesbrief abgeschlossen und genau jenem Ereignis gedenkt der Schweizer Nationalfeiertag, der landesweit als gesetzlicher und damit auch arbeitsfreier Feiertag begangen wird. Der Bundesbrief gilt als die Gründungsurkunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft und die Festlegung des Tages auf den 1. August geht auf eine Initiative der Berner zurück.

Die Schweizer schmücken am Bundesfeiertag oftmals ihr Zuhause mit der Schweizer Nationalflagge oder den Kantons- sowie Gemeindefahnen. Die Beflaggung öffentlicher Gebäude, Straßen und Plätze ist meist gesetzlich vorgeschrieben und wird entsprechend umgesetzt. In den Gemeinden finden nachmittags oder abends meist Feiern statt, bei denen auch für Volk und Vaterland gebetet und die Nationalhymne (Schweizerpsalm) gesungen wird.

Meist tritt eine Person des öffentlichen Lebens auf den Feierlichkeiten auf und hält eine Rede. Daneben gibt es musikalische Darbietungen der örtlichen Musikvereine. Landesweit läuten um 20 Uhr am Bundesfeiertag der Schweiz alle Kirchenglocken. Ab Einbruch der Dunkelheit ziehen Kinder mit Lampions durch die Straßen und es werden Feuerwerke als Abschluss der Feierlichkeiten gezündet. Auf vielen Berggipfeln und Anhöhen erleuchten außerdem meterhohe, brennende Holzkegel die Nacht der Bundesfeier, die auch als Augustfeuer bekannt sind.

Heute dürfen alle Schweizer Freund die "Schweizer Flagge " und ein "Käsefondue" ihren Freunden senden.

Beide Spezials sind Kostenlos

Alle anderen haben wie immer zum Monatsanfang die Eiswürfel um einer Person zu zeigen, das sie von ihrem Anblick dahin schmelzen.

*freu* ebenfalls kostenlos
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weiter gehts mit den Sommer Specials - Teil 2
Sommer
Der August beginnt mit unbeständigem und ungemütlichem Wetter, dann wird es wieder warm. Die Tage sind sehr heiß, die Nächte dafür aber eher kühl. So beginnt der Sommer mit schönem Wetter, endet aber unbeständig. Im Großen und Ganzen ist der Sommer aber recht schön. Quelle: 100jägiger Kalender.

Herrlich passend zur der voraus gesagten *sonne*igen und heißen *schwitz* Sommerwoche gibt es jetzt vom JOY herrliche Sommerspecials um die Clubmails aufzumotzen:

*freu*kostenlos könnt ihr einem lieben Menschen zum Standspaziergang einladen *blumenwiese*

*alarm* kostenpflichtig *traurig* passend zum August, eine strahlenden Sonnenblume verschenken *blume*

Sehr wichtig ist es bei soviel *sonne* der *sonne*schutz, aus diesem Grund sollte man seine Liebesten *alarm* kostenpflichtig *rotfl*mit Sonnencreme einölen *sonne*

Was bleibt ist, das die VIPs und das JOY-Team diesen Sommer Euer Profil mit einem lustigen Pinguin verschönern, dass ihr dann selbst, binnen 24h, kostenlos weiterverschicken könnt *freu2*

Genau so aber können die GLs und das JOY-Team gemeinsam mit euch die Koffer packen, und diese dann dürft ihr dann per Clubmail *freu2* kostenlos weiter versenden:

Wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Augustwoche und viel Vergnügen mit den den Sommer Specials!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben!

Der Weltkatzentag 2024 findet heute am 8. August statt. An diesem Tag feiern wir nicht nur unsere geliebten Hauskatzen, sondern machen auch auf die bedrohte Situation vieler wilder Katzenarten aufmerksam1.

Zum Beispiel sind Arten wie die Schwarzfußkatze und der Nebelparder stark gefährdet. Der Tag bietet eine Gelegenheit, das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu schärfen.

Von Schwarzfußkatze bis Nebelparder: Katzenarten weltweit bedroht
Berlin, 07.08.2024: An heutigen Tag sollen nicht nur unsere liebsten Vierbeiner als Haustiere geehrt werden, sondern auch auf die kritische Situation vieler Spezies ihrer wilden Verwandten hingewiesen werden. Verschiedene Faktoren wie der Rückgang von Beutepopulationen, Wilderei und der zunehmende Verlust von Lebensraum, beispielsweise durch Abholzung von Wäldern, führen zu einer Bedrohung für viele Arten.

So gehören die Felidae mit zu den am stärksten bedrohten Tiergruppen.

Von den 39 Katzenarten, die auf der Roten Liste der bedrohten Arten der Weltnaturschutzunion IUCN erfasst sind, gelten 18 Arten als bedroht.

Die Bestände von mindestens 28 der Arten schrumpfen.

Nur für eine einzige Art, den Iberischen Luchs, steigen die Bestände an.

Neue wissenschaftliche Untersuchungen unterscheiden sogar mehr als 39 verschiedene wilde Katzenarten.

Die Sandkatze
Dieser kleine Jäger kann wirklich Extreme meistern: Sie lebt in den heißesten Gebieten der Welt wie der Sahara oder auf der arabischen Halbinsel.

Ihr dichtes Fell isoliert sie gegen extreme Temperaturen und ihre großen Ohren lassen sie ihre Beute sogar unter dem Sand hören.

Ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf deckt sie aus ihrer Beute. Da die Sandkatze zurückgezogen lebt und schwer zu beobachten ist, ist nur wenig über sie bekannt.

Passender Lebensraum und ihre Beutetiere schwinden.

Sie werden teils als Haustiere gehandelt oder von verwilderten Katzen und Hunden bedroht.

Die Andenkatze
Die Bergkatze oder Andenkatze ist die am stärksten bedrohte Katzenart Südamerikas.
Sie lebt überwiegend in den kalten Regionen der Anden auf über 3000 Metern Höhe.
Nur wenige haben die Bergkatze jemals gesehen, die ersten Filmaufnahmen gelangen erst nach dem Jahr 2000.

Der Karakal
Der Karakal fällt vor allem durch seine beeindruckenden Lauscher auf, die sehr an die Ohren eines Luchses erinnern.

Der ebenfalls verbreitete Name Wüstenluchs ist aber irreführend, da der Karakal näher mit der Afrikanischen Goldkatze oder dem Serval verwandt ist.

Karakale leben weit verbreitet von Westafrika bis Nordindien.

Deswegen gelten sie bisher als nicht bedroht. Einzelne Bestände in Asien und Nordafrika stehen allerdings kurz vor dem Zusammenbruch.

Der Nebelparder
Der Nebelparder ist die kleinste Großkatze. Optisch erinnert er sehr an Leoparden, ist aber deutlich kleiner und kommt auf ein Maximalgewicht von nur 25 Kilogramm.

Er ist perfekt für das Leben auf Bäumen angepasst, seine kurzen Beine und sein langer Schwanz machen ihn zu einem geschickten Kletterer.

Viel ist über den Nebelparder allerdings nicht bekannt, so fanden Wissenschaftler erst 2006 heraus, dass es zwei verschiedene Arten gibt – den Indochinesischen Nebelparder (Neofelis nebulosa) auf dem asiatischen Festland, sowie den Sunda-Nebelparder (Neofelis diardi) auf Sumatra und Borneo.

Durch massive Abholzungen für Palmöl schrumpft aber besonders der Lebensraum des Nebelparder in Sumatra und Borneo bedrohlich schnell.

Die Marmorkatze
Die Marmorkatze ist so etwas wie die Miniversion eines Nebelparders.

Sie weist eine fast identische Fellzeichnung auf und kommt in den gleichen Lebensräumen vor. Sie sind in etwa so groß und schwer wie Hauskatzen und leben vermutlich viel auf Bäumen. Über ihre Gefährdung ist nur wenig bekannt, da ihr Verbreitungsgebiet so groß ist, die Katzen aber so zurückgezogen leben.

Die Schwarzfußkatze
Die Schwarzfußkatze ist eine der kleinsten weltweit mit einem Gewicht von nur 1-2,5 Kilogramm.

Mit weniger als 10.000 ausgewachsenen Tieren sind sie eine der seltensten afrikanischen Katzen, dabei aber effektive Jägerinnen.

Sie sind nachtaktiv und halten sich hauptsächlich am Boden auf.

Seit 2002 gilt sie als bedrohte Spezies.

Der Serval
Der Serval lebt zumeist in der afrikanischen Savanne und Regionen mit langen Gräsern.

Durch seine langen Hälse und Beine kann er über das Savannengras hinwegschauen.

Bei der Beutejagd kann der Serval bis zu dreieinhalb Meter weit springen und wurde schon dabei beobachtet wie er Vögel und Fische fängt. Quelle: WWF

Zu diesem Anlass gibt es aktuelles Special!

Wünsche euch damit viel *freu* und viel Spaß, beim verteilen!

*alarm** Das Special ist kostenpflichtig *traurig*.
Andenkatze
Karakal
Marmorkatze
Nebelpander
Schwarzfußkatze
Serval
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommer Specials - Teil 3
Hallo liebe Clubmitglieder,

Passend zum wunderbar *sonne*igen *schwitz* Sommer gibt es jetzt vom JOY lustige Sommer Specials um Eure Clubmails cool *cool* aufzupeppen:

Palmenarten
Weltweit gibt es rund 3000 Palmenarten, diese gehören zur Familie der Arecaceen und werden in etwa 210 Gattungen unterteilt.

Innerhalb der Gattung befinden sich oftmals Arten.

Beispielsweise ist die Chinesische Hanfpalme (Trachycaprus fortunei) der Gattung Trachycarpus angehörig.

Dabei können nur schwer exakte Zahlen angegeben werden.

Ständig entdecken Wissenschaftler neue, bisher unbekannte Palmenarten. Durch wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgen stetig Korrekturen.

Beispiel: Trachycarpus wagnerianus. Die Palme zählte bis vor kurzem noch als eigene Art. Heute wird sie als Trachycarpus fortunei wagnerianus bezeichnet, da dieser der Trachycarpus fortunei ziemlich ähnelt.

Darüber hinaus gibt es zu den jeweiligen Arten noch verschiedene Varietäten. Diese weichen in wenigen Merkmalen von der jeweiligen Palmenart ab.

Insgesamt sind etwa 13 winterharte Palmen bekannt die dazu in der Lage sind, den Winter in Deutschland draußen zu überstehen. Bei Frost über eine längere Periode ist auch bei diesen Palmen der richtige Schutz wichtig.

In Deutschland haben sich ungefähr 60 Palmen durchgesetzt, von diesen etwa zehn Palmenarten besonders beliebt sind.

Darunter fallen zum Beispiel Palmen wie die Hanfpalme, Goldfruchtpalme, Bergpalme oder Kentia-Palme. Quellen: Kämpfer, Dieter (1999): Palmen für Zimmer und Wintergarten.

Ihr könnt kostenlos bei einem lieben Menschen Urlaubsfeeling verbreiten *liegestuhl*

Meist besteht er aus Kunststoff oder gegen Witterungseinflüsse behandeltem Holz mit einer Bespannung aus Segeltuch oder reißfestem Leinen.

Teilweise ist er mit einer Verlängerung für die Füße (Fußstütze) ausgestattet und in der Höhe verstellbar.

Auch Armlehnen sind in einigen Ausführungen zu finden. Die Ausführungen von käuflich erwerbbaren Liegestühlen reichen von der simplen Holzkonstruktion bis zur Luxusausführung mit elektrisch verstellbarer Sitzposition.

Varianten Strandliegen

Eine Strand- oder Sonnenliege ist eine meist nicht verstellbare Variante des Liegestuhls, die nur eine geringe oder gar keine Neigung des Oberteils besitzt.

Manchmal ist auf dieser eine wasserfeste Matratze befestigt, da man diese Variante der Liege nahe Gewässern zum Sonnenbaden und Baden im Wasser verwendet.

Der Liegestuhl kann mit einem umklappbaren Sonnenschutz versehen sein.

Der Liegestuhl war ursprünglich ein Deckstuhl für Reisende auf Linien- und Kreuzfahrtschiffen, was man noch im Englischen Wort deckchair für Liegestuhl erkennt.

Er dient dem Ausruhen und ist leicht transportier- und stapelbar.

Der klassische Liegestuhl lässt sich nur in einer Position arretieren.

Später wurde die nach hinten führende Trageleiste verlängert und mit Querstreben versehen, so dass nun mehrere Sitzpositionen eingenommen werden konnten.

Auch eine abnehmbare Fußstütze trägt zum Liegekomfort bei. Quelle. Wikipedia

Bei dem wunderbar sonnigen Wetter ist aber schön Euren Lieben kostenpflichtig einen von der Palme zu wedeln *floet*

Die Blätter der Palmen sind entweder fächerförmig (Fächerpalmen) oder fiederförmig (Fiederpalmen) geteilt.
Selten kommen auch ungeteilte oder nur an der Spitze zweispaltige Blätter vor. Die sehr großen Blätter der Palmengewächse können bei der Schattenpalme 4 m Durchmesser und bei Rapharia-Arten bis zu 20 m Länge erreichen. Letztere besitzen weltweit die längsten Blätter.

Flechtkunst
Aus Palmblättern wurden und werden zahlreiche Gebrauchsgegenstände der Flechtkunst wie Matten, Taschen, Körbe, Seile, Kopfbedeckungen und anderes hergestellt; aus den Rippen der Palmblätter konnten auch leichte Möbel gefertigt werden.[2]

Baustoff
Palmwedel dienen im Verbreitungsgebiet der Palmengewächse (Tropen und Subtropen) als Baustoff, wegen ihrer Wasser abweisenden Oberfläche vornehmlich zur Bedachung von Häusern und Hütten. Zum Schutz gegen Sturm werden sie manchmal mit Steinen oder mit Erde beschwert. (Siehe hierzu Palmengewächse#Baumaterialien.)

Palmenpapier
Palmblätter gehören im indischen Kulturraum seit jeher zu den bedeutendsten Beschreibstoffen (vgl. auch Palmblattmanuskript). Als Manuskriptblätter wurden sie als schmale Streifen von 6 bis 7 cm Höhe auf 30 bis 40 cm oder sogar bis 70 cm Länge zurechtgeschnitten, mittig mit einem oder mehreren Löchern versehen und lose auf eine Schnur gereiht, mit der der so entstandene Block dann kunstvoll umwickelt und verschnürt wurde. Diese Manuskripte werden als Palmblattmanuskripte, der Beschreibstoff als Palmenpapier bezeichnet.

Fächer waren ursprünglich in der Regel Palmblattprodukte.

Darüber hinaus hat man das Palmblatt als umweltfreundlichen Rohstoff für Einweggeschirr entdeckt und fertigt aus abgeworfenen Blättern der Nusspalme Schüsseln, Schalen und Teller.

Aus den jungen, unentwickelten Palmblättern, besonders von Arenga saccharifera, Cocos nucifera, Euterpe oleracea und Maximiliana regia, wird in den Tropen ein als Palmenkohl bezeichnetes Gemüse zubereitet. Quelle: Wikipedia


Die VIPs und das JOY-Team können weiterhin Euch diesen Sommer Euer Profil mit einem lustigen Pinguin verschönern, dass ihr dann selbst, binnen 24h, kostenlos weiterverschicken könnt.

Oder aber die GLs und das JOY-Team können mit Euch gemeinsam die Koffer packen, die ihr dann auch per Clubmail kostenlos weiter senden könnt.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Sommer Specials!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
4. Sommerspezial
Auch in dieser Woche gibt es wieder die altbewährten Sommerspezials wie in den davor liegenden Wochen.

Ein neues Spezial kommt hinzu der Seestern.

Eidonomie
Die Körpergrundgestalt ist ein meist fünfarmiger Stern, dessen Arme zu den Spitzen hin gleichmäßig schlanker werden. Bei vielen Arten können die Interradien (Bereich zwischen den Armen) derartig breit werden, dass ein Fünfeck entsteht.

Dieses kann hochgewölbt und kissenartig (Culcita) oder extrem flach sein (Anseropoda placenta). Auch fast kugelige Formen sind möglich. So ähneln Vertreter der Gattung Podosphaeraster einem stachellosen Seeigel. Andererseits erinnern Arten der Gattungen Labidiaster, Brisinga und Freyella mit ihren drehrunden, gleichmäßig dünnen langen Armen und einer abgesetzten zentralen Körperscheibe an Schlangensterne.

Die Körpergröße reicht von 1 cm bei Asterina phylactica bis über 1 m bei Freyella remex, liegt jedoch mehrheitlich um 20 cm. Etliche Seesterne besitzen mehr als 5 Arme.

Bei den Sonnensternen (Solasteridae) ist die Zahl altersabhängig. Crossaster papposus hat 8 bis 15 Arme, Arten der Gattung Heliaster über 40 und in der Gattung Labidiaster kommen 25 bis 50 Arme vor. Die Zahl der Arme kann auch innerhalb einer Art variieren. So können bei der Art Oreaster reticulatus vier-, sechs- und siebenarmige Exemplare auftreten.

Anatomie und Sinnessysteme
An der Unterseite der Arme befinden sich zahlreiche dem Ambulacralsystem zugehörige Füßchen, die der Fortbewegung dienen.
Dabei streckt sich eine Gruppe der beweglichen Füße in die gleiche Richtung vor, heftet sich an der Unterlage fest und verkürzt sich dann wieder. Bei dieser Verkürzung wird der Körper des Tieres nachgezogen, zwar nicht schnell, aber gewandt und gleichmäßig.

An der Oberseite des Seesterns sind deutlich zahlreiche kleine Knoten und Unebenheiten fühlbar. Diese gehen aus wirbelartig verbundenen Kalkplättchen unter der Haut hervor.

Die Kalkplättchen bilden das Hautskelett des Tieres. Da die Plättchen aber trotz der Verbindung gegeneinander verschiebbar sind, behält der Seestern seine Beweglichkeit.

Seesterne besitzen wie andere Stachelhäuter einen zentralen Nervenring um die Mundscheibe. Von diesem Ring ziehen radiäre Nervenstränge in die Arme.

Seesterne haben keine Augen, mit denen sie Objekte erkennen oder identifizieren können; an den Spitzen ihrer Arme befinden sich jedoch mehrere Lichtsinneszellen, um Helligkeitsunterschiede in ihrer Umgebung wahrnehmen zu können. Parallel dazu verläuft in den Armen das strickleiterartige motorische Nervensystem.

Der dänische Meeresbiologe Anders Garm hält die gebündelten Lichtsinneszellen einiger Arten für primitive Versionen von Facettenaugen.[2] Seesterne besitzen auch Chemorezeptoren auf der Haut, mit denen sie Beute in der Nähe erkennen können. Sie können ferner den Gradienten des Salzgehalts des Wassers erkennen und sich in den Bereich bewegen, in dem sie vorzugsweise leben.[3]

Ernährung
Pisaster ochraceus beim Öffnen einer kalifornischen Miesmuschel (Mytilus californianus).

In den gemäßigten Breiten lebt ein Großteil der Seesterne räuberisch oder von Aas, während es in den Tropen und Subtropen auch viele Detritus-, Algen- und Schlammfresser gibt, so die Kissensterne, die Purpursterne (Familie Echinasteridae) und die Kometensterne (Gattung Linckia).

Die räuberischen Seesterne fressen vor allem langsame und sessile Tiere wie Weichtiere (Muscheln, Schnecken, Grabfüßer), Krebse (insbesondere Rankenfußkrebse), Vielborster, Stachelhäuter (Seewalzen, Seesterne, Schlangensterne, Seeigel), Nesseltiere (Seeanemonen, Korallen), Schwämme, Moostierchen und Seescheiden, während manche Arten (Stylasterias forreri, Astrometis sertulifera und Labidiaster annulatus) mit Hilfe ihrer Pedicellarien selbst Zehnfußkrebse und Fische erbeuten.

Viele Seesternarten, darunter die kalifornische Art Pisaster ochraceus, bilden als annähernde Spitzenprädatoren ein wichtiges Glied im Nahrungsgefüge.

In der Körpermitte befindet sich auf der Unterseite der Tiere die Mundöffnung. Der Magen ist bei vielen räuberischen Arten wie den Asteriidae oder den Sonnensternen ausstülpbar und wird in die als Futter dienenden Muscheln eingeführt, wobei die Füßchen die Muschelschalen mit einer Kraft von bis zu 50 Newton auseinanderspreizen.

Somit findet die Verdauung bei diesen Arten außerhalb des Körpers statt (extraintestinale Verdauung). Wenn die Beute vorverdaut ist, zieht der Seestern den Magen mit Nahrungsbrei wieder ins Innere zurück. Die Kammsterne verschlucken dagegen ihre meist kleineren Beutetiere als Ganzes, oft in sehr großer Zahl. Bei diesen Arten wird ebenso wie bei vielen Detritus-, Algen- und Schlammfressern die Nahrung im Magen verdaut (intraintestinale Verdauung).

Fortpflanzung
„Kometenform“ von Linckia guildingi
Seesterne sind vorwiegend getrenntgeschlechtlich und zeigen keinen Sexualdimorphismus. Mehrere Arten sind Hermaphroditen, so ist etwa Asterina gibbosa protandrisch, aber auch simultane Zwitter sind bekannt (Asterina minor und Asterina phylactica).

In Populationen von Echinaster sepositus an der italienischen Küste treten bis zu 23 % Zwitter auf. Die Befruchtung findet in der großen Mehrzahl der Fälle extern im freien Meerwasser statt, und die Entwicklung läuft über eine als Plankton von Mikroorganismen lebende, frei schwimmende Bipinnaria-Larve und sodann eine Brachiolaria-Larve ab, die sich mit einer Haftscheibe am Substrat festsetzt und die Metamorphose zum juvenilen Seestern vollzieht.

Bei Asterina gibbosa ernähren sich die Embryonen dagegen von Eidotter und schlüpfen direkt als Brachiolaria. Die kleine Asterina phylactica brütet ihre Jungen sogar aus, die erst als fertige Seesterne ihr Muttertier verlassen. Dieses stirbt bald darauf.

Es existiert auch eine ungeschlechtliche Vermehrung von Seesternen. Durch Querteilung entstehen oft Regenerationsformen („Kometenformen“), bei denen ein oder mehrere große Arme den kleineren, erst neu gebildeten gegenüberstehen.

Bei Arten der Gattung Linckia ist diese Vermehrungsart so häufig, dass innerhalb einer Population weniger als 10 % symmetrisch gebildete Seesterne vorkommen.[4]

Verbreitung
Tote Seesterne am Strand der Ostsee, 2018
Seesterne besiedeln weltweit das marine Benthal von der Gezeitenzone bis in die Tiefsee. Vertreter der Gattung Hymenaster wurden im Philippinengraben bis in eine Tiefe von 10.000 Metern nachgewiesen.

Das größte Genzentrum der Seesterne findet sich im Schelfmeer der nordostpazifischen Küste Amerikas von San Francisco über Alaska bis zu den Aleuten, Kurilen und der Insel Sachalin. Dort kommen mehr Arten vor als in allen restlichen Verbreitungsgebieten.

Ein zweites Genzentrum befindet sich im indonesisch-philippinisch-australischen Raum, wobei besonders Australien und Neuseeland durch viele Endemiten gekennzeichnet sind. In den polaren Meeren, besonders in der Antarktis, sind die Seesterne die bedeutendste Gruppe der Makrofauna im Seichtwasser.

Gefährdung
Seesternsterben an der Pazifikküste wurden seit den 1970er Jahren immer wieder beobachtet. 2013 beunruhigte ein umfangreiches Massensterben an der gesamten nordamerikanischen Westküste. Es trat übergreifend bei ca. 20 Arten auf und stellte eine große Bedrohung für die marine Nahrungskette dar.
Besonders betroffen waren die großen Sonnensterne. Ursache war offensichtlich ein Virus. Manche Tiere überlebten das tagelange Siechtum, bei dem zuerst die Arme abfielen; oft wuchsen Arme wieder nach. 2015 gab es ein Seesternsterben in der Nordsee.

Diese Seesterne wurden jedoch in intaktem Zustand angespült; Ursachen hierfür waren wohl niedriger Wasserstand und Gezeiten, wodurch die zu dieser Zeit auf den Muschelbänken wandernden Seesterne abtrieben.

Seesterne und der Mensch
Seesterne besitzen einen gewissen Handelswert. In Teilen Asiens (z. B. China und Japan) werden Seesterne gegessen oder Gerichte damit dekoriert. In Dänemark werden Vertreter der Gattung Asterias als Bestandteil von Geflügelfutter verwendet, das ansonsten hauptsächlich aus Fisch besteht.

Die Indianer von British Columbia und die alten Ägypter benutzten sie als Düngemittel.

Einige Firmen verkaufen Seesterne an Sammler und als biologisches Anschauungsmaterial an Schulen.

Auch als Souvenir werden sie gehandelt. Quelle: Wikipedia

Die VIPs und das JOY-Team können weiterhin Euch diesen Sommer Euer Profil mit einem lustigen Pinguin verschönern, dass ihr dann selbst, binnen 24h, kostenlos weiterverschicken könnt.


Oder aber die GLs und das JOY-Team können mit Euch gemeinsam die Koffer packen, die ihr dann auch per Clubmail kostenlos weiter senden könnt.

*alarm* einige Spezials sind Kostenpflichtig *alarm*

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der vierten Sommer Specialswoche!
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmondspezial
Der Mond und seine Wanderung
Er ist immer derselbe, doch Nacht für Nacht sieht er etwas anders aus: unser Mond. Er wandert quer durch die Sternbilder übers Firmament - mal schmale Mondsichel, mal volle Scheibe.

Wann Vollmond ist und die schönsten Begegnungen im August.
Im August ist der Mond zunächst noch kurz am frühen Morgen im Osten zu sehen, dann zieht er als Neumond auf unsere Abendseite und taucht im Westen dicht bei der Venus auf.

Tagelang können Sie seine langsam wachsende Sichel nur tief am Horizont finden.

Der Halbmond am 12. August geht früh genug unter, um noch viele Perseiden-Sternschnuppen zu zählen. Der Vollmond am 19. August ist die ganze Nacht zu sehen. Danach begegnet unser Begleiter dem Planeten Saturn und bedeckt ihn sogar.

Allmählich ist der Mond eher in der zweiten Nachthälfte zu finden, immer später geht er auf. Gegen Monatsende begegnet er den beiden Planeten Jupiter und Mars morgens im Osten, wo seine immer dünner werdende Sichel noch ein paar Tage lang zu sehen ist.


Intuitive Astrologie: VOLLMOND IM AUGUSTWER 2024
Von Tanaaz

Der Wassermann-Vollmond wird den Augusthimmel erhellen, mit einem Höhepunkt am 19. August 2024 um 20:25 Uhr
Dies ist unser letzter Vollmond vor Beginn der Sonnenfinsternis, und wir könnten spüren, wie die Intensität zunehmen wird.

Die Sonnenfinsternis Zeit ist immer eine Zeit der großen Verwandlung, und es scheint, dass dieser Vollmond die Samen der Veränderung pflanzt.

Vielleicht spürten wir, wie die destabilisierende Energie fließt, aber es scheint, als wäre das Universum noch nicht bereit, uns landen zu lassen.

Es ist immer destabilisierend, sich in einem verschwommenen Zustand oder in einem Wandel zu befinden, aber eines, auf das wir unter diesem Vollmond zurückkehren können, ist die Idee des Flusses.

Es ist an der Zeit, sich an das anzupassen, was vor uns liegt, anstatt es zu kontrollieren.

Dieser Vollmond will wirklich, dass wir uns selbst hingeben, er will wirklich, dass wir einfach dabei sind, was uns entgegenkommt.

In diesem fast passiven Zustand zu sein, kann befreiend sein, aber auch viele Ängste aktivieren. Viele von uns sind es nicht gewohnt, in einem Zustand des Flusses zu sein.

Wir wollen oft kontrollieren, wir wollen eine sofortige Lösung oder Lösung und wollen planen können, was vor uns liegt. Aber der Wassermann-Vollmond bietet uns das nicht.

Uranus erwacht bei August-Vollmond.

Uranus, der natürliche Meister des Wassermanns, ist auch bei diesem Vollmond aktiv, was die Unsicherheit, die wir spüren können, ergänzt.

Wenn Uranus gleichzeitig mit dem Mond aktiv ist, können wir uns irrational, schlecht gelaunt und überrascht fühlen.

Die Anwesenheit von Uranus deutet auch auf eine Art Überraschung oder wilde Energie hin, die wir vielleicht nicht kommen sehen haben. Dinge können eine unerwartete Richtung gehen oder wir erhalten Informationen, die uns schockieren. Uranus kann auch das auslösen, was schwach ist und uns offenbart, was in unserem Leben nicht mehr stabil ist oder nicht mehr funktioniert.

Obwohl uns all diese flüchtige Energie konfrontierend und verwirrend erscheinen mag, hat dieser Vollmond auch eine erhellende Qualität. Uranus rüttelt die Dinge in unserem Leben auf, um uns zu einer neuen Wahrheit und letztendlich zu einer neuen Freiheit zu erwecken. Uranus will uns aufwecken, damit wir etwas sehen können, was wir vorher nicht bemerkt haben.

Versucht, das während des Wassermann-Vollmondes zu bedenken. Denke daran, dass jedes Beben nur dazu dient, dich zu einem höheren Bewusstseinszustand und einer neuen Art des Seins zu erwecken.
Vesta, die Göttin des Hauses und des Feuers, bringt uns am August-Vollmond nach Hause.

Vesta, die Asteroid Göttin der Hitze und des Feuers, ist auch bei diesem Vollmond aktiv, und seine Anwesenheit kann vielleicht all diese flüchtige Uranenergie aufweichen.

Vesta erinnert uns daran, in unsere innere Welt zurückzukehren und unser eigenes Feuer zu erhalten. Sie erinnert uns daran, dass das Herz zu Hause ist und dass wir dort unsere Sicherheit und Stabilität durch die Volatilität des Vollmondes finden werden.

Vesta möchte, dass wir ein Gefühl von Nahrung in unserer Umgebung schaffen und unser eigenes inneres Feuer erhalten. Vielleicht ist es an der Zeit, in unsere Leidenschaften zurückzukehren, unserer Freude zu folgen und Selbstliebe zu üben, indem wir uns selbst bedienen.

Wie können wir ein Gefühl von Frieden und Liebe in uns aktivieren?

Wie können wir dann dieses Gefühl von Frieden und Liebe nehmen und es in unsere Umwelt einfließen lassen?
Dies zu beherrschen, kann ein echtes Geschenk und ein Geschenk sein, die uns dieser Vollmond schenkt.
Beginne damit, Frieden in dir zu suchen.

Beginne damit, alles in deiner Macht Stehende zu tun, um dein eigenes inneres Feuer zu nähren und zu erhalten, und beobachte, wie sich dein Äußeres damit anfühlt.

Sei dir bewusst, dass unter diesem Vollmond das, was in deiner Außenwelt schwingt, nur um deine innere Welt besser widerzuspiegeln.

Wieder sind 28 Tage vergangen und der Mond zeigt sich heute Abend in voller Pracht.

Ihr dürft wieder mit euren Freunden im Vollmond tanzen und das sogar leicht bekleidet.

*freu* dieses Spezial ist wie immer kostenlos *troet*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Septemberspecial
Ein neuer Monat ein neues Spezial

Alle 8 Bärenarten Im Überblick

Bären kommen in allen Regionen der Welt vor, von den eisigen Gletschern der Arktis und den grünen Wäldern Nordamerikas bis zu den Bergregionen Südamerikas und sogar in ganz Europa und Asien. Die Bärenarten sind sehr unterschiedlich groß. Alle bevorzugen aber einen einsamen Lebensstil und treten nur in Gruppen auf, wenn Mütter ihre Jungen aufziehen.

Bären haben eine Vielzahl von Unterarten, obwohl es heute nur noch acht Hauptbärenarten gibt. Wir haben einige interessante Fakten über die acht Bärenarten der Welt zusammengefasst, von denen jede einzigartiger ist als die andere. Hier sind alle 8 Bärenarten der Welt im Überblick!

1. Amerikanischer Schwarzbär

Amerikanische Schwarzbären (Ursus americanus) kommen in den meisten Teilen Nordamerikas vor, einschließlich Alaska und Kanada, sowie im Süden bis nach Nordmexiko. Dank ihrer vielseitigen Ernährung kann diese Bärenart in einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume leben. Ihre kurzen Krallen ermöglichen es ihnen, auf Bäume zu klettern, um eine Vielzahl von Nahrungsmitteln zu finden.

Lustige Tatsache: Nicht alle Schwarzbären haben schwarzes Fell. Ihr Fell können je nach Wohnort von Weiß über Zimt bis Dunkelbraun und sogar Hellgrau reichen. Der weiße Schwarzbär wird von bestimmten indigenen Stämmen verehrt und ist das Ergebnis eines seltenen rezessiven Gens von Mutter und Vater.

Männliche Schwarzbären können manchmal schwerer als 300kg werden, aber die Weibchen überschreiten oft nicht 100 Kilogramm. Schwarz- und Braunbären kommen häufig in denselben Regionen vor und unterscheiden sich durch die längeren und runderen Ohren des Schwarzbären und die großen Schulterhöcker des Grizzlys.

2. Malaienbär

Sonnenbären oder auch Malaienbären (Helarctos malayanus) sind die kleinste Bärenart der Welt und auch die am wenigsten untersuchten Bären. Als zweit seltenste Bärenart (nach dem Riesenpanda) kommt der Sonnenbär nur in den tropischen Tieflandwäldern Südostasiens vor.

Diese schwer fassbaren Tiere haben ihren Namen von der Hufeisenform auf ihrer Brust, von der angenommen wird, dass sie der untergehenden oder aufgehenden Sonne ähnelt.

Dank der ganzjährigen Nahrungsverfügbarkeit halten Sonnenbären keinen Winterschlaf, sondern bauen Nester hoch in den Bäumen, um nachts zu schlafen. Diese Bären sind äußerst wichtig für das lokale Ökosystem und tragen dazu bei, Samen zu zerstreuen und die Termitenpopulationen niedrig zu halten.

Indem sie auf der Suche nach Honig Baumstämme öffnen, schaffen sie Nistplätze für andere Tiere und verbessern den natürlichen Nährstoffkreislauf des Waldes, indem sie nach Nahrung im Boden graben.

3. Kragenbär
Der mittelgroße, dunkel gefärbte asiatische Schwarzbär (Ursus thibetanus) ist bekannt für seinen weißen V-förmigen Fleck auf der Brust und die großen Ohren (größer als der amerikanische Schwarzbär).

Sie leben in Waldgebieten in ganz Südost-Asien, insbesondere in Indien, Nepal und Bhutan. Dennoch wurden sie auch in Teilen Russlands, Taiwans und Japans gemeldet. Sie lieben Lebensräume in großer Höhe, manchmal bis zu 2000 Meter hoch.

Sie haben ein gutes Sehvermögen, ein gutes Gehör und einen guten Geruchsinn. Im Grunde sind sie eigentlich Vegetarisch, dennoch probieren sie manchmal auch etwas Fleisch. Besonders wenn sie schnellstmöglich zunehmen müssen.

Die wichtigsten Raubtiere des asiatischen Schwarzbären sind die Sibirischen Tiger, aber sie werden auch oft von Menschen angegriffen, wenn sie auf der Suche nach Viehbeute auf Farmen wandern.

4. Braunbär

Der Braunbär (Ursus arctos) ist nicht überraschend für sein braunes Fell bekannt, aber es gibt verschiedene Unterarten, die von cremefarben bis fast schwarz reichen können. Als der am weitesten verbreitete Bär der Erde leben Braunbären in Nordamerika, Europa und Asien in einer Vielzahl von Lebensräumen.

Sie sind für ihre extreme Stärke bekannt. Oft graben sie ihre eigenen Höhlen, bevor sie die Monate von Oktober bis Dezember in einem tiefen Schlaf verbringen.

Braunbären sind Allesfresser und fressen praktisch alles, was sie finden können. Es ist bekannt, dass sie lange Strecken für Lebensmittel zurücklegen, insbesondere auf der Suche nach Lachsströmen oder Gebieten mit hohem Beerenvorkommen.

An diesen Lachs-Fundorten kann man diese Bären Art das einzige Mal im Jahr in Gruppen sehen. Sonst verbringen sie nämlich ihre Zeit ohne Artgenossen.

5. Lippenbär

Lippenbären (Melursus ursinus) kommen hauptsächlich in Bangladesch, Nepal und Bhutan in Waldgebieten und Grasland vor Früher gab es sie aber auch in Indien. Sie haben lange, zottelige schwarze Mäntel, eine Anpassung, die auf Anfälligkeit für extreme Kälte hinweist, und lange Schnauzen, die mit denen von Ameisenbären verglichen wurden.
Weibchen wiegen zwischen 50 und 90 Kilo, während die Männchen viel größer werden können. Diese können bis zu 136 kg schwer werden.

Ihre massiven Füße und großen Krallen im Vergleich zum Rest ihres Körpers helfen Lippenbären, schneller zu galoppieren, als die meisten Menschen rennen können.

6. Brillenbär
Der Brillenbär (Tremarctos ornatus) ist die einzige in Südamerika heimische Bärenart und erfreut sich der Bergregionen der Anden in Ecuador, Kolumbien, Venezuela, Peru und Bolivien. Er wurde sogar in Höhen von 3000 Metern gesehen. Obwohl sie als mittelgroße Bären gelten, sind sie eines der größten Säugetiere in Südamerika.

Normalerweise schwarz oder dunkelrot, der Name „Brille“ kommt von den weißen oder braunen Markierungen um ihre Augen. Mit Ausnahme des Riesenpandas sind Brillenbären die einzigen pflanzenfressendsten Bärenarten.

Sie sind großartige Kletterer und verbringen die meiste Zeit in den Bäumen. Sie schaffen Plattformen oder „Nester“ im Unterholz, um nach Obst und Leckerrein zu suchen.

7. Eisbär

Der Eisbär (Ursus maritimus) gilt schon seit Jahren als gefährdet. Es gibt nur noch 20.000-30.000 Exemplare auf dieser Welt. Diese massiven Bären sind bekannt für ihr durchscheinendes wasserabweisendes Fell (obwohl die Haut darunter tatsächlich tiefschwarz ist) und dafür, dass er die größte Bärenart der Welt ist. Die Weibchen wiegen normalerweise zwischen 170 und 320 kg. Die Männchen hingehen können bis zu 600 kg schwer werden.

Eisbären sind in den letzten Jahren zu einem Sprecher der Klimakrise geworden, da der potenzielle Verlust von Meereis aufgrund der Erwärmung der Meerestemperaturen die größte Bedrohung darstellt.

8. Großer Panda

Obwohl Sie vielleicht Gerüchte gehört haben, dass der Riesenpanda (Ailuropoda melanoleuca) enger mit Waschbären wie roten Pandas verwandt ist, hat die DNA-Analyse gezeigt, dass Riesenpandas tatsächlich Teil der Bärenfamilie sind. Diese gefährdete Art wiegt zwischen 140 – 200 kg und kann bis zu 1,2 Meter groß werden. Das ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein Panda bei der Geburt kaum mehr als 150 Gramm wiegt.

Wilde Pandabären kommen in den Wäldern Südwestchinas vor allem in der Region des Jangtse-Beckens vor. Nach Angaben des World Wildlife Fund sind zuletzt nur noch 1.864 übrig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten leben Pandas fast ausschließlich von Pflanzen – genauer gesagt von Bambus -, die täglich etwa 20 bis 38 kg davon verschlingen. Bei einer solchen spezifischen Ernährung sind Pandas besonders anfällig für den Verlust von Lebensräumen. Daher sind die Regulierung der Entwicklung und die Einrichtung eines geschützten Reservats für ihr Überleben von größter Bedeutung. Die gute Nachricht für diese schwarz-weißen Schönheiten ist, dass die Zahl der wilden Panda nach Jahren des Niedergangs endlich wieder zunimmt.
Quelle: rekordtiere.de/alle-8-baerenarten-im-ueberblick-mit-bildern/

Ab heute ist der Septemberbär zuständig unsere Profile zu verschönern *alarm* Kostenpflichtig *traurig*

Wie jeden Monat steht auch der Eiswürfel wieder zur Verfügung *freu2* Kostenlos *freu*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freitag, der 13.
Geschichte
Eines der ersten bezeugten Ereignisse, die auf einen Freitag den 13. fielen, war die am 13. Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens in ganz Frankreich (Tempelritter). Schon Tage zuvor wurden an alle Dienststellen des Landes versiegelte Umschläge mit den Haftbefehlen versandt. Auch der Haftbefehl gegen den in Paris lebenden Großmeister Jacques de Molay wurde am 13. Oktober 1307 vollzogen.[6] Diese mit Akribie durchgeführte Aktion führte letztlich zur Aufhebung des Templerordens durch die päpstliche Bulle Vox in excelso am 22. März 1312. Trotz der Tragik dieses Ereignisses wird es nicht als Ursprung für den Aberglauben um den Freitag, den 13. gewertet.

Zwischen 1307 und 1907 fehlt es bisher an schriftlichen Erwähnungen des Freitags des 13. als Unglückstag. Im Online-Archiv der New York Times findet sich keine Erwähnung von Friday the 13th vor 1907. Die Erstausgabe der New York Times erschien rund 56 Jahre früher am 18. September 1851.

Der US-Amerikaner Thomas William Lawson, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch Börsenspekulationen zum Multimillionär wurde, schrieb 1906 den Börsenroman Friday the 13th, der zunächst im New Yorker Everybody’s Magazine und kurz darauf in zahlreichen US-amerikanischer Tageszeitungen als Fortsetzungsroman erschien und 1907 als Buch herauskam. Noch im selben Jahr wurde das Buch in sechs Sprachen übersetzt und kam auch im Deutschen Reich heraus. Thomas W. Lawson kann damit als der Erfinder des Schreckenstermins gesehen werden.

In Deutschland vergrößerte sich der Bekanntheitsgrad, als 1916 der Film Freitag, der 13. Das unheimliche Haus, 2. Teil des Regisseurs Richard Oswald in die Kinos kam, der von einer Familie handelte, deren Mitglieder immer an diesem Datum starben.

Der Aberglaube wurde durch die 1944 in den deutschen Kinos gelaufene Komödie Freitag, der 13. des Regisseurs Erich Engels weiter genährt.

Dem Volkskundler Stephan Bachter zufolge beruhe die große Popularität und die Annahme, dass dieser Glaube schon sehr alt sei, nur auf falschen Medienberichten, in denen die Beinahe-Katastrophe der Apollo-13-Mission oder der Börsenkrach (Schwarzer Freitag) diesem Unglücksboten zugewiesen wurde. Er führt den Aberglauben auf das sechste und siebente Buch Moses in der Fassung des Braunschweiger Planet-Verlages von 1949/50 zurück. Dort wird vor Unternehmungen an einem Freitag, dem 13. gewarnt. Vorher sei diese Verbindung völlig unbekannt gewesen. Dieses Buch war allerdings viel zu spät erschienen, um der Ursprung sein zu können.

Die Horrorfilm-Reihe Freitag, der 13., die heute einen gewissen Kultstatus besitzt, hat sich ebenfalls das Datum zunutze gemacht und es erheblich popularisiert.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts tauchte das umstrittene Gerücht auf, „Freitag der 13.“ sei in Deutschland erst 1957 durch eine Glosse von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Begriff geworden. Quelle: Wikipedia

Freitag, der 13.

Die Geister scheiden sich, ob das ein Glückstag *vielglueck* ist oder ein Tag, an dem man vorsichtiger sein sollte *angsthab*

Für die, die es ein Glückstag ist, gibt es heute Glückskleeblätter zu verschicken. *vielglueck*


Die eher Vorsichtigen können sich mit Alu-Hüten tarnen. *hutab*


*beep* Bitte beachtet: Die Specials sind kostenpflichtig!

Dazu können die VIPs mit süßen *katze* euer Profil schmücken *hexhex*
****e57 Frau
33.137 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmond 18. September 2024
In diesem Monat findet der Vollmond am 18. September um 04:34 Uhr MESZ (02:34 Uhr GMT) statt. Zu dieser Zeit befindet sich unser natürlicher Satellit im Sternbild Fische und der helle goldene Punkt Saturn leuchtet in der Nähe. Im September 2024 steht der Vollmond im Sternbild Fische, nahe am hellen Saturn.

Der Vollmond befindest sich am erdfernsten Punkt (dem Apogäum) sieht er bis zu 14% kleiner aus als ein Supermond.

Wenn der Mond der Erde näher als 360.000 Kilometer kommt, wird er Supermond genannt. Wenn dieser Zeitpunkt auch noch auf eine Vollmondphase trifft, wird vom Supervollmond gesprochen.

Verglichen mit dem Licht, welches von einem klaren Sternenhimmel in der Nacht ausgeht, ist die Helligkeit des Vollmondes ganze 250.000 Mal stärker.

Der nächste Vollmond findet am Mittwoch, dem 18. September 2024 statt und ist gleichzeitig auch eine partielle Mondfinsternis. Alles Wichtige haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Der Mond beeinflusst die Erde auf vielfältige Weise. Das bekannteste Beispiel sind die Gezeitenkräfte. So entstehen neben Ebbe und Flut auch die wichtigen Meeresströmungen. Außerdem stabilisiert der Mond die Erdachse und somit auch das Klima. Würde es den Mond nicht geben, würde das Leben, wenn es überhaupt existieren könnte, auf der Erde sicherlich ein ganz anderes sein.

Die wichtigsten Zwar werden direkte alltägliche Zusammenhänge zwischen den Mondphasen und z.B. der Schlafqualität von der Wissenschaft eher kritisch gesehen, dennoch richten manche Menschen alltägliche Dinge wie Gartenarbeit, Friseurbesuch oder Fensterputzen nach den Mondphasen aus.

Interessant ist der Mond, der mal in seiner vollen Pracht erstrahlt, mal als schmale Sichel zu sehen ist oder ganz vom Nachthimmel verschwindet. Termine haben wir hier für Sie in unserem Mondkalender zusammengefasst.

Der nächste Vollmond findet am Mittwoch, dem 18. September 2024 um 04:34 Uhr statt und ist gleichzeitig auch eine partielle Mondfinsternis. Beim Vollmond steht die Erde wieder zwischen Mond und Sonne. Die Konstellation wird von Astronomen auch Opposition genannt.

Dabei wird der Mond vollständig von der Sonne beleuchtet und erscheint dadurch am Nachthimmel besonders hell. Triff der Mond dabei auch in den Schatten der Erde, spricht man von einer Mondfinsternis. Prinzipiell findet der Vollmond weltweit zum selben Zeitpunkt statt, allerdings durch die verschiedenen Zeitzonen zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Mondfinsternis am 18. September 2024 (04:44 Uhr)

• Nacht vom 17.09. auf 18.09.2024

Im September findet in der Vollmondnacht ein besonderes Vollmond-Ereignis statt. Dann gibt es nämlich eine partielle Mondfinsternis. Um diese zu erkennen muss man allerdings sehr genau hinschauen.

Anders als bei einer Sonnenfinsternis ist der Mond auch bei einer totalen Mondfinsternis dennoch sichtbar, allerdings je nach Zeitpunkt und Standort auf der Erde in rötlichen und bräunlichen Farben. Grund für den Farbwechsel sind die unterschiedlichen Farbanteile des Sonnenlichtes. Während nämlich das kurzwellige blaue Licht zerstreut wird, wird der langwellige rote Anteil des Sonnenlichtes durch die Atmosphäre gekrümmt und teilweise auf den im Schatten liegenden Mond gelenkt, welches ihm die neue Färbung gibt.

Bei der kommenden Mondfinsternis am Mittwoch, dem 18. September 2024 handelt es sich allerdings um eine partielle Mondfinsternis, bei welcher der Mond nur zu einem kleinen Teil in den Kernschatten der Erde eintaucht. Dann wird der obere rechte Rand des Mondes leicht angenagt aussehen. Der Ablauf wird folgender sein:

• 18.09.2024 - 02:41 Uhr: Beginn Halbschattenfinsternis
• 18.09.2024 - 04:12 Uhr: Beginn Partielle Finsternis
• 18.09.2024 - 04:44 Uhr: Max. Verdunkelung
• 18.09.2024 - 05:15 Uhr: Ende Partielle Finsternis
• 18.09.2024 - 06:47 Uhr: Ende Halbschattenfinsternis

Da der Mond in diesem Zeitraum komplett im Halbschatten liegt, wird der Mond von einem gräulichen bis leicht gelblichen Schimmer überzogen sein. Um diesen zu erkennen, muss man allerdings genauer hinschauen.

Die nächsten Termine sind:
• 28. - 29. Oktober 2023 (Partielle Mondfinsternis)
• 17. - 18. September 2024 (Partielle Mondfinsternis)
• 13. - 14. März 2025 (Totale Mondfinsternis)
Quelle: Wikipedia + kleiner Kalender


Ich habe es leider gestern verpeilt - das wenn der Vollmond in der Nacht des Tages schon um 6 Uhr morgens ist - wir diese Nacht im Vollmond tanzen können. Trotzdem möchte ich euch heute einige Details zu diesem Mond mitteilen.

Ich hoffe ihr könnte es mir verzeihen und ihr habt trotzdem mit euren Freunden im *wolf* tanzen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.