Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Eifel 🍑
317 Mitglieder
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1069 Mitglieder
zum Thema
Sprecht ihr einen Dialekt?220
Wie siehts mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region…
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dialekt - noch aktuell?

**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dialekt - noch aktuell?
Gerade räume ich ein wenig auf, da sind mir alte Threads aufgefallen, die ich nun ins Archiv verschoben habe.

Das bringt mich jedoch nun zu den Fragen:

Sprecht ihr noch "platt", und wenn ja, nur zu Hause, oder auch auf der Arbeit?

Selbst im Bundestag wird ja darüber gestritten, ob Dialekt erlaubt ist.

Ist es bei euch auch so, dass jedes Dorf seinen "eigenen" Dialekt hat bzw. manche Wörter einfach noch anders ausgesprochen werden?

Bedauert ihr es, dass der Dialekt zunehmend in Vergessenheit gerät?

Auf eure Meinungen bin ich gespannt - und Dialekt ist hier erlaubt *zwinker*
also Tina spricht schon ab und an noch wenn sie mit ihren Geschwistern oder Eltern spricht. Naja und ich der aus der Region mit dem reinsten Hochdeutsch stammt scheide bei dem Thema total aus
*******nger Mann
582 Beiträge
isch kann beydes
Hallo,

so gesehen bin ich polyglott *zwinker*
Die hochdeutsche Sprache beherrsche ich durchaus, kann aber durchaus auch Platt sprechen.
Bei den gewerblichen Arbeitnehmern kommt das durchaus gut an, dito in meinem Dorf, wo ich allerdings ein Zugezogener bin. Hier wird er örtliche Dialekt durchaus noch als Alltagssprache verwendet, wenn auch 'gebügelt' und nicht mehr so rein wie wohl vor etlichen Jahren.

lg Photofinger
*******he66 Mann
69 Beiträge
Da wolle mer ens jet schriewe, wie dat wor ....
Hallöchen ....
ming Eldere hand vesucht misch dat totale huchdütsch bei zu bringe. Vor allen Dingen weil ming Mam us Norddüschland stammt.
Dann hann ich mit der Bau zu don gehabt. Om Bau jit et ken Hochdütsch, da musste platt kalle. Weil ich zu der Zik en Freundin us Berghem hot, hat sich ming Platt mit dem Kölsche vermischt, ever mer en bisje.lol Jetzt kall isch wie mir der Schnabel jewachsen is.

Leve jös

Paarsuche 66
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Normalerweise spreche ich Hochdeutsch - im Ruhrgebiet, wo ich aufgewachsen bin, gibt es keinen erkennbaren Dialekt.

Seit 1979 wohne ich in der Voreifel und kann auch den Dialekt aus unserem Dorf sprechen, allerdings nicht so aus dem Bauch raus.
Wenn also sehr wichtige Dinge auf dem Amt zu erledigen waren, habe ich meinen Ex-Mann geschickt, der ja "Ureinwohner" war und infolgedessen sehr gut platt sprach.
In unserer Gegend hat fast jedes Dorf seinen eigenen Dialekt.
Hei am Kräs Beberich
(Bitburg) get noch gea Platt geschwat. Dat Musel-Fränkisch as jao mat dem letzebuarischen verwand. Ä Problem as leider dat viel Eltern mat hieren Kannern nemmen Hideitsch schwäzen weil dat angeblich besser as fir de Schull. En aner Problem sen die viel Ouslena, Bayan, Berliner, Hambuaja un su wädda.
Dass die es Sproch winsdens mol vastinn gät alt viel Wasser de Priem raof.
En hei an da Gäend bekaanten, schun duden Man (*1904 - +1961), woa den Bernhard Lemling ous Selm (Sülm). Hen hot Gedichter un Geschichten an eser Sproch geschriewen; z.B. an dem Boch
"Eifelland Du meine Heimat". Et get vun Doaf zo Doaf klan bass mettler Onaschäda an de Weadan un an da Oussproch; awa am grussen un ganzen vastäht ma sich. Su en Sproch as wie en Blom; ma mos se fläen sos gät se kabott.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
lass das bloß die Bayern nicht hören *zwinker*
Hei kennt noch mi
Kuckt maol ob youtube "Huhnerstier" (mit u = ohne Punkte) - "Trierer Platt" - "Luxemburgisch" (och rtl.lu). Dao kent dir die Sproch hiren und lesen. Et get och Musik ob Cd z.B. die "Leiendecker Bloas" ous Trea (Trier) un et Sylvia Nels (sylvia-nels.de) ous Rickschdoaf "Rittersdorf". Un wann eich doaf, mos die Hearen noch fraohen, dan stehlen eich hei en Led vun de Prümtallerchen (en Fosichtsgrupp ous mengem Doaf) hei ran.
Und wan dir dan noch net genoch hott dan kommt dach mol riwa un macht hei Urlaub.

Viel Gres aus dem Bekov (Bitburger Gutland), Jakobert
Weadaboch (Wörterbuch)
So, wall gin ma es nomol an de Schull.
Die Dialekt-Weada sen ous vaschiedenen Deafan un Gäenden ous da Äfel.

Watt as en 1. Hiemelsdeaschen? En 2. Bom-ropp-Dea och Kweischreck genaant? 3. Gebäs? un su wädda.

1. Marienkäfer
2. Eichhörnchen
3. Marmelade

"Äddi" saon = "Tschüß" sagen
en Sai = ein Sieb
en Schnoua = die angehende Schwiegertochter
en Adem, Ädem, Eidam = der angehende Schwiegersohn
änen ass "kridellich" = jemand ist genau, korrekt
gäkisch = verrückt
Kundel, Kändel, Keandel = Dachrinne
Molltroff = Maulwurf
boabess = barfuß
en Lod = Sarg
Druumsäsch = 2-Personen-Säge zum Holz schneiden (Sägeblatt mit einem Holzgriff an jedem Ende)
Schnäkat =Leckermäulchen, aber auch: schöner Mensch
Kullang = Bordsteinrinne
Buuschten = Borsten, wild wachsende Haare
äppes hiemeln = etwas kaputt machen
unhiemeln = jemanden anhimmeln, anbeten (nicht im religiösen Sinn)
de Paanz roppen = jemandem die Meinung sagen, zurecht weisen
eabellen, hameln = umarmen
Sämunes = Ameise
tuppich = extrem warm
bredich = brütend warm
spielisch = sexuell erregt sein, es sofort machen wollen (gilt für Mensch und Tier)
en Bunsel = ein Mädchen
kroudern = ungeschickt, lieb- und planlos arbeiten (z.B. alter Mann alleine auf Bauernhof dem die Arbeit über
den Kopf wächst und der versucht sich mehr schlecht als recht irgendwie durch zukämpfen)
taopisch sen = ungeschickt, dumm sein
Haam = Schinken
Dusel gehat = Glück gehabt
Huaschten, Schoschtich = Schornstein
hamelisch = gemütlich, wie zu Hause fühlen
Emschen, Imschen = kleiner, alter Mann

Die Lest ass noch nett komplett.
Wen känt noch Weada, wu ma nett wäs watt et hescht, fir hai wädda ze machen?

Ett get och noch viel sching Bescha; z.B. "Ein Kaffee zum mitholen, bitte" vun Yvonne Treis ous St. Aldegund un da Musel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.