Weihnachtsmarkt Monschau am 08.12.2012
Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Monschau:
Wie jedes Jahr laden wir auch
2012 zu einem gemeinsamen Bummel über einen Weihnachtsmarkt ein.
"Gemeinsam" bedeutet in diesem Fall
"gruppenübergreifend".
Organisiert wird dieses Treffen von der Gruppe
http://christopher-street-day.joyclub.de/.
Heuer geht es zum
Weihnachtsmarkt nach Monschau, dem auch ein interessanter Handwerkermarkt angeschlossen ist.
Und Monschau liegt ja nun definitiv in der Eifel
Geplant ist folgendes:
Wir treffen uns um
15:00 Uhr in Monschau (den genauen Treffpunkt geben wir noch bekannt),
dann bummeln wir einzeln, in Gruppen oder gemeinsam (jede/r wie ersie/er mag) über die Märkte.
Ab
17:00 Uhr lassen wir den Tag dann gemütlich in der Gaststätte "Am Gericht" (wenige Fahrminuten vom Park&Ride-Parkplatz der Weihnachtsmarkts entfernt) ausklingen.
Ab
21:00 Uhr lösen wir die Runde dann wieder auf.
*Wichtig*:
Für User aus dem Raum Köln besteht die Möglichkeit des Bustransfers ab Bahnhof Köln-Deutz nach Monschau, zum Lokal und zurück.
Ebenso für die User aus der Voreifel und dem Raum Bonn/Euskirchen/Meckenheim. Diese Gäste nimmt der Bus am Park&Ride-Parkplatz an der Autobahnabfahrt Weilerswist auf.
Den genauen Fahr- und Ablaufplan geben wir noch bekannt, wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben.
Deshalb bitte unbedingt bei der Anmeldung bekanntgeben, ob ein Transfer gebraucht wird und ab wo.
Solltet ihr selber anreisen, wäre es nett, wenn ihr das bei der Anmeldung ebenfalls vermerken würdet.
Zur Anmeldung:
Weihnachtsmarkt Monschau 2012
Und hier noch ein paar Infos:
Der Monschauer Weihnachtsmarkt
Monschau, das idyllische Eifelstädtchen ganz in der Nähe der belgischen Grenze, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
Zu Weihnachten putzt sich der Ort besonders schön heraus. Mit seinen pittoresken Winkeln zieht der Ort im Naturpark Hohes Venn – Eifel vor allem in den warmen Monaten Touristenströme an. Inmitten der mittelalterlichen Stadtanlage, die vom Flüsschen Rur durchzogen wird, dominieren mit Schiefer verkleidete Häuser und Fachwerkbauten mit Cafés, Gaststätten oder Kunsthandwerks- und Souvenirläden.
Sie sollten auf jeden Fall den Monschauer Weihnachtsmarkt, der an den vier Advents-Wochenenden tausende Gäste in die Stadt lockt, besuchen.
Viele Stände mit üblichen Weihnachtsmarkt-Attraktionen bieten Genuss für Leib und Seele an. Was den Monschauer von andern Weihnachtsmärkten unterscheidet ist wohl die Tatsache, dass nicht nur Weihnachtsbuden zum Verweilen und Einkaufen einladen.
Auch die lokalen Geschäfte, Gaststätten, Galerien, Antiquitätenläden usw. fügen sich mit ihrem Angebot perfekt in die vorweihnachtliche Stimmung ein.
In Monschau gibt es sogar ein Weihnachtshaus: während der Monate März bis Dezember kann man auf den 3 Etagen dieses typischen Gebäudes Weihnachtsdekorationen kaufen.
Am besten plant man den Besuch in Monschau so, dass man bis zum Frühabend bleiben kann.
Die hereinbrechende Dämmerung, passende Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtslieder, die von verschiedenen Turmbläsern gespielt werden, fügen sich zu einer einmaligen Vorweihnachtsstimmung zusammen, die selbst hartgesottene Nichtromantiker bei einem Glühwein genießen.
Zum Einkaufen raten wir vor allem die verschiedenen etwas abgelegenen Läden und natürlich das Weihnachtshaus zu besuchen.
Empfehlenswert sind regionale Essenswaren, sei es vom Metzger oder vom Bäcker (Printen in allen Geschmacksrichtungen auf jeden Fall kosten!) oder aus der Monschauer Senfmühle.
Zur Anmeldung:
Weihnachtsmarkt Monschau 2012