Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
368 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Eifel 🍑
317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandervögel

**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war wirklich eine Überraschungwanderung heute *zugabe* auch wenn ich nun wirklich *ko* bin

nur merkwürdig, daß uns der Busfahrer zum Schluss mit "ihr zwei Wandervögel" angeredet hat - am Ende ist er auch Mitglied hier im Scheuklubb *haumichwech*

Beweisfotos folgen dieses Mal etwas später, sicherlich auch mit kleinem Bericht *g* - dieses Mal lag das Ziel in der Eifel und nannte sich Vogelsang


Mrs. Heart*herz*
Wandervögel-Ausflug, der zweite…
Wandervögel-Ausflug, der zweite…

Dieses Mal haben wir uns als Wanderziel wirklich mal – passend zur Gruppe – die Eifel ausgewählt. Das nette Angebot auf Begleitung bei einer unserer Wanderungen haben wir dieses Mal noch nicht annehmen wollen.

Im Internet bin ich auf das Geisterdorf Wollseifen am Rursee aufmerksam geworden, das ich als mögliche Fotolocation interessant fand. Geplant war von der Ordensburg Vogelsang über Wollseifen durch den ehemaligen Truppenübungsplatz zum Rursee zu wandern und diesen Weg leicht abgewandelt auch wieder für den Rückweg zu nutzen. Meine liebe Wandergesellin hatte nur ein paar Informationen zum beabsichtigten Ausflug bekommen.

Die NS-Ordensburg Vogelsang liegt der Urfttalsperre in der Gemeinde Gemünd/Eifel. Dieser riesige Komplex diente uns aber nur als Ausgangspunkt unserer Wanderung – Vogelsang selber stand nicht auf unserem Besuchsprogram, aber dort kann man gut parken. Vogelsang wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom belgischen Militär genutzt, das dort unter dem Namen „Camp Vogelsang“ eine Kaserne und im umliegenden Gelände einen Truppenübungsplatz einrichteten.

Dieser ehemalige Truppenübungsplatz auf der Dreiborner Hochfläche mit seiner Ortschaft Wollseifen war unser Ziel. Im Kampf um die Eifel in der Spätphase des Zweiten Weltkrieges wurde Wollseifen durch alliierten Artilleriebeschuss stark zerstört. Die zurückgekehrte, evakuierte Bevölkerung musste im August 1946 das Dorf zu räumen, um das Gelände für den einzurichtenden Truppenübungsplatz zu gewinnen. September 1946 wurde Wollseifen dann von den Briten zum Sperrgebiet erklärt. Durch Schießübungen und Brände wurden in der Folgezeit die verlassenen Gebäude nach und nach zerstört und später mit Ausnahme eines unzerstört gebliebenen Trafohäuschens und der Ruinen der Kirche, des ehemaligen Schulgebäudes und einer am Dorfrand liegenden Kapelle abgetragen. Auf dem Dorfgelände errichtete das belgische Militär zahlreiche Kulissenhäuser, um den Häuserkampf üben zu können. Seit Aufgabe dieses Truppenübungsplatzes Ende 2005 ist Wollseifen auf Wanderwegen wieder zugänglich.

Angehängt sind einige Bilder, die einen Eindruck von Wollseifen liefern sollen, das sich als Kulisse für Fotoaufnahmen eignet. Wir hatten dann dort auch ein kleines Fotoshooting, was mit meinem feschen Model sehr viel Spaß gemacht hat. Zwar waren die mittäglichen Lichtverhältnisse nicht optimal, aber Model und Fotograf sind erst mal zufrieden mit der Ausbeute.

Leider fanden wir die gewünschte weiter Wanderroute für Besucher gesperrt, so dass wir den Weg zur Urfttal-Staumauer runter gewählt haben – wir sind ja auf unseren Wegen und Pfaden, nicht nur fußtechnisch, flexibel. Über das Urfttal hinweg hatten wir einen schönen Blick auf den Komplex der Ordensburg Vogelsang und später auf die Staumauer der Ufttalsperre und auf den Rursee. Wir sind dann durch den Wald am Ufer des Rursees Richtung Einruhr gewandert. Weiß jemand, warum sich Einruhr mit „h“ schreibt??? Leider fand sich erst kurz vor Einruhr einen nette Wiese am Wasser für eine errfrischende Wanderpause, bei der auch mal kurz verbotenerweise Abkühlung im Rursee gesucht wurde, was auch ein paar Fotos wert war.

Das Städtchen Einruhr besteht noch viel aus alten Fachwerkhäusern und eine Pension liegt neben der anderen. Wir waren aber schon was groggy und konnten deshalb die Schönheit des Örtchens nicht mehr genießen. Entgegen ersten Plänen haben wir dann letztendlich doch der Bus nach Vogelsang genommen, weil die Hitze uns doch zu schaffen machte und der Weg zurück über Wollseifen über offenes Gelände geführt hätte.

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Wanderung, bei der uns wegen der WM nur sehr wenige Leute begegneten, ein nettes Fotoshooting und eine Rast, die „voll okay“ war. Bei der Hitze mussten wir zwar zum Schluss etwas Abstriche machen und die veränderte Route hat uns mehr Zeit gekostet als vorher geplant. Aber zumindest ich freue mich trotz leichtem Muskelkater auf die Wandervögel-Tour, dritter Teil… natürlich mit meinem Liebling-Wandervögelchen. Für das nächste Mal verspreche ich ihr auch eine Tour mit ausführlicherer Ruhepause zu planen.

Ich hoffe der Bericht mit den Fotos hat euch Lust gemacht, auch mal die Wanderschuhe anzuziehen und wir hoffen, dass wir von euch auch mal entsprechende Berichte und Fotos sehen werden.

Wer Lust hat, in Wollseifen (oder irgendwo anders) mal Fotos mit mir zu machen, darf sich gerne melden. Am liebsten über mein neues Fotografenprofil
http://www.joyclub.de/my/1593121.pixelzauberer.html

beim Joyclub.

LG Tom
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke lieber Tom, für deinen ausführlichen Bericht.

Das war wirklich eine atemberaubende *schwitz* aber sehr schöne Wanderung.
Und nicht nur wir, sondern auch die vorbeikommenden Wanderer hatten Spaß wegen des Fotografierens *floet* mal mit, mal ohne Wanderschuhe *zwinker*
Und nachdem ich gehört habe, wieviele Kilometer wir wegen der gesperrten Wege als Umwege gewandert sind - und auch die Hitze machte mir zum Schluss sehr zu schaffen - war die Busfahrt eine richtige Wahl.


Mrs. Heart*herz*
am Wegesrand geschossen *zwinker*
da war ich noch fit
Irgendwie...
...kommt mir die Ecke bekannt vor...

!b
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
in der Tat, nur daß ich aufgrund meiner Behinderung nicht so hoch greifen kann wie ein fast professionelles Model, welches zudem10 Jahre jünger ist *zwinker*

... und ich glaube auch nicht, daß domdeverotik mit diesem Schuhwerk und bei der Hitze 20 km gewandert wäre *lol*

... aber ich habe den Eindruck, daß ihr Herren uns Damen ganz gerne mal klettern lasst *ggg*


Mrs. Heart*herz*
Location
Jo. Gute Locations werden oft unabhängig voneinander gefunden. Bei so vielen Häusern ist es schon erstaunlich, dass wir den gleichen Balkon ausgewählt haben und eine ähnlich Pose.

Domdeverotik sieht auch klasse aus. Hoffe ihr hattet beim Shooting genauso viel Spaß wie wir. *zwinker*

Bei uns war es nur ein Nebenprodukt bei einer langen Wanderung.

LG Tom
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
da ich die Fotos von Michelle nicht mehr so ganz im Blick habe, ist mir gar nicht aufgefallen, daß es genau dasselbe Haus war - ansonsten hätte ich eine andere Pose vorgeschlagen, z. B. Kopfstand und schlübberlos *haumichwech*


Mrs. Heart*herz*
Es fiel mir nur auf...
...das die beiden Bilder fast austauschbar sind.

Ich war des öfteren in Wollseifen, habe aber seit knapp einem Jahr dort nicht mehr geshootet, weil mir doch zu viele Parkranger und "Wandervögel" herumlaufen.

Vielleiciht bin ich ja demnächst mal zum Wandern und ... fotografieren dort...


...und vielleicht machen wir das mal im größeren Rahmen gemeinsam.

Bernd
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Morgen gibt's wieder eine Überraschungswanderung *freu* - nur nachdem ich mal im Thread nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage, mit welchem der beiden Herren gehe ich nun wandern *gruebel*


Mrs. Heart*herz*
*bandit*-Date *oh*
Wandern
Du warst mit mir wandern - ganz unter dem Motto "Wandern wie vor 20 Jahren"- Motto erkläre ich dir noch. Du wirst dich wundern.

LG Tom
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
da bin ich ja schon sehr gespannt *oha*


Mrs. Heart*herz*
Planung für 2011
So langsam gibt es Zeit die letzten kurzen Tage dazu zu nutzen die Wanderungen für das neue Jahr zu planen, damit man bei gutem Wetter im Frühjahr loslaufen kann.

Suche noch ein paar Routentipps für die Eifel, die möglichst ohne große Steigungen und Gefälle (!!!) zu schönen Orten führen, die einem schöne Fotos und interessante Eindrücke vermittlen.

Als Fotomotive interessieren mich Landschaft, Natur, typisch Eifel aber auch schöne Hintergründe für Fotos mit einem Modell Es sollten dort auch relativ ungestört Aktfotos gemacht werden können.

Romantische Rastplätze an Seen, an Ruinen, oder im Grünen, wo man die Pausen nackisch verbringen kann, ohne evtl. "prüde" Touristen oder Eifler zu (ver)stören. *zwinker* Sonst ist ja gegen Gesellschaft nichts einzuwenden.

Vielleicht finden sich ja auch ein paar nette Mitwanderer, die nicht Power-Wanderer sind, sondern sich an den Schönheiten der Natur ergötzen können und auch mal an schönen Plätzen eine Rast mit einlegen. Interessenten können sich ja schon mal anmelden.

LG Tom
Daun, Mayen, Ulmen .....
Auszeit

Ende März geht es ein paar Tage nach Gunderath, das liegt zwischen Daun und Mayen, Ulmen ist in der Nähe.

Ich hätte gerne noch ein paar Tipps zu Ausflugszielen, die man auch als Fußkranker gut erreichen kann oder mit ner halben Stunde Autofahrt.

Bezaubernde Landschaft, interessante Museen, typische Eifelansichten, Natur und interssante Fotolocations für Portrait- und Aktshootings, wie zum Beispiel der Basaltsteinbruch Ettringer Lay. Mittelalter und Ruinen interessieren mich auch.

Ich vermute, dass in der Umgebung Swingermäßig nichts los ist, aber vielleicht kennt jemand eine nette Saunaanlage.

Freue mich auf Tipps von euch.
LG Tom
Die Wandervögelchen sind von ihrer 3M-Tour zurück
Leider habe ich keine Tipps bekommen, aber so haben wir dann die Südeifel auf eigene Faust erkundet.

Von unserem zentralen Schlafplatz mit Schwimmbad und Sauna haben wir u.a. drei "M"-Touren in die Umgebung unternommen.

Ein gemütlicher Rundwanderweg um das Meerfelder Maar, danach zuerst zur Ruine der Manderscheider Oberburg, die nicht besonders gut touristisch erschlossen ist - keine ausgebauten Fußwege - dadurch aber mit einer Stille und seltenen Ungestörtheit begeistern konnten. Danach runter zur nicht frei zugänglichen Unterburg vorbei an dem Flüßchen

Das kleine Städtchen Monreal hat einen bezaubernden bis zu 500 Jahre alten Fachwerk-Stadtkern, eine schöne Kirche und wieder mal zwei Burgruinen, die wir sehr ungestört erkunden konnten.

Alle drei Burgruinen eignen sich sehr gut für Fotoshootings, zumindest in der Woche und vor Beginn der Touristensaison.

Etwas ruhiger war unsere Besichtigung des Ortes Mayen, der ebenfalls mit einer Burganlage aufwarten kann, in der sich das Schieferbergbaumuseum befindet, das wir aus zeitlichen Gründen nicht besucht haben.

Ansonsten bietet die Südeifel weitläufige Wandergebiete und selbst für ein paar nette Dessous wurden wir unerwarteterweise fündig.

Auf der Rückfahrt haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Ettringer Lay gemacht.

Die passenden Fotos zu den Touren folgen noch, denn gerne lassen wir euch daran teilhaben. Und vielleicht findet sich ja Verstärkung für die Wandervögelchen auf ihren nächsten Wandervögelchentouren.

Tipps für schöne Touren, Fotolocations und nette Begleitung sind gerne willkommen.

LG Tom
*******el2 Paar
95 Beiträge
Hallo Tom,

ich muß dich jetzt mal auf einen kleinen aber bedeutenden Fehler hinweisen.
Die Südeifel ist begrenzt auf den Landkreis Bitburg Prüm, also weit weg von Mayen.
Der ehemalige Kreis Daun, jetzt Vulkaneifelkreis ist das Hauptgebiet der Vulkane, wobei sich dieses bis Mayen hinzieht. Wobei dort die Grenze ist, und sich die Gegend mehr in die Bimsgegend wandelt.
Also gehört Mayen zum Teil zur Vulkaneifel sowie zur Vordereifel.

Aber ganz ohne Zweifel der schönste Kreis der Eifel ist die Vulkaneifel(kreis)

liebe Grüße die Goldengel
Einzigartig in ganz Deutschland, die Krimistadt Hillesheim mit dem einzigen Krimihotel
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Goldengel2
*danke* für euren Hinweis in dieser Sache (mir war der Begriff Vulkaneifel in Verbindung mit diesen Orten auch bekannt *zwinker*)


Aber nun wird mir im nachhinein auch klar, warum ich jede Bank zum Ausruhen ausprobiert habe - Grenzgang ist halt anstrengend *haumichwech*


Mrs. Heart*herz*
ohja
spreche nie einer eifler an ob er in der richtigen eifel lebt ^^
*******el2 Paar
95 Beiträge
Das stimmt! Verkaufstechnich wird die Eifel immer größer, grins, weil alle etwas vom Eifler-Kuchen mithaben wollen. In Bonn oder Köln bekommt man Eifler Brot, dass mit Eifler Brot soviel gemeinsam hat wie ich mit dem Vatikan. Von den Beispielen gibt es noch hunderte.
Euch allen einen lieben Wochenstart mit geilen Grüßen aus der EIFEL

{Link entsprechend Joy-Regeln entfernt}
RavenFox

**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
falls sich jemand wundert, warum es noch keine Bilder von unserer Tour aus der Eifel gibt... ähm... ich war praktisch gehandicapt *lol*

guckst du!


Mrs. Heart*herz*
********dFee Paar
3.668 Beiträge
*freundchen* wer war das denn??

du arme *troest*

*ggg*
So ergeht es halt Strauchdieben....

Und ich sach noch: Lass den Busch stehen!
********dFee Paar
3.668 Beiträge
*haumichwech*

wer nicht hören will muss fühlen *lol*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
dabei hatte ich noch Glück im Unglück beim Straucheln *zwinker*, das Halsband ging nicht über meinen Kopf *haumichwech*


Mrs. Heart*herz*
Bilder der 3M-Wandertour - erstes M
Die Wanderung mit meinem Wandervögelchen ist schon einige Wochen her, aber manchmal ist das Leben so turbulent, dass man nur zu den dringensten Dingen kommt.
Ich möchte euch aber trotzdem ein paar Impressionen von unseren Wandertouren zeigen.

Die erste Tagestour führte uns an das Meerfelder Maar, dass wir gemütlich umrundeten.
Danach waren die beiden Burgen von Manderscheid unser Ziel. Oben in Manderscheid haben wir geparkt und den Weg zur oberen Burg(ruine) eingeschlagen. Dort waren wir alleine, doch hatten wir keine Shooting-Kleidung mit. Wir haben die Burgruine erkundet und auf dem Turm eine zeitlang Mauereidechsen beobachten können.
Danach gind es bergab ins schöner Tal der , einem guten Fliegenfischerrevier. Im Tal angekommen war es zu spät, noch die untere Burg zu besichtigen und wir sind zum Auto zurückgegangen.
Die Wege zu den Burgen sind unbefestigt und verlangen gutes Schuhwerk, zumindest im März waren wir größstenteils alleine unterwegs und wären für Fotoshootings und nette Spielereien ungestört gewesen. Vielleicht kann man das im Herbst oder im nächsten Frühjahr ja mit eine paar Wanderfreund(inn)en nachholen.

LG Tom
***ti Mann
82 Beiträge
*top* Sehr schöne Bilder, denke wenn die Baüme, so wie jetzt auch schon Blätter und herrlich grün sind, wirkt es noch besser.

Liebe Grüße

Boris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.