Wandervögel-Ausflug, der zweite…
Wandervögel-Ausflug, der zweite…
Dieses Mal haben wir uns als Wanderziel wirklich mal – passend zur Gruppe – die Eifel ausgewählt. Das nette Angebot auf Begleitung bei einer unserer Wanderungen haben wir dieses Mal noch nicht annehmen wollen.
Im Internet bin ich auf das Geisterdorf Wollseifen am Rursee aufmerksam geworden, das ich als mögliche Fotolocation interessant fand. Geplant war von der Ordensburg Vogelsang über Wollseifen durch den ehemaligen Truppenübungsplatz zum Rursee zu wandern und diesen Weg leicht abgewandelt auch wieder für den Rückweg zu nutzen. Meine liebe Wandergesellin hatte nur ein paar Informationen zum beabsichtigten Ausflug bekommen.
Die NS-Ordensburg Vogelsang liegt der Urfttalsperre in der Gemeinde Gemünd/Eifel. Dieser riesige Komplex diente uns aber nur als Ausgangspunkt unserer Wanderung – Vogelsang selber stand nicht auf unserem Besuchsprogram, aber dort kann man gut parken. Vogelsang wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom belgischen Militär genutzt, das dort unter dem Namen „Camp Vogelsang“ eine Kaserne und im umliegenden Gelände einen Truppenübungsplatz einrichteten.
Dieser ehemalige Truppenübungsplatz auf der Dreiborner Hochfläche mit seiner Ortschaft Wollseifen war unser Ziel. Im Kampf um die Eifel in der Spätphase des Zweiten Weltkrieges wurde Wollseifen durch alliierten Artilleriebeschuss stark zerstört. Die zurückgekehrte, evakuierte Bevölkerung musste im August 1946 das Dorf zu räumen, um das Gelände für den einzurichtenden Truppenübungsplatz zu gewinnen. September 1946 wurde Wollseifen dann von den Briten zum Sperrgebiet erklärt. Durch Schießübungen und Brände wurden in der Folgezeit die verlassenen Gebäude nach und nach zerstört und später mit Ausnahme eines unzerstört gebliebenen Trafohäuschens und der Ruinen der Kirche, des ehemaligen Schulgebäudes und einer am Dorfrand liegenden Kapelle abgetragen. Auf dem Dorfgelände errichtete das belgische Militär zahlreiche Kulissenhäuser, um den Häuserkampf üben zu können. Seit Aufgabe dieses Truppenübungsplatzes Ende 2005 ist Wollseifen auf Wanderwegen wieder zugänglich.
Angehängt sind einige Bilder, die einen Eindruck von Wollseifen liefern sollen, das sich als Kulisse für Fotoaufnahmen eignet. Wir hatten dann dort auch ein kleines Fotoshooting, was mit meinem feschen Model sehr viel Spaß gemacht hat. Zwar waren die mittäglichen Lichtverhältnisse nicht optimal, aber Model und Fotograf sind erst mal zufrieden mit der Ausbeute.
Leider fanden wir die gewünschte weiter Wanderroute für Besucher gesperrt, so dass wir den Weg zur Urfttal-Staumauer runter gewählt haben – wir sind ja auf unseren Wegen und Pfaden, nicht nur fußtechnisch, flexibel. Über das Urfttal hinweg hatten wir einen schönen Blick auf den Komplex der Ordensburg Vogelsang und später auf die Staumauer der Ufttalsperre und auf den Rursee. Wir sind dann durch den Wald am Ufer des Rursees Richtung Einruhr gewandert. Weiß jemand, warum sich Einruhr mit „h“ schreibt??? Leider fand sich erst kurz vor Einruhr einen nette Wiese am Wasser für eine errfrischende Wanderpause, bei der auch mal kurz verbotenerweise Abkühlung im Rursee gesucht wurde, was auch ein paar Fotos wert war.
Das Städtchen Einruhr besteht noch viel aus alten Fachwerkhäusern und eine Pension liegt neben der anderen. Wir waren aber schon was groggy und konnten deshalb die Schönheit des Örtchens nicht mehr genießen. Entgegen ersten Plänen haben wir dann letztendlich doch der Bus nach Vogelsang genommen, weil die Hitze uns doch zu schaffen machte und der Weg zurück über Wollseifen über offenes Gelände geführt hätte.
Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Wanderung, bei der uns wegen der WM nur sehr wenige Leute begegneten, ein nettes Fotoshooting und eine Rast, die „voll okay“ war. Bei der Hitze mussten wir zwar zum Schluss etwas Abstriche machen und die veränderte Route hat uns mehr Zeit gekostet als vorher geplant. Aber zumindest ich freue mich trotz leichtem Muskelkater auf die Wandervögel-Tour, dritter Teil… natürlich mit meinem Liebling-Wandervögelchen. Für das nächste Mal verspreche ich ihr auch eine Tour mit ausführlicherer Ruhepause zu planen.
Ich hoffe der Bericht mit den Fotos hat euch Lust gemacht, auch mal die Wanderschuhe anzuziehen und wir hoffen, dass wir von euch auch mal entsprechende Berichte und Fotos sehen werden.
Wer Lust hat, in Wollseifen (oder irgendwo anders) mal Fotos mit mir zu machen, darf sich gerne melden. Am liebsten über mein neues Fotografenprofil
http://www.joyclub.de/my/1593121.pixelzauberer.html
beim Joyclub.
LG Tom