Bilder der 3M-Wandertour - drittes M
Der dritte Teil unserer 3M-Wandertour führte uns wegen/bei schlechtem Wetter nach Mayen.
Wir starteten an der Genonevaburg, in der das Eifel- und das Bergbaumuseum untergebracht ist, dass wir jedoch nicht besuchten. Das erste Foto zeigt die aus Basalt gebaute Unterburg mit dem Goloturm-Bergfried. Das Wohnhaus der Burg findet ihr im letzten Foto. Die Burg fanden wir auch auf einem Kanaldeckel. An der Burg steht auch die Figur des „Mayener Jung“ nach einem Entwurf des Schauspielers Mario Adorf.
Ich habe nicht herausgefunden, wie der Turm mit den vier Erkern heißt, an dem die Stadtbücherei von Mayen untergebracht ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch Eiflern mehr über den Turm, den ihr auf den beiden Fotos sehen könnt.
In der Stadt findet man noch viele Reste der Stadtbefestigung, wie diesen Turm an einem Kindergarten, oder das Fachwerk an einem der Stadttore.
Besonders schön fand ich auch das alte Rathaus am Marktplatz in der Innenstadt.
Ob Mayen auch für Nachtschwärmer attraktiv ist, haben wir nicht getestet, aber man kommt nachts wenigstens an seine Mäuse, wenn nötig.
Wie aufmerksame Leser vielleicht gemerkt haben, habe ich ein wenig gefuscht, denn eigentlich war das einen 4M Tour, aber ich habe tageweise zusammengefasst.
Erste Tour zum Meerfelder Maar und den beiden Burgruinen Manderscheidts, zweite Tour nach Monreal mit den beiden Burgruinen und die letzte Tour nach Mayen.
Auf jeden Fall hatten wir im letzten Jahr einen wunderschönen mehrtägigen Eifelurlaub mit drei Wanderungen und vielen anderen sehr schönen Stunden. Danke meinem Wandervögelchen, dass sie damals so spontan mit mir einen Urlaub gebucht hatte, ohne dass wir die Erfahrung miteinander hatten, uns für mehrere Tage 24 Stunden am Tag zusammen zu sein. Auch, dass sie auf mein Handicap Rücksicht genommen hat und es klaglos ertragen hat, wenn unsere Wanderungen länger und anstrengender wurden wie geplant. Küsse für eine Liebe.
Höffe, dass wir auch dieses Jahr noch die eine oder andere gemeinsame Wandervögelchentour machen können.
Tom