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Öffentliche Ladeinfrastruktur+Ladekarten / Erfahrungen dazu

*******met Mann
1.217 Beiträge
Themenersteller 
Öffentliche Ladeinfrastruktur+Ladekarten / Erfahrungen dazu
Moin zusammen!

Der Titel sagt es ja schon, es geht um das Laden unterwegs. Verständlicherweise sind hier nicht die Tesla-Fahrer angesprochen. 😉

An alle anderen meine Frage(n):
• Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können, die zum Weitersagen lohnenswert sind? Sowohl für‘s AC- , als auch fürˋs DC-Laden? Das können negative, aber auch positive Erfahrungen sein.
• Mit welchem Ladekartenanbieter habt ihr gute und empfehlenswerte Erfahrungen gemacht? Und welche?
• Solltet ihr weitere Anregungen zu diesem Themengebiet haben, postet sie gern. 😀
*********2019 Mann
2 Beiträge
Hier in Deutschland kommt es eigentlich auf die Gegend wo man gerade ist an.

In Berlin ist es überhaupt kein Problem. Hier gibt es alle paar Hundertmetern eine Ladestation. Es funktionieren eigentlich fast alle Ladekarten. Auch der Preis ist angemessen. 24Ct. Bis 38Ct.

In NRW ist es einen KATASTROPHE. Ich kenne zwar nur Essen, Siegen, Köln und Bonn. Da muss man die Ladestationen suchen und dann mit einem Taxi weiterfahren. Auch die Zahlung ist dann schwierig. Evtl. funktioniert eine meiner Karten, ansonsten muss ich mit einer Kreditkarte zahlen.

Und das ist der größte Witz. Wenn man sich mit einer Kreditkarte dort anmeldet (inbesondere bei RWE) wird erst mal 50€ dort abgebucht. Also für den Strom für über 130KW. So große Akkus gibt es noch garnicht. Irgendwann (Wochen später) bekommt man das Zuviel gezahlte zurück.

Also mir ist es so ergangen das ich auf Familienbesuch im Ruhrgebiet dem RWE schon einmal 150€ vorgestreckt habe, um dann nach Wochen das Geld zurück zubekommen😟

Aber ich hoffe das auch das Land Nordrhein-Westfalen mal ein bisschen mit der Technik mitgeht. Nutzt nicht wenn der Herr Laschet immer nur große Töne spuckt.
Also nach mehr als eineinhalb Jahren mit privater und auch öffentlicher Infrastruktur kann ich sagen es gibt nix geileres als E-Auto fahren. Nach München rein und meist sehr zentral. Ich hab Ladeschlüssel von NewMotion (Niederlande) jetzt Shell Recharge (man sieht wo die Reise hingeht) der hat eine Abdeckung von über 500.000 Ladepunkten in Europa. Bilaterale Abkommen mit den meisten kommunalen Ladenetzen. Beim Preis sollte man aber aufpassen. Kann teuer werden keine nach Abkommen. Dann hab ich als Smarti Fahrer *fahr* noch Plugsurfing (deutsch) mit denen Daimler zusammenarbeitet. Innogy kann man darüber nutzen. Ferner ChargeMap (Frankreich) die alles abdecken was Westeuropa ist. Insbesondere im weiteren Grenzbereich zu Frankreich (Rheingraben, Eifel oder Saarland nutze ich die ganz gern. Dann nutze ich noch Maingau wie der Name schon sagt Raum Würzburg, Mainz, Frankfurt, Wiesbaden. Ferner noch Next Plug und Lemnet mit den Privaten Plugshare Anbietern in der Meine Säule auch ist. GUT finde ich auch noch Open Charge Map und Route & Charge. Wenn Du weiter weg fahren möchtest gibt es auch noch Apps wie Chargehotels in denen Du Hotels mit Ladesäule findest. Was aber eventuell in einer Tesla Lösung mündet. Also einem Tesla Destination Charger der auch für andere geht aber eventuell besetzt ist. Tesla hat schon früh verstanden hier Infrastruktur aufzubauen. Hotels ohne Parkplätze gibt es ja fast nicht mehr und so wird es in einigen Jahren auch mit den Ladesäulen sein. Ohne machst kein Geschäft mehr. Wobei ich letztes Jahr im Schwarzwald war und die Landgasthöfe meist mit Landwirtschaft da sehr zugänglich waren. Drehstrom im Stadl mit dem passenden Lader geht ja auch. Eins nie vergessen für eine Notladung reicht auch eine normale Steckdose. Und wenn Du mit CCS, Typ2 mehrphasig oder CHAdeMO ausgestattet bist geht es ziemlich schnell. Ich hoffe das hilft..... *zwinker*
*********Dick Mann
82 Beiträge
Ich nutze die EWE Karte und kann damit Bundesweit fast überall laden, da die EWE zum Ladenetz Verbund gehört.
Ansonsten gibt es ja noch die Maingau, Plugsurf, Telekom und Thenewmotion.
Newmotion, Maingau, Plugsurfing, EvBox, chargemap, openchargepoint, the Plugincompany,
NL: Otap, Nuon, Nl Mab,

Alles hauptsächlich nach und nach für unseren Renault Kangoo besorgt (seit 2012)

Für unser Tesla Model 3 ist es jetzt viel einfacher. Da weiß man während der Fahrt bereits wieviel Ladesäulen vom Tesla’s Supercharger frei sind.

LG

Hubertus aus der Eifel
****weh Paar
114 Beiträge
Moin,

Ich nutze zu 98% Die alte EWE Stromtankkarte. Die wird aber nicht mehr neu ausgegeben, und läuft noch ein halbes Jahr.

Ansonsten nutze ich für DC die Maingau-Karte(Fastned) und für AC die ADAC Ladekarte.

Nach dem Jahr werde ich wohl, stand jetzt, fast nur noch Maingau verwenden, und nur noch öffentlich laden, wenn ich muss.
Derzeit lade ich dank Flatrate immer öffentlich, wenn ich kann.

Tipp für Köln:
Einfach die TankE app installieren und Rheinenergie auswählen. Dann ist das Laden in Köln noch kostenlos.
*******met Mann
1.217 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon einmal für eure Beiträge! 😀

Ich selbst lade (wenn nicht zu Hause) ausschließlich mit der Maingau-Karte. Bei allen anderen, die ich sicherheitshalber auch noch habe (GetCharge von der Telekom, ShellRecharge/NewMotion und Plugsurfing (allerdings nicht registriert) ), ist es erheblich teurer. Ok, das liegt teilweise auch daran, dass ich „Zuhausestromkunde“ von Maingau bin. Aber selbst ohne diese Tatsache zahlt man bei den anderen Anbietern viel viel mehr.

Von der öffentlichen Ladeinfrastruktur bin ich insgesamt wenig begeistert! Viel zu wenig DC-Lader, die Ladestationen insgesamt zu schlecht beschildert. Dadurch sind sie oft von Verbrennern zugeparkt. An Autobahn-Raststätten sind Ladesäulen auch schon mal abgeschaltet, einfach so. Mein Fazit: Wenn ich meine Homezone verlasse, plane ich nicht nur mit Plan B, sondern auch mit Plan C-F.
Und für Langstrecken, z.B. in die Alpen nehme ich mir einen Mietwagen. Denn dass zu der ohnehin schon langen Anreise aus Niedersachsen noch insgesamt mehrere Stunden Ladepause hinzukommen, darauf habe ich keine Lust. Diese langen Ladepausen kann man aber nur in Teilen den Betreibern der Ladesäulen anrechnen. Diverse eAutos können das Potential von richtigen Schnellladesäulen einfach (noch) nicht nutzen.

Insgesamt noch viel zu tun, finde ich! Sowohl bei der Infrastruktur, als auch bei den Autos!
*********Dick Mann
82 Beiträge
Also ich fahre mit meinem Ioniq durch das gesamte Bundesgebiet und Holland. Mit den Karten, die ich dabei habe klappt das auch. Im Sommer bin ich mit meiner damaligen ZOE zu Jürgen Sangl nach Landsberg am Lech gefahren um meinen Ioniq abzuholen. Hab dazu auch ein Video auf Youtube gemacht „Mit der ZOE zum Sangl“
In dem Video habe ich die Strecke dokumentiert und wie und wo ich geladen habe.
Die nächste grosse Tour geht im April nach Berchtesgaden und dann nach Holland. Das sind gut 2000 KM. Und das mache ich elektrisch. Mit Abetterrouteplanner und goingelectric kann man alle Touren gut planen, da habe ich keine Bedenken.
******961 Paar
75 Beiträge
Was haben Elektroautos und Durchfall eigentlich gemeinsam?
Die Angst nicht nach Hause zu kommen! *rotfl* *haumichwech*
*******val Paar
169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******961:
Was haben Elektroautos und Durchfall eigentlich gemeinsam?
Die Angst nicht nach Hause zu kommen! *rotfl* *haumichwech*

Ja, aber nur in Nordrhein-Westfalen. 😉
*********1958 Paar
372 Beiträge
moin moin

In Grömitz stehen die E-Fahrer vor der Ladesäule und sind fassungslos

ob der Kompliziertheit. Schließen die Ladeklappe und fahren davon.

Bezahlen = wie ? äh

Lage der Station = versteckt am Ende des Parkplatzes !

Da muss noch eine Menge besser werden.
*********Touch Mann
26 Beiträge
Kinders, ich fahre seit vielen Jahren elektrisch und wohne seit 3 Jahren in Essen - wg. Mietwohnung im 2. Stock ohne eine eigene Steckdose im Zugriff zu haben.
Und ich kann euch versichern: nirgendwo empfand ich das E-Fahren einfacher als im Ruhrgebiet.
Es gibt hier tausende Ladestationen, natürlich kann man sie mit allen gängigen Ladekarten und -apps freischalten, und das war auch schon vor drei Jahren so...
Außerdem werden nicht-E-Fahrzeuge an Ladestationen sofort abgeschleppt, und Parken ist generell kostenlos möglich - man muss nur die Parkscheibe einstellen, kein Parkschein notwendig.
In Köln und Umgebung sind die ganzen Stadtwerkesäulen immer noch kostenlos, Rheinenergie und alle im TankE-Netzwerk.
Von solchen Bedingungen kann man in vielen Bereichen Deutschlands nur träumen
********arts Paar
1.315 Beiträge
Vollkommen richtig. Wir selber kommen aus Radevormwald. Eine kleine Stadt mit mittlerweile immerhin 7 öffentlich zugänglichen Ladesäulen. Das macht insgesamt 14 Anschlüsse. Ich vermute damit müsste es hier mehr Ladeanschlüsse als E-Autos geben *zwinker*

Und ja auch im näheren Umfeld hatten wir (Remscheid mal ausgenommen) keinerlei Probleme.

Es funktioniert.
Lediglich in Sachsen Anstalt hatte ich einmal das Problem keinen funktionierenden Schnelllader zu finden. Aber auch das ging sich am Ende aus.

Als Ladekarten sind Maingau(Einfach Strom Laden) und EnBw(hier mit dem ADAC Tarif) immer im Anschlag.
Auf Reserve noch Get Charge(Telekom) und Plugsurfing sowie NewMotion.
Aber brauchen tun wir die kaum.
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