Danke schon einmal für eure Beiträge! 😀
Ich selbst lade (wenn nicht zu Hause) ausschließlich mit der Maingau-Karte. Bei allen anderen, die ich sicherheitshalber auch noch habe (GetCharge von der Telekom, ShellRecharge/NewMotion und Plugsurfing (allerdings nicht registriert) ), ist es erheblich teurer. Ok, das liegt teilweise auch daran, dass ich „Zuhausestromkunde“ von Maingau bin. Aber selbst ohne diese Tatsache zahlt man bei den anderen Anbietern viel viel mehr.
Von der öffentlichen Ladeinfrastruktur bin ich insgesamt wenig begeistert! Viel zu wenig DC-Lader, die Ladestationen insgesamt zu schlecht beschildert. Dadurch sind sie oft von Verbrennern zugeparkt. An Autobahn-Raststätten sind Ladesäulen auch schon mal abgeschaltet, einfach so. Mein Fazit: Wenn ich meine Homezone verlasse, plane ich nicht nur mit Plan B, sondern auch mit Plan C-F.
Und für Langstrecken, z.B. in die Alpen nehme ich mir einen Mietwagen. Denn dass zu der ohnehin schon langen Anreise aus Niedersachsen noch insgesamt mehrere Stunden Ladepause hinzukommen, darauf habe ich keine Lust. Diese langen Ladepausen kann man aber nur in Teilen den Betreibern der Ladesäulen anrechnen. Diverse eAutos können das Potential von richtigen Schnellladesäulen einfach (noch) nicht nutzen.
Insgesamt noch viel zu tun, finde ich! Sowohl bei der Infrastruktur, als auch bei den Autos!