Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tesla Fanboys/girls
37 Mitglieder
zum Thema
Model männlich (Male) hat Zeit für Shootings / Berlin1
Ich habe Freizeit und würde diese gern für Shootings verwenden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromverbrauch Tesla Model 3

Stromverbrauch Tesla Model 3
Habe mein Model 3 jetzt 18 Monate, 21000 km gefahren und 4016 kWh verbraucht.

Meine 26 Photovoltaik Paneele haben in der gleiche Zeit 6840 kWh produziert.

Grüner unterwegs sein kann ja nicht

LG und hoffentlich können wir bald wieder Deutschland weite Touren machen

Hubertus aus der Eifel
(Ebiker und Tantra Masseur)
Nach der PPF Behandlung
Das sind 191 Wh/km, nicht schlecht!

Ich habe meinen M3P jetzt gerade einen Monat, 1.600km gefahren und 222 Wh/km.

Für einen fairen Vergleich ist natürlich die Nutzung entscheidend. Bei mir sind 70% Autobahn enthalten.

Dass Du 100% Solarstrom nutzt, ist natürlich super. Das ist mein nächstes Projekt.
Habe die Solarpaneele im Garten hingestellt, von Greenakku. De

Fahre in der Regel Landstraße, aber ab und zu auch 200 auf der Autobahn auf meine Roadtrips nach Österreich und Berlin (GigaBerlin) letztes Jahr.

Im Winter etwas mehr Verbrauch wegen Winterreifen und Kälte, aber nachts steht Tessy in der Garage
*******val Paar
169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ise:

Für einen fairen Vergleich ist natürlich die Nutzung entscheidend. Bei mir sind 70% Autobahn enthalten.

Dass Du 100% Solarstrom nutzt, ist natürlich super. Das ist mein nächstes Projekt.

Das ist ziemlich viel. So viel verbrauchen wir in der Regel nur bei unserem Tesla S.

Liebe Grüße
Polestar2
Probefahrt mit dem Polestar 2.
Auch ein toller Stromer, in der Preisklasse vom Tesla Model3, aber bei gleichgrosser Batterie ist die Reichweite kleiner.
*******cker Paar
3.084 Beiträge
Also mein Schnitt im M3P die letzten Monate auf 5.662 Kilometern mit Winterrädern lag bei 246. Ich nutze aber auch täglich die Leistung. *zwinker*
Mal sehen wie es jetzt wieder mit den Sommerrädern läuft. Dank der Tieferlegung verbraucht es schon ca. 10-20 Wh weniger, und die Heizung muss nun auch nicht mehr so schlucken.

Die Monate bis Jahresende (halb Sommer/Winter) hatte ich 223. Mit dem vorherigen MS P85D konnte ich von solchen Werten nur träumen. *baeh* Man darf nicht vergessen dass die P Modelle grundsätzlich etwas mehr schlucken - schon alleine wegen den größeren Rädern.

Der Polestar 2 leidet unter seinem deutlichen Mehrgewicht zum M3, sowie seiner besch... Aerodynamik.
Zitat von *******val:
Zitat von ******ise:

Das ist ziemlich viel. So viel verbrauchen wir in der Regel nur bei unserem Tesla S.

Liebe Grüße

Das soll viel sein?

Mal eine Frage: Wie ist denn Dein Nutzungsprofil? Stadt/Landstraße/Autobahn?
Und wenn Du Autobahn fährst, wie schnell?

Also, ich nehme mich schon echt zurück, gebe nicht mehr 230 wie in dem Vorgänger-Verbrenner-Benz, aber unter 150 mache ich es nicht. Mein Autobahnantei ist 70%.
Klima 21 Grad.
Sitzheizung Stufe 2.

Das mag im Sommer marginal zu Besserungen führen ... aber unter 200? Das finde ich unerreichbar.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Hm, wenn Du es unter 150 nicht machst und so viel Autobahn fährst...
Der Luftwiderstand ist nichtlinear, die Geschwindigkeit geht quadratisch ein. Da bringt etwas weniger Geschwindigkeit schon einiges. Wenn jemand anderes gemütlich mit 100 fährt, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Rechenbeispiel: Der Luftwiderstand möge bei 100km/h 100% betragen (unabhängig wofür 100% steht, das ist nur der Vergleichspunkt). Bei 150km/h beträgt er dann bereits 225%, also mehr als das Doppelte wie bei 100km/h.
Genauso nach unten: Bei 80km/h beträgt er nur 64%.
*******val Paar
169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da passe Ich nicht rein. Ich fahre meist mit 130km. Das reicht mir.

Sicherlich probiere ich mal das Maximum aus. Aber schön mit 130 insbesondere in Frankreich ist das reine Vergnügen.
***im Frau
6.048 Beiträge
Mit meinem ersten Model 3 (Vor-Facelift) habe ich über die gefahrenen 50.000 km im Sommer 177 WH und im Winter 211 Wattsunden gebraucht.
Fahrprofil 75% Autobahn, Rest Landstraße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.