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Reichweite / Jahreszeit

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Reichweite / Jahreszeit
Ich wusste ja schon bevor der Anschaffung meiner Zoe dass die Temperatur Einfluss auf die Leistung der Batterie hat. In welchem Ausmass hat mich dann doch etwas überrascht.

Im Sommer bei Temperaturen um die 20 Grad habe ich eine Reichweite von ca 350km und schaffe die Strecke München - Kempten hin und zurück ohne Aufladung mit einem guten Puffer. Jetzt am Wochenende bei ca 0 Grad war mein Akku bei ca 40% als ich in Kempten ankam und musste aufladen um wieder heim zu kommen. Beim Losfahren mit vollem Akku wurde mir eine Reichweite von ca 260km angezeigt.

Ist das bei euch ähnlich extrem?
Interessant.
Tesla handhabt das anders: Die angebliche Reichweite bleibt bei jeder Temperatur gleich. Allerdings ist der Verbrauch trotzdem im Winter deutlich höher.
Insgesamt ca. 15% mehr als im Sommer. Bei meinem Wagen entfallen davon aber gut 10% alleine schon auf den Unterschied Winter- zu Sommerreifen. Der Rest geht dann wohl auf Temperatur und Strassenverhältnisse (Regen kostet auch Energie).
Mein Tipp: auf jeden Fall die Reifen nach Rollwiderstand aussuchen!

Gruß Harry
******207 Mann
2.939 Beiträge
Für den Fiat 500e mit 42KW BAtterie kann ich sagen: Voll zeigt er immer 260km an. Im Winter komme ich bei 95% Autobahn (100-115 km/h) so 190 km weit (Reicht bei mir genau einmal zur Arbeit und zurück. Neben der Winterreifen drisst auch die Heizung eine ganze Menge (keine Wärmepumpe).
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ist bei uns auch so ...
Infos zu dem Thema gab es netterweise vom Händler vorher.

Al
*******rus Mann
493 Beiträge
Bei meinem Ioniq ist das so, aber der Effekt verliert auf Langstrecke etwas an Wirkung.

Ich hatte allerdings einmal eine Langstrecke mit starkem Abfall der Reichweite, allerdings hat es es stark von nahezu vorne gewindet - was die meisten Reichweiten-Kilometer gekostet hat.

Auf meiner oft gefahren 450 Kilometer (one way) Langstrecke komme ich normal Sommer wie Winter mit 2 Stops aus, allerdings variiere ich die Geschwindigkeit. Im Sommer gerne 120, im kalten, regnerischen Wetter auch mal nur 105kmh.
****_67 Mann
43 Beiträge
Moin,

Ist leider so, mein i3 im Winter 265 KM, im Sommer dann 320 KM.

Im Winter brauchst du halt Licht, Heizung, Scheibenwischer und hast Winterreifen und ggf. noch Wasser/Schnee auf der Straße, dann braucht’s mehr Strom.
Und dann ist dann noch die Zellchemie, die im Winter „nachlässt“.

Aber ich kann damit gut leben …
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge! *g*

Ich verstehe dass die diversen Faktoren wie Strassenlage, Reifen, Heizung usw eine Rolle spielen beim tatsächlichen Verbrauch, aber wie gesagt, die geschätzte Reichweite die mir angezeigt wird ist bei 0° schon mal um bis zu 80km weniger als bei 20°, und da stehe ich noch mit vollem Akku in der Garage.
****_67 Mann
43 Beiträge
evtl. ist das Auto so schlau und holt sich die aktuellen Wetterdaten dazu ? Mein wagen ist mit dem i-net verbunden, damit kann ja dann auch die Ferneinschaltung der Klimaanlage bzw. das Vorwärmen zur Abfahrtszeit vorgenommen werden.
****oo Mann
161 Beiträge
Aber ist doch gut dass er dir schon in der Garage anzeigt dass er bei 80km weniger hat. Ist ja realistischer.
Anscheinend rechnet deine Zoe ja den Verbrauch gut mit und merkt sich den den Durchschnitt. Dann werden die Restkilometer realistischer berechnet.
Bei vielen anderen sind die Restkilometer einfach ein statischer Schätzwert. Wie der 500e der Voll immer 260km anzeigt. Mein Polestar zeigt voll auch immer 400 km an...
Was bei meinem recht gut funktioniert ist die Google Maps Routenplanung. Der ausgerechnete Rest-Akkustand am Ziel passt immer recht genau mit der Realität überein. Der Verbrauch ist mir dann eigentlich egal. Habe den auch in der Anzeige ausgeblendet.
Wie schon beschrieben ist der Winter natürlich eine Härteprobe für die Stromer...
Bei mir ist das Problem (Laternenparker) eher die Kurzstrecke. Das liegt daran dass der Akku über die Nacht auskühlt und dann beim Losfahren auf durch Heizen der Batterie auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das dauert schon eine Weile und frisst richtig Strom. Kommt der Akku in der Fahrtzeit nicht auf Temperatur und kühlt dann wieder ab, dann ist er eigentlich dauernd am heizen...
Bei der Langstrecke muss er halt nur einmal geheizt werden und wir zusätzlich noch durch das rekuperieren und die Leistungsentnahme auf Temperatur gebracht.
Würde bei meinem Polestar mal schätzen dass ich 30% Mehrverbrauch auf Kurzstrecke und 10% auf Langstrecke im Winter habe.
****oo Mann
161 Beiträge
Ach ja, bei A better routeplanner kann man das sogar ausprobieren...
Es gibt da die Möglichkeit die Temperatur und Straßeneigenschaften einzustellen.
Hab mal eine Ziel in 450km Entfernung eingegeben und rumgespielt

Bei 25°C und trockener Straße hab ich eine Fahrtzeit von 4:27 inclusive 27min Ladestopps
Bei -5°C und starkem Regen/Schneefall bekomme ich 4:44 inclusive 44min Ladestopps
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_67:
evtl. ist das Auto so schlau und holt sich die aktuellen Wetterdaten dazu ? Mein wagen ist mit dem i-net verbunden, damit kann ja dann auch die Ferneinschaltung der Klimaanlage bzw. das Vorwärmen zur Abfahrtszeit vorgenommen werden.

Ich denke mal, es nimmt einfach die aktuelle Aussentemperatur, die ist ja immer bekannt.

Das mit dem Better Routeplanner muss ich mir auf jeden Fall merken wenn mal wieder eine Langstrecke ansteht, danke für den Tipp!
*******rus Mann
493 Beiträge
Zitat von **********osity:
Danke für eure Beiträge! *g*

Ich verstehe dass die diversen Faktoren wie Strassenlage, Reifen, Heizung usw eine Rolle spielen beim tatsächlichen Verbrauch, aber wie gesagt, die geschätzte Reichweite die mir angezeigt wird ist bei 0° schon mal um bis zu 80km weniger als bei 20°, und da stehe ich noch mit vollem Akku in der Garage.

Ich weiß nicht, wie es bei der Zoe ist, aber bei mir im Ioniq "klaut" der mir auch direkt die Reichweite. Er zieht halt direkt den aktuellen Heizungsverbrauch ab. Gerade in den ersten Minuten, in denen es gilt den kalten Innenraum aufzuheizen können das gerne auch mal 3-4 kw Verbrauch sein. Schalte ich dann die Heizung runter, springt auch die Reichweite direkt nach oben
*********tz75 Mann
30 Beiträge
Tja die Zoé ist halt kein Effizienzwunder.
Also für ihre Größe.
Der Ioniq classic schafft im Sommer seine 240km. Winterreichweite so 180-185km.
Braucht halt knapp 16kWh/100km statt sonst 11-12 kWh.
Zitat von **********osity:
Reichweite / Jahreszeit
Ich wusste ja schon bevor der Anschaffung meiner Zoe dass die Temperatur Einfluss auf die Leistung der Batterie hat. In welchem Ausmass hat mich dann doch etwas überrascht.

Im Sommer bei Temperaturen um die 20 Grad habe ich eine Reichweite von ca 350km und schaffe die Strecke München - Kempten hin und zurück ohne Aufladung mit einem guten Puffer. Jetzt am Wochenende bei ca 0 Grad war mein Akku bei ca 40% als ich in Kempten ankam und musste aufladen um wieder heim zu kommen. Beim Losfahren mit vollem Akku wurde mir eine Reichweite von ca 260km angezeigt.

Ist das bei euch ähnlich extrem?

Wie ist das eigentlich mit einem Elektroauto im Winter ? Friert man bzw. sagen sich die die ein e-Auto gekauft haben bei -10 Grad "oh hätt ich dsoch einen Benziner genommen" ?
****oo Mann
161 Beiträge
Kann nur von mir sprechen...
E-Auto (Polestar 2) ist absolut geil im Winter...
Timer auf Vorklimatisierung für die Abfahrtszeit programmieren, dann ist:
1) Auto Eisfrei im Winter
2) Schön warm im Innenraum
3) Sitz schön warm
4) Lenkrad schön warm

Im Sommer das gleiche nur andersrum, weil die Klima läuft und schön temperiert ist.

Klar, das Kostet Strom, ist aber nicht so wild. Fällt bei einem großen Akku (wie den jetzt eigentlich alle E-Autos haben) nicht ins Gewicht.
Standheizung beim Benziner würde auch Sprit verbrennen....

GLG
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Als bei mir braucht die Heizung rund 1KW ...
Ich möchte es um keinen Preis der Welt mehr missen.
Das Auto ist nach wenigen Augenblicken mollig warm.
Wir wohnen auf einem Höhenzug und mein Weg zur Arbeit führt mich erst mal rund 10km ins Tal.
Wenn ich mit dem Benziner fahre und der ständig die Schubabschaltung drin hat - wird es erst nach 15km so richtig warm.

Al
**********ester Paar
508 Beiträge
Zitat von *****_68:

Wir wohnen auf einem Höhenzug und mein Weg zur Arbeit führt mich erst mal rund 10km ins Tal.
Wenn ich mit dem Benziner fahre und der ständig die Schubabschaltung drin hat - wird es erst nach 15km so richtig warm.

Al


Auch nen Benziner hat ne Standheizung bzw auch Standklima wenn man sie mitbestellt 😉


Über‘n Daumen haben wir im Winter im Schnitt 15% mehr Verbrauch bzw. weniger Reichweite.
**57 Mann
7.418 Beiträge
@*****_68
In Deiner speziellen Konstellation hast Du noch dazu den Vorteil, daß das Aufheizen bei der Talfahrt quasi keine Batteriekapazität kostet.
(Ich unterstelle mal, wenn früher der Benziner in der Schubabschaltung war, daß dann jetzt im Elektro etwa so viel Rekuperationsleistung verfügbar ist wie Schleppmoment bei einem Verbrenner in nicht zu hochtouriger Schubabschaltung, also 2 - 5 kW.)
****_67 Mann
43 Beiträge
Nein, man muss nicht frieren, vorklimatisieren, sitzheizung und lenkradheizung sei dank.

Und auf die Reichweite hat das nur geringen Einfluss, da ist eher die Batteriechemie das problem, den die chemischen Prozesse laufen bei starker Kälte und starker Hitze einfach schlechter ab.

Dazu gibt es diverse Youtube Videos auch von AutoMozätorSport im I-Net
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Wir fahren zu zweit seit ein paar Jahren zwei Plugin-Hybride, Audi A3 sportback etron (darf ich damit hier in der Gruppe überhaupt mitreden? *zwinker*), im Sommer 60-65 km elektrische Reichweite und im Winter eher 50.

Zur Frage der Heizung im Vergleich zum Verbrenner: Ist schneller spürbar und heizt von Anfang an schon kräftig. Der Strom-Mehrverbrauch der Heizung ist nicht viel. Beim kalt Losfahren zieht sie natürlich mehr Strom, bis die Temperatur erreicht ist. Vor Abfahrt mit angestecktem Ladekabel vorheizen bringt etwas. Kälte macht aber einiges aus, was die Batterieleistung angeht.

Im Sommer reicht die Kapazität für die meisten Fahrten. Im Winter jedoch hilft öfter mal der Verbrenner mit zur Unterstützung und Ergänzung der Reichweite.

Die Rekuperation läuft beim Audi hervorragend (beim Bremsen automatisch stufenlos und ziemlich kräftig) und ist in unserer bergigen Gegend deutlich spürbar.

Ich lese hier mit, weil ich als nächstes ein reines E-Auto nehme.
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