Aber ist doch gut dass er dir schon in der Garage anzeigt dass er bei 80km weniger hat. Ist ja realistischer.
Anscheinend rechnet deine Zoe ja den Verbrauch gut mit und merkt sich den den Durchschnitt. Dann werden die Restkilometer realistischer berechnet.
Bei vielen anderen sind die Restkilometer einfach ein statischer Schätzwert. Wie der 500e der Voll immer 260km anzeigt. Mein Polestar zeigt voll auch immer 400 km an...
Was bei meinem recht gut funktioniert ist die Google Maps Routenplanung. Der ausgerechnete Rest-Akkustand am Ziel passt immer recht genau mit der Realität überein. Der Verbrauch ist mir dann eigentlich egal. Habe den auch in der Anzeige ausgeblendet.
Wie schon beschrieben ist der Winter natürlich eine Härteprobe für die Stromer...
Bei mir ist das Problem (Laternenparker) eher die Kurzstrecke. Das liegt daran dass der Akku über die Nacht auskühlt und dann beim Losfahren auf durch Heizen der Batterie auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das dauert schon eine Weile und frisst richtig Strom. Kommt der Akku in der Fahrtzeit nicht auf Temperatur und kühlt dann wieder ab, dann ist er eigentlich dauernd am heizen...
Bei der Langstrecke muss er halt nur einmal geheizt werden und wir zusätzlich noch durch das rekuperieren und die Leistungsentnahme auf Temperatur gebracht.
Würde bei meinem Polestar mal schätzen dass ich 30% Mehrverbrauch auf Kurzstrecke und 10% auf Langstrecke im Winter habe.