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Joe Kreutzers Darmstadt31
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Lucid Motors

****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Lucid Motors
Tesla war gestern .....


LG Joe
Mega Auto... bin mal gespannt wann und wo er dieses Jahr in Europa vorgestellt wird. Für mich der bessere Tesla.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Lucid Motors wird der Autoindustrie das Fürchten lehren. Nicht nicht nur Tesla.

Ich habe etwas Insider-Wissen, da ich meine Automarke bei Lucid Motors plaziert habe.
Der CEO von Lucid Motors will noch eine 2. Automarke gründen, die die Produktpalette der preiswerten Elektroautos bedient.

Das ist dann mein Bereich. *smile*
Wenn meine Vision Wirlichkeit wird, bleibt für die Autoindustie in Europa kein Stein mehr auf dem anderen
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Spannend. *g*
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Es kommen neue Akteure in´s Spiel.
Siehe: https://www.handelsblatt.com … -us-dollar-auf/26849456.html
*********n4Sie Mann
148 Beiträge
Sehe ich nicht so optimistisch.
In Europa wird das nicht so einschlagen.
Für USA und Asien sehe ich das auch positiv.
Würde auch keinen Lucid selbst kaufen, nicht mein Geschmack. Die Aktien habe ich aber zuletzt gekauft.

Hätte VW und deren Töchter nicht so Produktionsprobleme, würde Tesla auch weiter hinten in der Zulassungsstatistik in D für EVs stehen. Die profitieren aktuell nur von ihrer Lieferfähigkeit.

Bei Preisen von über 100k wird man insbesondere in Europa eher zu BMW, Audi, Porsche und Mercedes greifen, auch wenn die unter Umständen noch teurer sind.

Also ich sehe Lucid eher als Tesla Konkurrent und nicht als so großer Konkurrenz zu den deutschen Herstellern, die alle eine Menge EVs in der Pipeline haben.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Mich interessiert Lucid Air nur am Rande.

Meine Vision ist, die Älteste Elektoautomarke der Welt zu reanimieren und zum größten Hersteller für preiswerte, praktische, ökologische, praxisorientierte, leichte Elektrofahrzeuge in Europa zu machen.
Da ist Peter Rawlinson (CEO / CTO) mit seiner Idee der 2. Marke eine interessante Person.
*********n4Sie Mann
148 Beiträge
Sehr schwierig im Autoland Deutschland. Sehe da kaum eine Chance und was die können, könnten andere auch. Sehr schwierig sich da eklatant von anderen zu unterscheiden. Batterien, Motoren sehr geringe Unterschiede letztlich möglich.
Halte das für Träumerei von einem GB/US Manager, der evtl. auch nur ein genaueres Bild von GB/US hat. Das ist kaum auf D übertragbar.

Was will der gegen den VW Konzern und BMW, Mercedes, Porsche ausrichten.....
Da sitzen auch keine Lutscher und Ingenieure, die schlechter als die vom Herrn Rowlinson sind.

Seine Ideen sind auch ganz schnell adaptiert, falls er wirklich eine haben sollte, die ein Game Changer wäre.

Vielleicht kann man mit einer 2-3 Jahre dauernden Hype mit seinen Aktien Geld machen, aber ich sehe hier (D) auch in 10 Jahren die deutsche Hersteller weit vorne in den Zulassungszahlen.
Auch Tesla wird seinen EV Anteil nicht weiter steigern können (in D).
Dann gibt es auch noch Stellantis für den Rest von Europa.
Die Koreaner nicht vergessen, die haben sehr profitiert von dem Umschwung und sind früh dabei gewesen
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Bist du vom Fach, oder ist das deine Meinung als Privatkunde? *nachdenk*

Gruß Joe
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann/darf dir hier nur weitergeben, was allgemein in der Öffentlichkeit bekannt ist. *fluester* *schweig*
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n4Sie:
Was will der gegen den VW Konzern und BMW, Mercedes, Porsche ausrichten.....
Da sitzen auch keine Lutscher und Ingenieure, die schlechter als die vom Herrn Rowlinson sind.

Schau mal hier, wo die Mitarbeiter von Lucid Motors herkommen (einfach die Personen anclicken) *dafuer*
https://www.lucidmotors.com/company/leadership
*********n4Sie Mann
148 Beiträge
Ich hab nichts gegen Lucid, halte die Pläne nur für überzogen.
Aber ich habe ja Lucid Aktien und keine mehr von Tesla. Das relativiert meine "negativen" Postings hier.

Wird genug geben die hoffen, dass die hochtrabenden Pläne real werden und dann den Kurs hochtreiben.
Es wird ne Menge Leute geben, die den Tesla Reibach verpasst haben und nun meinen den mit Lucid 10 Jahre später nachholen können. Normalerweise funktioniert das nicht.
Aber ein gewisses Potential hat die Aktie schon, aber nicht die Autos in Europa. Wie gesagt Asien und Amerika ist ein anderes Thema.

Wenn ich falsch liege, ist mir auch recht, dann sind die Aktien in ein paar Jahren das 10-fache Wert.

Die Qualitäten des Managements nützen nichts, wenn ein nicht unbedeutender Teil der Kunden einfach kein Auto aus USA/GB/Asien kaufen wollen. So ist das halt in D.

Die müssten schon sehr, sehr viel besser und dazu auch deutlich günstiger sein.
Weiß nicht wie das wirtschaftlich erreichbar sein soll.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Mich interessieren keine Aktien. *nono*
Ich entwickle Visionen und Produkte. *dafuer*

Ich befasse mich mit praktischen, preiswerten Fahrzeugen, die in Deuschland entwickelt und unter einer, nicht von Skandalen behafteten, deutschen Marke vertrieben werden. *dafuer* *stolzbin*

Einige Modelle, die Aufgrund meiner Produktvisionen bzw. meiner Beratungstätigkeit von Startups entstanden sind, laufen schon in Serie oder stehen kuz davor. *top*

Mein Vision ist, dass eine komplette Produktpalette unter der ältesten Automobilmarke für Elektroautos (eine der 3 ältesten Automobilmarken überhaupt) vertrieben wird. *g*

Ich bin echt neugierig, wie sich meine Vision entwickelt.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n4Sie:
Wird genug geben die hoffen, dass die hochtrabenden Pläne real werden und dann den Kurs hochtreiben.
Es wird ne Menge Leute geben, die den Tesla Reibach verpasst haben und nun meinen den mit Lucid 10 Jahre später nachholen können. Normalerweise funktioniert das nicht.
*fiesgrins*

Meine Triebfeder ist der Klimaschutz. Das geht so weit, dass ich meine Ideen den Universitäten und Startups kostenlos zur Verfügung gestellt habe. *top* *stolzbin*
***lo Mann
9 Beiträge
Könnte schon sein, dass Peter Rawlinson ein zweites Startup gründen will, er hat ja geraden einen Teil seiner Beteiligung an Lucid für 160 Millionen Dollar verkauft.
Wenn der Lucid bessere Software, ein gutes Ladenetzwerk und einen realistischeren Preis hätte, würde ich gern so ein elegantes Luxusfahrzeug fahren.
Die Top-20 der meisterkauften Elektroautos liegen aber jetzt schon in chinesischer Hand, die besetzen bereits 17 der 20 Plätze. Ich traue den Chinesen zu, dass die alles hinter Tesla abräumen und europäische und US-Hersteller oder neue Startups es gegen sie sehr schwer haben könnten.
Alle Vergleiche mit Tesla hinken etwas, seit Tesla schon rentabel ist und von Skaleneffekten mit schnellem Wachstum profitiert und gleichzeitig an künstlicher Intelligenz, Robotik und FSD-Entwicklung arbeitet. Die Optionen auf diese Märkte erscheinen mir so wertvoll, das kann meiner Meinung nach kein bloßer Autohersteller mehr aufholen.
Der Tesla-Reibach ist nicht verpasst, der geht jetzt erst los. *happy*
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Meine Think Big Vision:
Große (europäische) Automarke für eine umfangreiche Produktpalette von preiswerten, okologischen und kundenorintierten Elektrofahrzeugen (Klassen L, M, N) mit automatischer Batteriewechseltechnologie.
Batteriewechsel in 20 Sekunden.
Da der Akku nicht mehr zum Fahzeug gehört sind diese Fahrzeuge konkurrenzlos günstig.
Biliger als jedes Petrolcar.
Fast jede Mineralöltankstelle kann schnell zu einer E-Tankstelle umgebaut werden.
Alles schon Serie.
30 e-Auto-Hersteller bieten dieses System an.
BP und Shell sind schon eingestiegen.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***lo:
Könnte schon sein, dass Peter Rawlinson ein zweites Startup gründen will, er hat ja geraden einen Teil seiner Beteiligung an Lucid für 160 Millionen Dollar verkauft.

Peter Rawlinson, bei dem die äteste e-Automarke der Welt plaziert ist, hat einen Investor, der über einen Fonds von einer Billion $ verfügen kann.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Think Big
Ich bin nur ein Privatmann, der Universitäten, Startups, usw. kostenlos Visionen und Ideen weitergibt, um den Klimaschutz voranzutreiben. *dafuer*

LG Joe
Think Big
*********n4Sie Mann
148 Beiträge
Die Idee mit dem Batteriewechsel hört sich nett an, zielt aber nur auf Angsthasen (Reichweite, Säulenverfügbkeit, Ladezeiten).
Dazu gibt es noch eine Menge weitere große Probleme.

Erstens das Ladennetz wird überall massiv ausgebaut, bald 30000 Ladesäulen nur in D. Das sind Mrd Investitionen. Das wird fortgeführt und was besseres kann fast nicht mehr nachkommen. Auch Shell und Aral bauen an ihren Tankstellen das Ladenetz aus.

Zweitens die bestehenden großen EV Hersteller werden das nicht implementieren (wollen), egal ob Tesla oder VW z.B. zu viel wurde in eigenen Tech für die Batterien investiert.

Drittens alle Autos bräuchten gleichen Formfaktor, das wäre eine Gleichmacherei, auch daran sind die großen Hersteller nicht interessiert, die wollen eher Unterschiede schaffen.

Viertens die getauschten Batterien müssen auch geladen werden, das dauert zu lange, bei üblichem Verhalten, tankt an einer größeren Tankstelle alle 1-2 Minuten ein neuer Kunde, Aufladen dauert 30 Minuten und länger. Die werben ja sogar mit langsamen Laden, damit die Zellen länger halten.
Wenn alle paar Minuten ein Kunde kommt und das Aufladen länger dauert als die Kundenfrequenz ist, dann ist der Vorrat an Modulen schnell aufgebraucht und der Kunde muss warten bis ein Modul voll ist, das kann bis zu einer Stunde dauern, außer er akzeptiert 80% Ladung (30min).
Damit das nicht passiert müsste eine Wechselstelle annähernd so viele Module bereit liegen haben wie Kunde am Tag kommen, das wäre 100erte an einer großen Tanke tausende.....

Das damit günstige E-Auto hergestellt und verkauft werden können, ist auch nur die halbe Wahrheit. Die Wechselbatterien müssen auch bezahlt werden. Wer bezahlt die?? Also logisch erscheint mir, dass diese Kosten im Wechseln beglichen werden über die Zeit, damit wird das Wechseln relativ teuer und man bezahlt es am Ende doch.
Alles Augenwischerei.

Das ganze ist auf den ersten Blick genial und nett, funktioniert aber nicht im großen Stil. OK, das Laden an Ladesäulen, wo die Autos 30-60 Minuten stehen funktioniert auch nicht mit 30 Mio E-Autos in 15 Jahren. Es müsste über Nacht oder wann auch immer am Parkplatz des Autos geladen werden, nur so geht das. Das ist jedes Auto quasi immer voll und es muss kaum unterwegs geladen werden. Dazu müssten Mio Ladesäulen in allen Straßen und Parkplätzen gebaut werden, kaum denkbar.

Die Lösung der Probleme liegen eher darin die Ladezeiten technologisch weiter voran zu treiben. 15-18 Minuten von 5-80% Laden ist jetzt schon technisch möglich.
Wenn das in den nächsten 5 Jahre noch halbiert wird, ist das Laden an eine Ladesäule kein Thema mehr. 10 Minuten 5-80% ist völlig akzeptabel für jeden und ist nicht weit weg vom Benzin Tanken.

Think Big, aber in die richtige Richtung und die liegt eigentlich nur in der Technologie der Ladegeschwindigkeit. Damit lösen sich die meisten Probleme in Luft auf und Batteriewechsel ist nicht nötig. Eine ganz große Sackgasse.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte hier keine großen Diskussionen führen, *nono*
sondern nur informieren: https://www.infradianba.com/de/ *dafuer*

Noch ein paar Infos:
Das Wechselsystem ist in Serie
30 Auto-Hersteller bieten kompatible Fahrzeuge an
BP, Shell sind in die Wechsel-Technologie eingestiegen.
Zulassung für Deutschland/EU ist erteilt.
Erste Wechselstation in Deutschland ist in Betrieb

Beste Grüße
Joe
*********n4Sie Mann
148 Beiträge
Wenn Du nicht diskutieren willst, sondern letztlich nur Werbung betreiben willst, bist du hier falsch.
Das sind Diskussionsgruppen und keine Werbeplätze.

Reine Pusherei.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich möche keine GROSSEN Dikussionen auf einem Erotikportal führen. *nono*
Wir sind doch als Privatleute zum Vergnügen und Entspannen hier. *dafuer*

*frieden* *frieden* *frieden*

LG Joe
****ito Mann
26 Beiträge
Als großer Skeptiker der E-Mobilität und Arbeitnehmer in einem (verbrenner-Zulieferer-Betrieb) kann Ich nur sagen das die Umstellung auf einen Tesla leichter war als ursprünglich angenommen. Auch auf Langstrecken. Im Gegenteil, ich will keinen verbrenner mehr haben weil er wie ein Schritt zurück wirkt…
Deshalb die berechtigte Frage: wer ist auf ein Batterie-Wechsel System angewiesen?
Nichts dergleichen wird sich durchsetzen…
Und Lucid baut diffinitiv schöne Autos, werden aber auf absehbare Zeit Tesla nicht wirklich nennenswerte Marktanteile nehmen können da Tesla es nicht nur versteht e-Autos zu bauen sondern diese auch noch kosteneffizient und Innovativ zu Produzieren.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ito:
Und Lucid baut diffinitiv schöne Autos, werden aber auf absehbare Zeit Tesla nicht wirklich nennenswerte Marktanteile nehmen können da Tesla es nicht nur versteht e-Autos zu bauen sondern diese auch noch kosteneffizient und Innovativ zu Produzieren.

Die Entwickler des TESLA Model S sind nicht mehr bei Tesla, sondern bei Lucid Motors. *nachdenk*
Hinter Lucid steckt das Billionen-Vermögen (1.200.000.000.000 €) der saudischen Königsfamilie. *nachdenk*

https://www.handelsblatt.com … arden-investor/26843666.html

https://www.handelsblatt.com … -us-dollar-auf/26849456.html
****ito Mann
26 Beiträge
Musk: „ Rawlinson didn’t design Model S. Prototype was done before he joined & he left us in the lurch just as things got tough, which was not cool. He did make some contributions to body/chassis engineering, but not to powertrain, battery, electronics or software.“

Hat er selbst getwittert.

Und mehr Geld hat er auch- aber Geld allein ist kein Garant für Innovation.

Aber er freut sich selbst für jedes Batterie Auto auf der Straße, auch wenn es kein T ist.
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