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Batteriewechsel

****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Batteriewechsel
Batterie-Wechselsysteme erleben aktuell eine Wiedergeburt.


***as Paar
2.157 Beiträge
Bin da skeptisch ob sich das durchsetzt, da müßten einige Hersteller sich auf ein System einigen und mitmachen.
Vor allem habe ich die Ladezeiten noch nie als großes Problem betrachtet.
Die Autos werden dadurch noch schwerer, weil jetzt die Batterien ein tragendes Element sind.
Wir werden es erleben.

Ingo
*******uicy Paar
172 Beiträge
Ich fänd die Idee gut, aber wie oben: würde sich nur durchsetzen, wenn mehrere Hersteller ein System nutzen.

Derzeit sind die Ladezeiten kein Problem, weil man ein eAuto nicht wie einen Verbrenner nutzt und viele Leute sind noch nicht auf "öffentliches" Laden angewiesen sind. Da jetzt aber plötzlich viel mehr Leute sich überlegen, doch umzuschwenken, bleibt abzuwarten, ob das Laden in Zukunft problematischer werden wird.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell sind es ca. 30-40 Automobilhersteller, die sich auf ein einheitliches System geinigt haben und Fahrzeuge anbieten.
Auch BP und Shell sind in die Wechseltechnologie eingestiegen.
Es können ja die vohandenen Mineralöltankstellen weiter verwendet werden und übergangsweise beide Energiearten inklusive Schnelladestationen parallel angeboten werden
Zitat von *******uicy:
Ich fänd die Idee gut, aber wie oben: würde sich nur durchsetzen, wenn mehrere Hersteller ein System nutzen.

Derzeit sind die Ladezeiten kein Problem, weil man ein eAuto nicht wie einen Verbrenner nutzt und viele Leute sind noch nicht auf "öffentliches" Laden angewiesen sind. Da jetzt aber plötzlich viel mehr Leute sich überlegen, doch umzuschwenken, bleibt abzuwarten, ob das Laden in Zukunft problematischer werden wird.

Ich kann seid einigen Monaten nur noch öffentlich laden, aber ich würde ein Wechselsystem nicht nutzen wollen. Ich hege und pflege mein Akku und weiss wie weit er reicht. Wenn ich ein anderen bekommen kenne ich den Zustand nicht.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es doch prima, wenn ich beim Autokauf 10.000 bis 15.000 € spare und die Akkusorgen für immer los bin.
Bei jedem Tanken bekomme ich einen vollen, geprüften und aktuellen Akku
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich brauche an der Tankstelle nicht mal das Auto verlassen und habe nach 20 Sekunden wieder einen vollen Akku. Wie in der Waschstraße, nur viel schneller. *dafuer*
Sehe ich nicht so als EV6 Fahrer. Knapp 18 Minuten für Vollladen mit 800 Volt Technologie wird eher die Zukunft sein.. zumal dies an der bereits bestehenden Ladeinfrastruktur andockt.
Wenn ich mir Planungs- und FlächenTool der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur anschaue ist Wechselsystem eine Todgeburt. Planungen sehen Lader vor aber keine Wechselstationen und ich denke damit ist das Technologie Rennen entschieden.

https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

https://flaechentool.de/

Beides funktioniert nur auf dem PC und nicht auf dem Handy. SCHAU MAL REIN was in Deiner Region geplant ist oder schon steht.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_76:
Wenn ich mir Planungs- und FlächenTool der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur anschaue ist Wechselsystem eine Todgeburt.

Das war mal eine Todgeburt
Darum schreibe ich auch von einer Wiedergeburt.

Die Wechselstationen werden im ersten Schritt für Taxiunternehmen und Flottenbetreiber eingesetzt werden. Erst im zweiten Schritt wird es für die Privatfahrer interessant.

Die Politik steht hier eh noch auf der Leitung.
**57 Mann
7.418 Beiträge
Ich bin skeptisch *skeptisch*.
Habe über 10 Jahre in der Elektroauto-Entwicklung gearbeitet. Das Thema kam immer wieder hoch, und immer wieder war es nicht praxistauglich:
• Kleine, große, flache, hohe Fahrzeuge - es ist fast unmöglich, einen einheitlichen Bauraum zu finden.
• Dimensionierung: für Kleinfahrzeuge schon zu schwer, für große Fahrzeuge zu geringe Reichweite - eine einheitliche Größe ist schwer zu finden, was aber Voraussetzung für ein rentables System ist.
• Eine Wechselbatterie benötigt ein eigenes Gehäuse, das nicht tragend am Fahrzeug beteiligt ist - deutliches Mehrgewicht eines Fahrzeugs mit Wechselbatterie.
• Durch den fest vorgegebenen Klotz gibt es Einschränkungen bei dem Design der Crashzonen und damit der Fahrgastsicherheit.
• Die Batterie braucht ein eigenständiges Kühl- und Klimatisierungssystem, was das ganze noch schwerer macht. Weiter kann die Abwärme der Batterie kaum zur Fahrzeugklimatisierung verwendet werden, was den Verbrauch im Winter überproportional erhöht.
• Die Wechselmechanik befindet sich in einer sehr unsympathischen Gegend: Spritzwasser, Staub, Salz, Steinschlag. Frühzeitige Schäden an der Wechselhalterung und -verriegelung sind vorprogrammiert.

Das im Eingangspost verlinkte Video zeigt keine konkreten Lösungen für diese Probleme. Und solange da keine wirklich praxistauglichen und wirtschaftlichen Lösungen gefunden sind, wird die Wechselbatterie außer bei Flottenfahrzeugen (z. B. Lieferfahrzeuge) zu 99,4% Wahrscheinlichkeit auch diesmal nicht kommen.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, dass sich diese Detail-Diskussionen erübrigen.

Wechselstationen sind Serie.
Fahrzeuge mit kompatiblen Wechselakkus werden von ca. 30 Herstellern angeboten.
Große Energiekonzerne wie BP sind eingestiegen.

Für mich stellt sich die Frage:
wie schnell hät diese Technologie bei Taxiunternehmen/Fuhrparks Einzug.
Ab wann sind soviel Stationen in Betrieb, dass es auch Sinn macht, als Privatkunde einzusteigen.

Eigentlich ist die Politik am Zug, hier steuernd einzugreifen, da diese Technologie unter den Gesichtspunkten:
• Einsparung von Recourcen
• reduzierter Netztausbau
• Stabilisierung der Netze
• Blackoutvorsorge
• Erhalt bestehender Infrastruktur
• .......
massiv gefördert werden müsste.

Die Fakten hierzu können nachgelesen werden.
********2009 Mann
10.436 Beiträge
Sehe ich s BMW i3 Fahrer nicht als so gut an.
Lade mein Auto von 0 % auf 80 % in 20 - 30 Minuten auf und kann damit 250 km weit fahren, ja, der i3 ist kein supermodernes-neues Auto, aber die 25 Minuten sind ja keine sehr lange Zeit, Toilette- und/ Raucherpause macht man sonst auch.
Das wechseln der Batterie wird ja auch nicht umsonst sein.
Winterreifen wechseln kostet ja auch schon 30€+.
Aber,man wird sehen, ob sich das wechseln durchsetzt, denke eher nicht.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2009:
Winterreifen wechseln kostet ja auch schon 30€+.

Ist ja auch nicht in 20 Sekunden erledigt.

https://www.infradianba.com/site/assets/files/1035/bws4-engl.mp4
***as Paar
2.157 Beiträge
Den grßten vorteil den ich srhe das Es neue Hersteller geben könnte die sich rein auf die entwicklung auf das Auto konzentrien können, eine Auswahl von 6 - 10 Batterie Typen und Größen würden denen sicher helfen.

Ingo
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***as:
die sich rein auf die entwicklung auf das Auto konzentrien können,

.... und wir nur das Auto kaufen und bezahlen! *dafuer*
Die Akkus sind nicht mehr user Problem. *dafuer*

Solche Szenarien gehören dann der Vergangenheit an:
... Bei einem Kleinwagen wie dem alten E-Smart kann ein defekter Akku zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. ...
Neuer Akku 17.000 €
**57 Mann
7.418 Beiträge
Renault bietet ja das Vertragsmodell an, das Auto zu kaufen und den Akku zu mieten. Ist der kaputt, bekommt man bei der nächsten Vertragswerkstatt einen neuen.

Einen Haken daß das System: Stellt der Hersteller keine Akkus dieses Typs mehr her und kündigt am Ende den Mietvertrag, kann man das Auto nicht weiterbetrieben.
********2009 Mann
10.436 Beiträge
Zitat von ****49:
Zitat von ********2009:
Winterreifen wechseln kostet ja auch schon 30€+.

Ist ja auch nicht in 20 Sekunden erledigt.

https://www.infradianba.com/site/assets/files/1035/bws4-engl.mp4

Der Akkuwechsel wird aber auch nicht in 20 Sekunden erledigt sein!
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Doch!!!!!
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Im Video läuft doch die Uhr mit! *dafuer*
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
20 Sekunden sind die Zeit vom Anhalten des Fahrzeugs bis zur Weiterfahrt.
Der Fahrer muss sein Auto nicht verlassen.

In Berlin ist eine Wechselstation seit mehreren Jahren in Betrieb.
Elektroauto & E-Mobilität: Batteriewechsel
Ich China existieren schon Tausende.
Ca. 30 Hersteller bauen Autos dafür.
Einer davon ist MG https://www.mgmotor.de/
***as Paar
2.157 Beiträge
Ich finde auf der Web Seite von MG keinen Hinweis für die Wechselakkus.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
*******Fun Paar
120 Beiträge
Wechselakkus werden sich eher nicht durchsetzen. Es gibt viele verschiedene Akku-Technologien und damit steigt die Komplexität beim Tausch erheblich.
***as Paar
2.157 Beiträge
Zitat von ****49:

Komisch das die den Wechselakku nicht rwähnen.
Wenn ich davon überzeugt bin und es Verkaufen will mache ich dafür auch Werbung.
****49 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe es so:
Im ersten Schritt müssen Staat, Energieversorger, Shell, BP, Taxiunternehmen, Flottenbetreiber das Wechselstationennetz aufbauen.
Erst wenn das Netz da ist, macht es Sinn, Fahrzeuge dem Privatkunden anzubieten.
China baut das Netz auf und wir schlafen.

Eine Wechselstation in Berlin.
Dabei haben die Stationen die Zulassung und können in Serie geliefert werden.
Jede Mineralöl-Tankstelle eignet sich dafür.
Nur ein Container, der auf das Tankstellengelände gestellt wird.
Batteriewechselstation
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