Ich bin skeptisch
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Habe über 10 Jahre in der Elektroauto-Entwicklung gearbeitet. Das Thema kam immer wieder hoch, und immer wieder war es nicht praxistauglich:
• Kleine, große, flache, hohe Fahrzeuge - es ist fast unmöglich, einen einheitlichen Bauraum zu finden.
• Dimensionierung: für Kleinfahrzeuge schon zu schwer, für große Fahrzeuge zu geringe Reichweite - eine einheitliche Größe ist schwer zu finden, was aber Voraussetzung für ein rentables System ist.
• Eine Wechselbatterie benötigt ein eigenes Gehäuse, das nicht tragend am Fahrzeug beteiligt ist - deutliches Mehrgewicht eines Fahrzeugs mit Wechselbatterie.
• Durch den fest vorgegebenen Klotz gibt es Einschränkungen bei dem Design der Crashzonen und damit der Fahrgastsicherheit.
• Die Batterie braucht ein eigenständiges Kühl- und Klimatisierungssystem, was das ganze noch schwerer macht. Weiter kann die Abwärme der Batterie kaum zur Fahrzeugklimatisierung verwendet werden, was den Verbrauch im Winter überproportional erhöht.
• Die Wechselmechanik befindet sich in einer sehr unsympathischen Gegend: Spritzwasser, Staub, Salz, Steinschlag. Frühzeitige Schäden an der Wechselhalterung und -verriegelung sind vorprogrammiert.
Das im Eingangspost verlinkte Video zeigt keine konkreten Lösungen für diese Probleme. Und solange da keine wirklich praxistauglichen und wirtschaftlichen Lösungen gefunden sind, wird die Wechselbatterie außer bei Flottenfahrzeugen (z. B. Lieferfahrzeuge) zu 99,4% Wahrscheinlichkeit auch diesmal nicht kommen.