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Ladekarten und Apps

*******ous Paar
1.358 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ladekarten und Apps
Hallo zusammen,

Zum Jahreswechsel heben viele Anbieter die Preise an den Ladesäulen an.

Welche Apps und Karten nutzt ihr und wie wird es 2023 aussehen?

Wir haben ADAC eCharge (quasi EnBW) und noch rechtzeitig vor dem 20.12 Elli abgeschlossen.

ADAC eCharge ab 17.01

  • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
  • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh


Elli Drive City alt

  • Grundgebühr: 5,99€
  • AC: 39 ct/kWh
  • DC: 49 ct/kWh


Elli Drive City neu

  • Grundgebühr: 7,99€
  • AC: 50 ct/kWh
  • DC: 64 ct/kWh


Supercharger ist für uns aktuell nur Notlösung und haben glücklicherweise noch EnBW Säulen um die Ecke. Mit welcher Karte auch immer, es sind weiterhin um die 39 ct für DC.

Welche Karten verwendet denn Ihr? Wie wird es in 2023? Sind Flatrates eigentlich noch ein Thema?
Ich habe in den nunmehr zweieinhalb Jahren Kona electric für insgesamt vielleicht 100 € fremdgeladen, ansonsten nur zu Hause.

Im Auto liegen habe ich die Karte vom ACE - weiß aber jetzt gar nicht, wer dahinter steht.
*******_77 Mann
16 Beiträge
I drive a lot through countries, for me Ionity Passport (35 cent) is perfect. Even I can and could use ADAC (on Smatrics, etc) but with 17,99 monthly fee is still cheaper like ADAC was with 48 cent. Last year only on Ionity I charged 2200+ kWh.
I am wondering how long they can keep this price.
*********aver Mann
197 Beiträge
Bis 04.01. kann ich noch über die Audikarte bei Ionity günstig laden. Dann werde ich wohl über die ADAC-Karte laden. Wobei ich fast nur Zuhause lade. Aber jetzt zu Weihnachten war ich in Berlin.
***_s Mann
1.746 Beiträge
2023 wird wohl ein teures Jahr was das Laden anbelangt. Alle Anbieter haben in der aktuellen Preisrunde nun ein Niveau erreicht, wo man bei 20 kWh Verbrauch auf 100 km, wenn man die 51 Cent von EnBW hernimmt, bei knapp über 10 € liegt. Immer noch günstiger als einen Verbrenner zu fahren, aber irgendwie auch eine Schallmauer durchbrochen.

Ich persönliche nutze wenig das Laden außerhalb der heimischen Wallbox. Die Touren, die ich fahre bewegen sich im Radius des 28 kWh Akkus. Im Winter schaffe ich 150 und im Sommer fast 200 km, das ist nicht viel. Der Ioniq ist für einen hauptsächlichen Einsatz als Verkehrsmittel ins Büro angeschafft worden, da passt die Winterreichweite bei der Autobahnroute gerade so.
Aber auch für die heimische Wallbox kommt bald das teuer-Gefühl, mein Anbieter Naturstrom erhöht die Preise zum 01.01.2023 von 31 auf 53 Cent. Vielen steht eine ähnliche Erhöhung bei ihrem Hausstromanbieter bevor oder haben sie erhalten. Was kostet Euer Strom zu Hause in 2023?

Wie hab ich vor durch 2023 zu kommen? Weniger fahren, und wenn dann mit Bedacht auf einen kleinen Verbrauch. Für unterwegs werde ich weiter auf den Hyundaitarif von EnBW setzten, der gleich dem ADAC eCharge ist. Für einen Tarif mit Grundgebühr fahre ich zu wenig Langstrecke.
Auf jeden Fall möchte und muss ich in 2023 die Planung und Installation einer Photovoltaikanlage für zu Hause in Angriff nehmen. Nur so werde ich eine deutliche Reduzierung der Ladekosten hinbekommen.
*******rus Mann
493 Beiträge
Aktuell den alten Elli Drive Highway (neue Preise in Klammern):
12,99€ monatlich (14,99€)
0,35€ Ionity (0,35€)
0,37€ AC (0,45€)
0,47€ DC (0,58€)

Als Zweikarte den Hyundai-EnBW Tarif, ab dem 17.1:
EnBW-Säule 0,51€
Nicht-EnBW (ausser Ionity) 0,62€
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Elli Drive Highway hatte ich auch überlegt, aber auf meinen üblichen Strecken habe ich doch einige schnell EnBW Säulen.

Bei uns in der Nähe gibt es noch einen Aldi Süd mit 39ct DC, aber meistens klappt es mit EC Kartenzahlung doch nicht mehr (wenn das nicht sogar Absicht ist.

Also günstiger als 49-60ct für die kWh wird's wohl kommendes Jahr kaum werden *schiefguck*
*******Fun Paar
120 Beiträge
Wir haben keine Wallboxe und laden daher nur öffentlich. Unsere Stadtwerke haben nur für lokale Ladesäulen einen guten Tarif für Kunden mit 37 Cent.

Falls wir mal auswärts laden haben wir uns mit mehreren Karten eingedeckt, um möglichst immer mit einer Karte des Betreibers laden zu können. Grundsätzlich ist noch ADAC-eCharte an ENBW Ladesäulen interessant und aufgrund der Preisbindung haben wir noch Elli mit alten Preisen abgeschlossen.

Generell beginnen wir aber auch Laden beim Discounter zu entdecken. Bei Aldi klappte es sehr gut, bei Lidl hatten wir am WE eine abgeschaltete Säule.

Taktik 2023 ist für uns möglichst AC laden, weil der Kostenvorteil immer vorhanden ist. Auf der Langstrecke ist es dann halt Elli (ohne Ionity) oder ENBW
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Ein paar Monate sind seit dem letzten Post ins Land gegangen. Die Strompreise sinken langsam moderat - aber nicht an den Säulen, oder?

Ich habe zu Hause einen Tarif mit knapp 26 Ct und kann glücklicherweise meist tagsüber mit PV-Unterstützung laden. Wenn nächstes Jahr ein reines Elektro-Auto kommt (z.Zt 2x Plugin A3), wird der PV-Anteil wohl sinken.

Für unterwegs habe ich nach wie vor nur die ADAC-EnBW Karte mit aktuell 51/60 Ct AC, 79 Ct DC, die ich fast gar nicht mehr nutze. Ich bin täglich zu Hause zum Laden, und das reicht meist für den Tag.

Ich hoffe, dass sich der Preis in Zukunft wieder etwas entspannt. Ich war gerade in Dänemark, da gibt es flexible Tarife je nach Tageszeit, mitunter negative Preise.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
DC Schnellladen für ca 27 Ct/kWh
Ich habe eine neue Entdeckung gemacht, was das Schnellladen angeht:

Mit der französischen (!) Karte "Freshmile" (die App ist kostenlos und geht bei vielen anderen Ladepunkten, aber an der vorgestellten Kombination mit Shell Recharge Ladepunkten geht es nur mit Karte, die einmalig 4,99 € kostet, kein Abo, keine Grundgebühr) kann man an Shell Recharge mit folgendem Tarif DC schnellladen:

21 Ct / kWh + 7 Ct / Minute. Damit kommt man auf ca. 26 - 27 Ct / kWh. Das finde ich sensationell.

Shell Recharge gibt's außer in D auch in eingen anderen EU Ländern
Preisniveau sinkt bei Tesla
Ich habe bisher den EnBW-Ladetarif mit 5,99€/Monat Grundgebühr und 49 Ct/kWh (bei fremden wesentlich teurer). Während der Hochpreisphase war dies ein sehr akzeptables Angebot. Inzwischen ist aber der Tesla-Schnelllader-Tarif wieder so gesunken, dass man zwischen 20:00 und 16:00 bei 41ct/kWH und nur zwischen 16:00 und 20:00 mit 56ct/kWh teurer als die EnBW ist.

Ich bin mal gespannt, wann und ob die EnBW ihre Preise wieder senkt.

@*******s_bw , das werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!
*******rus Mann
493 Beiträge
A
Zitat von *******rus:
Aktuell den alten Elli Drive Highway (neue Preise in Klammern):
12,99€ monatlich (14,99€)
0,35€ Ionity (0,35€)
0,37€ AC (0,45€)
0,47€ DC (0,58€)

Als Zweikarte den Hyundai-EnBW Tarif, ab dem 17.1:
EnBW-Säule 0,51€
Nicht-EnBW (ausser Ionity) 0,62€

Update: Ich bin nach auslaufen meines Vertrags von Elli weg und voll zu EnbW hin.

Ladetarif L:
Grundgebühr 17,99€
EnbW-Säule: 0,39€ / kwh
Andere: 0,50€ / kwh
Ionity: 0,79€ /kwh

Für mich als Vielfahrer ohne eigene Lademöglichkeit lohnt sich der L-Tarif auf jeden Fall. Glücklich bin ich mit ihm aber trotzdem nicht und halte Aussschau nach Alternativen. Da ich im Monat aktuell 2-3tkm fahre ist die Grundgebühr nebensächlich, mir ist ein gut ausgebautes Netz mit günstigem Kwh-Preis wichtig.
*****lus Mann
7.489 Beiträge
Tesla Supercharger
Ich fahre zwar keinen Tesla, lade aber dort, …bis - hoffentlich 2024 - die eigene „Hütte“ mit PV-Anlage steht.

Bei 12,99€/Monat Grundgebühr, sind diese - oder ähnliche Preise woanders als in Oberhausen - durchaus vertretbar:



In diesem Sinne, …alles schön fließen lassen!
*victory*
***as Paar
2.159 Beiträge
Wir haben eine Ladekarte vom ADAC , die widerum haben einen Vertrag EnBW der in unsere Ecke ( Ruhrgebiet und Umgebung ) sehr viele Ladesäulen betreibt.
Bis heute konnten wie damit überall laden auch an dieversen Ladepunkten diverser Stdtwerke, auch in den Niederlanden.
Seit 2 Monaten haben wir unsere eigene Walbox zuhause und nut einem speziellen Tarif ( Stadtwerke Duisburg ) für Walboxen ( mit eigenen Zähler für sogar unter 30 cent. Eigener Zähler ist bestellt.

Dann allseitz sicheres Laden *zwinker*

Ingo
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Am billigsten ist natürlich zu Hause die Wallbox, unterwegs habe ich bisher immer die ADAC/EnBW Karte benutzt, die ja letztes Jahr teurer wurde.
Seit ein paar Monaten bin ich mit Hausstrom Kunde bei Maingau (28 Ct) und habe jetzt auch ihre Ladekarte, die für mich meist 10 Ct billiger ist als ADAC/EnBW.
*******Fun Paar
120 Beiträge
Wir haben aktuell noch keine Wallbox ( seit Jahren) und müssen uns daher auf öffentliches Laden einstellen. Seit 2020 ( unserem Start in die E-Mobilität) hat sich vieles geändert.

Wir haben aktuell die Strategie, möglichst direkt (ohne Roaming) mit dem Betreiber abzurechnen. Unsere Stadtwerke haben eine nur kommunal nutzbare Ladekarte, auswärts schauen wir dass wir für die häufiger genutzten Ladepunkte günstige Anbieter haben. Die Vorteile bei EnBW und Tesla wurden schon erwähnt. Manche Betreiber haben auch direktabrechnung (z.B über die Smoov App) .

Auch im Ausland gehen wir so vor- ob Elen im Kroatien Urlaub oder Bilkraft / Mer in Norwegen- das passt in den meisten Fällen gut.

Grundgebühren vermeiden wir oder nutzen sie nur zeitweise ( Urlaub).
*********aver Mann
197 Beiträge
Ich möchte Ende März an den Gardaseee fahren. 1. Welche Ladekarten empfehlt Ihr in der Schweiz und Italien? 2. Vor Ort in Italien kann man wo am besten aufladen? Bin an der Südspitze des Gardasees.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Ende von ADAC E-Charge (Kooperation mit EnBW)
EnBW beendet die Kooperation mit dem ADAC. Ab August (so laut email an mich) gilt der Preis des Ladetarifs S. Damit ist die ENBW Ladekarte für mich dann Geschichte.

Ich habe für alles außer Ionity die Maingau App mit dem Tarif für Kunden plus EWE Go für Ionity. Wegen monatlich möglichem Tarifwechsel lohnt sich der Tarif M oder auch L allerdings ab einigen 100km DC laden an der Autobahn.
******NRW Mann
456 Beiträge
Der ADAC wird in Zukunft mit Aral plus zusammenarbeiten.

Ladepreise sind aber noch nicht bekannt, nur dass es einen Preis für die Aral-Säulen und einen (fest-) Preis für die Roaming-Säulen gegeben wird.

Zudem spricht der ADAC von einer Rabattierung für ADAC-Kunden.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt..
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Aral Pulse, nicht plus (Auto-Korrektur?)

Aral hat in D nach EnBW das zweitgrößte (Schnell-)Ladesäulen-Netz. Wenn jetzt der Preis stimmt, ist es ok.
******NRW Mann
456 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
Aral Pulse, nicht plus (Auto-Korrektur?)

Ja, sehr wahrscheinlich *snief*

sorry..
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