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E- Mobilität, Wallbox, Ladekabel und Zubehör

**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_76:
Zitat von **e:
Zitat von *******ous:
Zitat von **e:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.

Das mit den Leitungen, wird denke ich ohnehin eine Herausforderung. Ein guter Bekannter ist für die Stromversorgung in Hamburg zuständig. Der sagte mir letztens. Jürgen wenn das so weitergeht stoßen wir an unsere Grenzen. Denn die Leitungen sind zum größten Teil gar nicht dazu ausgelegt. Wenn in Hamburg ca jeder fünfte ein E Auto hat, gehen hier die Lichter aus. Ich fand die Aussage erschreckend. Aber auch nachvollziehbar. Denn wer hat vor Jahren mit so einem Aufkommen gerechnet


Dem Aussagen deines Bekannten muss ich leider widersprechen. Zum einen legen Versorger entsprechend Anschlüsse aus. Für ein Einfamilienhaus in der Regel ein 63 Ampere Anschluss. In einem Mehrparteienhaus in der Regel etwas mehr z.B. 200 Ampere. Also ist das Netz entsprechend ausgelegt. FERNER muss eine WB dem Versorger gemeldet werden und das nicht ohne Grund weil Lastprofil (H0, E1 o. E2) und Auslegung des ortlichen Verteilers / Trafostation zusammen passen müssen. Weiterhin wird in solchen Einheiten dann ein Lastmanagement z.B. TQ Energy Manager EM300L oder EM420 vorgeschrieben das Ladeleistungen dann regelt. Kann man über Stromschienen übrigens sehr gut in Tiefgaragen regeln. Da sind dann 60 Wallboxen auch kein Problem. Der Fall das 60 Autos gleichzeitig einstecken ist hypothetisch, kommt in der Praxis fast nicht vor. Bei mir sind 55 kW also 2x22kW und 1x11kW möglich. Das Lastmanagement regelt dann die Ladeleistung eines normalen Hybriden 3,7 oder 7,4 kW, einer Alten Zoe mit 16 oder 22 kW und dem Standard eines normalen E Autos mit 11 kW. 4 x 11 kW sind bei mir parallel möglich. Platt schon mal 4 bis 5 E Autos an einem Haus Anschluss.

Da hast du insoweit recht, aber darum geht es nicht, Es geht um die Versorgung bzw. Mehrbedarf zum Haus, oder Abnahmestelle also den öffentlichen Leitungen. Die ja beim Bau für eine gewisse Leistung ausgelegt wurden. Es geht nicht um ein paar Einfamilienhäuser, oder um eins zwei Wohnsiedlungen. Hamburg hat über 1800000 Einwohner, wenn jetzt jeder dritte Haushalt 1 oder 2 E Autos hat entspricht das den Strombedarf von ca 540000 Einwohner , plus das Gewerbe. Um es mal ironisch auszudrücken. Es wäre so als wollte man eine Fleischwurst durch ein Strohhalm schicken. Ich glaube schon das der Mann weiß von was er spricht, will es jedenfalls hoffen. Denn der ist mit für die Stromversorgung von Hamburg verantwortlich

LG Jürgen
Zitat von **e:
Zitat von ******_76:
Zitat von **e:
Zitat von *******ous:
Zitat von **e:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.

Das mit den Leitungen, wird denke ich ohnehin eine Herausforderung. Ein guter Bekannter ist für die Stromversorgung in Hamburg zuständig. Der sagte mir letztens. Jürgen wenn das so weitergeht stoßen wir an unsere Grenzen. Denn die Leitungen sind zum größten Teil gar nicht dazu ausgelegt. Wenn in Hamburg ca jeder fünfte ein E Auto hat, gehen hier die Lichter aus. Ich fand die Aussage erschreckend. Aber auch nachvollziehbar. Denn wer hat vor Jahren mit so einem Aufkommen gerechnet


Dem Aussagen deines Bekannten muss ich leider widersprechen. Zum einen legen Versorger entsprechend Anschlüsse aus. Für ein Einfamilienhaus in der Regel ein 63 Ampere Anschluss. In einem Mehrparteienhaus in der Regel etwas mehr z.B. 200 Ampere. Also ist das Netz entsprechend ausgelegt. FERNER muss eine WB dem Versorger gemeldet werden und das nicht ohne Grund weil Lastprofil (H0, E1 o. E2) und Auslegung des ortlichen Verteilers / Trafostation zusammen passen müssen. Weiterhin wird in solchen Einheiten dann ein Lastmanagement z.B. TQ Energy Manager EM300L oder EM420 vorgeschrieben das Ladeleistungen dann regelt. Kann man über Stromschienen übrigens sehr gut in Tiefgaragen regeln. Da sind dann 60 Wallboxen auch kein Problem. Der Fall das 60 Autos gleichzeitig einstecken ist hypothetisch, kommt in der Praxis fast nicht vor. Bei mir sind 55 kW also 2x22kW und 1x11kW möglich. Das Lastmanagement regelt dann die Ladeleistung eines normalen Hybriden 3,7 oder 7,4 kW, einer Alten Zoe mit 16 oder 22 kW und dem Standard eines normalen E Autos mit 11 kW. 4 x 11 kW sind bei mir parallel möglich. Platt schon mal 4 bis 5 E Autos an einem Haus Anschluss.

Da hast du insoweit recht, aber darum geht es nicht, Es geht um die Versorgung bzw. Mehrbedarf zum Haus, oder Abnahmestelle also den öffentlichen Leitungen. Die ja beim Bau für eine gewisse Leistung ausgelegt wurden. Es geht nicht um ein paar Einfamilienhäuser, oder um eins zwei Wohnsiedlungen. Hamburg hat über 1800000 Einwohner, wenn jetzt jeder dritte Haushalt 1 oder 2 E Autos hat entspricht das den Strombedarf von ca 540000 Einwohner , plus das Gewerbe. Um es mal ironisch auszudrücken. Es wäre so als wollte man eine Fleischwurst durch ein Strohhalm schicken. Ich glaube schon das der Mann weiß von was er spricht, will es jedenfalls hoffen. Denn der ist mit für die Stromversorgung von Hamburg verantwortlich

LG Jürgen

Soweit verstanden. Ausgehend vom Stand von vor ein paar Jahren oder dem Istzustand heute. Das hier auch mehr gemacht werden muss als Milliardengewinne einzuschieben ist spätestens seit der Energiekrise klar. Ich weiß nicht ob Du Dich schon mal mit dem Aspekten eines Bürgerwindrades oder von Mittelspannungsspeichern auseinander gesetzt hast. Ich hab mir die Prototypen (Serienreif) bei den Forschungsinstituten schon angesehen. Ich sehe es nicht so kritisch wenn man Speicherlösungen mit Spannungen von 10 kV (Fraunhofer ISE) hat wo man 1000 MWh Strom puffern kann. Sowas soll mit dem Fall von 10H in Bayern hier um die Ecke entstehen. Hätte ich es selbst in Erlangen nicht gesehen würde ich daran zweifeln. Leider verstecken sich die Versorger und Netzbetreiber all zu oft hinter dem Energiewirtschaftsgesetz im Speziellen hinter § 4.
Mittlerweile dürfte aber der Letzte verstanden haben das es so nicht weiter gehen kann.
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_76:
Zitat von **e:
Zitat von ******_76:
Zitat von **e:
Zitat von *******ous:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.

Das mit den Leitungen, wird denke ich ohnehin eine Herausforderung. Ein guter Bekannter ist für die Stromversorgung in Hamburg zuständig. Der sagte mir letztens. Jürgen wenn das so weitergeht stoßen wir an unsere Grenzen. Denn die Leitungen sind zum größten Teil gar nicht dazu ausgelegt. Wenn in Hamburg ca jeder fünfte ein E Auto hat, gehen hier die Lichter aus. Ich fand die Aussage erschreckend. Aber auch nachvollziehbar. Denn wer hat vor Jahren mit so einem Aufkommen gerechnet


Dem Aussagen deines Bekannten muss ich leider widersprechen. Zum einen legen Versorger entsprechend Anschlüsse aus. Für ein Einfamilienhaus in der Regel ein 63 Ampere Anschluss. In einem Mehrparteienhaus in der Regel etwas mehr z.B. 200 Ampere. Also ist das Netz entsprechend ausgelegt. FERNER muss eine WB dem Versorger gemeldet werden und das nicht ohne Grund weil Lastprofil (H0, E1 o. E2) und Auslegung des ortlichen Verteilers / Trafostation zusammen passen müssen. Weiterhin wird in solchen Einheiten dann ein Lastmanagement z.B. TQ Energy Manager EM300L oder EM420 vorgeschrieben das Ladeleistungen dann regelt. Kann man über Stromschienen übrigens sehr gut in Tiefgaragen regeln. Da sind dann 60 Wallboxen auch kein Problem. Der Fall das 60 Autos gleichzeitig einstecken ist hypothetisch, kommt in der Praxis fast nicht vor. Bei mir sind 55 kW also 2x22kW und 1x11kW möglich. Das Lastmanagement regelt dann die Ladeleistung eines normalen Hybriden 3,7 oder 7,4 kW, einer Alten Zoe mit 16 oder 22 kW und dem Standard eines normalen E Autos mit 11 kW. 4 x 11 kW sind bei mir parallel möglich. Platt schon mal 4 bis 5 E Autos an einem Haus Anschluss.

Da hast du insoweit recht, aber darum geht es nicht, Es geht um die Versorgung bzw. Mehrbedarf zum Haus, oder Abnahmestelle also den öffentlichen Leitungen. Die ja beim Bau für eine gewisse Leistung ausgelegt wurden. Es geht nicht um ein paar Einfamilienhäuser, oder um eins zwei Wohnsiedlungen. Hamburg hat über 1800000 Einwohner, wenn jetzt jeder dritte Haushalt 1 oder 2 E Autos hat entspricht das den Strombedarf von ca 540000 Einwohner , plus das Gewerbe. Um es mal ironisch auszudrücken. Es wäre so als wollte man eine Fleischwurst durch ein Strohhalm schicken. Ich glaube schon das der Mann weiß von was er spricht, will es jedenfalls hoffen. Denn der ist mit für die Stromversorgung von Hamburg verantwortlich

LG Jürgen

Soweit verstanden. Ausgehend vom Stand von vor ein paar Jahren oder dem Istzustand heute. Das hier auch mehr gemacht werden muss als Milliardengewinne einzuschieben ist spätestens seit der Energiekrise klar. Ich weiß nicht ob Du Dich schon mal mit dem Aspekten eines Bürgerwindrades oder von Mittelspannungsspeichern auseinander gesetzt hast. Ich hab mir die Prototypen (Serienreif) bei den Forschungsinstituten schon angesehen. Ich sehe es nicht so kritisch wenn man Speicherlösungen mit Spannungen von 10 kV (Fraunhofer ISE) hat wo man 1000 MWh Strom puffern kann. Sowas soll mit dem Fall von 10H in Bayern hier um die Ecke entstehen. Hätte ich es selbst in Erlangen nicht gesehen würde ich daran zweifeln. Leider verstecken sich die Versorger und Netzbetreiber all zu oft hinter dem Energiewirtschaftsgesetz im Speziellen hinter § 4.
Mittlerweile dürfte aber der Letzte verstanden haben das es so nicht weiter gehen kann.

Das ist aber im Groben was ich denke. Machbar ist viel. Es ist aber auch mit Aufwand und vor Allem mit viel Geld verbunden. Die Zuständigen wollen aber lieber die Kuh melken, so lange es geht und bewegen sich erst dann, wenn es nicht mehr geht. ALSO meist zu spät
***lo Mann
9 Beiträge
Ich lade ein Model 3 an einem Drehstromanschluss mit gedrosselten 10kW und habe dafür eine mobile Wallbox, die Go-eCharger Mobile, für dessen Hersteller ich hier mal eine Lanze brechen will: Nach Ablauf der Garantiezeit habe ich die Wallbox wegen eines Defekts mit einer Erhitzung auf der Rückseite zur Reparatur eingeschickt und sie wurde aus Kulanz kostenlos gegen eine neue getauscht.
Das habe ich nicht erwartet und war sehr positiv überrascht.
*******1976 Mann
133 Beiträge
Zitat von **e:
Was für eine Wallbox habt ihr
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox
Was für ein Ladekabel benutz ihr
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen
Wie seit ihr zufrieden
Ich habe Zuhause eine Wallbox von Keba installiert. Ganz normal an die Wand geschraubt.
Grund für die Auswahl ist die Kommunikation mit der PV-Anlage. Bisher wurde die Wallbox aber nur für Testladungen mit einem Leihfahrzeug genutzt, da mein BEV weiter auf sich warten lässt *snief*
Öffentliche Ladestationen will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Bei meinem Plugin-Hybrid den ich hatte, habe ich damals hauptsächlich über eine Schuko geladen, oder über öffentliche Ladesäulen, wenn ich mal beim Einkaufen war…
***_s Mann
1.746 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: Easee Home
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: Garage außen
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: Hyundai Ladeziegel und Mennekes 16A Ladeziegel
Was für ein Ladekabel benutz ihr: an der WB 7m Spiralkabel
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: öffentlich <10%
Wie seit ihr zufrieden: Superduper mit meiner Spardose Ioniq 28 kWh
******495 Paar
109 Beiträge
Ein Hallo in die Runde.

Wallbox: OpenWB Series 2 - Buchse
Menekes Ladekabel 2 Stck a 7,5 m (einphasig und dreiphasig jeweils bis 32 A)
Solar: Ein E3DC Hauskraftwerk mit 18,6 KW Solarleistung incl. Akku.
E-Auto: aktuell Hyundai Kona 39 KW-Akku
Anbringung in der Garage an der Wand mit neu verlegter Zuleitung
Tipp: Bei unserem regionalem Versorger habe ich mir 35 A vertraglich zusichern lassen. Mein Glück war es, das es bisher in unserem Wohngebiet kaum E-Fahrzeuge gibt. Durch die vertragliche Zusicherung der erhöhten Leistung wird der Versorger Probleme haben, mir bei Engpässen im Netz die Stromleistung zu drosseln bzw. Ladezeiten zuzuteilen.
*****978 Paar
222 Beiträge
Wir nutzen auch 2 Go-e Charger. Dieser wird über eine OpenWB Stand-alone gesteuert und passt sich automatisch dem Input der PV und unter Beachtung der Powerwall an und überwacht den Hausanschluss das wir diesen nicht überlasten.

Für Unterwegs haben wir einen Juice Booster.
******ear Paar
327 Beiträge
Wir haben in unserem Carport eine Fornius "Wattpilot" Wallbox hängen mit maximal 11kW Ladeleistung (mehr erlaubt uns das EVU auch nicht). In Kombination mit dem PV Umrichter des gleichen Herstellers laden wir nach Möglichkeit mit reinem PV Überschuss. Funktioniert ganz gut sofern man Zeit zum Laden hat. (oder eine größere PV Anlage) *zwinker*

Ich habe aber das Glück, dass ich primär in der Firma laden kann. In der Früh anstecken und gegen Mittag die Ladebuchse den Kollegen überlassen...

Er, der Bär
*****ses Paar
880 Beiträge
Zitat von ******495:
Ein Hallo in die Runde.

Wallbox: OpenWB Series 2 - Buchse
Menekes Ladekabel 2 Stck a 7,5 m (einphasig und dreiphasig jeweils bis 32 A)
Solar: Ein E3DC Hauskraftwerk mit 18,6 KW Solarleistung incl. Akku.
E-Auto: aktuell Hyundai Kona 39 KW-Akku
Anbringung in der Garage an der Wand mit neu verlegter Zuleitung
Tipp: Bei unserem regionalem Versorger habe ich mir 35 A vertraglich zusichern lassen. Mein Glück war es, das es bisher in unserem Wohngebiet kaum E-Fahrzeuge gibt. Durch die vertragliche Zusicherung der erhöhten Leistung wird der Versorger Probleme haben, mir bei Engpässen im Netz die Stromleistung zu drosseln bzw. Ladezeiten zuzuteilen.

Der Standard Hausanschluss sind doch 3x35 A für Einfamilienhäuser und 22KW.
😯
*********iebte Paar
2.465 Beiträge
• Was für eine Wallbox habt ihr
11KW Wallbox Pro Connect von "Stark in Strom"

• Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht
an der Hauswand (Foto)

• Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox
Nur den 230V Ziegel

• Was für ein Ladekabel benutz ihr
Das, das an der Wallbox montiert ist. Unterwegs an normalen Ladesäulen das dem Auto beiliegende Kabel oder mit dem Tesla halt das Tesla-eigene Kabel.

• Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen
Den Twingo meist zu Hause, den Tesla im Moment gerne am Supercharger, da es umsonst ist.

• Wie seit ihr zufrieden
seid *zwinker*
Ich habe bisher keine Minute bereut, auf die Elektromobilität umgestiegen zu sein.
Ein paar Worte dazu hab ich im letzten Video dazu verloren...


*****ses Paar
880 Beiträge
Hallo, wir haben eine 11kw Wallbox von Weißmüller.
Unser Fahrzeug ist ein ID 5 Pro Performance.
Laden unterwegs mit der Karte vom ADAC (ENBW) .
Seit einigen Tagen haben wir noch die Tesla App. Damit ist laden für Fremdfabrikate möglich und zum Teil erheblich Günstiger als alle anderen Anbieter.
Durch einen YouTube Beitrag haben wir uns entschieden noch ein zusätzliches 22 kW Kabel zuzulegen.
Brauchen tut man dieses nicht, da fast alle Autos maximal nur 11 kW laden können.
******495 Paar
109 Beiträge
Hallo,
wir haben eben eine Homepage gefunden, auf der man seine Ladesäule Dritten zur Verfügung stellen kann. Hier geht es um die nichtkommerzielle Nutzung von Privat an Privat. Auf der HP kann man über die Ortsangabe sehen, ob ggf. jemand seine private Ladesäule in der Nähe vom Zielort zur Verfügung stellt. Bei uns im Münsterland haben sich nach der Karte schon viele angemeldet. Damit können wir ggf. den belegten oder defekten öffentlichen Säulen aus dem Weg gehen.

https://www.energieloesung.de/magazin/ladeinfrastruktur-teilen-youcharge-me-macht-es-leicht/
bzw.: https://youcharge.me

Da wir öfters im ländlichen Bereich unterwegs, erhoffen wir uns hier echte Vorteile. Je mehr mitmachen, desto dichter wird das Angebot.

Viele Grüße
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
So ein Angebot gibt es auch von &charge. Die Säule sollte dann zugänglich sein, also nicht in der Garage. *zwinker*
******495 Paar
109 Beiträge
@*****ros: Welche Erfahrung hast du bei &Charge mit den Tarifen bei DC-laden unterwegs gemacht. Die Angaben sind ja nur vage mit ab 0,35 EU/ KW angegeben. Bei EnBW beginnt es ja mit 0,51 EU/KW.
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Ich habe von &charge bisher nur die App genutzt, Punkte gesammelt und gegen Ladeguthaben getauscht usw, aber nicht darüber bezahlt.

Ich habe mir aber das Wallbox-Sharing bei ihnen mal genauer angeschaut, und das machte einen guten Eindruck.
********er71 Mann
420 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: Easy Charge 11kW von Stark-in-Strom
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: In meiner Doppelgarage
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: Nö, hab ich auch noch nie vermisst
Was für ein Ladekabel benutz ihr: fest montiertes Kabel (7m) an der Wallbox
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: Sehr selten, meist entweder gratis vom Arbeitgeber oder Supercharger (Tesla Y LR) oder EnBw (Fiat 500e)
Wie seit ihr zufrieden: Bisher problemlos, sowohl das zu Hause laden als auch unterwegs
*******nd70 Mann
68 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: 11 KW von EM2GO
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: An einer Säule unbedacht draußen in der Einfahrt
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: Ja, für den Urlaubsfall eine Juice Poster Air 3 im Frank liegend
Was für ein Ladekabel benutz ihr: fest montiertes Kabel (7,5m) an der Wallbox
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: Null. Wenn, dann ausschließlich Tesla Supercharger
Wie seit ihr zufrieden: Bisher problemlos, sowohl das zu Hause laden als auch unterwegs
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: Vestel 22 kW (noch auf 11 kW gedrosselt).
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: In der Garage
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: Nein, hatte noch nie Bedarf dafür.
Was für ein Ladekabel benutzt ihr: fest verbautes Kabel
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: Nur wenn unbedingt nötig (Preis!)
Wie seid ihr zufrieden: Ziemlich, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.
******ear Paar
327 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: Fronius Wattpilot 11kW (mit Verbindung zu PV Umrichter für Überschussladen)
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: Hauswand unter Carport
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: *nein*
Was für ein Ladekabel benutzt ihr: 6m Ladekabel (nicht verbaut)
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: Nein, hautsächlich in der Firma
Wie seid ihr zufrieden: Ziemlich, soweit keine Probleme. Box ist hübsch klein.
********5656 Mann
43 Beiträge
Hallo ich besitze eine EASEE Walbox in der Garage mit einem Ladekabel von 6m.
Seit ca.3 Wochen kommt zusätzlich eine Pv-Anlage von 10,3 kw und einen Speicher von 11kw
Somit bin ich fast Stromunabhängig..
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