Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E- Mobilität, Wallbox, Ladekabel und Zubehör

**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
E- Mobilität, Wallbox, Ladekabel und Zubehör
Hallo in die Gruppe,
heute möchte ich mal euch mit Fragen nerven, nein nicht nerven. Aber ich bin auf EURE Antworten gespannt.
Warum ich vertreibe so gut wie alles rund um die E-Mobilität, und bin immer an Meinungen sowie Erfahrungsberichte von ECHTEN MENSCHEN interessiert !
Nein ich will euch nichts aufschwatzen !!
Aber löchern vielleicht *rotfl*
LG Jürgen
***_s Mann
1.746 Beiträge
Welche Fragen hättest Du denn?
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Sieht man die nicht. Ich hatte versucht eine Umfrage zu starten. Ist wohl fehlgeschlagen.

Was für eine Wallbox habt ihr
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox
Was für ein Ladekabel benutz ihr
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen
Wie seit ihr zufrieden

Das sind überwiegen die Fragen. So wäre ich dankbar.
Wenn Ihr ein Teil oder alle Fragen beantworten möchtet.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tesla Model Y und E-Smart

  • Keine Wallbox. Altbau und warten momentan auf Verlegung eines Erdkabels. Geplant ist eine Tesla Wallbox
  • Tesla UMC für unseren Smart an Außenwand mit in 3D designter und gedruckter Halterung *zwinker*
  • Tesla UMC für den Smart, Tesla wird an öffentlichen Ladesäulen geladen
  • Smart hat ein 4m Typ 2 Kabel am Bord, Tesla zur Sicherheit ein 8m Kabel, man weiß ja nie

Sieht mit den Kabelbindern noch etwas wild aus, wurde noch etwas verändert
*******val Paar
169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tesla Model S

Leider nur an öffentlichen Ladesäulen. Gibt hier in Berlin Friedrichshain kaum eine andere Möglichkeit.

Da ich das Auto aber sowieso nur auf weiten Strecken benutze stehen mir ja die Tesla Stationen zur Verfügung.

Das ist für uns recht praktisch da ich dort „noch“ für umsonst laden kann. Das ist das einzig vernünftige was Herr Musk je getan hat. *zwinker* *lach*
****876 Mann
10 Beiträge
Hyundai Kona und VW Id.4
Wallbox Zappi von Myenergi in der Garage
6m Kabel mit Typ2 Stecker
laden vorwiegen zuhause - im Sommer eigenen PV-Strom
*****one Frau
116 Beiträge
Guten Morgen
2 Tesla Model 3 LR

1. keine Wallbox, normale Außensteckdose aber extra gesichert da das der Anspruch des Vermieters war. Aufhängung s. Bild

2.Tesla Original Kabel und wenn wir unterwegs sind ist immer der Juice Booster 2 dabei

3. Unterschiedlich
Ich: 90-100% zu Hause
Mein Mann: 60% zu Hause, 40% öffentlich

4. Sehr zufrieden, fahren seit 2021 elektrisch und bereuen es keine Sekunde. Da wir die Autos meistens über Nacht zu Hause laden, ist das die günstigste und entspannteste Variante vom Laden
Mittlerweile durch einen zweiten Stecker in der Kiste ergänzt
******207 Mann
2.939 Beiträge
Fiat 500E

• Zappi Wallbox im Carport
• 6 m Kabel für Unterwegs
• Lade 80% zu Hause
• Sehr zufrieden (45 000 km in 16 Monaten)
*******oke Mann
4 Beiträge
Was für eine Wallbox habt ihr: Openwb
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: Standfuß
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: nein
Was für ein Ladekabel benutz ihr: Openwb 7m
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: 50:50
Wie seit ihr zufrieden: Super
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ous:
Tesla Model Y und E-Smart

  • Keine Wallbox. Altbau und warten momentan auf Verlegung eines Erdkabels. Geplant ist eine Tesla Wallbox
  • Tesla UMC für unseren Smart an Außenwand mit in 3D designter und gedruckter Halterung *zwinker*
  • Tesla UMC für den Smart, Tesla wird an öffentlichen Ladesäulen geladen
  • Smart hat ein 4m Typ 2 Kabel am Bord, Tesla zur Sicherheit ein 8m Kabel, man weiß ja nie

*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******val:
Tesla Model S

Leider nur an öffentlichen Ladesäulen. Gibt hier in Berlin Friedrichshain kaum eine andere Möglichkeit.

Da ich das Auto aber sowieso nur auf weiten Strecken benutze stehen mir ja die Tesla Stationen zur Verfügung.

Das ist für uns recht praktisch da ich dort „noch“ für umsonst laden kann. Das ist das einzig vernünftige was Herr Musk je getan hat. *zwinker* *lach*

*danke* Wie schon geschrieben, in Gebieten wo Wohnverhältnisse baulich sehr eingeschränkt sind.
Aber so wie ich lese, scheinst Du es ja beruflich gut ausgleichen können. Nur das kann nicht jeder

LG Jürgen
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****876:
Hyundai Kona und VW Id.4
Wallbox Zappi von Myenergi in der Garage
6m Kabel mit Typ2 Stecker
laden vorwiegen zuhause - im Sommer eigenen PV-Strom

*danke* Die Zappi verkaufe ich auch gerne, sie ist an sich zuverlässig und steht in einem guten Preisleistungsverhältnis . Hast du die myenergi zappi Wallbox V2.1 ?
Wie ich lese, hast du einen Vorteil von einigen. Eine eigene Garage *top2*
LG Jürgen
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****one:
Guten Morgen
2 Tesla Model 3 LR

1. keine Wallbox, normale Außensteckdose aber extra gesichert da das der Anspruch des Vermieters war. Aufhängung s. Bild

2.Tesla Original Kabel und wenn wir unterwegs sind ist immer der Juice Booster 2 dabei

3. Unterschiedlich
Ich: 90-100% zu Hause
Mein Mann: 60% zu Hause, 40% öffentlich

4. Sehr zufrieden, fahren seit 2021 elektrisch und bereuen es keine Sekunde. Da wir die Autos meistens über Nacht zu Hause laden, ist das die günstigste und entspannteste Variante vom Laden

*danke* Auch für Deinen / Euren Beitrag will ja deinen Mann nicht untergraben *lach*
Wo hängt die Kiste dran, ist das eine Laterne ?
Wenn es mit übermacht Ladung reicht, ist das eine super Sache.
Habt ihr das Set Mobile Ladestation JUICE BOOSTER 2 Tesla Model 3 Set

LG Jürgen
*****one Frau
116 Beiträge
Zitat von **e:
Zitat von *****one:
Guten Morgen
2 Tesla Model 3 LR

1. keine Wallbox, normale Außensteckdose aber extra gesichert da das der Anspruch des Vermieters war. Aufhängung s. Bild

2.Tesla Original Kabel und wenn wir unterwegs sind ist immer der Juice Booster 2 dabei

3. Unterschiedlich
Ich: 90-100% zu Hause
Mein Mann: 60% zu Hause, 40% öffentlich

4. Sehr zufrieden, fahren seit 2021 elektrisch und bereuen es keine Sekunde. Da wir die Autos meistens über Nacht zu Hause laden, ist das die günstigste und entspannteste Variante vom Laden

*danke* Auch für Deinen / Euren Beitrag will ja deinen Mann nicht untergraben *lach*
Wo hängt die Kiste dran, ist das eine Laterne ?
Wenn es mit übermacht Ladung reicht, ist das eine super Sache.
Habt ihr das Set Mobile Ladestation JUICE BOOSTER 2 Tesla Model 3 Set

LG Jürgen

Nein, es ist eine Säule vom Haus. Wir hatten aus einem Anschlussraum per Erdkabel die Leitung dort hingelegt und als erstes eine Heidelberg Wallbox aber die mussten wir zurückbauen weil der Vermieter Angst bekommen hat, dass es brennen könnte 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ja ich meine schon *g*
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******207:
Fiat 500E

• Zappi Wallbox im Carport
• 6 m Kabel für Unterwegs
• Lade 80% zu Hause
• Sehr zufrieden (45 000 km in 16 Monaten)

*danke* Ah noch ein Zappijaner *top2*
Wenn ich fragen darf, was für eine Zappi hast du ?
Ja ich denke mit einem 6m Kabel kann man ganz gut leben. Meist wird es ja nur kritisch wenn man öffentliche Ladestationen hat, und der direkte Weg versperrt ist. 3,5 oder 4m Kabel ist eher eine Glücksache grade unterwegs.

LG Jürgen
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******oke:
Was für eine Wallbox habt ihr: Openwb
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: Standfuß
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: nein
Was für ein Ladekabel benutz ihr: Openwb 7m
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: 50:50
Wie seit ihr zufrieden: Super

*danke* Darf ich fragen was für eine ?
openWB Pro oder openWB series2 standard+
Dein Beitrag finde ich sehr interessant, den dieses Fabrikat ist in meiner Region nicht so angesagt. So sind deine Erfahrungen, sogleich eine Bereicherung !

LG Jürgen
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****one:
Zitat von **e:
Zitat von *****one:
Guten Morgen
2 Tesla Model 3 LR

1. keine Wallbox, normale Außensteckdose aber extra gesichert da das der Anspruch des Vermieters war. Aufhängung s. Bild

2.Tesla Original Kabel und wenn wir unterwegs sind ist immer der Juice Booster 2 dabei

3. Unterschiedlich
Ich: 90-100% zu Hause
Mein Mann: 60% zu Hause, 40% öffentlich

4. Sehr zufrieden, fahren seit 2021 elektrisch und bereuen es keine Sekunde. Da wir die Autos meistens über Nacht zu Hause laden, ist das die günstigste und entspannteste Variante vom Laden

*danke* Auch für Deinen / Euren Beitrag will ja deinen Mann nicht untergraben *lach*
Wo hängt die Kiste dran, ist das eine Laterne ?
Wenn es mit übermacht Ladung reicht, ist das eine super Sache.
Habt ihr das Set Mobile Ladestation JUICE BOOSTER 2 Tesla Model 3 Set

LG Jürgen

Nein, es ist eine Säule vom Haus. Wir hatten aus einem Anschlussraum per Erdkabel die Leitung dort hingelegt und als erstes eine Heidelberg Wallbox aber die mussten wir zurückbauen weil der Vermieter Angst bekommen hat, dass es brennen könnte 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ja ich meine schon :)

Ich habe schon etliche Heidelberg Boxen verkauft, aber meines wissen hat noch keine angefangen zu brennen *zwinker* Die meisten hängen an irgendwelchen Außenwänden von Einfamilienhäuser, zudem gibt es da eine kleine Überdachung für das es nicht direkt draufregnet. Wobei das ihr auch weiter nichts ausmacht.

Nur was man vermeiden sollte, egal für was für eine Wallbox man sich endschieden hat. Wenn man sie in einen Metallkasten hängt. Drauf achten, das eine ausreichende Durchlüftung gegeben ist.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **e:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ous:
Zitat von **e:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.

Das mit den Leitungen, wird denke ich ohnehin eine Herausforderung. Ein guter Bekannter ist für die Stromversorgung in Hamburg zuständig. Der sagte mir letztens. Jürgen wenn das so weitergeht stoßen wir an unsere Grenzen. Denn die Leitungen sind zum größten Teil gar nicht dazu ausgelegt. Wenn in Hamburg ca jeder fünfte ein E Auto hat, gehen hier die Lichter aus. Ich fand die Aussage erschreckend. Aber auch nachvollziehbar. Denn wer hat vor Jahren mit so einem Aufkommen gerechnet
So dann schreib ich auch mal. Ich bin was E Mobilität angeht ein ziemlicher Nerd mittlerweile. Warum: Nun ich beantworte mal die Fragen und Du siehst warum.
1. WALLBOX: Seit fast 6 Jahren eine Keba P30 22 kW anfänglich mit 4 Meter Kabel. Mittlerweile umgebaut mit einem 16 Meter Kabel um Autos nicht immer umparken zu müssen. Aber immer noch mit 22 kW Typ2. Es war damals ein 1 seitig fertiges Kabel mit Typ2 Stecker deren andere Seite offen war. Also 5 Adern sowie die Komm Strings für die Interaktion Lader PKW und Wallbox.
Diese Lösung muss nächstes Jahr einem Mevolt MK4 Roof Charger (eigentlich motorisches Typ 2 Kabel für Hotels und Tiefgaragen) weichen. Das Kabel kommt per Fernbedienung von der Decke und bildet keine Stolperfalle wie jetzt mein 16 Meter Kabel.
2. BEFESTIGUNG: Standard an der hinteren Garagenwand ... auch deswegen nun das lange Kabel.
3. MOBILE LADELÖSUNG: bis auf 2 CEE Adapter 16A/32A auf Typ2 und dann ein 22 kW Harting Ladekabel 8 Meter. Das Keba Ladekabel 4 m hat ein Männlein bekommen und kann ich auch noch Nutzen bzw. Verleihen.
4. ÖFFENTLICH: Ich betreibe in der Nähe von Augsburg 3 Ladesäulen a 2x22kW Typ2 AC. Eichrechtskonforme Zähler. Die Ladesäulen sind Smartcharger22 von Erfurt E-MOBILITY aus Landsberg. Teilweise öffentliche gefordert (Nein kein KfW440, Forderungen vom Freistaat Bayern). Zu 80 % nutze ich meine eigene Infrastruktur zum Laden meines EV6 da die für mich kostenlos ist. Businesscase ist Infrastruktur für Firmenwagen Hybride oder BEVs von Mitarbeitern größerer Firmen. Jeder Firmenwagen hat eine Ladekarte der Firma so das der Mitarbeiter nicht seinen eigenen Strom in den zur Nutzung überlassenen Wagen lädt sondern immer öffentliche Infrastruktur suchen wird. Den Firmen ist einen personenbezogene Ladelösung für Mitarbeiter an deren Wohnort mit Abrechnungsfunktion oft zu teuer.
5. ZUFRIEDENHEIT: Sofern man von Zufriedenheit sprechen kann bei zu wenig Infrastruktur bin ich mit meinen Lösungen sehr zufrieden. Ich bin zu tief in der Materie drin als das ich nur negative oder positive Seiten finden kann. Mein Mantra ist aber Infrastruktur, Infrastruktur, Infrastruktur.

Angefangen habe ich mal mit einem ESmart Cabrio.
Erfurt Smartcharger22
Innenleben der Ladesäule
******207 Mann
2.939 Beiträge
Zitat von **e:
Zitat von ******207:
Fiat 500E

• Zappi Wallbox im Carport
• 6 m Kabel für Unterwegs
• Lade 80% zu Hause
• Sehr zufrieden (45 000 km in 16 Monaten)

*danke* Ah noch ein Zappijaner *top2*
Wenn ich fragen darf, was für eine Zappi hast du ?
Ja ich denke mit einem 6m Kabel kann man ganz gut leben. Meist wird es ja nur kritisch wenn man öffentliche Ladestationen hat, und der direkte Weg versperrt ist. 3,5 oder 4m Kabel ist eher eine Glücksache grade unterwegs.

LG Jürgen

Die Zappi 2.1 (Photovoltaik kommt dieses Jahr dazu)
Das Kabel reicht dicke - das Auto ist ja auch kurz *g*

LG Georg
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_76:
So dann schreib ich auch mal. Ich bin was E Mobilität angeht ein ziemlicher Nerd mittlerweile. Warum: Nun ich beantworte mal die Fragen und Du siehst warum.
1. WALLBOX: Seit fast 6 Jahren eine Keba P30 22 kW anfänglich mit 4 Meter Kabel. Mittlerweile umgebaut mit einem 16 Meter Kabel um Autos nicht immer umparken zu müssen. Aber immer noch mit 22 kW Typ2. Es war damals ein 1 seitig fertiges Kabel mit Typ2 Stecker deren andere Seite offen war. Also 5 Adern sowie die Komm Strings für die Interaktion Lader PKW und Wallbox.
Diese Lösung muss nächstes Jahr einem Mevolt MK4 Roof Charger (eigentlich motorisches Typ 2 Kabel für Hotels und Tiefgaragen) weichen. Das Kabel kommt per Fernbedienung von der Decke und bildet keine Stolperfalle wie jetzt mein 16 Meter Kabel.
2. BEFESTIGUNG: Standard an der hinteren Garagenwand ... auch deswegen nun das lange Kabel.
3. MOBILE LADELÖSUNG: bis auf 2 CEE Adapter 16A/32A auf Typ2 und dann ein 22 kW Harting Ladekabel 8 Meter. Das Keba Ladekabel 4 m hat ein Männlein bekommen und kann ich auch noch Nutzen bzw. Verleihen.
4. ÖFFENTLICH: Ich betreibe in der Nähe von Augsburg 3 Ladesäulen a 2x22kW Typ2 AC. Eichrechtskonforme Zähler. Die Ladesäulen sind Smartcharger22 von Erfurt E-MOBILITY aus Landsberg. Teilweise öffentliche gefordert (Nein kein KfW440, Forderungen vom Freistaat Bayern). Zu 80 % nutze ich meine eigene Infrastruktur zum Laden meines EV6 da die für mich kostenlos ist. Businesscase ist Infrastruktur für Firmenwagen Hybride oder BEVs von Mitarbeitern größerer Firmen. Jeder Firmenwagen hat eine Ladekarte der Firma so das der Mitarbeiter nicht seinen eigenen Strom in den zur Nutzung überlassenen Wagen lädt sondern immer öffentliche Infrastruktur suchen wird. Den Firmen ist einen personenbezogene Ladelösung für Mitarbeiter an deren Wohnort mit Abrechnungsfunktion oft zu teuer.
5. ZUFRIEDENHEIT: Sofern man von Zufriedenheit sprechen kann bei zu wenig Infrastruktur bin ich mit meinen Lösungen sehr zufrieden. Ich bin zu tief in der Materie drin als das ich nur negative oder positive Seiten finden kann. Mein Mantra ist aber Infrastruktur, Infrastruktur, Infrastruktur.

Angefangen habe ich mal mit einem ESmart Cabrio.

*danke* Und guten Abend, Wau was für ein Beitrag *top2*

Es ist klar Förderung 440, dürfte soweit Geschichte sein, zumal sie an Privatpersonen abgelegt ist.
Hast du es mal mit 439 / 441 Förderung versucht ? Denn ich gehe mal davon aus, wenn du 3 Ladesäulen betreibst, wenn ich es richtig verstanden habe, auch der Öffentlichkeit zugänglich sind, so hast du auch ein Gewerbe ,,, denke ich einfach mal so ,,,
Falls es ein Problem, mit dem finden der richtigen Anträge gibt, schreibe es einfach. Hierzu bräuchte ich aber die Postleitzahl, da es ja noch Region verschieden Regularien gibt.
MEVOLT ist natürlich schon die Königsklasse !
Wobei ich sagen würde, für den normalen Gebrauch langt auch eine KEBA !
Smartcharger22 von Erfurt E-MOBILITY , hast du da Erfahrungsberichte ?

LG Jürgen
Zitat von **e:
Zitat von ******_76:
So dann schreib ich auch mal. Ich bin was E Mobilität angeht ein ziemlicher Nerd mittlerweile. Warum: Nun ich beantworte mal die Fragen und Du siehst warum.
1. WALLBOX: Seit fast 6 Jahren eine Keba P30 22 kW anfänglich mit 4 Meter Kabel. Mittlerweile umgebaut mit einem 16 Meter Kabel um Autos nicht immer umparken zu müssen. Aber immer noch mit 22 kW Typ2. Es war damals ein 1 seitig fertiges Kabel mit Typ2 Stecker deren andere Seite offen war. Also 5 Adern sowie die Komm Strings für die Interaktion Lader PKW und Wallbox.
Diese Lösung muss nächstes Jahr einem Mevolt MK4 Roof Charger (eigentlich motorisches Typ 2 Kabel für Hotels und Tiefgaragen) weichen. Das Kabel kommt per Fernbedienung von der Decke und bildet keine Stolperfalle wie jetzt mein 16 Meter Kabel.
2. BEFESTIGUNG: Standard an der hinteren Garagenwand ... auch deswegen nun das lange Kabel.
3. MOBILE LADELÖSUNG: bis auf 2 CEE Adapter 16A/32A auf Typ2 und dann ein 22 kW Harting Ladekabel 8 Meter. Das Keba Ladekabel 4 m hat ein Männlein bekommen und kann ich auch noch Nutzen bzw. Verleihen.
4. ÖFFENTLICH: Ich betreibe in der Nähe von Augsburg 3 Ladesäulen a 2x22kW Typ2 AC. Eichrechtskonforme Zähler. Die Ladesäulen sind Smartcharger22 von Erfurt E-MOBILITY aus Landsberg. Teilweise öffentliche gefordert (Nein kein KfW440, Forderungen vom Freistaat Bayern). Zu 80 % nutze ich meine eigene Infrastruktur zum Laden meines EV6 da die für mich kostenlos ist. Businesscase ist Infrastruktur für Firmenwagen Hybride oder BEVs von Mitarbeitern größerer Firmen. Jeder Firmenwagen hat eine Ladekarte der Firma so das der Mitarbeiter nicht seinen eigenen Strom in den zur Nutzung überlassenen Wagen lädt sondern immer öffentliche Infrastruktur suchen wird. Den Firmen ist einen personenbezogene Ladelösung für Mitarbeiter an deren Wohnort mit Abrechnungsfunktion oft zu teuer.
5. ZUFRIEDENHEIT: Sofern man von Zufriedenheit sprechen kann bei zu wenig Infrastruktur bin ich mit meinen Lösungen sehr zufrieden. Ich bin zu tief in der Materie drin als das ich nur negative oder positive Seiten finden kann. Mein Mantra ist aber Infrastruktur, Infrastruktur, Infrastruktur.

Angefangen habe ich mal mit einem ESmart Cabrio.

*danke* Und guten Abend, Wau was für ein Beitrag *top2*

Es ist klar Förderung 440, dürfte soweit Geschichte sein, zumal sie an Privatpersonen abgelegt ist.
Hast du es mal mit 439 / 441 Förderung versucht ? Denn ich gehe mal davon aus, wenn du 3 Ladesäulen betreibst, wenn ich es richtig verstanden habe, auch der Öffentlichkeit zugänglich sind, so hast du auch ein Gewerbe ,,, denke ich einfach mal so ,,,
Falls es ein Problem, mit dem finden der richtigen Anträge gibt, schreibe es einfach. Hierzu bräuchte ich aber die Postleitzahl, da es ja noch Region verschieden Regularien gibt.
MEVOLT ist natürlich schon die Königsklasse !
Wobei ich sagen würde, für den normalen Gebrauch langt auch eine KEBA !
Smartcharger22 von Erfurt E-MOBILITY , hast du da Erfahrungsberichte ?

LG Jürgen

GUTEN Abend Jürgen,

Also die KfW Förderprogramme sind Kleinvieh mit Ihren Auslegungen. KfW 439 ist für öffentliche Träger und Gemeinden, KfW 440 für Privathaushalte (ausgeschöpft), und KfW 441 ist für Firmen - Auflage NICHT öffentlich und 100 % Ökostrom.
Das öffentlich/eichrechtskonform war mir wichtig. Hierfür gibt es ganz andere Förderprogramme z.B. Förderprogramme des Bundes oder des Freistaates.
https://www.bav.bund.de/DE/4_Foerderprogramme/6_Ladeinfrastruktur_fuer_Elektrofahrzeuge/Foerderung_Ladeinfrastruktur_node.html
Mit so einem Kleinscheiß bei Investitionskosten je nach Säule von 12 bis 50 T€ geb ich mich nicht ab. Beim Vorläufer des Bundesprogramms vom Freistaat Bayern über die Landes GmbH waren es bis zu 4.000 bis 9.000 Euro aufgeteilt auf die Ladepunkte. Logisch das dies ein Gewerbe ist.
MEVOLT ist HighEnd richtig aber auch gut und innovativ.
Bei den Ladesäulen von Erfurt ist der Hersteller eigentlich zweitrangig. Klar kann die einiges was z.B. eine Compleo, Mennekes oder so nicht kann. Zum Beispiel einen WLAN Hotspot der an jeder Säule anliegt, Anzeige einer Ladeweile = Werbeseite für den nächsten Gasthof, Metzgerei etc. Kamera Überwachung im Punkte Vandalismus ähnlich Tesla Security Modus. Beleuchtung in verschiedenen Farben = Ladestatus. Grün/weiß betriebsbereit, Blau Ladend, Rot Störung etc. Passt soweit technisch. Die Frage ist ob die B&R Steuerung den permanenten Temperatur Stress aushält. Aber gut sind 400 Euro im Austausch, die Bender Kartenlese Platine zickt manchmal. Übliches Tagesgeschäft von dem Plastikgehäuse bei KEBA halte ich nicht viel. Fürs private Umfeld in Ordnung aber öffentlich braucht man was Vandalismus Resistentes.
Zitat von **e:
Zitat von *******ous:
Zitat von **e:


*danke* Das ist interessant, denn da kommt das Problem oder die Schwierigkeit die ich vermute. Bei aller Überzeugung oder Leidenschaft zu einem E Auto. Die Laderei grade in Mietshäusern und richtig dumm wird es wenn kein eigener Parkplatz gegeben ist. Wenn ich neugierig sein darf, was bezahlt ihr für die Wallbox
LG Jürgen

Wir wohnen im Eigenheim, also für uns nicht so kritisch. Wir bringen mit unseren Leitungen nur aktuell keine 11kw her.

Öffentlich laden stellt für uns auch kein Problem dar, wohnen aber auch in keiner Großstadt.

Ein Tesla Wall Connector kommt auf 500 und hat Gimmicks wie öffnen des Ladeanschlusses per Tastendruck.

Das mit den Leitungen, wird denke ich ohnehin eine Herausforderung. Ein guter Bekannter ist für die Stromversorgung in Hamburg zuständig. Der sagte mir letztens. Jürgen wenn das so weitergeht stoßen wir an unsere Grenzen. Denn die Leitungen sind zum größten Teil gar nicht dazu ausgelegt. Wenn in Hamburg ca jeder fünfte ein E Auto hat, gehen hier die Lichter aus. Ich fand die Aussage erschreckend. Aber auch nachvollziehbar. Denn wer hat vor Jahren mit so einem Aufkommen gerechnet


Dem Aussagen deines Bekannten muss ich leider widersprechen. Zum einen legen Versorger entsprechend Anschlüsse aus. Für ein Einfamilienhaus in der Regel ein 63 Ampere Anschluss. In einem Mehrparteienhaus in der Regel etwas mehr z.B. 200 Ampere. Also ist das Netz entsprechend ausgelegt. FERNER muss eine WB dem Versorger gemeldet werden und das nicht ohne Grund weil Lastprofil (H0, E1 o. E2) und Auslegung des ortlichen Verteilers / Trafostation zusammen passen müssen. Weiterhin wird in solchen Einheiten dann ein Lastmanagement z.B. TQ Energy Manager EM300L oder EM420 vorgeschrieben das Ladeleistungen dann regelt. Kann man über Stromschienen übrigens sehr gut in Tiefgaragen regeln. Da sind dann 60 Wallboxen auch kein Problem. Der Fall das 60 Autos gleichzeitig einstecken ist hypothetisch, kommt in der Praxis fast nicht vor. Bei mir sind 55 kW also 2x22kW und 1x11kW möglich. Das Lastmanagement regelt dann die Ladeleistung eines normalen Hybriden 3,7 oder 7,4 kW, einer Alten Zoe mit 16 oder 22 kW und dem Standard eines normalen E Autos mit 11 kW. 4 x 11 kW sind bei mir parallel möglich. Platt schon mal 4 bis 5 E Autos an einem Haus Anschluss.
*******oke Mann
4 Beiträge
Zitat von **e:
Zitat von *******oke:
Was für eine Wallbox habt ihr: Openwb
Wie oder wo ist die Wallbox festgemacht: Standfuß
Habt Ihr vielleicht eine Mobile Wallbox: nein
Was für ein Ladekabel benutz ihr: Openwb 7m
Oder ladet ihr hauptsächlich an öffentlichen Ladestationen: 50:50
Wie seit ihr zufrieden: Super

*danke* Darf ich fragen was für eine ?
openWB Pro oder openWB series2 standard+
Dein Beitrag finde ich sehr interessant, den dieses Fabrikat ist in meiner Region nicht so angesagt. So sind deine Erfahrungen, sogleich eine Bereicherung !

LG Jürgen

Es ist die openWB series2 standard+, mittlerweile seit 2 Jahren und super zufrieden. Gerade in Verbindung mit einer Solaranlage. Lade meistens nur, wenn die Solaranlage genug liefert. Habe allerdings auch eine Firmenladekarte. Daher bin ich da nicht so drauf angewiesen. Lade mittlerweile eigentlich nach Lust und Laune *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.