Was für mich als Tesla Model 3 Standard-Range Besitzer OHNE eigene Lademöglichkeit war für mich die Routenplanung rund um geeignete Ladestationen über „A Better Route Planer“ ABRP zunächst gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt doch sehr nützlich.
Blöd ist, dass man die Akkus wirklich auf 40-50 Grad (lese ich über ein OBD-Bluetooth-Dongle und der App „Scan My Tesla“ rein informativ aus) aufheizen (vorkonditionieren) muß, um wirklich schnell zu laden. Dann aber geht es wirklich ratzfatz. Diese Vorkonditionierung kann aber derzeit nur durch die Navigation zu einem Supercharger gestartet werden. Wir machen das so, dass wir etwa 60km vor der eigentliche Ladestation den nächstgelegenen Supercharger einprogrammieren… die Vorkonditionierung startet
unabhängig von der tatsächlichen Entfernung sofort und braucht etwa 20-30 Minuten und dabei deutlich Strom. Man muss also dummerweise dabei fahren. Unschön.
Ansonsten bin ich auch mit dem Verbrauch zufrieden, obwohl ein Benziner derzeit günstiger fährt.