Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1303 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?51
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen Ioniq "Classic" 28kwh

*******rus Mann
493 Beiträge
Themenersteller 
Allwetterreifen Ioniq "Classic" 28kwh
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hatte die letzten Jahre Michelin Allwetterreifen auf meinen Ioniq, jetzt braucht er aber mal langsam neue Schuhe. Ich bin mit Allwetterreifen im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren, deswegen möchte ich gerne da bleiben.

Aber die große Frage: Welche sollen es werden? Die Grunddaten der aktuellen: 205/55 R16 94V .

Eine schnelle Google-Suche ergibt im ACE-Test von 2022, das der Michelin Crossclimate 2 Testsieger wurde.

https://www.ace.de/ratgeber/produkttests/reifentests/ganzjahresreifen-test/

Allerdings wurden auch nicht viel mehr als eine handvoll Reifen getestet, und auch nicht die exakt von mit benötigte Passform. Und von Preis liegen sie natürlich auch weiter oben.

Gerade bei Preis werde ich auch etwas stutzig, die Spanne reicht von 200€ bis über 600€ für einen Satz.

Daher die Frage in die Runde: Könnt ihr eine(n) speziellen Reifen(marke) empfehlen oder auch vor einer warnen? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Noname und Marke? Und wo liegen die (Verbrauch? Sicherheit? Haltbarkeit?)? Gibt es Geheimtipps bei den günstigeren Marken? Oder führt kein Weg an den Marken vorbei?

Bin für jede Anregung
********ream Paar
12 Beiträge
Generelle Aussagen sind immer gefährlich. Wie ist dein Fahrstil? Fährst du nur Stadt oder auch Mal Autobahn, sind dir Traktion oder Lebensdauer sprich Kilometerleistung wichtiger. Fährst du sportlich oder eher mehr der rollende Verkehrsteilnehmer? ZB bevorzuge ich asymmetrische Profile , brauche aber eher gute Kurvenlage da ich alpine Straßen fahre und kaum Autobahn. Was für A gut ist muss nicht für B passen...
*******rus Mann
493 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ream:
Generelle Aussagen sind immer gefährlich. Wie ist dein Fahrstil? Fährst du nur Stadt oder auch Mal Autobahn, sind dir Traktion oder Lebensdauer sprich Kilometerleistung wichtiger. Fährst du sportlich oder eher mehr der rollende Verkehrsteilnehmer? ZB bevorzuge ich asymmetrische Profile , brauche aber eher gute Kurvenlage da ich alpine Straßen fahre und kaum Autobahn. Was für A gut ist muss nicht für B passen...

Also ca. 20-25tkm im Jahr,. Autobahnanteil so 60% . Hauptsächlich (+90%) in niedrigen Lagen mit wenig Schnee unterwegs. Autobahn immer akkuschonend unterwegs, eigentlich nie schneller als 130 kmh, generell steht der Tempomat auf 120. In der Stadt bewege ich mich trotz Eco-Mode recht zügig vor,wärts, aber eher vorrausschauend als mit digitaler Fahrweise.

Generell suche ich keinen sportlichen Performance-Reifen, sondern gute Preis/Leistung ohne die Sicherheit zu vernachlässigen.
********ream Paar
12 Beiträge
Semperit und Bridgestone verwenden Silikate die auch bei höherem Reifendruck gute Brems-und Hafteigenschaften gewähren. Notbremsungen führen da aber eher zu Bremsplatten, gelegentlich reichen schon unkritische Bremsungen, daher von Vorteil wenn man nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich fährt. Bei Schneelage ist das Profil insofern wichtig, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Selbstreinigung der Lamellen wichtig. Ist. Hier haben Hankook und Michelin definitiv Vorteile. Kann jedoch bei viel Regen zum Nachteil werden... Fehlende Drainage dafür mehr Auflage und mehr kleine Kanäle. Führt aber auch zu mehr Lärm und Rollwiderstand... Viel Spaß beim Verzweifeln;-)
****has Paar
46 Beiträge
Hi,
wir wohnen am Rande vom Westerwald und fahren unsern Ioniq 5 mit den Good Year Allwetterreifen sehr gut, auch bei Schnee und Nässe.

Allzeit grade Kurven und Gummibäume

Diami y Pedro
**93 Mann
208 Beiträge
Mega Auto bin ich gern gefahren
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben auf unseren Stromern die Vredestein Quatrac GJR drauf. Haben wir ursprünglich wegen den Felgeschutzleiste ausgewählt.

Bei Regen und Schnee keine Probleme gehabt. Sind soweit zufrieden.

LG
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Test von AutobildCamper. Gerade entdeckt.
*******rus Mann
493 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr. Für mich kann ich auflösen, es wurden die "Continental AllSeason Contact".
Der Grund waren diverse gute Bewertungen in Kombination mit P/L und Verfügbarkeit.

Bisher 2000km damit zurückgelegt, und keine Probleme gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.